Porsche Porsche 718 Boxster/Cayman

UnimatrixZero

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Porsche verwendet einen geschickten Marketingtrick, um die künftigen Boxster/Cayman mit Vierzylindermotoren zu vermarkten und bemüht dazu die Historie mit dem Kürzel 718. Siehe folgendes Special auf der Porsche-Homepage:
[article=http://www.porsche.com/specials/de/germany/718/]Porsche Mittelmotor Sportwagen
Der legendäre Porsche 718 kommt zurück


Mittelmotorsportwagen haben bei Porsche eine lange Tradition. Angefangen mit dem Porsche 550 Spyder von 1953, der mit einem Leergewicht von nur rund 550 Kilogramm sowohl auf der Rennstrecke, als auch im Straßenverkehr für Furore sorgte. Die Überlegenheit des Mittelmotorkonzepts in Kombination mit konsequentem Leichtbau bewies der Porsche 550 Spyder besonders eindrucksvoll, als er 1956 mit fast 15 Minuten Vorsprung die Ziellinie der Targa Florio passierte.

Der Porsche 718 war die konsequente Weiterentwicklung des Mittelmotorsportwagens: leicht, schnell und schön. Er gewann neben vielen Rennen auch die Herzen der Porsche Fans und noch mehr die seiner Fahrer. Aufgrund seines Leistungsgewichts, war er bis zu 260 km/h schnell und extrem wendig. Damit konnte er die Rennerfolge seines Vorgängers noch einmal übertreffen: So gewann er unter anderem die Targa Florio 1959 und 1960. Mit der Entwicklung des Boxster knüpfte Porsche Mitte der 90er Jahre an die lange Tradition der Mittelmotorsportwagen an. Ergänzt wurde der Boxster rund 10 Jahre später durch den Cayman, ebenfalls ein typischer Porsche Mittelmotorsportwagen.

Die neuen 718 Modelle

Tradition verpflichtet – und so machen wir einen Schritt zurück, nur um Anlauf zu nehmen für den Sprung in die dynamische Zukunft unserer Mittelmotor-Sportwagen. Der 718 hat auf der Rennstrecke Maßstäbe gesetzt. Dieses Erbe treten ab Anfang 2016 die neuen 718 Boxster und 718 Cayman an. Und damals wie heute heißt die Porsche Maxime: Intelligent Performance.

Die nächste Generation 718 Boxster und 718 Cayman zeigt auch über die Baureihenbezeichnung „718“ ihre Abstammung aus dem Rennsport und interpretiert diese Tradition mit neuentwickelten Fahrzeugen und hocheffizienten Motoren.

Neu entwickelte 4-Zylinder-Turbo-Boxermotoren

Das Erbe des 718 von 1957 mit 4-Zylinder-Boxermotor tritt die 718 Baureihe traditionsbewusst mit neuen, von Porsche entwickelten 4-Zylinder-Turbo-Boxermotoren an. Diese leistungsstarken Motoren öffnen das nächste, atemberaubende Kapitel in Sachen Performance unserer Mittelmotorsportwagen.

Der wesentliche Unterschied bleibt über die Namenszusätze „Boxster“ und „Cayman“ bestehen: Einer der 718 ist offen, der andere geschlossen. Beide sind Sportwagenträume, weiter geschärft mit dem absoluten Willen zu kompromissloser Sportlichkeit.[/article]

Mit dieser Differenzierung zwischen 718 Boxster/Cayman und 911 Carrera wird der Abstand zwischen den Modellreihen wieder größer, nachdem die kleineren Baureihen zuletzt mit den GTS-Modellen und mehr noch mit dem GT4 bzw. Spyder dem 911 auf die Pelle gerückt sind.

