Porsche Porsche 718 Boxster/Cayman

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und keine Magnesiumräder nehmen...

Die Auswirkung von Magnesium oder gar Carbon Rädern auf das Einlenkverhalten soll aber schon ziemlich enorm sein...

Ansonsten ein absolutes highlight das Teil; soviel zum Thema gibt keine geilen neuen Autos mehr :god::bravo2:
 
Wieviel weniger (%) wiegen den Magnesiumräder? Die sind ja imho auch nicht aus reinem Magnesium, sondern einer Alu Legierung mit hohem Mg Anteil.
Gute Schmiederäder sind auch schon sehr leicht. Wenn schon, dann Carbon. Die wären ggf. nicht viel teurer als Alu geschmiedet, wenn die Produktionszahlen höher wären.
Keramikbremsen machen ein deutlichen Gewichtsunterschied - schade, dass die so empfindlich und sauteuer sind.
Ich liege aktuell mit meiner 18" Cup Bereifung bei ca. 76 kg - das ist schon sehr gut. Müsste mal genau wiegen.
 
Carbonfelgen sind außerhalb vom Motorsport der absolute Quatsch, da Beschädigungen - etwa durch Steinschlag - leicht übersehen werden und dann auch noch zu plötzlichem Totalversagen führen können.
 
Ihr würdet nur keine PCCB und Magnesiumräder nehmen, weil ihr arm seid.


Ciao ihr Geringverdiener!


:D :D :D 14k€, alter Falter... da musst du das Ding wirklich als 5. Auto fahren, dass dir sowas egal ist.
 
Die Frage ist aber dann, will man mit sowas auf der Rennstrecke fahren?
Deswegen gehört für mich auf so ein Auto auch nur eine Stahlbremse und keine Keramikbremse.

Keramikbremse würde ich auch niemals bestellen. Für die Rennstrecke sogar noch weniger. Ich finde die Magnesiumfelgen optisch sehr schön. Sehen halt nach Motorsport aus. Die Standard Felgen vom GT4RS sind aber auch sehr schön. Damit könnte ich auch leben. :biggrin: Die Felgen vom GT4 sind mir zum Beispiel zu elegant und weniger sportlich. Ich finde es super, dass sie hier ein neues Design anbieten.
 
Endlich eins schönes Video zum GT4 RS auf Deutsch. Einfach eine Freude, Herrn Preuninger zu lauschen (den Moderator von Auto Bild gedanklich ausblenden).

Man erfährt sehr viele interessante Details (u.a. welches Auto Preuninger aktuell privat fährt). Bei Gelegenheit mal ganz anschauen. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles auto aber preislich zu nah am „echten“ Porsche.
 
Wobei er ja aber auch außerhalb des Preises nah am "echten" Porsche ist :zwinker:

Vor allem die Ansaugung, und dann noch mit WP in Carbon.... Erinnerungen an den CSL kommen hoch, nur dass die Ansaugung quasi im Innenraum stattfindet.. :shocked:
 
Damit würde man sich auf Trackdays von den vielen 911 GT3 abheben.
 
Also ich hab 247k im Konfigurator geschafft, wer schafft mehr? :biggrin:

"Meiner" wäre aber ein Schnäppchen mit nur 170k. :love:
 
Naja, für mich sind 718 und 911 gleich auf (und die restlichen Modelle, wenn man einen Sportwagen möchte, ungeeignet). Optisch finde ich den GT4 (RS) innen und außen insgesamt gar besser als den 992 GT3.

Der normale GT4 hat halt den "falschen" Motor und den GT4 RS gibt's leider nicht als Schalter - im Gegensatz zum GT3, der zumindest von außen auch schöner klingt aus meiner Sicht. GT4 RS muss innen abnormal laut sein. Einige nicht so Hartgesottene werden mit dem mächtig auf die Fresse fliegen, jede Wette.

GT3-Antrieb im GT4-Kleid, das wär's für mich. Dann noch eine Spende der Forengemeinschaft über 200k und ich wäre happy.

btw. bei den 247k waren dann auch original Porsche Schneeketten dabei, aber man will das Auto doch ganzjährig genießen oder nicht? :biggrin:
 
Der normale GT4 hat halt den "falschen" Motor und den GT4 RS gibt's leider nicht als Schalter - im Gegensatz zum GT3, der zumindest von außen auch schöner klingt aus meiner Sicht.
Das ist wirklich zum in den Haaren wurschteln :wallbash: Wenn man mal ausklammert was die Fahrzeuge kosten, würde ich zum GT4 RS tendieren... und dann aufgrund der fehlenden HS doch zum GT3 greifen :confusednew:

GT3-Antrieb im GT4-Kleid, das wär's für mich. Dann noch eine Spende der Forengemeinschaft über 200k und ich wäre happy.
:marker:
 
Tolles auto aber preislich zu nah am „echten“ Porsche.
Bei Porsche und besonders den GT-Modellen gibt es das ungeschriebene Gesetz der Verhältnismäßigkeit von Kaufpreis und Rundenzeit. Und hier erkennt man auch ohne höhere Mathematik sehr einfach, dass der GT4 RS preislich zwischen 718 GT4 und 992 GT3 (knapp über der Mitte) liegt, aber bezüglich der Rundenzeiten beispielsweise auf der Nordschleife mal eben über 23! Sekunden schneller als der GT4, aber nur 10 Sekunden langsamer als der GT3 ist. Also klarer "Preis-Leistungs"- Sieger. :zwinker: Als Zugabe gibt es das wesentlich breitere Grinsen. :smilenew:

Porsche hat mit diesem Auto den 996.2 GT3 RS / e46 M3 CSL ins Jahr 2022 gebracht. Eine (möglichst ungefilterte) aufs Wesentliche reduzierte Fahrmaschine. :top:

Preuniger erwähnte im oben verlinkten Video, dass man beim GT4 RS bewusst auf die Doppel-Querlenker-Aufhängung verzichtet hat um einerseits preislich nicht zu weit nach oben zu gehen, aber auch der direkteren Rückmeldung wegen. Schon auf dem Beifahersitz spürt man diesbezüglich einen deutlichen Unterschied vom 996.2 GT3 RS über 997.1/2 GT3 RS zum 991.1 GT3 RS (bin bei allen schon mehrere Runden mitgefahren, die ersten drei sogar selbst).
 
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Reaktionen: T-B
@Sebbl
Warum hat der GT4 den falschen Motor?
Zu wenig Leistung?
 
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