UnimatrixZero
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- 15. Juni 2006
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- 8.574
An der Motoröl-Front tut sich etwas ...
BMW hat ja kürzlich erst den Motoröllieferanten gewechselt (von Castrol zu Shell), nun ist mir aufgefallen, daß es bei den Shell-BMW-Ölen die neuen Freigaben LL-12 FE und LL-14 FE+ gibt, wobei das derzeit einzige Öl mit der letzten Freigabe ein 0W-20 Öl ist.
Das 0W-40 Öl gibt es nun wieder mit der Freigabe LL-01, zu Zeiten des Castrol-BMW-Öls hatte diese Viskosität meines Wissens die LL-04-Freigabe, zumindest habe ich nie ein LL-01-Öl mit der Viskosität 0W-40 bei BMW gesehen (bei anderen Herstellern wie z.b. Mobil dagegen schon).
Das 0W-40 Öl mit LL-01-Freigabe und das 10W-60 werden unter der Bezeichnung M Twin Power Turbo verkauft, die anderen Öle mit den Freigaben LL-04 und neuer unter der Bezeichnung Twin Power Turbo.
Das LL-14 FE+ Öl wird mit einer Kraftstoffeinsparung im NEDC von mindestens 2,5 % ggü. Longlife-01 beworben. Mich wundert es, das man bei der Viskosität immer kleinere Zahlen sieht, 0W-20 liest sich für mich schon sehr komisch.
Einerseits finde ich die große (zahlenmäßige) Lücke zwischen LL-04 und LL-12/LL-14 (warum gab es nach LL-04 so lange keine neue Freigabespezifikation?) sehr interessant und andererseits die Tatsache, daß man immer niedrigere Viskositätsklassen anbietet, wobei da klar erkennbar der Fokus auf Einsparungen beim Benzinverbrauch liegt.
Mich interessiert, welche Motoren eine Freigabe für LL-12 bzw. LL-14 haben, der N55 im F30 hat jedenfalls keine (worüber ich ganz sicher nicht böse bin).
BMW hat ja kürzlich erst den Motoröllieferanten gewechselt (von Castrol zu Shell), nun ist mir aufgefallen, daß es bei den Shell-BMW-Ölen die neuen Freigaben LL-12 FE und LL-14 FE+ gibt, wobei das derzeit einzige Öl mit der letzten Freigabe ein 0W-20 Öl ist.
Das 0W-40 Öl gibt es nun wieder mit der Freigabe LL-01, zu Zeiten des Castrol-BMW-Öls hatte diese Viskosität meines Wissens die LL-04-Freigabe, zumindest habe ich nie ein LL-01-Öl mit der Viskosität 0W-40 bei BMW gesehen (bei anderen Herstellern wie z.b. Mobil dagegen schon).
Das 0W-40 Öl mit LL-01-Freigabe und das 10W-60 werden unter der Bezeichnung M Twin Power Turbo verkauft, die anderen Öle mit den Freigaben LL-04 und neuer unter der Bezeichnung Twin Power Turbo.
Das LL-14 FE+ Öl wird mit einer Kraftstoffeinsparung im NEDC von mindestens 2,5 % ggü. Longlife-01 beworben. Mich wundert es, das man bei der Viskosität immer kleinere Zahlen sieht, 0W-20 liest sich für mich schon sehr komisch.
Einerseits finde ich die große (zahlenmäßige) Lücke zwischen LL-04 und LL-12/LL-14 (warum gab es nach LL-04 so lange keine neue Freigabespezifikation?) sehr interessant und andererseits die Tatsache, daß man immer niedrigere Viskositätsklassen anbietet, wobei da klar erkennbar der Fokus auf Einsparungen beim Benzinverbrauch liegt.
Mich interessiert, welche Motoren eine Freigabe für LL-12 bzw. LL-14 haben, der N55 im F30 hat jedenfalls keine (worüber ich ganz sicher nicht böse bin).
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