[article=http://www.sueddeutsche.de/auto/neue-modelle-im-fahrbericht-warum-vier-zylinder-zu-porsche-passen-irgendwie-1.2784574]Starke Veränderungen statt eines simplen Facelifts
Während ein simples Facelift nur eine durchschnittliche Halbwertzeit von drei Jahren hat, bleibt der 718 bis zum Modelljahr 2021 im Programm.
.......
Die Daten sprechen für die Vierzylinder
Nach 718, 356, 914 und 912 hat nun auch der Boxster einen Vierzylinder-Boxer unter der Haube. Der 2,0-Liter-Motor bringt es auf rund 300 PS und 360 Nm, das größere 2,5-Liter-Aggregat mobilisiert im S-Modell circa 340 PS und 400Nm. Das reicht, um in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu sprinten und mehr als 280 km/h schnell zu sein. Die kleinere Maschine klang auf der letzten Abnahmefahrt eine Spur kehliger und kerniger, hing schon bei 2000 Touren gierig am Gas und ergab sich erst bei 7500 Touren dem Begrenzer. Der 2,5-Liter-Treibsatz legt von 4000/min an deutlich zu, lässt sich noch schaltfauler bewegen und erinnert akustisch an die drei Tenöre.

Kein Grund mehr also, dem Sauger nachzutrauern? Ja und Nein. Den Turbo-Höhenflug kann eigentlich nur die technische Evolution relativieren - zum Beispiel in Form einer Hybrid-Kombination aus billigem Sauger und kräftigem E-Motor. Was die Breitenwirkung angeht, ist der Lader bis auf weiteres das Maß der Dinge. Man muss trotzdem kein Nostalgiker sein, um sich statt dessen für einen gebrauchten 911 GTS oder für einen späten Boxster GTS zu entscheiden.[/article]
 
Wie, die verbannen den Sechszylinder komplett aus Boxster und Cayman?! Sind die noch zu retten? Dachte bisher immer, der Vierzylinder ersetzt höchstens den Basismotor und erweitert um ne Leistungsstufe nach unten ... :wallbash:

Edit: Liest sich anderswo aber eher so, dass der 718 eine zusätzliche Modellreihe wird. Dann passts ja ...
 
Edit: Liest sich anderswo aber eher so, dass der 718 eine zusätzliche Modellreihe wird. Dann passts ja ...
Für mich liest sich das nicht so. Mit dem Kürzel 718 werden die Nachfolger des Boxster/Cayman versehen. Wie schon von mir vermutet, spielt u.a. ein größerer Abstand zwischen den Baureihen eine Rolle für den Vierzylinder, aber primär ist es wohl ein technisches (Platz-)Problem, die neuen 6-Zylinder-Boxer-Turbos im Boxster/Cayman zu verbauen.
[article=http://www.autobild.de/artikel/porsche-718-boxster-fl-2016-mitfahrt-8432237.html]Alles neu bei Boxster und Cayman. Nicht nur, dass sie künftig den Beinamen 718 tragen werden, auch technisch haben die Ingenieure die beiden Zweisitzer gründlich angepackt. Im kanadischen Eis geht AUTO BILD bei einer Mitfahrt im Boxster auf Tuchfühlung.

Im Frühjahr 2016 kommt zunächst der Roadster Boxster (hier finden Sie die Vorstellung) auf den Markt, der entsprechend überarbeitete Cayman folgt sechs Monate später. Mit der Typbezeichnung 718 nimmt Porsche eine Anleihe beim Leichtbau-Roadster gleichen Namens, der als puristische Fahrmaschine zwischen 1957 und 1964 Rennsiege im Akkord einfuhr. Wichtiger als der Schriftzug ist die neue Positionierung: Boxster und Cayman tauschen preislich den Platz, das Coupé ist künftig etwa 1500 Euro günstiger als der Roadster, vorher hatte die offene Version den niedrigeren Preis. Mit diesem Schachzug will der Vertrieb den Cayman-Absatz deutlich erhöhen. Leicht wird das vermutlich nicht, denn im Rahmen der Modellpflege gehen zwei Zylinder verlustig. Stattdessen ist ein Turbolader neu an Bord.

Der GTS soll rund 365 PS bekommen
"Die Ausgangslage war komplex", erinnert sich Projektleiter Jan Roth. "Zum einen ging es darum, den Abstand zwischen den Mittelmotor- und Heckmotor-Sportwagen zu vergrößern. Zum anderen hätte der Sechszylinder-Turbo im 718 gar keinen Platz gehabt. Es war schon schwierig genug, den Vierzylinder so unterzubringen, dass sich der Lader und sein Umfeld nicht zu sehr aufheizen. Ein zweiter Lader stand daher nie zur Diskussion." Die neueste Kreation der Weissacher Faustkämpfer-Abteilung ist ein Turbo-Direkteinspritzer, der zunächst in zwei Ausführungen angeboten wird. Das 2,0-Liter-Aggregat mobilisiert 300 PS und 360 Nm, der größere 2,5-Liter-Treibsatz des S-Modells bringt es auf 340 PS und über 400 Nm. Später soll der rund 365 PS starke GTS das Duo zum Trio machen.[/article]
 
