Neue BMW-Freigaben für Motoröl (LL-12 FE, LL-14 FE+)

UnimatrixZero

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An der Motoröl-Front tut sich etwas ...

BMW hat ja kürzlich erst den Motoröllieferanten gewechselt (von Castrol zu Shell), nun ist mir aufgefallen, daß es bei den Shell-BMW-Ölen die neuen Freigaben LL-12 FE und LL-14 FE+ gibt, wobei das derzeit einzige Öl mit der letzten Freigabe ein 0W-20 Öl ist.

Das 0W-40 Öl gibt es nun wieder mit der Freigabe LL-01, zu Zeiten des Castrol-BMW-Öls hatte diese Viskosität meines Wissens die LL-04-Freigabe, zumindest habe ich nie ein LL-01-Öl mit der Viskosität 0W-40 bei BMW gesehen (bei anderen Herstellern wie z.b. Mobil dagegen schon).

Das 0W-40 Öl mit LL-01-Freigabe und das 10W-60 werden unter der Bezeichnung M Twin Power Turbo verkauft, die anderen Öle mit den Freigaben LL-04 und neuer unter der Bezeichnung Twin Power Turbo.

Das LL-14 FE+ Öl wird mit einer Kraftstoffeinsparung im NEDC von mindestens 2,5 % ggü. Longlife-01 beworben. Mich wundert es, das man bei der Viskosität immer kleinere Zahlen sieht, 0W-20 liest sich für mich schon sehr komisch.

Einerseits finde ich die große (zahlenmäßige) Lücke zwischen LL-04 und LL-12/LL-14 (warum gab es nach LL-04 so lange keine neue Freigabespezifikation?) sehr interessant und andererseits die Tatsache, daß man immer niedrigere Viskositätsklassen anbietet, wobei da klar erkennbar der Fokus auf Einsparungen beim Benzinverbrauch liegt.

Mich interessiert, welche Motoren eine Freigabe für LL-12 bzw. LL-14 haben, der N55 im F30 hat jedenfalls keine (worüber ich ganz sicher nicht böse bin).
 
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Mich interessiert, welche Motoren eine Freigabe für LL-12 bzw. LL-14 haben, der N55 im F30 hat jedenfalls keine (worüber ich ganz sicher nicht böse bin).

Quelle: http://www.ato24.de/blog/bmw-longlfe-12FE-14FE/

BMW Longlife-14 FE+ (LL-14 FE+)
-Diese Öle sind ausschließlich anwendbar für neue N20 und Bx8 Gasmotoren von Modellen ab dem Jahr 2014.

-Aktuell gilt dies für die Fahrzeuge aus dem EU-Raum, einschließlich Norwegen, Schweiz, Liechtenstein sowie dem US-Markt.

BMW Longlife-12 FE (LL-12 FE)
-Diese Öle sind freigegeben für neue BMW Dieselmotoren ab dem Jahr 2013, wobei darunter nur für jene, die mit der Freigabeliste übereinstimmen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die Nx7K1, Nx7U1 und Nx701 Motoren, die veröffentlicht wurden. Diese Qualität ist nicht zugelassen für Motoren mit 2 oder 3 Abgasturboladern.

-Diese Anwendung gilt auch für BMW Benzinmotoren. Aktuell gilt die Typgenehmigung für den EU-Raum, einschließlich Norwegen, Schweiz und Lichtenstein.

Dazugehörigen Viskositäten: SAE 5W-20, SAE 0W-30, SAE 5W-30
 
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Bei dem 218i von meinem Opa steht im digitalen Handbuch, dass er LL 01 fahren darf....
 
-Diese Öle sind ausschließlich anwendbar für neue N20 und Bx8 Gasmotoren von Modellen ab dem Jahr 2014.

Sonst wurde auf der Website anscheinend alles übersetzt...

