USA fun cars part 2: Fahrberichte C6 Z06 und C7 Z51 Paket Cabrio Handschalter

Ora

Well-Known Member
Mitglied seit
17. Dezember 2013
Beiträge
5.817
Mehr oder weniger wie in D gibt es auch in den USA oberhalb der Sportcoupes die "richtigen" Sportwagen die sich da Dodge Viper und Corvette nennen dürfen.
Die Viper bin ich auch gefahren, aber die läuft außerhalb ernsthafter Interessen weshalb hierrauf nicht eingegangen wird.

Also zur Z06:

Corvette Z06 MJ 2013:
Ich fand den Motor und auch die Optik der alten Z06 schon immer genial; ein archaisches Monster mit 7,0l Hubraum auf ein Chassis mit GT3 Gewicht verspricht sehr viel Spass....

In den USA ist das Dingens zwar immer noch selten (und für dortige Maßstäbe auch sehr teuer) aber doch häufiger als in D.
Zufällig war dann 3 Meilen von meinem Haus entfernt eine mit erst 30.000 Meilen aus 2012 zum Verkauf. Also nix wie hin. Wichtig: ich habe mir ernsthaft überlegt ne Vette mit nach D zurück zu bringen, kaum ein Auto ist schließlich so urtypisch amerikanisch, wenig andere haben ein so lange durchgehende Geschichte.

Also zur Z06: außen: für mich immer noch das Optimum, gefällt mir nach wie vor von allen Vetten am besten; die C6 Z06 hat einfach was pornöses, sehr geil, nach wie vor :top:

Innen: Was mir an der 2013er zuerst auffiel: innen schon besser als ein 08er Modell das ich mir ebenfalls ansah. Aber: immer noch weit von Deutschen Maßstäben entfernt. Das Leder erinnert an die Kunstledersitze alter 70er Jahre Buss, alle Schalter und das Cockpit sind schon schwer zu verdauen... :no_sad:
Am schlimmsten aber: die Sitze :wallbash: Ich fühlte mich permanent wie auf einem alten Sofa, man rutscht hin und her und denkt man fällt gleich aus dem Auto

Also besser fahren: schon der Motorstart ist ein Erlebnis: er 7,0l springt nach längerem Orgeln mit bösem Bellen an, braucht dann ne ganze zeitlang bis sich all die eimergroßen Kolben auf einen stabilen Leerlauf verständigen, ehe er in aller Ruhe vor sich hin brabbelt, seehhhrr geil :god:
Fahren: Kupplung hart, Lenkung gut, Fahrwerk hart. Warm fahren (das dauert !), dann Last --> hola, das geht vorwärts !! Der Reiz des Autos macht definitiv der Motor aus, mangels geeigneter Strassen und dank des ellenlangen Getriebes (siehe mehr bei der C7...) war es aber nicht möglich der Vette näher auf den Zahn zu fühlen.
Was aber klar war: der Motor ist eines der attraktivsten Aggregate überhaupt, aber kaufen und ernsthaft in D fahren ?? Nee, als tool vielleicht ganz witzig, aber nicht als daily driver tauglicher Sportwagen !
IMG_1484.JPG IMG_1485.JPG


Corvette C7 Cabrio Z51 Europa Premium Package incl. Carbon + Vollausstattung MJ 2015:
2013 mal wieder ausgiebig auf der IAA gewesen und nur 2 Fahrzeuge haben mich wirklich beeindruckt: der neue Boxster und die C7 Vette.
Warum ?? Weil sich die Vette unglaublich gemacht hat: sieht außen immer noch gut aus und innen sind es Quantensprünge! Ergonomie endlich top, Qualität mit Vollleder klar i.O.; war schon damals klar: die werd ich mir näher ansehen.
Letztes Jahr dann ausgiebig ein sehr seltenes voll ausgestattetes Cabrio mit Schalter gefahren !

Innen: wirklich gut. Leder (fast) überall, Sitzschalen aus Echtcarbon, gute Ergonomie, gutes HUD Display; sehr gut :bravo2:
Motor starten im Sport Modus: hui, macht mächtig Krawall !
Fahren: Lenkung ist gut, jedenfalls besser mit mehr Rückmeldung als im 991.2. Ansprechverhalten Bremse ist auch gut, nicht zu bissig, nicht zu soft, Schaltung ist ok aber nicht ganz auf BMW oder Porsche Niveau. Was schon beim warmfahren auffällt: das Europa Paket kämpft mit den EU - Regularien bezüglich Lärm: man kann ganz klar den Bereich samt Hysterese herausfahren in dem die Klappe geschlossen sein muss, das kann schon irritierend sein wenn das Auto trotz permanent aktivem Sport Modus zwischen laut brüllend und stumm wie ein Fisch wechselt; das haben andere Hersteller deutlich souveräner gelöst. Zum Motor: beißt schön an, drückt bullig, dreht frei bis zum Limiter bei 6500/min.
Fahrwerk: sehr gut !! Nicht unkomfortable wie in der Z06,aber trotzdem sportlich präzise mit seeeehhr viel Grip und reserven, gut gemacht, absolut auf Niveau mit der Konkurrenz !!

