Navi Business vs. Prof. (aktueller 3er)

Bei uns im F11 (Bj 2011) ist es so, dass die große ganz normales Bluetooth unterstützt. Man kann auch mehrere Telefone anmelden und gleichzeitig verbinden. Allerdings kann nur eines der Telefone als primäres Telefon festgelegt werden. Nur von diesem primären wird dann das Telefonbuch, Anruflisten etc ausgelesen. Alle anderen müssen über das Telefon den Anruf starten, der dann auf die FSA gelegt wird.
Ausserdem haben wir im F11 2 Mikrofone. Im F20 nur eines. Wie das mit verschiedenen Telefonen im Kleinen ist habe ich gerade nicht parat.
 
das ist nicht so trivial :cool:

es gibt im 3er Modell Jahr 14 das grosse Paket

7XP Navigationspaket ConnectedDrive

Ausstattungen:
- 609 Navigationssystem Professional
- 6AK ConnectedDrive Services
- 6AM Real Time Traffic Information
- 6AN Concierge Service
- 6AP Remote Services
- 6NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

3100€

oder einzeln

609 Navigationssystem Professional
Routenplanung nach individuell festgelegten
Kriterien, dynamische Routenplanung unter
Einbeziehung aktueller Verkehrsmeldungen
möglich, Bordcomputer mit erweiterter
Funktionalität (Entfernung zum Zielort,
voraussichtliche Ankunftszeit, etc.),
Parallelanzeige der Basis-Bordcomputerdaten
über Splitscreen, integrierte Betriebsanleitung,
elektronisches Serviceheft, BMW Service Historie.
Feststehendes 8,8" Display mit 1280x480 Pixel
Auflösung, Pfeildarstellung, Kartendarstellung
nord- und fahrtweisend sowie perspektivisch,
3D-Darstellung und Satellitenbilder.
Festplattengestütztes System inklusive 20 GB
Speicher z.B. für Audio-Dateien. Abspielen von
Video-DVDs möglich (Video nur im Stand, Audio
beim Fahren), Abspielen von MP3-DVDs (auch
andere komprimierte Audio-Formate werden
unterstützt).
Bedienung wahlweise über Direktwahltasten,
länderabhängig 6 oder 8 frei programmierbare
Funktionstasten, iDrive Controller mit Dreh- und
Drückfunktion oder über berührungssensitive
Oberfläche mit Handschrift-Erkennung (iDrive
Touch Controller).
Steuerung der Navigationsfunktionen über
Spracheingabe möglich. Die Navigationsdaten
werden bei Fahrzeugauslieferung im
Navigationsgerät gespeichert. USB-Schnittstelle
zum Speichern und Sichern von Entertainment-
Dateien auf der Festplatte sowie für das Update
der Kartendaten.
Inklusive Vorausschauassistent (Aktivierung über
ECO PRO Modus im Fahrerlebnisschalter).
Hinweis: länderspezifisches Angebot gemäß
Ländersteuerung beachten
SA 6NH und SA 6WA in SA-Preis enthalten

2390€

606 Navigationssystem Business

Routenplanung nach individuell festgelegten
Kriterien, dynamische Routenplanung unter
Einbeziehung aktueller Verkehrsmeldungen
möglich, Bordcomputer mit erweiterter
Funktionalität (Entfernung zum Zielort,
voraussichtliche Ankunftszeit, etc.). integrierte
Betriebsanleitung, elektronisches Serviceheft,
BMW Service Historie.
Bedienung über iDrive Controller mit
Direktwahltasten, länderabhängig 6 oder
8 frei programmierbare Favoritentasten,
feststehendes 6,5" Display mit 800x480 Pixel
Auflösung, Pfeildarstellung, Kartendarstellung
nord- und fahrtweisend sowie perspektivisch.
Steuerung der Navigationsfunktionen über
Spracheingabe nur in Verbindung mit SA
249 Multifunktion für Lenkrad und SA 6NS
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-
Anbindung möglich. Die Navigationsdaten werden
bei Fahrzeugauslieferung im Navigationsgerät
gespeichert. USB-Schnittstelle für Update der
Kartendaten.
Hinweis: länderspezifisches Angebot gemäß
Ländersteuerung beachten
SA 6NH in SA-Preis enthalten