Jedenfalls gibt es jetzt ein richtiges M-Öl im Angebot:
 
Die Ölfrage, immer heiß diskutiert. Ich habe mich gestern schon gewundert, dass ich fast nirgendwo mehr das Original BMW 0W40 LL4 bekomme. Nun weiß ich wieso :bravo2:

Zum M3: Ich kaufe auch immer das Castrol TWS 10W60, kann aber nirgendwo den Unterschied zum normalen Castrol 10W60 herausfinden. Preislich kein großer Unterschied, 8€ gegen 11€, deshalb habe ich zwar immer zum TWS gegriffen, aber keiner konnte mir bisher erklären, was an diesem Öl anders ist.
 
Die Ölfrage, immer heiß diskutiert. Ich habe mich gestern schon gewundert, dass ich fast nirgendwo mehr das Original BMW 0W40 LL4 bekomme. Nun weiß ich wieso :bravo2:

Zum M3: Ich kaufe auch immer das Castrol TWS 10W60, kann aber nirgendwo den Unterschied zum normalen Castrol 10W60 herausfinden. Preislich kein großer Unterschied, 8€ gegen 11€, deshalb habe ich zwar immer zum TWS gegriffen, aber keiner konnte mir bisher erklären, was an diesem Öl anders ist.

Ich kaufe für den M3 auch immer den TWS. Für den 325i habe ich den FST probiert. Soviel ich weiß, leuchtet der TWS unter UV-Licht und der FST nicht. Der TWS ist eher für den Werkstattbereich vorgesehen und der FST findet man überall im Handel. Was anderes ist mir nicht bekannt.:idea:
 
Die Ölfrage, immer heiß diskutiert. Ich habe mich gestern schon gewundert, dass ich fast nirgendwo mehr das Original BMW 0W40 LL4 bekomme. Nun weiß ich wieso :bravo2:

Bin mal gespannt, wo die Preise von den Ölen dann liegen. BMW-Mike soll doch gleich mal hier ein paar Angebote posten^^
 
Häng mich hier mal an obwohl es nichts mit BMW zu tun hat .

Der von uns kürzlich als Neuwagen erworbene Ford Focus 1.5 Ecoboost hat als Motorölfreigabe ausschließlich ein 5W-20 Motoröl.

Was ist von den 5W-20 Motoröl zu halten ?

Hatte bisher immer ein 5W-30 bzw ein 5W-40 an meinen Fahrzeugen .
 
Häng mich hier mal an obwohl es nichts mit BMW zu tun hat .

Der von uns kürzlich als Neuwagen erworbene Ford Focus 1.5 Ecoboost hat als Motorölfreigabe ausschließlich ein 5W-20 Motoröl.

Was ist von den 5W-20 Motoröl zu halten ?

Hatte bisher immer ein 5W-30 bzw ein 5W-40 an meinen Fahrzeugen .

Das 5W-20 sorgt für einen niedrigen Spritverbrauch bei höheren Temperaturen.
Hab heute zum ersten mal davon gelesen. Ich denke für die ersten "Lebensjahre" des Autos ist das Öl bezogen auf den Spritverbrauch bestimmt super. Doch wenn der Motor mal 100tkm hinter sich hat und die ersten Dichtungen ein bisschen porös werden, dann wird man öfters mal nachfüllen dürften, weil dann der Verbrauch etwas steigen wird.

Zudem muss man sagen, bewegt man sich bezogen auf die Öltemperaturen am Limit eines schmalen Grades. Wenn die Öltemperatur zu hoch wird, reißt der Schmierfilm ab und es tritt erhöhter Verschleiß auf. Ich kenne mich mit Motortuning nicht so aus, aber wenn dann an Kennfeldern hin und her geschubst wird, ohne die Thematik zu berücksichtigen, dann wird man Probleme bekommen.
 
Jedenfalls gibt es jetzt ein richtiges M-Öl im Angebot:
Sogar zwei verschiedene, einmal das 0W-40 LL-01 und das 10W-60.

