M5 F90 2017

Kannst ja dann den M8 CS holen:zwinker::biggrin:
 
Meiner hat bereits Serie 652PS. Klar vielleicht streut der CS weiter als meiner, aber irgendwas um 675PS hätt ich mir gewünscht. Vorallem aber hab ich auf ein anderes Getriebe und mehr Drehmoment gehofft
 
Normalerweise sollte diese Zeit ein M5 Competition Facelift können.

BMW macht da einen Grundsätzlichlen Fehler, den Porsche nicht macht. Porsche gibt sich bei den Facelifts immer richtig Mühe, um diese Fahrdynamisch nochmals zu verbessern. Bei BMW verpasst man es. Da setzt man nur auf paar Optische Akzente und fertig. Minimalste Fahrwerksüberarbeitungen gibt es, diese ändern aber nichts an der Fahrdynamik. Somit setzt sich Porsche nach einem Facelift wieder ordentlich ab. Wie gesagt, das Facelift Competition Modell sollte diese Zeit schaffen und der CS sollte unter 1:52 kommen. Alles andere ist lächerlich.

BMW hat hier Kosten und Mühe gescheut, um den M5 CS zu entwickeln. Das kann jeder 0815 Tuner auch. Ein leicht anderes Fahrwerk rein, eine Lippe vorne und hinten dranknallenund dazu Corsas draufmontieren. Kostet keine 10.000€ Aufpreis.
 
@Alexbln gibt es die Sitze absehbar auch im M8?
 
BMW macht da einen Grundsätzlichlen Fehler, den Porsche nicht macht. Porsche gibt sich bei den Facelifts immer richtig Mühe, um diese Fahrdynamisch nochmals zu verbessern. Bei BMW verpasst man es. Da setzt man nur auf paar Optische Akzente und fertig. Minimalste Fahrwerksüberarbeitungen gibt es, diese ändern aber nichts an der Fahrdynamik.
Zumindest beim F10 (5er) bzw. F06 (6er) haben's ordentlich am Diff gewerkelt. Soll dort deutlich fahrbarer geworden sein, und ich kann auhc nichts negatives feststellen. Bei Allrad fällt sowas natürlich nicht so auf:zwinker:
Und ein anderes Getriebe beim CS? Hey, wir sind bei BMW!
 
Zumindest beim F10 (5er) bzw. F06 (6er) haben's ordentlich am Diff gewerkelt. Soll dort deutlich fahrbarer geworden sein, und ich kann auhc nichts negatives feststellen. Bei Allrad fällt sowas natürlich nicht so auf:zwinker:
Und ein anderes Getriebe beim CS? Hey, wir sind bei BMW!

Wäre nicht verkehrt gewesen mit dem Drehmoment auf Niveau der Konkurrenz zu kommen
 
Ach, das sehe ich entspannt.
Ich finde die Charakteristik des aktuellen 4,4l eh' schon fast zu "dieselig", ich brauche kein zu extremes Drehmoment.
Meiner hat ja auch "nur" (nur?:shocked::ugly:) 700Nm bei nahezu gleicher Leistung. Mehr würde der eh' nicht vertragen (ist eigentlich so schon fast zu viel:ugly:) und dafür dreht der oben raus noch rabiater als der aktuelle mit 625PS.

Heißt, wenn der CS bei gleichem Drehmoment mehr Leistung generiert (wobei 10PS in der Tat komplett albern sind, schätze die kann man gar nicht exakt steuern bei dem Motor) dann hält der einfach das Drehmoment einen Hauch länger und dreht schöner aus.
Die Richtung finde ich subjektiv besser und passender für einen M als ein giganto-Drehmoment mit abflachender Kurve oben raus, halt wie Diesel...:blushnew:

Zumal, die 750Nm eigentlich wirklich immer, also wirklich immer, ausreichend sind. Einzig an Leistung hapert es etwas:ugly::biggrin:

Nebenbei, der GT2 RS hat glaube ich auch "nur" 750Nm bei "leicht" höherer Leistung. Hat aber halt auch eine "Bilderbuch"-Leistungs- bzw. Drehmomentkurve.
Sowas würde ich mir wünschen:zwinker:



Edit: Vielleicht liegts am NMicro, aber der CS klingt doch aber deutlich dreckiger, dunkler und mehr nach Motor als bisher. Also eigentlich ziemlich geil:coolnew:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was soll ein M5 CS eigentlich sein? Ich fand den Competition vor dem
LCI ja schon nicht sinnvoll, quasi die teuerste schwarze Niere. Aber ein CS? Das sehe ich doch eher beim M8 und M4 aber nun gut, werden eh wieder schnell ausverkauft sein. Interessant wäre noch das komplette Alcantara Armaturenbrett, wenn es denn kommt, bekomme ich beim Sattler aber auch, so what...

@Alexbln gibt es die Sitze absehbar auch im M8?

Leider nein, die Sitze sind für mich auch ein Nachteil am M8.
 
Leider nein, die Sitze sind für mich auch ein Nachteil am M8.
Sind doch praktisch die gleichen wie im M5? Könnten etwas enger sein, aber sonst eigentlich nicht so schlecht

Dennoch schade, wegen denen hätte ich ja glatt noch gewartet...
 
Man muss bei der Rundenzeit fairerweise dazusagen, dass er keine CCB hat. Da wäre wahrscheinlich mehr drin gewesen
 
Aber ob die auf eine Runde so viel ausmacht, wag ich zu bezweifeln. Vielleicht mal 3 Zehntel.

Aber vielleicht findet man im nächsten Magazin die Erklärung dazu, warum er nicht um so viel schneller war.
 
Kann auch liegen an... Luftdruck (ok, bei Turbomotoren heutezutage nahezu irrelevant), Außentemperatur, Streckengrip (kurz vorher geregnet oder über langen Zeitraum Grip aufgebaut?), Reifenluftdruck, ... um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

In den Foren wird immer über Zehntel diskutiert, aber wenn es nicht am gleichen Tag gefahren wurde vom gleichen Fahrer und idealerweise mit ein bisschen Eingewöhnzeit, sind die Zeiten nur eingeschränkt was wert.

Edit: Achso, bzgl. Motor kann es auch einfach sein, dass der nahe seiner Auslegungsgrenze ist. Ganz am Anfang der Entwicklung werden gewisse Randbedingungen festgelegt, wie z.B. welche mechanischen Beanspruchungen (Zylinderspitzendruck z.B.) die Mechanik abkönnen muss. Bläst man den Motor auf, kommt man irgendwann an die Grenze und dann ist Ende. Die Tuner gehen da mit Sicherheit weiter und machen halt einfach, aber intern wird so mit Sicherheit nicht gearbeitet und auf gut Glück der Ladedruck hochgedreht.
 
Aber da denke ich zB. an so einen Tuner wie AC Schnitzer. Die geben ja sogar viele Jahre Garantie drauf und erhöhen die Leistung um 100 PS.
 
Die preisen halt die Kosten im Defektfall in ihre Pakete ein. Der Aufpreis des AC Schnitzer Tunings im Vergleich zur Software von Tuningbude XY ist quasi eine Versicherung.
 
Nachtrag: Eventuell bei einem M8 CS...
Wann auch immer der kommt... auf den zu warten könnte sicher bald noch nen Jahr dauern, oder? Echte Erlkönige wurden ja noch nicht gesehen, also vermutlich eher zwei, oder drei?
 
7838FF91-9BEA-4905-9EB4-4A23ACBBB47E.jpeg

Wird wohl bald gezeigt, golden matte Akzente mit dem goldenen Tagfahrlicht.
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Und wann kommt der M8 CS?:zwinker:
 
Zurück
Oben Unten