Navi Business vs. Prof. (aktueller 3er)

Atmosphere

Well-Known Member
Mitglied seit
1. Dezember 2005
Beiträge
1.496
Ort
Stuttgart
Fahrzeug(e)
2011 135i N55
Garagenstellplatz1
[1]
Ich will morgen die Bestellung für einen aktuellen 3er Kombi abschicken, muss aber immernoch über das Navi nachdenken.

Momentan habe ich das Navi Business ausgewählt, mir geht es hierbei ehr um die ganzen Spielereien und die Auswahlmöglichkeiten (iDrive gedöns) via Bildschirm als um die eigentliche Navigation und das ist ja mit dem Business gegeben.

Es ist ja eigentlich nur die Größe des Bildschirms und die 20GB Festplatte der Unterschied.
Edit: 3D Darstellung un Satelittenbilder hat das Prof. noch, aber ich bevorzuge ehr die Vogelperspektive

Meinungen? Hat jemand das kleine Navi? Auf den Pressebildern sieht man ja meist nur das Große.
Haben beide unterschiedliche iDrive Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du viel unterwegs bist, so wie ich, dann wäre RTTI noch ein Argument für das Professional.
Hatte bisher auch das Business und seit einer Woche im F31 das Professional.
Sehr angenehm beim Prof ist auch die Sprachsteuerung. Dagegen habe ich das Touchpad im Controller nur einmal
ausprobiert und danach eigentlich nicht mehr benutzt.
 
TMC wurde mir gesagt hat das Business auch, benötigt das RealTime nicht Connected Drive?

Sprachsteuerung, hmmm. Ehr nicht. Touchpad stell ich mir auch nicht so toll vor, oder?
 
Also das Prof ist erstmal deutlich schneller als das Business und hat eine schönere Darstellung (3D Effekt in Menüs, "smoothe" bildwechsel dank eigenem Grafikprozessor etc.) allein dafür lohnt der Aufpreis schon meiner Meinung nach.

Ab März kommt aber auch das neue navi Business was dann endlich auch die neue Hardware bekommt. Dann kann man getrost zum Business greifen.
 
TMC wurde mir gesagt hat das Business auch, benötigt das RealTime nicht Connected Drive?
Ich bin schon mit 200 km/h durch einen von TMC gemeldeten Stau gefahren. Was nützen solche Meldungen, die nicht aktuell sind? Mit RTTI sieht das anders aus, denn die Meldungen sind recht zuverlässig.

Ja, du brauchst ConnectedDrive. Soweit ich weiß, fallen für die ersten drei Jahre keine Jahresgebühren an. ConnectedDrive hat auch den Vorteil, dass man das Navi bequem vom PC über Google-Maps programmieren kann. Ebenso ist die Programmierung über den Auskunftsdienst möglich. Den habe ich schon öfters gebraucht. Man wählt ihn im Auto an und teilt dem Operator mit, wo man hin möchte oder was man sucht und der Operator schickt dann die Daten ins Navi.

Sprachsteuerung, hmmm. Ehr nicht.
Ich brauche sie auch selten, dennoch hat sie manchmal Vorteile. Wenn ich z.B. vom Süden nach Norden Deutschlands fahre, möchte ich schon relativ früh NDR2 hören. Weil der automatische Sendersuchlauf den Sender noch nicht gefunden hat, muss ich die Frequenz manuell eingeben. Das geht z.B. durch die Sprachsteuerung optimal völlig ohne Ablenkung. Auch nutze ich die Sprachsteuerung manchmal um zwischen den verschiedenen Audioquellen umzuschalten. Witzig ist auch, dass man nur „nach Hause“ sagen muss und schon wird man nach Hause navigiert. Allerdings ist es fraglich, ob sich dafür lohnt die Sprachsteuerung zu ordern, falls das Professional-Navi diese nicht schon beinhaltet.