1490€

wobei wichtig die FSA sind:

6NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-
Anbindung

drahtlose Verbindung für geeignete Bluetooth-
Handys (siehe www.bmw.com/bluetooth) mit
dem Fahrzeug, inklusive Freisprecheinrichtung.
Ermöglicht über die USB-Schnittstelle
den Anschluss eines MP3-Players, Apple
iPods/iPhones oder Speichersticks zum
Abspielen der Audiodateien über das
Audiosystem des Fahrzeugs, Bedienung
über ausstattungsabhängige Bedienelemente
(Radiobedienung, Multifunktion für Lenkrad) des
Fahrzeugs.
Erweiterung durch separaten Snap-In-Adapter
(erhältlich über BMW Teile und Zubehör) für
Ladefunktion und Verbindung zur Außenantenne
möglich (nicht in Verbindung mit SA 807
Japan-Ausführung). Handy-Kompatibilität und
Verfügbarkeit der Smartphone-spezifischen
USB-Snap-In-Adapter beachten. Über die
USB-Schnittstelle können Musikinhalte des
Smartphones abgespielt werden.
Bedienung über ausstattungsabhängige
Bedienelemente (iDrive Controller,
Favoritentasten, Multifunktion für Lenkrad oder
Spracheingabesystem) des Fahrzeugs.
Bedienung von Ausstattungen wie z. B.
Telefon, Navigationssystem oder Radio
über gesprochene Kommandos (nur mit
Multifunktion für Lenkrad). Unterstützung durch
optisches/akustisches Feedback des Systems.
Sprecherunabhängig, Zuordnung der verfügbaren
Sprache über SA Sprachsteuerung. Synchrone,
unterstützende Bedienung über iDrive Controller
und Direktwahltasten. In Verbindung mit SA
609 Navigationssystem Professional erweiterte
Funktionalität wie z. B. Block-Zieleingabe oder
Suche nach Musiktiteln.
Erweiterte Funktionalitäten abhängig von der
Ausstattung des Bluetooth-/USB-Gerätes:

500€ kostet

6NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

drahtlose Verbindung für geeignete Bluetooth-
Handys (siehe www.bmw.com/bluetooth) mit
dem Fahrzeug, inklusive Freisprecheinrichtung.
Ermöglicht über die USB-Schnittstelle
den Anschluss eines MP3-Players, Apple
iPods/iPhones oder Speichersticks zum
Abspielen der Audiodateien über das
Audiosystem des Fahrzeugs, Bedienung
über ausstattungsabhängige Bedienelemente
(Radiobedienung, Multifunktion für Lenkrad) des
Fahrzeugs.
Hinweis: länderspezifisches Angebot gemäß
Ländersteuerung beachten

0 €

wobei, es liest sich so, als ob bei der 6NH kein Snap-In Integration vorhanden ist, sprich immer aufladen mit Kabel und es kann nur ein 1 Handy verbunden werden.

Wenn man viel dienstlich mit dem Geschäftshandy unterwegs ist, ist es schon praktisch, wenn man beide Handy gleichzeitig miteinander verbunden hat und aus beiden Adressbüchern auswählen kann.

Ich glaube, sowie man die Komforttelefonie nimmt, kann man auch gleich das 7XP wählen. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Ich weiss nicht, ob das mit der FSA bei F30/31 noch stimmt, wurde alles in 2013 geändert. Meiner Meinung nach hängt es davon ab, ob es ein Dienstwagen oder Privatwagen wird. Bei einem gekauften Privatfahrzeug würde ich nur Prof nehmen, das Business ist deutlich schwerer zu verkaufen.

