Catahecassa
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- 1. April 2010
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- 5.027
Sry, wenn der Thread hier falsch ist, bitte verschieben
Ich bin eben aus Spa gekommen, war dort mit meinem C63 beim Mercedes-Classic Trackday, durchgeführt von van Ommen Motorsport. Vorweg, es ist sehr selten, das man freies Fahren in Spa überhaupt bekommt, ich wollte die Strecke schon seit Jahrzehnten befahren und heute war es endlich soweit
Ich bin noch ganz geflasht, Bilder reiche ich nach. Mit dem iPhone kann ich leider nicht direkt hochladen, muss das erst syncen mit dem PC
Zum Ablauf:
Montag Abend im Hotel in Stavelot eingecheckt & gegessen
Dienstag ab 07:00 Paddock geöffnet, waren um 07:40 dort zum Catering-Frühstück. Anschliessend Briefing und ab 09:00 hiess es "Feuer frei!". Luftdruck auf 2,0bar gesenkt, AMG Performance Media den Track importiert und gemütliche Einführungsrunde, alleine zum ersten Mal auf Spa ... heilig. Trackdaten werden live im Navi-Monitor angezeigt
Beispiel-Demo-Video:
Nach der ersten kühlen Runde, blind auf Zeit gefahren und eine 03:45 gesetzt. Dann noch 3x weitere Runden auf Angriff und mich langsam zur 03:23 gesteigert. Abkühlungsrunde und zurück zur Pitlane. Kaffee trinken, plaudern, Streckenverlauf nochmal eingeprägt. Um 10.00 Uhr wieder auf die Strecke, diesmal war etwas mehr Verkehr, ich wurde überholt & konnte überholen. Tolles Gefühl. Aussentemp. stieg auf 28 Grad an, nach 2x Attacke-Runden fiel meine Bestzeit 03:19,8. Stolz, weil ich unbedingt unter 03:20 kommen wollte, das war so die Richtlinie von einem Bekannten bei AMG, die mit meinem Wagen "auf jeden Fall" zu erreichen sei Dann noch eine kühle Runde, nochmal 2x Runden auf Linie ohne Zeitenmessung und teils Last rausgenommen, weil der Tank schon fast leer war. Also zurück in die Pitlane, runter zur Tankstelle und wieder Flüssigkeit für mich nachtanken. Fuhr dann nochmal raus, jedoch in der 2. Runde dann mit roter Flagge war erstmal Ruhe im Karton. Mittagspause war dann eh schon um 12:00 und Catering genossen. War ausnahmsweise mal richtig gutes Futter bei der Veranstaltung.
Dann noch in der Pitlane die ganzen historischen & paar neue Autos begutachtet, fotografiert und geplaudert.
2x 300SL
mehrere 190E Tourenwagen in unterschiedlicher Konfig, ein SLK Black Series, C63 BlackSeries, ein paar AMG GT/GTS und halt mein Limo-Dampfer. Nach der Mittagspause nochmal raus, Tank leer fahren, nachtanken und leider schon um 15:30 dann zurück nach Stuggy ... hat so schon 4 Std gedauert & am Montag bin ich vom Schliersee hoch mit Umweg über die Nordschleife, Bekannte abholen. Also mal eben 10 Stunden fahren Am Montag
Meine Eindrücke zur IMHO geilsten Renn-Strecke für sportliche Autos (https://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_de_Spa-Francorchamps)
Aus der Pitlane gehts auf der abfallenden Geraden zur Eau Rouge, dann in die Radillion. Heikles Teil. Gemütliche Gerade, da stehen dann 230km/h auf der Uhr. Rein in die erste Schikane im 3. Gang, kurz danach versuchen, den Dampfer links zum Curb zu bewegen, nbur um dann im. 4. Gang durch Malmedy auf die Rivage. Dies ist ein Gefälle und die nach aussen hängende Rivage muss man im 3. Gang durchrollen, um irgendwie zwischen untersteuern & Linie finden dann auf die namenlose Kurve 11 zu kommen. 4. Gang, kurz in den 5. Gang, wieder verzögern und im 4. Gang dann dieses kleine Mistvieh "11" zu packen. Es geht abwärst zur Pouhon. Du versucht, irgendwie rechts den Curb gerade so zu berühren, ziehst die 2. links (immer noch abfallend nach Aussen & Streckengefälle) und schaffst es vielleicht sogar im 4. Gang mit Zug an der Kette Schwung mitzunehmen. Auf zur Kurve 13, 5. Gang, dann hart in die Eisen auf den 3. runterschalten und mit Gottvertrauen durch die mittelschnelle Schikane. Das war nun der einfachere Teil der Strecke
Stavelot kommst du mit Speed raus, ziehst die 17 mit Last durch und dann stehen da mal eben 220km/h auf der Uhr, die Burg wird leicht im Heck. Kurz in die 18 anbremsen ... ui ui ui ... wenn dir in Blanchimont der Arsch weggeht (ESP Sport Mode, soviel Restsicherheit muss sein) und du einfach nur auf dem grauen Strefen zwischen den Curbs bleiben willst ... dann weisst du, du bist schnell, richtig schnell. Bus Stop bremst du vom 5. in den 2. Gang ab, zirkelt dich durch den kurzen Anstieg und ballerst die breite Gerade zur Spitzkehre. Wenn die Eau Rouge/Radillion die "Mutkurve" ist, die geschaffte Blanchimont dir schon die Hände nass werden liess, musst du durch dieses enge Stück Kurve und bremst den Dampfer ins ABS, um irgendwie den Dreh zwischen "rechts die Mauer treffen" mit genügend Speed und ausbrechendem Heck am Curb linker Hand zu balancieren. Läuft. Kurz verschnaufen, Blickrichtung justieren und gehts zur nächsten Runde, Eau Rouge voraus und dein rechter Aussenspiegel sollte die Mauer streifen an dieser Start/Ziel Linie.