Gruß

Uwe
 
Bestellung schon raus? ;)
Habe das Business im F25. Ich bin vergangene Woche zwei Tage mit einem F30 unterwegs gewesen, der ebenfalls mit Navi Business ausgestattet war und konnte in der Anwendung keine Unterschiede feststellen.
Daher: Das Navi Business hat m.E. eine absolut ausreichende Rechen-/Aufbaugeschwindigkeit. Auch gibt es eine "3D"-Kartendarstellung (also diese Birdview-Perspektive von leicht schräg oben) - oder eben die Draufsicht.
TMC (zu-/abschaltbar), Verkehrsnachrichten (kann man sich ebenfalls listen lassen und bei Bedarf einzeln nachlesen), Spurassistent, POI, blauer Himmel mit Wolken :D, alles da.
Es gibt keine Animationen in den Menüs (fehlen mir persönlich nicht), keine 3D-Gebäude (fehlen mir persönlich nicht), kein TTS (hat das Prof aber wohl auch nicht, oder?), keine Sprachsteuerung (hat bei den mir bisher bekannten Lösungen noch nie so richtig funktioniert und vermisse/brauche ich persönlich daher nicht).

Ich habe vor meiner Fahrzeugbestellung auch ein Weilchen mit mir gerungen, ob nicht das Navi Prof doch so viiiiel besser ist und ich es deswegen unbedingt "brauche", da ich mich auch durch diverse Berichte und Information aus dem Web habe sehr verunsichern lassen. Letztendlich habe ich mich dann aber doch aus Kostengründen "nur" für das Business entschieden - und war dann total überrascht über dessen angenehme Optik und den Ausstattungsumfang.

Man muss sich einfach fragen, ob einem eigentlich unnötige zusätzliche Spielereien und ein größerer Bildschirm es wert sind, das geforderte Geld dafür auszugeben. Wenn man das kann, sollte man es auch tun, denn das bessere ist bekanntlich des Guten Feind.
Der größere Bildschirm des Prof "wirkt" im F30 etwas mehr als zum Vergleich im F25, da man im F30 eben diesen hochstehenden Bildschirmkasten hat, der durch den schmaleren Business-Bildschirm rechts und links breitere Kunststoffränder zeigt. Im F25 gibt es ebenfalls diese breiteren Ränder, diese sind jedoch leicht nach innen gewölbt und die gesamte Integration des Bildschirms/Navigationssystems in die obere Mittelkonsole ist m.E. stimmiger gelöst, wodurch die Plastik-Inlays dort weniger ins Auge stechen.

Ich meine, das Prof sollte nur bestellen, wer den dann enthaltenen bzw. zusätzlich bestellbaren Multimedia-Kram viel und gern nutzt, besonders hohen Wert auf die stylischste Technikoptik legt und/oder geschäftlich viel unterwegs ist.
Das Business erfüllt seine Aufgabe bei absolut angemessener Optik jedenfalls auch jetzt schon ganz hervorragend.

Nachtrag: Man betrachte sich einmal die aktuellen Bildschirmgrößen der anderen Fahrzeughersteller, insbesondere auch Audi, MB, Porsche: da haben die "großen" Navi-Lösungen Bildschirme zwischen 5,5-8", in der Regel um die 7". Das Business hat 6,5".
 
Sehe das genau wie Marc. Ich bin öfter mit F30 mit Navi Prof und Business unterwegs. Einzig die Sprachsteuerung schätze ich zur Zieleingabe sehr, da sie den Prozess doch sehr beschleunigt bzw. nicht ablenkt und äußerst zuverlässig ist, wenn man in der Lage ist halbwegs hochdeutsch zu sprechen.


Gesendet von meinem Lagerfeuer aus Takatukaland.
 
Also ich habe das Prof. im 5er, kenne das Business ein bisschen.

Allein die Sprachsteuerung würde ich nicht missen wollen - brauche ich ständig. Mein iPhone ist gekoppelt ich sage: "Kontakte - nennen Sie bitte einen Namen - NoFear", zack Kontakt ausgewählt, Nr. anwählen fertig. Ebenso zuverlässig, wenn man sagt "Nummer wählen" und dann die Ziffernfolge durchgibt - super!
Wenn ich ein Ziel eingebe, dann pfrimel ich nicht mit dem Rädchen rum -> "Zieleingabe - Nennen Sie bitte den Ort, gefolgt von Straße und Hausnummer -> fertig".