Jetzt kommt aber das ganz große aber: das Getriebe !! Wer immer das verbrochen hat gehört als Austauschgeisel an den IS-ausgliefert, das ist das Dümmste was ich außerhalb des französischen Fahrzeugbaus je gesehen habe; unglaublich :wallbash: :wallbash: :wallbash:
Wieso ?? Die Übersetzung ist so ellenlang dass der 1.Gang bis fast Tacho 90 reicht, der 2. bis ca. 135, der Dritte dürfte irgendwo bei knapp Tacho 180 liegen.
Noch witziger wirds oben rum: bei 100 km/h liegen im 6.Gang ca. 1400/min an, im 7. nur 1100-1200 (!!). Das führt dazu dass man den 7.Gang überhaupt nicht nutzen kann und selbst den 6. auf der Landstrasse kaum nutzen kann da er den Motor komplett abwürgt; ernsthaft: ich wollte eine Lücke bei Tempo 80 im fließenden Verkehr aufschließen und ich kam mir wie in einem 1,6l Golf vor; und im 7. Gang gibt es in keinem Geschwindigeitsbereich eine Beschleunigung die mit den großen Zeigern einer Uhr messbar wäre;selbst geringe Steigungen lassen das Auto gefühlt komplett verhungern; und wir reden von einem 650 Nm Motor....

Ich weiß nicht ob man sich daran gewöhnen würde, aber: für mich hat das Getriebe das ganze Auto kaputt gemacht und ich verstehe nicht wer auf so einen Schwachsinn kommt; der Vorbesitzer (Händler, hat den Wagen seit 15tkm) hat das bestätigt und meinte er fährt maximal im 5. Gang (der auch schon länger übersetzt ist als der 6. in einem Elfer... :motz: :shocked: )
Insgesamt ist mir dieser Getriebeschmarrn schon bei einigen Autos aufgefallen (beim neuen Cayman/Boxster sinds "nur" die Gänge 1-3, 4-6 sind i.O.) und ich kanns absolut nicht nachvollziehen....

Jedenfalls kam zumindest mir die Karre durch das Getriebe sehr fleckmatisch vor; klar wenn man 1-4 durchreißt geht das Teil super, aber im daily use ist man immer irgendwie enttäuscht weil ich nicht die ganze Zeit im 4.Gang rumfahren will um etwas spontane Leistung zu haben...
Noch zu den Bremsen: die waren mit 15 tkm komplett hinüber (verzogen) und rubbelten wie Ochs als sie warm waren;
Vorbesitzer meinte dass er die in den Alpen ruiniert hat und das fand ich doch sehr ernüchternd; die Bremse in einem 460 PS Auto sollte nicht auf der Landstrasse in die Knie gehen und sich in die ewigen Jagdgründe verabschieden....:irre:
Alltagstauglichkeit: vom fahren her interessanterweise im Gegensatz zur Z06 definitiv ja, vom Kofferraum her... siehe letztes Bild :neutral_new:
Eins noch: fand die Sitzbelüftung super, soll aber nicht gut für die Nieren sein....

So, Fazit: insgesamt (mit Automatikgetriebe) ein gutes Auto, wie man aber ein Getriebe bis über 500 kmh übersetzen kann bleibt mir ein Rätsel und läßt mich nur entsetzt weiter gehen und hoffen dass das nicht auch an anderer Stelle droht....
IMG_1072.JPG

IMG_1068.JPG

IMG_1071.JPG

IMG_1073.JPG

IMG_1076.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die langen Übersetzungen sind doch nichts neues. Ich finde das nicht schlimm, jeder zweite hält die Übersetzung sonst für zu kurz. Die alten 4-Gang Automaten der C5 sind noch länger übersetzt...

Warum sollen die unteren Gänge kürzer als das übersetzt sein was man als Kraft auf die Straße bringen kann?

