Ora
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- 17. Dezember 2013
- Beiträge
- 5.821
Mehr oder weniger wie in D gibt es auch in den USA oberhalb der Sportcoupes die "richtigen" Sportwagen die sich da Dodge Viper und Corvette nennen dürfen.
Die Viper bin ich auch gefahren, aber die läuft außerhalb ernsthafter Interessen weshalb hierrauf nicht eingegangen wird.
Also zur Z06:
Corvette Z06 MJ 2013:
Ich fand den Motor und auch die Optik der alten Z06 schon immer genial; ein archaisches Monster mit 7,0l Hubraum auf ein Chassis mit GT3 Gewicht verspricht sehr viel Spass....
In den USA ist das Dingens zwar immer noch selten (und für dortige Maßstäbe auch sehr teuer) aber doch häufiger als in D.
Zufällig war dann 3 Meilen von meinem Haus entfernt eine mit erst 30.000 Meilen aus 2012 zum Verkauf. Also nix wie hin. Wichtig: ich habe mir ernsthaft überlegt ne Vette mit nach D zurück zu bringen, kaum ein Auto ist schließlich so urtypisch amerikanisch, wenig andere haben ein so lange durchgehende Geschichte.
Also zur Z06: außen: für mich immer noch das Optimum, gefällt mir nach wie vor von allen Vetten am besten; die C6 Z06 hat einfach was pornöses, sehr geil, nach wie vor
Innen: Was mir an der 2013er zuerst auffiel: innen schon besser als ein 08er Modell das ich mir ebenfalls ansah. Aber: immer noch weit von Deutschen Maßstäben entfernt. Das Leder erinnert an die Kunstledersitze alter 70er Jahre Buss, alle Schalter und das Cockpit sind schon schwer zu verdauen...
Am schlimmsten aber: die Sitze Ich fühlte mich permanent wie auf einem alten Sofa, man rutscht hin und her und denkt man fällt gleich aus dem Auto
Also besser fahren: schon der Motorstart ist ein Erlebnis: er 7,0l springt nach längerem Orgeln mit bösem Bellen an, braucht dann ne ganze zeitlang bis sich all die eimergroßen Kolben auf einen stabilen Leerlauf verständigen, ehe er in aller Ruhe vor sich hin brabbelt, seehhhrr geil
Fahren: Kupplung hart, Lenkung gut, Fahrwerk hart. Warm fahren (das dauert !), dann Last --> hola, das geht vorwärts !! Der Reiz des Autos macht definitiv der Motor aus, mangels geeigneter Strassen und dank des ellenlangen Getriebes (siehe mehr bei der C7...) war es aber nicht möglich der Vette näher auf den Zahn zu fühlen.
Was aber klar war: der Motor ist eines der attraktivsten Aggregate überhaupt, aber kaufen und ernsthaft in D fahren ?? Nee, als tool vielleicht ganz witzig, aber nicht als daily driver tauglicher Sportwagen !
Corvette C7 Cabrio Z51 Europa Premium Package incl. Carbon + Vollausstattung MJ 2015:
2013 mal wieder ausgiebig auf der IAA gewesen und nur 2 Fahrzeuge haben mich wirklich beeindruckt: der neue Boxster und die C7 Vette.
Warum ?? Weil sich die Vette unglaublich gemacht hat: sieht außen immer noch gut aus und innen sind es Quantensprünge! Ergonomie endlich top, Qualität mit Vollleder klar i.O.; war schon damals klar: die werd ich mir näher ansehen.
Letztes Jahr dann ausgiebig ein sehr seltenes voll ausgestattetes Cabrio mit Schalter gefahren !
Innen: wirklich gut. Leder (fast) überall, Sitzschalen aus Echtcarbon, gute Ergonomie, gutes HUD Display; sehr gut
Motor starten im Sport Modus: hui, macht mächtig Krawall !