Das sich ein identischer Wagen mit Navi Prof. statt Navi Business "leichter" verkaufen lässt: Da bin ich noch bei dir. Aber ein Verlustgeschäft bleibt trotzdem immer.
Denn da die SA`s auch einem Wertverlust unterliegen, kriegst du den Aufpreis, den du beim Neuwagen von Navi Bus zu Navi Prof bezahlt hast, nie wieder bei Verkauf des Gebrauchtwagen 1:1 erlöst.
Da dies aber für alle SA´s gilt und ich den Wagen aber nach MEINEN Wünschen (nicht für den "Irgendwann-mal-Zweitkäufer") bestelle (warum sonst Neuwagen?!), konfiguriere ich mir meinen Wagen immer so, wie er mir gefällt.
 
Ja klar, den Wertverlust der SA's das ist mir klar. Gehört ja quasi zu meiner Kernkompetenz :cool:
Nur, man muss natürlich sehen, man hat ja auch einen grösseren Nutzwert, sonst kannst Du bei dem Thema auch sagen, nimm TomTom.
Nur wenn ich das Business und die neue FSA zusammenrechne und dann schaue, was das 7XP alles kann, dann stellt sich die Frage, sollte ich den Tausender nicht lieber woanders streiche.

Aber jeder wie er mag.
 
Natürlich kann man beim Nutzwert sagen "nimm ein TomTom"...aaaaber:
Sehr vielen Navi-Käufern, die das Navi eben nicht zwingend beruflich/geschäftlich im Auto benötigen, geht es doch auch um die "komplette" Optik und Integration diverser Multimedia-Features (in erster Linie BT-Telefonie -obwohl sie das auch nur privat nutzen ;)-,AUX, USB, etc., also für Musik).
Das bietet ein System wie das aktuelle Business oder eben auch schon das Radio Professional mittlerweile absolut bei gleichzeitig sehr ansprechender Optik.
Deswegen reicht eine solche Systemintegration auch SEHR vielen (Gebraucht-)Käufern.
Viel wichtiger als das Navi, da deutlich seltener und extrem begehrt bei Gebrauchtkäufern sind AMG-/S-Line-/M-Sportpakete. Das findet sich auch defintiv im später mal aufrufbaren Preis teilweise wieder.
Top für den späteren Verkauf ist natürlich die Kombi Sportpakete mit Navi, Königsdisziplin dann Sportpakete mit dickem Navi, etc.
Aber da müsste man wirklich schon in sehr großer Sorge um einen späteren Wiederverkauf leben, wenn einen das veranlasst, deswegen solche Dinge in den Neuwagen zu packen, weil man meint, diesen sonst später nicht schnell/leicht genug (Was heißt das überhaupt: schnell/leicht? Sicherlich Ermessenssache.) wieder loswerden zu können. :zwinker:
 
Natürlich kann man beim Nutzwert sagen "nimm ein TomTom"...aaaaber:
Sehr vielen Navi-Käufern, die das Navi eben nicht zwingend beruflich/geschäftlich im Auto benötigen, geht es doch auch um die "komplette" Optik und Integration diverser Multimedia-Features (in erster Linie BT-Telefonie -obwohl sie das auch nur privat nutzen ;)-,AUX, USB, etc., also für Musik).
Das bietet ein System wie das aktuelle Business oder eben auch schon das Radio Professional mittlerweile absolut bei gleichzeitig sehr ansprechender Optik.
Deswegen reicht eine solche Systemintegration auch SEHR vielen (Gebraucht-)Käufern.

Und genau dafür muss man die Komforttelefonie bestellen, weil es die Snap-In Anbindung nur damit gibt. Und wenn man die schon mal angekreuzt hat, ist der Schritt zum Komplettsystem nicht mehr weit.