Ist halt ein 5+E+XE Getriebe.:god:
 
Tolle Eindrücke, weiter so :bravo2:Werden hierzulande nicht einige Vetten auch umgebaut, sei es die C6 mit anderen Sitzen & ggf. beim Sattler das Interieur aufpeppen oder bei der C7 habe Getriebe-Umbauten? Dachte, ich hätte da mal was aufgeschnappt in einem US Car-Magazin ...
 
Tolle Eindrücke, weiter so :bravo2:Werden hierzulande nicht einige Vetten auch umgebaut, sei es die C6 mit anderen Sitzen & ggf. beim Sattler das Interieur aufpeppen oder bei der C7 habe Getriebe-Umbauten? Dachte, ich hätte da mal was aufgeschnappt in einem US Car-Magazin ...

Juup, beides ! Aufwertung der C6 sowieso und Getriebeänderungen an der C7 hab ich auch schon gehört ! Wie erwähnt ist das denke ich auch Geschmacksache, aber für mich hat das super viel vom involviert sein mit dem Auto und der Sportlichkeit genommen, sehr schade fand ich und macht auch viel von dem tollen Motor kaputt...

Deleted205 hat in einem thread über einer ältere Vette auch mal was ähnliches geschrieben; dass die lange Übersetzung, obwohl objektiv gleich schnell, einem subjektiv langsamer vorkommt und Fahrspass nimmt; kann ich voll unterstützen !

Eins hab ich noch vergessen: im "Comfort" Modus geht der V8 in die Zylinderabschaltung: man spürt sowohl das Zu- und auch Abschalten so gut wie immer mit einem kräftigen rucker und im 4-Zylinder Modus keucht und pfeift der Motor dann netterweise auch noch asthmatisch; das sind dann schon so die Kleinigkeiten wo man denkt dass man an manchen Dingen noch bisch feilen könnte.... :blushnew:

Aber insgesamt: Auto ruhig mal anschauen, dass US - Cars nur geradeaus können ist lange vorbei udn je steriler die Deutschen Autos werden desto attraktiver werden die Charakter- Oldschool Cars von der anderen Teichseite irgendwie für mich....
 
Danke wiedermal für die Berichte. Lesen sich echt super. :)

Bei mir ist hängen geblieben: Die C6 Z06 kaufen und zwei Recaro Stühle rein oder die C7 kaufen mit der 8. Gang (war doch die ZF oder) kaufen.
 
GM baut (wie Mercedes auch) die Automatikgetriebe für Hinterradapplikationen selbst. Es handelt sich um eine GM Hydramatic. Die würde ich im Ergebnis auch vorziehen, zumal hier auch Features wie Launch Control besser funktionieren. Allerdings gibt es einen nicht zu verachteten Kostenunterschied. Aktuell gibt es Lagerfahrzeuge mit 7-Gang Handschaltung (C7 Cabrio) für unter 70.000 €. Mit der 8-Gang-Automatik legt man 20k€ drauf.
 
GM baut (wie Mercedes auch) die Automatikgetriebe für Hinterradapplikationen selbst. Es handelt sich um eine GM Hydramatic....

Stimmt ! Das ZF8HP90 ist bei Chrysler in den Hellcat Modellen verbaut.

Bin die Vette aber noch nie als Automat gefahren, kann ich von daher nichts zu sagen...
 
C6 Z06 mit ordentlichen Sitzen: TRAUM! Ich bin verliebt!
was mich nachdenklich stimmt, ist das echt alle Sagen das die Z06 kein Fahrwerk sondern 4 Bettpfosten drin hat. ist das wirklich so übel?
 
C6 Z06 mit ordentlichen Sitzen: TRAUM! Ich bin verliebt!

Ich bin schon lange in die C6 Z06 verliebt, Farbe egal, nur Gelb muss sie sein. Für mich eines der schönsten US-Cars: :top:

corvette-c6-che_cor_05_z06_1.jpg
 
Wobei man auch bei der C6 Z06 immer wieder auf Unzulänglichkeiten trifft. Die bereits anderswo von mir beschriebenen Problematiken rund um die Ventilführung und (bei späten Modelljahren) Kurbelwellenlager sind sicherlich extreme Auswüchse von dem, was ich meine. Es geht auch im Detail weiter.

Ora stellte zutreffend dar, dass das Warmfahren ungewöhnlich lange dauert. Das ist dem Ölkühler geschuldet, der ohne Thermostat auskommen muss. Daraus ergibt sich für die unter uns, die den Wagen auch mal von A nach B fahren müssen ein ungeahntes Problem: Bei Regen ist der Wagen schlicht nicht warmzuhalten. So fällt die Öltemperatur gerne mal bei Tempomat 120 und Regen weit unter 60°C ab! Hier hat GM einfach an der falschen Stelle gespart.