Dann noch als Beifahrer im C63 BlackSeries mitgefahren, Ben hatte voll auf Angriff gesetzt und ich war einfach nur baff, wie geil die Kiste im Vergleich meinem Dampfer liegt. Ich habe bewusst eben kein Tracktool, sondern einen krassen dailydriver gewählt, der auch bisserl Sport kann. der BS ist halt bisserl das Gegenteil davon, damit würde ich keine 300km Autobahn fahren wollen am Stück in den Speeds, die ich mit meinem fahre. Dafür ist der Wagen zu sensibel, nervös, innen laut und würde wohl wegen den ganzen Aerozeugs auch langsamer sein in der VMax Am Ende der Runde stand dann eine 03:05 auf der Uhr. Respekt!
Noch ein Bekannter war mit seinem AMG GTS dort, der spielt in einer anderen Liga. 02:50 auf Cup2-Reifen sagt glaube ich alles.
Ich hoffe, euch hat dieser kurze Einblick gefallen, besser kann ich halt nicht
Bilder folgen spätestens am WE!
Ich bin eben aus Spa gekommen, war dort mit meinem C63 beim Mercedes-Classic Trackday, durchgeführt von van Ommen Motorsport. Vorweg, es ist sehr selten, das man freies Fahren in Spa überhaupt bekommt, ich wollte die Strecke schon seit Jahrzehnten befahren und heute war es endlich soweit
Ich bin noch ganz geflasht, Bilder reiche ich nach. Mit dem iPhone kann ich leider nicht direkt hochladen, muss das erst syncen mit dem PC
Zum Ablauf:
Montag Abend im Hotel in Stavelot eingecheckt & gegessen
Dienstag ab 07:00 Paddock geöffnet, waren um 07:40 dort zum Catering-Frühstück. Anschliessend Briefing und ab 09:00 hiess es "Feuer frei!". Luftdruck auf 2,0bar gesenkt, AMG Performance Media den Track importiert und gemütliche Einführungsrunde, alleine zum ersten Mal auf Spa ... heilig. Trackdaten werden live im Navi-Monitor angezeigt
Beispiel-Demo-Video:
Nach der ersten kühlen Runde, blind auf Zeit gefahren und eine 03:45 gesetzt. Dann noch 3x weitere Runden auf Angriff und mich langsam zur 03:23 gesteigert. Abkühlungsrunde und zurück zur Pitlane. Kaffee trinken, plaudern, Streckenverlauf nochmal eingeprägt. Um 10.00 Uhr wieder auf die Strecke, diesmal war etwas mehr Verkehr, ich wurde überholt & konnte überholen. Tolles Gefühl. Aussentemp. stieg auf 28 Grad an, nach 2x Attacke-Runden fiel meine Bestzeit 03:19,8. Stolz, weil ich unbedingt unter 03:20 kommen wollte, das war so die Richtlinie von einem Bekannten bei AMG, die mit meinem Wagen "auf jeden Fall" zu erreichen sei Dann noch eine kühle Runde, nochmal 2x Runden auf Linie ohne Zeitenmessung und teils Last rausgenommen, weil der Tank schon fast leer war. Also zurück in die Pitlane, runter zur Tankstelle und wieder Flüssigkeit für mich nachtanken. Fuhr dann nochmal raus, jedoch in der 2. Runde dann mit roter Flagge war erstmal Ruhe im Karton. Mittagspause war dann eh schon um 12:00 und Catering genossen. War ausnahmsweise mal richtig gutes Futter bei der Veranstaltung.