Viel wichtiger als das Navi, da deutlich seltener und extrem begehrt bei Gebrauchtkäufern sind AMG-/S-Line-/M-Sportpakete. Das findet sich auch defintiv im später mal aufrufbaren Preis teilweise wieder.
Top für den späteren Verkauf ist natürlich die Kombi Sportpakete mit Navi, Königsdisziplin dann Sportpakete mit dickem Navi, etc.
Aber da müsste man wirklich schon in sehr großer Sorge um einen späteren Wiederverkauf leben, wenn einen das veranlasst, deswegen solche Dinge in den Neuwagen zu packen, weil man meint, diesen sonst später nicht schnell/leicht genug (Was heißt das überhaupt: schnell/leicht? Sicherlich Ermessenssache.) wieder loswerden zu können. :zwinker:

Es geht um den Preis. Aber ist schon OK. Ich frag mich nur, woher du das alles weisst, welche Pakete nun so besonders begehrt sind etc.
 
Natürlich kann man beim Nutzwert sagen "nimm ein TomTom"...aaaaber:
Sehr vielen Navi-Käufern, die das Navi eben nicht zwingend beruflich/geschäftlich im Auto benötigen, geht es doch auch um die "komplette" Optik und Integration diverser Multimedia-Features (in erster Linie BT-Telefonie -obwohl sie das auch nur privat nutzen ;)-,AUX, USB, etc., also für Musik).
Das bietet ein System wie das aktuelle Business oder eben auch schon das Radio Professional mittlerweile absolut bei gleichzeitig sehr ansprechender Optik.
Deswegen reicht eine solche Systemintegration auch SEHR vielen (Gebraucht-)Käufern.

Und genau dafür muss man die Komforttelefonie bestellen, weil es die Snap-In Anbindung nur damit gibt. Und wenn man die schon mal angekreuzt hat, ist der Schritt zum Komplettsystem nicht mehr weit.

Nein, muss man eben NICHT!
Ich habe all´ das (nur keinen Snap-In-Adapter, den ich auch nicht brauche und persönlich für extrem überflüssig halte), was ich oben beschrieben habe mit kleinem Navi und kleiner FSA. Und jetzt?
:p

Viel wichtiger als das Navi, da deutlich seltener und extrem begehrt bei Gebrauchtkäufern sind AMG-/S-Line-/M-Sportpakete. Das findet sich auch defintiv im später mal aufrufbaren Preis teilweise wieder.
Top für den späteren Verkauf ist natürlich die Kombi Sportpakete mit Navi, Königsdisziplin dann Sportpakete mit dickem Navi, etc.
Aber da müsste man wirklich schon in sehr großer Sorge um einen späteren Wiederverkauf leben, wenn einen das veranlasst, deswegen solche Dinge in den Neuwagen zu packen, weil man meint, diesen sonst später nicht schnell/leicht genug (Was heißt das überhaupt: schnell/leicht? Sicherlich Ermessenssache.) wieder loswerden zu können. :zwinker:

Es geht um den Preis. Aber ist schon OK. Ich frag mich nur, woher du das alles weisst, welche Pakete nun so besonders begehrt sind etc.

Kann ich Dir mit zwei Worten beantworten: eigene Erfahrung.

Übrigens in mehreren Fällen und mit all´ den von mir notierten Paketen. Und nochmal: :p ;)
Ich sagte ja, dazu könnte man einen eigenen Thread eröffnen.

EDIT: Habe oben ins Zitat noch etwas in blau geschrieben, damit man es sieht..
 
Dann musst du dein Handy immer mit dem Kabel laden, aber ist OK. Ohne Snap-In ist auch keine Nutzung der Apps möglich. Findest Du ja überflüssig.:nicken:
 
Ich glaube, Du willst gerade mit Absicht an mir vorbeireden...

Ich habe geschrieben: AUX und USB wegen Musik (mp3-fähigen CD-Player und Radio gibt´s ja eh), BT-Telefonieren/Freisprechen und Navigation mit diversen schönen Features bekommt man mit kleinem Navi und kleiner FSA.

Jetzt kommst Du und erzählst etwas von Snap-In, Aufladen an diesem ... auf einmal noch Apps. :rolleyes: Was kommt denn als nächstes?

Und JAAAAA...ich finde einen Snap-In und auch Apps, Internet, Pseudo-Concierge-Gedöns im Auto absolut überflüssig.