Der typische Wandel. Mir gefällt das nciht, aber die Technik dahinter wird Porsche typisch überragen. Wobei, Motoren können sie in letzter Zeit ja nicht mehr so gut...
Dafür werden die fahrdynamisch wieder Kreise um die Konkurrenz drehen.


Ich bin weiterhin froh, meinen Horizont an der V8 nochmal erweitert zu haben. :D
Das wird es selbst bei den Amis lange nicht mehr geben.
 
Stimmt, da liest sichs dann doch wieder anders ... umso bekloppter :doh:

Aus der Porsche Homepage ist allerdings nicht im Ansatz zu erkennen, dass die 981er bald auslaufen ... Andererseites kann man da auch noch einen GT3 konfigurieren, der doch eigentlich vom GT3RS abgelöst sein sollte?!

Hat eigentlich irgendwer nen Kaufimpuls für nen 718?
 
Eines muss man sagen, der Klang ist klasse. Klingt original wie ein alter Impreza mit großer Maschine. Einer der wenigen Turbomotoren, deren Klang ich geil finde. Den Rest wie Ansprechverhalten etc. wird man abwarten müssen. Und ob ein 6 Zylinder kommt erst recht. :zwinker:
 
Aus der Porsche Homepage ist allerdings nicht im Ansatz zu erkennen, dass die 981er bald auslaufen ...
Das stimmt, aber es wird auf die neuen Modelle mit dem Kürzel 718 und dem Zusatz Boxster bzw. Cayman hingwiesen.

Andererseites kann man da auch noch einen GT3 konfigurieren, der doch eigentlich vom GT3RS abgelöst sein sollte?!
Ich sehe den GT3 RS nicht als Ablösung des GT3, sondern als Topmodell, welches über dem GT3 positioniert ist. Immerhin liegen fast 45.000€ zwischen den beiden Modellen.

Hat eigentlich irgendwer nen Kaufimpuls für nen 718?
Von der Optik her sieht er jedenfalls nicht schlecht aus. Mal abwarten, wie die neuen Motoren bei den ersten Tests abschneiden.

Porsche-718-Cayman-Boxster-FL-2016-Mitfahrt-1200x800-f04653e6ea2c2ce7.jpg


37124_por_box_15_erlkoenig_6_big.jpg
 
Schon klar mit dem GT3, aber der GT3 wurde angeblich eingestellt, und der GT3RS wurde als Nachfolgemodell behandelt. Auch wenns komisch is.
 
Ausgschaut hat er ja vorher schon top, jetzt nicht minder.

Der Vierzylinder im Einstiegsmodell ist ja bei Porsche eigentlich Tradition. Aber kam der Erfolg nicht mit dem Sechszylinder im Basis-Boxster? Und jetzt schafft man das wieder ab? Machts nur so weiter...
 
Zitat Walter Röhrl zum "718" Boxster:

Man kann daraus lesen, dass Röhrl den Turbo nicht zu sehr schätzt. Freizügiger äußerte er sich „Wheelsmag“ gegenüber bezüglich der geplanten Turbo-Vierzylinder in Boxster und Cayman. „That sounds like a Volkswagen Beetle." Übersetzt: Die klingen wie ein VW Käfer. „But they just say they are working on it. I’m sure they will get it right." Auf Deutsch: Aber die Jungs arbeiten noch daran. Die bekommen das hin.

So oder so, Röhrl hat sich noch einen aktuellen Boxster gekauft: „(...) engines like this won’t be made anymore" - Solche Motoren wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben.

Quelle: http://www.motor-talk.de/news/warum-der-aktuelle-elfer-bald-zum-klassiker-wird-t5210139.html
 
Ist der kaputt?
 
Unter Last geht's ja noch aber beim dahin bummeln klingt der wirklich kaputt. Wenn das beim S genau so ist dann gute Nacht :roflmao:
 
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