Fahren: Lenkung ist gut, jedenfalls besser mit mehr Rückmeldung als im 991.2. Ansprechverhalten Bremse ist auch gut, nicht zu bissig, nicht zu soft, Schaltung ist ok aber nicht ganz auf BMW oder Porsche Niveau. Was schon beim warmfahren auffällt: das Europa Paket kämpft mit den EU - Regularien bezüglich Lärm: man kann ganz klar den Bereich samt Hysterese herausfahren in dem die Klappe geschlossen sein muss, das kann schon irritierend sein wenn das Auto trotz permanent aktivem Sport Modus zwischen laut brüllend und stumm wie ein Fisch wechselt; das haben andere Hersteller deutlich souveräner gelöst. Zum Motor: beißt schön an, drückt bullig, dreht frei bis zum Limiter bei 6500/min.
Fahrwerk: sehr gut !! Nicht unkomfortable wie in der Z06,aber trotzdem sportlich präzise mit seeeehhr viel Grip und reserven, gut gemacht, absolut auf Niveau mit der Konkurrenz !!
Jetzt kommt aber das ganz große aber: das Getriebe !! Wer immer das verbrochen hat gehört als Austauschgeisel an den IS-ausgliefert, das ist das Dümmste was ich außerhalb des französischen Fahrzeugbaus je gesehen habe; unglaublich
Wieso ?? Die Übersetzung ist so ellenlang dass der 1.Gang bis fast Tacho 90 reicht, der 2. bis ca. 135, der Dritte dürfte irgendwo bei knapp Tacho 180 liegen.
Noch witziger wirds oben rum: bei 100 km/h liegen im 6.Gang ca. 1400/min an, im 7. nur 1100-1200 (!!). Das führt dazu dass man den 7.Gang überhaupt nicht nutzen kann und selbst den 6. auf der Landstrasse kaum nutzen kann da er den Motor komplett abwürgt; ernsthaft: ich wollte eine Lücke bei Tempo 80 im fließenden Verkehr aufschließen und ich kam mir wie in einem 1,6l Golf vor; und im 7. Gang gibt es in keinem Geschwindigeitsbereich eine Beschleunigung die mit den großen Zeigern einer Uhr messbar wäre;selbst geringe Steigungen lassen das Auto gefühlt komplett verhungern; und wir reden von einem 650 Nm Motor....
Ich weiß nicht ob man sich daran gewöhnen würde, aber: für mich hat das Getriebe das ganze Auto kaputt gemacht und ich verstehe nicht wer auf so einen Schwachsinn kommt; der Vorbesitzer (Händler, hat den Wagen seit 15tkm) hat das bestätigt und meinte er fährt maximal im 5. Gang (der auch schon länger übersetzt ist als der 6. in einem Elfer... )
Insgesamt ist mir dieser Getriebeschmarrn schon bei einigen Autos aufgefallen (beim neuen Cayman/Boxster sinds "nur" die Gänge 1-3, 4-6 sind i.O.) und ich kanns absolut nicht nachvollziehen....
Jedenfalls kam zumindest mir die Karre durch das Getriebe sehr fleckmatisch vor; klar wenn man 1-4 durchreißt geht das Teil super, aber im daily use ist man immer irgendwie enttäuscht weil ich nicht die ganze Zeit im 4.Gang rumfahren will um etwas spontane Leistung zu haben...
Noch zu den Bremsen: die waren mit 15 tkm komplett hinüber (verzogen) und rubbelten wie Ochs als sie warm waren;
Vorbesitzer meinte dass er die in den Alpen ruiniert hat und das fand ich doch sehr ernüchternd; die Bremse in einem 460 PS Auto sollte nicht auf der Landstrasse in die Knie gehen und sich in die ewigen Jagdgründe verabschieden....
Alltagstauglichkeit: vom fahren her interessanterweise im Gegensatz zur Z06 definitiv ja, vom Kofferraum her... siehe letztes Bild
Eins noch: fand die Sitzbelüftung super, soll aber nicht gut für die Nieren sein....
So, Fazit: insgesamt (mit Automatikgetriebe) ein gutes Auto, wie man aber ein Getriebe bis über 500 kmh übersetzen kann bleibt mir ein Rätsel und läßt mich nur entsetzt weiter gehen und hoffen dass das nicht auch an anderer Stelle droht....