Ich finde auch die Apps super! So kann ich Audible wunderbar nutzen und Hörbücher anhören, ohne die Stelle wo ich war suchen zu müssen.

Den Concierge Service brauche ich eigentlich so gut wie nie.

Was mir fehlt ist RTTI, weil TMC ist in der Hinsicht unzuverlässig...

--

Wenn es allerdings ein Privatwagen werden würde und ich nicht sooooo viel unterwegs wäre - dann kann ich verstehen, wenn man überlegt...
 
Ich fahre auch regelmäßig mit Prof und Business. Grösster Vorteil des Prof ist für mich die Darstellung der alternativen Routen auf der Karte.
 
Jop - aber mein 5er ist doch schon so alt ;)

Baujahr 08/2011 - übernommen 11/2011 und der hat zwar dieses "Zeitanzeige", aber nicht die "grünen, roten" Straßen...

Zumindest hat der mich schon mal in einen Stau geführt und welche angezeigt, wo keine waren...
 
. Grösster Vorteil des Prof ist für mich die Darstellung der alternativen Routen auf der Karte.

Das ist ein sinnvolles Feature, das stimmt.
Aber dafür hat man ja auch noch zum Checken drei verschiedene Navis auf seinem Telefon (braucht man ja eh wegen der "Gefahrenstellen"). :pfeif2:
 
Ab März kommt aber auch das neue navi Business was dann endlich auch die neue Hardware bekommt. Dann kann man getrost zum Business greifen.

Gibt es dazu mehr Informationen?
Im konfigurator ist ja schon das neue, mit Pfeil und Kartennavigation, beworben?
 

Danke für deinen Beitrag, damit hast du mir die Entscheidung wesentlich vereinfacht.
Klar sieht das Prof. netter aus, am Geld liegts auch nicht....aber wenn ich es nicht brauche :confusednew:
Hauptsache ich habe die erweiterten menüs und die Radiosteuerung in einem Bildschirm (hatte jetzt 9 Jahre lang nur Radio Business, ein großer Schritt also :D)
 
Radio Prof (ist auch Bestandteil des Navi Business) ist allein schon für ein Radio nett gemacht; dazu dann eben die Navigation mit ihren diversen Features ist schon fein.

Vergiss die kleine FSA nicht (interessanterweise ist die mit dem Navi Prof nicht kombinierbar, da muss man dann die große nehmen :rolleyes: ). Funktioniert SUPER!

Freut mich, wenn Dir meine Ausführungen geholfen haben. :)
 
Ich weiss nicht, ob das mit der FSA bei F30/31 noch stimmt, wurde alles in 2013 geändert. Meiner Meinung nach hängt es davon ab, ob es ein Dienstwagen oder Privatwagen wird. Bei einem gekauften Privatfahrzeug würde ich nur Prof nehmen, das Business ist deutlich schwerer zu verkaufen.
 
Hmmm... ob die Kombi Navi Prof/kleine FSA beim F30 (aktuell) möglich ist, kann ich in der Tat nicht sagen. :oops:
Bin einfach weiterhin vom F25 ausgegangen; da wird aber selbst beim Händler auch gemutmaßt, dass sich hier mit dem kommenden LCI vielleicht etwas ändern soll.

Zum "schwereren" Verkauf eines F30/x-beliebigen Fahrzeuges mit kleinem/gar keinem Navi sag´ ich hier mal nix, außer dass ich da aufgrund vielfacher eigener anderer Erfahrung eben anderer Meinung bin.;)
Dazu könnte man fast einen eigenen Thread eröffnen.
 
Was ist der Unterschied kleine/große FSA? Nur die große kann PSA nehme ich an? Kann die auch normales Bluetooth Freisprechen? Oder ist es wie bei VW früher, dass das nur die kleine kann. Und man dann gelitten hat, wenn das Mobiletelefon kein SAP kann. :)
 
Zurück
Oben Unten