Neuer BMW Z4 - G29 (2018)

sro

Well-Known Member
Mitglied seit
15. Mai 2004
Beiträge
7.854
Da ich mit der Suche noch keinen Thread zum neuen Z4 finden konnte... :smilenew:

Spekulation:

- Es bleibt beim Z4
- Stoffdach
- Roadster Only
- Toyota GT86 als Coupé auf gleicher Platform
- Sechs-Zylinder zumindest beim M-Performance und M-Modell
- Rückkehr zu den Tugenden des ersten Z4

Diverse Fotos und Montagen gibt es hier: http://www.autozeitung.de/bmw/z4/g29?image=4

Das könnte wieder ein richtig toller, fahraktiver BMW werden. Bin gespannt, was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch ein Wechsel der Bezeichnung auf Z5/6 vorstellen, weil das 6er Cabrio weg fällt bzw. höher positioniert wird.

Da kann man den Z4 höher positionieren und bessere Margen abgreifen. Zumal sich darunter auch andere Marken tummeln. Dann wird das Projekt auch eher profitabel.

Ein Auto auf das ich mich freue, mal gespannt, ob sie auch direkt ein M Modell bringen.

Was auffällig ist: Keine Handbremse. Soviel zu zurück zum Ursprung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Toyota wird es wohl eher ein Supra Nachfolger als reines Coupé. Also was größeres über dem GT86.

Im Gegenzug könnte Toyota aber die GT86 Plattform für einen Z2 hergeben. Boxer im BMW? Warum nicht, gibt ja auch Turbos und 4-Zylinder ...
 
Ihr habt Eco-Pro, Efficient Dynamic und Connected Drive vergessen.

Das ist doch alles viel wichtiger als die richtige Motorisierung!!!??
Fotofunktion am Rückspiegel und regelmäßiges Posten bei der Position bei Facebook und anderen ausgewählten Diensten.

Vielleicht lässt sich ja auch die Kamera mit einer Funktion erweitern, die regelmäßig den Instagramaccount versorgt, bspw. mit Fotos von Unfällen o.ä. dann hätte es auch nen Sicherheitsaspekt, die Spanner müssten nicht mehr mit dem Handy am Steuer fotografieren ;)
 
Von Toyota wird es wohl eher ein Supra Nachfolger als reines Coupé. Also was größeres über dem GT86.

Im Gegenzug könnte Toyota aber die GT86 Plattform für einen Z2 hergeben. Boxer im BMW? Warum nicht, gibt ja auch Turbos und 4-Zylinder ...
Niemals. BMW wird keine Plattformen zukaufen? Warum denn auch?
Z2 ließe sich auf UKL2 realisieren, wenn es denn notwendig ist. Auch wenn es viele Fans nicht einsehen wollen (mit inklusive), der Markt für Roadster ist viel zu klein. Zudem hat BMW mit dem 2er Cabrio ein Auto, welches mit höheren Alltagsnutzen in der Region wildert....
 
Ein Z2 mit Frontantrieb von BMW - das wäre der endgültige Todesstoß :roflmao:

Aber wenn der neue Z4 hält was er verspricht lecker, auch er an den E85 nie herankommen wird, der hatte (fast) immer einen R6 Sauger mit tollem Klang.
Der Z40i oder wie auch immer kommt bestimmt nur mit Automatik und kostet dann bestimmt min 75k€
 
Da ich mit der Suche noch keinen Thread zum neuen Z4 finden konnte... :smilenew:

Spekulation:

- Es bleibt beim Z4
- Stoffdach
- Roadster Only
- Toyota GT86 als Coupé auf gleicher Platform
- Sechs-Zylinder zumindest beim M-Performance und M-Modell
- Rückkehr zu den Tugenden des ersten Z4

Diverse Fotos und Montagen gibt es hier: http://www.autozeitung.de/bmw/z4/g29?image=4

Das könnte wieder ein richtig toller, fahraktiver BMW werden. Bin gespannt, was daraus wird.

Nun, wenn dann noch die Fahrwerksabstimmung passt, dann könnte das echt was Tolles werden.
 
Da ich mit der Suche noch keinen Thread zum neuen Z4 finden konnte... :smilenew:
Siehe https://www.drivers-forum.de/portal/index.php?threads/g29-der-z4-nachfolger.2109/

:zwinker:

[article=http://www.bimmertoday.de/2017/05/24/bmw-z4-2018-g29-erlkonig-verrat-technische-daten-sop/]BMW Z4 2018: G29-Erlkönig verrät erste Technische Daten
Noch interessanter ist allerdings der schon erwähnte Zettel zur offenbar auf dem Testzentrum von Miramas geplanten Auslands-Erprobung des Prototypen. Die Rede ist dabei von einem BMW Z4 s20i, der allerdings durchaus auch mit der bisher üblichen Bezeichnung Z4 sDrive20i in den Handel kommen könnte. Angetrieben wird der Roadster von einer Variante des Turbo-Vierzylinders B48 mit 2,0 Liter Hubraum, der genaue Motorencode lautet B48B20O1. Mit einer Leistung von 145 kW (197 PS) und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmeter ist er etwas stärker als der momentan beispielsweise im 320i eingesetzte Basis-B48, der 184 PS und 270 Newtonmeter an die Hinterräder schickt.

Der Zettel verrät außerdem, dass es sich bei dem Prototypen um den einzigen Handschalter mit B48-Motor handelt. Daraus bleibt allerdings im Dunkeln, ob es sich nur um den einzigen entsprechend konfigurierten Prototypen handelt oder ob andere Z4-Varianten mit B48-Motor generell nicht mit manuellem Getriebe erhältlich sind. Der Vierzylinder dürfte auf jeden Fall auch den Z4 s30i / sDrive30i mit etwas mehr als 250 PS antreiben. Darüber sind stärkere Varianten mit dem Reihensechszylinder B58 geplant, die aller Voraussicht nach ebenfalls mit manuellem Getriebe erhältlich sein werden: Blickt man auf die BMW Roadster-Historie, wäre eine überwiegende Konzentration auf Automatik-Getriebe zumindest eine Überraschung – zumal viele Roadster-Fahrer gerne aktiv unterwegs sind und die Gangwahl schon aus Prinzip lieber selbst in die Hand nehmen.[/article]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich sehe gerade dass man nach "G29" gar nicht suchen kann... hätte ich mal besser die Fehlermeldung gelesen :zwinker:

Vielleicht kann ein Moderator das bei Gelegenheit zusammenführen? Danke!
 
Blöde Sache eigentlich... kann man das ändern?
 
Blöde Sache eigentlich... kann man das ändern?
Ja entweder mindestzeichenlänge reduzieren und damit einen gigantischen Index aufblähen oder eine kostenpflichtige special-suche kaufen. War mir es bisher nicht wert...
 
Heute auf der Autobahn bin ich eine zeitlang neben dem neuen Z5 (Z4) gefahren. Die Heckklappe ist eindeutig die Optik vom Z4. Die geschwungenen Formen erinnern aber eher an Supra oder Z370.
Ich hoffe ohne Tarnung wird die Kontour schärfer und mehr BMW-lastig. Hier mal mein Foto:
fullsizeoutput_129e.jpeg
Schöne Grüße
Stefan
 
Das ist doch der von BMW entwickelte Toyota. Deshalb so Toyota ähnlich:zwinker:
 
Zurück
Oben Unten