Die Ölfrage, immer heiß diskutiert. Ich habe mich gestern schon gewundert, dass ich fast nirgendwo mehr das Original BMW 0W40 LL4 bekomme. Nun weiß ich wieso :bravo2:
Wenn du doch noch welches findest, kannst du ja gleich den Preis runterhandeln und sagen, daß es ein Ladenhüter ist. :zwinker:

Der von uns kürzlich als Neuwagen erworbene Ford Focus 1.5 Ecoboost hat als Motorölfreigabe ausschließlich ein 5W-20 Motoröl.

Was ist von den 5W-20 Motoröl zu halten ?
Erfahrung mit dem Öl habe ich keine, aber wenn es vom Hersteller für den Motor freigegeben ist, dann würde ich darauf vertrauen, daß es auch keine Probleme macht.
 
Was wind das für Preise? Dann kostet der Liter bei BMW bestimmt 50€.
 
Das M Twin Power Turbo als 0W-40 LL-01 kostet genau 29,50€ pro Liter bei BMW.

Das 0W-40 LL-04 von Castrol hat im letzten Jahr 28,90€ pro Liter bei BMW gekostet.
 
Das M Twin Power Turbo als 0W-40 LL-01 kostet genau 29,50€ pro Liter bei BMW.

Das 0W-40 LL-04 von Castrol hat im letzten Jahr 28,90€ pro Liter bei BMW gekostet.

Naja, nur wenige zahlen die Listenpreise für Öl bei BMW. Daher wäre ein Angebot von Mike ganz praktisch hier an dieser Stelle ;)
 
Naja, nur wenige zahlen die Listenpreise für Öl bei BMW. Daher wäre ein Angebot von Mike ganz praktisch hier an dieser Stelle ;)
Die offiziellen Listenpreise von BMW und die Preise bei www.ato24.de (woanders habe ich die neuen BMW-Öle noch nicht gesehen) sind doch ein guter Anhaltspunkt dafür, in welchem Preisrahmen es sich bewegt.

Bei einer Forumssammelbestellung (der nächste Ölwechsel kommt bestimmt :biggrin:) bekommen wir von Mike sicher ein Topangebot. :zwinker:

Die neueren M-Modelle werden ja inzwischen mit 0W-40 statt 10W-60 gefahren:

BMW M TwinPower Turbo 10W-60
  • Geeignet für M5/M6/Z8 Fahrzeuge bis inklusive Baujahr 2010. Und geeignet für M3 Fahrzeuge bis inklusive Baujahr 2013.
BMW M TwinPower Turbo LL-01 0W40
  • Geeignet für alle BMW M Fahrzeuge außer M5/M6 vor Baujahr 2011 und M3 vor Baujahr 2014
 
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Die offiziellen Listenpreise von BMW und die Preise bei www.ato24.de (woanders habe ich die neuen BMW-Öle noch nicht gesehen) sind doch ein guter Anhaltspunkt dafür, in welchem Preisrahmen es sich bewegt.

Bei einer Forumssammelbestellung (der nächste Ölwechsel kommt bestimmt :biggrin:) bekommen wir von Mike sicher ein Topangebot. :zwinker:

Die neueren M-Modelle werden ja inzwischen mit 0W-40 statt 10W-60 gefahren:

BMW M TwinPower Turbo 10W-60
  • Geeignet für M5/M6/Z8 Fahrzeuge bis inklusive Baujahr 2010. Und geeignet für M3 Fahrzeuge bis inklusive Baujahr 2013.
BMW M TwinPower Turbo LL-01 0W40
  • Geeignet für alle BMW M Fahrzeuge außer M5/M6 vor Baujahr 2011 und M3 vor Baujahr 2014
Was hat dann aber das "TwinPower Turbo" bei 10W-60 im Namen verloren?:shocked::shocked:
 
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