Ich weiß nicht, wie oft andere ihr Telefon im Auto aufladen, doch ich als einmal exemplarisch herausgegriffener privater Fahrzeugnutzer (!!) habe dies bisher im jetzigen Auto nach nunmehr fast einem Jahr noch nicht einmal getan. Sollte es wirklich irgendwann einmal erforderlich sein, werde ich *huuuuch* mein Kabel vom iPhone dazu verwenden. Das Ganze dann in der geschlossenen Mittelkonsole liegend, was einwandfrei funktioniert (getestet habe ich das zur Sicherheit mal).

In der Regel steckt mein Telefon in meiner Jacke, verbindet sich mit meinem Auto beim Einsteigen und ich kann im Bedarfsfall einwandfrei telefonieren. Telefonbuch ist im Auto aufrufbar, ebenso wie letzte Anrufe, verpasste Anrufe, Favoriten, usw., usw. ...

Weiter oben hatte ich mehrfach erwähnt, dass das große Navi - und meinetwegen auch die dann bestellbare große FSA- noch mehr Features bietet und für den geschäftlichen Anwender/Vielnutzer/Technikfan sicherlich eine tolle Lösung ist, aber es geht eben auch mit der kleinen Variante bereits alles sehr gut. Dabei bleibe ich.

Mir ist klar, dass für Dich nur die große Lösung das einzig Wahre ist, aber es muss doch nicht sein, mit eigentlich nicht zwingend erforderlichen Technik-Features die Begründung herzuleiten, warum einfachere bzw. geringfügiger ausgestattete Varianten dann dargestellt werden, als ob man sich mit diesen lediglich auf besserem Kartoffeldruck-Niveau befindet.

Sollte in einigen Jahren mal wieder ein neues Fahrzeug anstehen, wird die dann "kleine Navigations- und Freisprechlösung" wahrscheinlich ähnliche Features bieten, wie die jetzigen großen Lösungen und ich werde mich freuen, wenn sie eben dabei sind. Aber deswegen "brauche" ich sie nicht.
Soweit ich weiß, umfasst im Vergleich die jetzige Business-Variante wohl einen Großteil der früheren Professional-Version. Und so wird es weiter gehen...
Mittlerweile bietet BMW (als Beispiel) eben bereits ein "brauchbares" System in klein und eine "Luxusversion" in groß. Ich denke, das ist die vertretbarste Beschreibung.
Die Einschätzung, wo das Notwenige aufhört und der Luxus beginnt, ist sicherlich individuell, wie sich ja bereits an unser beider Meinungen zeigt: siehe Deine und meine Auffassung zu beispielsweise einem Snap-In und dessen Möglichkeiten.
 
Ich grätsche hier mal dazwischen:D

Da BMW ja zu blööd ist ein BT analog VW zu entwickeln (Stichwort rSap) wird bei BMW die Aussenantenne des Fahrzeugs nur genutzt, wenn das handy über Kabel mit dem Auto verbunden ist! (Und das in unserer heutigen Zeito_O;))
Heißt, BT ohne Snap-In bedeutet wesentlich geringere Sendeleistung nach draussen trotz maximaler Leistung des Handys am Körper + BT-Verbindung. Schöne neue Strahlenwelt:D

Nur so als Vorteil (in meinen Augen des größten Vorteils) des Adapters nebem dem Aufladeeffekt und den anderen Spielereien..:)
Wie gesagt, cleverer Schazug seitens BMW sich als zu doof hinzustellen, so kann ich den SnapinAdapter zusätzlich für teures Geld mitverkaufen. Denn der ist im Prof-Paket noch nicht enthalten....o_O;)
 
Ich rede überhaupt nicht mit Absicht an Dir vorbei. Der Vorteil des Snap-In ist neben der Aussenantenne halt auch das Aufladen. Und von Zürich bis Berlin kommt man nicht ohne aufzuladen. Auch nicht von Zürich bis München wenn man dann dort sein iphone braucht. Noch schlimmer sind die Windows-Phones, die muss man quasi immer am Kabel haben.