Die Viper bin ich auch gefahren, aber die läuft außerhalb ernsthafter Interessen weshalb hierrauf nicht eingegangen wird.
Also zur Z06:
Corvette Z06 MJ 2013:
Ich fand den Motor und auch die Optik der alten Z06 schon immer genial; ein archaisches Monster mit 7,0l Hubraum auf ein Chassis mit GT3 Gewicht verspricht sehr viel Spass....
In den USA ist das Dingens zwar immer noch selten (und für dortige Maßstäbe auch sehr teuer) aber doch häufiger als in D.
Zufällig war dann 3 Meilen von meinem Haus entfernt eine mit erst 30.000 Meilen aus 2012 zum Verkauf. Also nix wie hin. Wichtig: ich habe mir ernsthaft überlegt ne Vette mit nach D zurück zu bringen, kaum ein Auto ist schließlich so urtypisch amerikanisch, wenig andere haben ein so lange durchgehende Geschichte.
Also zur Z06: außen: für mich immer noch das Optimum, gefällt mir nach wie vor von allen Vetten am besten; die C6 Z06 hat einfach was pornöses, sehr geil, nach wie vor
Innen: Was mir an der 2013er zuerst auffiel: innen schon besser als ein 08er Modell das ich mir ebenfalls ansah. Aber: immer noch weit von Deutschen Maßstäben entfernt. Das Leder erinnert an die Kunstledersitze alter 70er Jahre Buss, alle Schalter und das Cockpit sind schon schwer zu verdauen...
Am schlimmsten aber: die Sitze Ich fühlte mich permanent wie auf einem alten Sofa, man rutscht hin und her und denkt man fällt gleich aus dem Auto
Also besser fahren: schon der Motorstart ist ein Erlebnis: er 7,0l springt nach längerem Orgeln mit bösem Bellen an, braucht dann ne ganze zeitlang bis sich all die eimergroßen Kolben auf einen stabilen Leerlauf verständigen, ehe er in aller Ruhe vor sich hin brabbelt, seehhhrr geil
Fahren: Kupplung hart, Lenkung gut, Fahrwerk hart. Warm fahren (das dauert !), dann Last --> hola, das geht vorwärts !! Der Reiz des Autos macht definitiv der Motor aus, mangels geeigneter Strassen und dank des ellenlangen Getriebes (siehe mehr bei der C7...) war es aber nicht möglich der Vette näher auf den Zahn zu fühlen.
Was aber klar war: der Motor ist eines der attraktivsten Aggregate überhaupt, aber kaufen und ernsthaft in D fahren ?? Nee, als tool vielleicht ganz witzig, aber nicht als daily driver tauglicher Sportwagen !
Corvette C7 Cabrio Z51 Europa Premium Package incl. Carbon + Vollausstattung MJ 2015:
2013 mal wieder ausgiebig auf der IAA gewesen und nur 2 Fahrzeuge haben mich wirklich beeindruckt: der neue Boxster und die C7 Vette.
Warum ?? Weil sich die Vette unglaublich gemacht hat: sieht außen immer noch gut aus und innen sind es Quantensprünge! Ergonomie endlich top, Qualität mit Vollleder klar i.O.; war schon damals klar: die werd ich mir näher ansehen.
Letztes Jahr dann ausgiebig ein sehr seltenes voll ausgestattetes Cabrio mit Schalter gefahren !
Innen: wirklich gut. Leder (fast) überall, Sitzschalen aus Echtcarbon, gute Ergonomie, gutes HUD Display; sehr gut
Motor starten im Sport Modus: hui, macht mächtig Krawall !