Diese Sparwut ist auch beim ESP zu bemerken. Es gibt das Gerücht, dass es immer wieder zu unerklärlichen ESP-Eingriffen bei der C6 und auch C6 Z06 gekommen ist. Hintergrund seien angeblich die Sensoren des RDKS. Das geht soweit, dass es bei 200 in der Kurve auf einmal einen einseitigen ESP-Eingriff gibt und die Kiste abbiegt. Allein, der Nachweis fehlt nach meiner Kenntnis bislang. Aber selbst ohne eine solche -mutmaßliche- ESP Fehlfunktion hat die C6 ein ESP-System, dass den Namen nicht verdient. Selbst im Normalmodus regelt das später und weniger als das eines AMG oder M im Sportmodus. Um es auf den Punkt zu bringen: Man kann einen 360° Donut ziehen, bevor das ESP überhaupt eingreift. Das ist beim rumballern sehr spaßig und schnell, beim von A nach B fahren im Regen ist es hingegen für mich nicht mehr grenzwertig sondern grenzüberschreitend. Einen Regenmodus des ESP gibt es erst jetzt mit der C7. Die Tragweite dessen wird dem geneigten E46 / E90 M Fahrer gar nicht klar sein! Die C6 hat hinten immer 285iger Reifen oder mehr bei Achslasten von ~750kg. Dazu kommt ein Drehmomentstarker Motor - hier ist Nässe Dein Feind! Selbst eine vergleichsweise schwache C5 (355 PS / 488 Nm) kann bei Nässe selbst bei >100 km/h jederzeit zum Drift bewegt werden.

Ich will das Produkt absolut nicht schlechtmachen sondern vielmehr die Grenzen aufzeigen. GM hat ein Spaßmobil hervorgebracht, was genau das macht: SPASS! Es ist auch geräumig und für längere Fahrten gut geeignet. Es erfordert allerdings ein Maß an Aufmerksamkeit bei Gaseinsatz, was man von AMG, M und Porsche nicht kennt - insbesondere bei Nässe! Zudem sind viele Detaillösungen schlicht schlecht gemacht (Sitze, Navi, Ölkühler usw.).
 
@Deleted205
Volle Zustimmung zu dem post !
Die Probleme mit dem warmfahren (ich fuhr das Ding ja schon im Sommer in den Südstaaten bei 35°C... :neutral_new: ) und mit dem Motor hab ich auch erst in den Staaten voll mitbekommen, das ESP mit Eigenleben und daraus resultierenden Unfällen war mir schon vorher bekannt, da gibt und gab es zu Hauf Abflüge von eigentlich erfahrenen Leuten die sonst wissen was sie tun...

Insgesamt nochmal als Zusammenfassung: vieles kann man beheben / nachrüsten (auch Öl-Thermostat und Motorvorsorge beim Ventiltrieb wie auch Innenraum) aber die Z06 ist und bleibt kein Alltagsfahrzeug sondern ein "Schönwetter - Spielzeug" das man wie eine Lotus Elise / KTM X-Bow sehen sollte.

Wer das weiß und akzeptiert kann aber ne Menge Spass haben, Porsche Alltagstauglichkeit und Perfektion darf aber niemand erwarten... :winken4:
 
Das mit dem Ölkühler ist ja mal krass. Fährst 1000km im Regen (was durchaus passieren kann) und das alles mit kaltem Motor:shocked:

Sowas hatte ich bisher nur einmal, vor vielen vielen Jahrem im Golf TDI bei -25°C und ewig lang bergab, obwohl oben schön und gut durchgewärmt war der Motor unten auch bei geschätzen 60°. Aber das hatte sich dann blitzschnell wieder gegeben, und hey, es waren -25°C. Das es soetwas heutzutage bei entspannteren Situationen nochgibt, krass...
 
Man kommt da auch in einen Zielkonflikt: Will man die Öltemperatur hoch halten, hilft nur runterschalten. Dann hat man aber so viel Moment an der Hinterachse, dass die Weiterfahrt schnell zum Glücksspiel wird (Stichwort ausbrechen).
 
"Ist eben ein Männerauto!" :coolnew:

...liest man für gewöhnlich in Fällen von speziellen Besonderheiten diverser Fahrzeuge. :zwinker:
 
wenn man es bewusst dauerhaft deaktiviert bzw. gar kein ESP an Bord ist, weiss man das & kann sich darauf einstellen. Wenn das Zeug jedoch regelt, wie es gerade will & im worst case einfach einseitig die Türe zumacht oder offen lässt, wenn man es gerade nicht braucht ... böse böse ...
 
Zurück
Oben Unten