Ich habe einfach nur sagen wollen, dass wenn der Preisunterschied von Business-Navi+Komforttelefonie im Vergleich zum Navi Prof Komplettsystem dann nicht mehr so gross ist.

Ach so, diese Art von Analysen mache ich beruflich.
Ich bin dann raus aus der Diskussion. Dir ist ja klar, was für mich das einzig wahre ist. Das weiss ich nicht mal selber.
 
Na dann... Prost! :coolnew:

Atmosphere hat bestimmt eh schon bestellt - welches System auch immer. Und wir tippen uns hier ´nen heißen... :rolleyesnew::biggrin:
 
Jetzt entspannt Euch mal ;)

Der München/Zürich Fahrer wird eh ein Prof nehmen - der privat 15k km Fahrer / anno wird es sich sparen ;)

Die Apps sind nett - aber ehrlich - außer der Audible nehme ich ned wirklich eine her ;)
...und die könnte man via Bluetooth streamen, oder eben via Kabel - Nachteil klar: Ich muss am Handy rumfummeln... (was dem hin und wieder Nutzer wohl auch Wurscht ist...) ...und man selbst mit BMW-Apps das einmalig (vor jeder Fahrt!), am Smartphone öffnen muss...
 
Also, ich bin total entspannt...und stefu bringt das Thema sicherlich auch wenig bis gar nicht aus der Ruhe, schätze ich mal.

Ansonsten gebe ich Dir inhaltlich völlig Recht. :)
 
Nur ums mal kurz festzuhalten, da hier ein paar falsche Infos aufgetaucht sind.:

Apps geht auch über das normale Apple Kabel

Snapin benötigt man NUR für die Außenantenne, alles andere läuft über Kabel!


Ich musste heute mal wieder mit dem Navi Business fahren und naja, wenn man das aktuelle (also das seit März 13) kennt will man das alte Business nicht mehr haben, ist ein Unterschied wie Windows 7 und XP
 
Der 3er mit Navi Business, den ich letztens zwei Tage fuhr, war EZ 13.12.13, müsste mithin das von Dir beschriebene "aktuelle" Business haben, denke ich.
Mein X ist EZ Mitte 03/13 und scheint in Bezug auf Ausstattung, Optik, Bedienung identisch.
Ab März diesen Jahres soll jedoch u.a. das Navi Business wieder besser ausgestattet werden (schnellerer Rechner, zusätzliche Features).
Es geht also mit der Entwicklung immer weiter.
Natürlich erst recht beim Professional, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, der snap-in geht mir am A...
Im F11 ist das Ding bei uns drin, da Navi Prof mit HuD usw. und es wurde bisher noch nie benutzt!
Weil dafür muss ja Armauflage auf, Handy rein, Armauflage zu usw.
Handy liegt bei mir im Becherhalter, Kabel dran und fertig.
 
Ja, das Business gibt es so wie aktuell ja schon ewig. Das neue kommt jetzt im März.

Letztes Jahr im März kam das neue Professional und das ist halt was ganz anderes
 
Nur ums mal kurz festzuhalten, da hier ein paar falsche Infos aufgetaucht sind.:

Apps geht auch über das normale Apple Kabel

Snapin benötigt man NUR für die Außenantenne, alles andere läuft über Kabel!


Ich musste heute mal wieder mit dem Navi Business fahren und naja, wenn man das aktuelle (also das seit März 13) kennt will man das alte Business nicht mehr haben, ist ein Unterschied wie Windows 7 und XP
Ups, sicher?
BMW Remote? Kabel meinst Du das Y-Kabel, korrekt?
 
BMW Remote ist wieder was anderes ;) BMW Remote ist eine App um diverse Funktionen des Autos aus der Ferne zu steuern.


Mit Kabel meine ich das normale weiße Apple USB Kabel, mehr ist mit der großen FSE nicht nötig.
 
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