Fahren: Lenkung ist gut, jedenfalls besser mit mehr Rückmeldung als im 991.2. Ansprechverhalten Bremse ist auch gut, nicht zu bissig, nicht zu soft, Schaltung ist ok aber nicht ganz auf BMW oder Porsche Niveau. Was schon beim warmfahren auffällt: das Europa Paket kämpft mit den EU - Regularien bezüglich Lärm: man kann ganz klar den Bereich samt Hysterese herausfahren in dem die Klappe geschlossen sein muss, das kann schon irritierend sein wenn das Auto trotz permanent aktivem Sport Modus zwischen laut brüllend und stumm wie ein Fisch wechselt; das haben andere Hersteller deutlich souveräner gelöst. Zum Motor: beißt schön an, drückt bullig, dreht frei bis zum Limiter bei 6500/min.
Fahrwerk: sehr gut !! Nicht unkomfortable wie in der Z06,aber trotzdem sportlich präzise mit seeeehhr viel Grip und reserven, gut gemacht, absolut auf Niveau mit der Konkurrenz !!
Jetzt kommt aber das ganz große aber: das Getriebe !! Wer immer das verbrochen hat gehört als Austauschgeisel an den IS-ausgliefert, das ist das Dümmste was ich außerhalb des französischen Fahrzeugbaus je gesehen habe; unglaublich
Wieso ?? Die Übersetzung ist so ellenlang dass der 1.Gang bis fast Tacho 90 reicht, der 2. bis ca. 135, der Dritte dürfte irgendwo bei knapp Tacho 180 liegen.
Noch witziger wirds oben rum: bei 100 km/h liegen im 6.Gang ca. 1400/min an, im 7. nur 1100-1200 (!!). Das führt dazu dass man den 7.Gang überhaupt nicht nutzen kann und selbst den 6. auf der Landstrasse kaum nutzen kann da er den Motor komplett abwürgt; ernsthaft: ich wollte eine Lücke bei Tempo 80 im fließenden Verkehr aufschließen und ich kam mir wie in einem 1,6l Golf vor; und im 7. Gang gibt es in keinem Geschwindigeitsbereich eine Beschleunigung die mit den großen Zeigern einer Uhr messbar wäre;selbst geringe Steigungen lassen das Auto gefühlt komplett verhungern; und wir reden von einem 650 Nm Motor....
Ich weiß nicht ob man sich daran gewöhnen würde, aber: für mich hat das Getriebe das ganze Auto kaputt gemacht und ich verstehe nicht wer auf so einen Schwachsinn kommt; der Vorbesitzer (Händler, hat den Wagen seit 15tkm) hat das bestätigt und meinte er fährt maximal im 5. Gang (der auch schon länger übersetzt ist als der 6. in einem Elfer... )
Insgesamt ist mir dieser Getriebeschmarrn schon bei einigen Autos aufgefallen (beim neuen Cayman/Boxster sinds "nur" die Gänge 1-3, 4-6 sind i.O.) und ich kanns absolut nicht nachvollziehen....
Jedenfalls kam zumindest mir die Karre durch das Getriebe sehr fleckmatisch vor; klar wenn man 1-4 durchreißt geht das Teil super, aber im daily use ist man immer irgendwie enttäuscht weil ich nicht die ganze Zeit im 4.Gang rumfahren will um etwas spontane Leistung zu haben...
Noch zu den Bremsen: die waren mit 15 tkm komplett hinüber (verzogen) und rubbelten wie Ochs als sie warm waren;
Vorbesitzer meinte dass er die in den Alpen ruiniert hat und das fand ich doch sehr ernüchternd; die Bremse in einem 460 PS Auto sollte nicht auf der Landstrasse in die Knie gehen und sich in die ewigen Jagdgründe verabschieden....
Alltagstauglichkeit: vom fahren her interessanterweise im Gegensatz zur Z06 definitiv ja, vom Kofferraum her... siehe letztes Bild
Eins noch: fand die Sitzbelüftung super, soll aber nicht gut für die Nieren sein....
So, Fazit: insgesamt (mit Automatikgetriebe) ein gutes Auto, wie man aber ein Getriebe bis über 500 kmh übersetzen kann bleibt mir ein Rätsel und läßt mich nur entsetzt weiter gehen und hoffen dass das nicht auch an anderer Stelle droht....
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