Dann noch in der Pitlane die ganzen historischen & paar neue Autos begutachtet, fotografiert und geplaudert.
2x 300SL
mehrere 190E Tourenwagen in unterschiedlicher Konfig, ein SLK Black Series, C63 BlackSeries, ein paar AMG GT/GTS und halt mein Limo-Dampfer. Nach der Mittagspause nochmal raus, Tank leer fahren, nachtanken und leider schon um 15:30 dann zurück nach Stuggy ... hat so schon 4 Std gedauert & am Montag bin ich vom Schliersee hoch mit Umweg über die Nordschleife, Bekannte abholen. Also mal eben 10 Stunden fahren Am Montag
Meine Eindrücke zur IMHO geilsten Renn-Strecke für sportliche Autos (https://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_de_Spa-Francorchamps)
Aus der Pitlane gehts auf der abfallenden Geraden zur Eau Rouge, dann in die Radillion. Heikles Teil. Gemütliche Gerade, da stehen dann 230km/h auf der Uhr. Rein in die erste Schikane im 3. Gang, kurz danach versuchen, den Dampfer links zum Curb zu bewegen, nbur um dann im. 4. Gang durch Malmedy auf die Rivage. Dies ist ein Gefälle und die nach aussen hängende Rivage muss man im 3. Gang durchrollen, um irgendwie zwischen untersteuern & Linie finden dann auf die namenlose Kurve 11 zu kommen. 4. Gang, kurz in den 5. Gang, wieder verzögern und im 4. Gang dann dieses kleine Mistvieh "11" zu packen. Es geht abwärst zur Pouhon. Du versucht, irgendwie rechts den Curb gerade so zu berühren, ziehst die 2. links (immer noch abfallend nach Aussen & Streckengefälle) und schaffst es vielleicht sogar im 4. Gang mit Zug an der Kette Schwung mitzunehmen. Auf zur Kurve 13, 5. Gang, dann hart in die Eisen auf den 3. runterschalten und mit Gottvertrauen durch die mittelschnelle Schikane. Das war nun der einfachere Teil der Strecke
Stavelot kommst du mit Speed raus, ziehst die 17 mit Last durch und dann stehen da mal eben 220km/h auf der Uhr, die Burg wird leicht im Heck. Kurz in die 18 anbremsen ... ui ui ui ... wenn dir in Blanchimont der Arsch weggeht (ESP Sport Mode, soviel Restsicherheit muss sein) und du einfach nur auf dem grauen Strefen zwischen den Curbs bleiben willst ... dann weisst du, du bist schnell, richtig schnell. Bus Stop bremst du vom 5. in den 2. Gang ab, zirkelt dich durch den kurzen Anstieg und ballerst die breite Gerade zur Spitzkehre. Wenn die Eau Rouge/Radillion die "Mutkurve" ist, die geschaffte Blanchimont dir schon die Hände nass werden liess, musst du durch dieses enge Stück Kurve und bremst den Dampfer ins ABS, um irgendwie den Dreh zwischen "rechts die Mauer treffen" mit genügend Speed und ausbrechendem Heck am Curb linker Hand zu balancieren. Läuft. Kurz verschnaufen, Blickrichtung justieren und gehts zur nächsten Runde, Eau Rouge voraus und dein rechter Aussenspiegel sollte die Mauer streifen an dieser Start/Ziel Linie.
Dann noch als Beifahrer im C63 BlackSeries mitgefahren, Ben hatte voll auf Angriff gesetzt und ich war einfach nur baff, wie geil die Kiste im Vergleich meinem Dampfer liegt. Ich habe bewusst eben kein Tracktool, sondern einen krassen dailydriver gewählt, der auch bisserl Sport kann. der BS ist halt bisserl das Gegenteil davon, damit würde ich keine 300km Autobahn fahren wollen am Stück in den Speeds, die ich mit meinem fahre. Dafür ist der Wagen zu sensibel, nervös, innen laut und würde wohl wegen den ganzen Aerozeugs auch langsamer sein in der VMax Am Ende der Runde stand dann eine 03:05 auf der Uhr. Respekt!
Noch ein Bekannter war mit seinem AMG GTS dort, der spielt in einer anderen Liga. 02:50 auf Cup2-Reifen sagt glaube ich alles.
Ich hoffe, euch hat dieser kurze Einblick gefallen, besser kann ich halt nicht
Bilder folgen spätestens am WE!
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