Kein ///M ... aber Hobbymotorsport ...

Catahecassa

Well-Known Member
Mitglied seit
1. April 2010
Beiträge
5.027
Sry, wenn der Thread hier falsch ist, bitte verschieben :coolnew:

Ich bin eben aus Spa gekommen, war dort mit meinem C63 beim Mercedes-Classic Trackday, durchgeführt von van Ommen Motorsport. Vorweg, es ist sehr selten, das man freies Fahren in Spa überhaupt bekommt, ich wollte die Strecke schon seit Jahrzehnten befahren und heute war es endlich soweit :bravo2:

Ich bin noch ganz geflasht, Bilder reiche ich nach. Mit dem iPhone kann ich leider nicht direkt hochladen, muss das erst syncen mit dem PC :exclaim:

Zum Ablauf:
Montag Abend im Hotel in Stavelot eingecheckt & gegessen
Dienstag ab 07:00 Paddock geöffnet, waren um 07:40 dort zum Catering-Frühstück. Anschliessend Briefing und ab 09:00 hiess es "Feuer frei!". Luftdruck auf 2,0bar gesenkt, AMG Performance Media den Track importiert und gemütliche Einführungsrunde, alleine zum ersten Mal auf Spa ... heilig. Trackdaten werden live im Navi-Monitor angezeigt
Beispiel-Demo-Video:

Nach der ersten kühlen Runde, blind auf Zeit gefahren und eine 03:45 gesetzt. Dann noch 3x weitere Runden auf Angriff und mich langsam zur 03:23 gesteigert. Abkühlungsrunde und zurück zur Pitlane. Kaffee trinken, plaudern, Streckenverlauf nochmal eingeprägt. Um 10.00 Uhr wieder auf die Strecke, diesmal war etwas mehr Verkehr, ich wurde überholt & konnte überholen. Tolles Gefühl. Aussentemp. stieg auf 28 Grad an, nach 2x Attacke-Runden fiel meine Bestzeit 03:19,8. Stolz, weil ich unbedingt unter 03:20 kommen wollte, das war so die Richtlinie von einem Bekannten bei AMG, die mit meinem Wagen "auf jeden Fall" zu erreichen sei :biggrin: Dann noch eine kühle Runde, nochmal 2x Runden auf Linie ohne Zeitenmessung und teils Last rausgenommen, weil der Tank schon fast leer war. Also zurück in die Pitlane, runter zur Tankstelle und wieder Flüssigkeit für mich nachtanken. Fuhr dann nochmal raus, jedoch in der 2. Runde dann mit roter Flagge war erstmal Ruhe im Karton. Mittagspause war dann eh schon um 12:00 und Catering genossen. War ausnahmsweise mal richtig gutes Futter bei der Veranstaltung.

Dann noch in der Pitlane die ganzen historischen & paar neue Autos begutachtet, fotografiert und geplaudert.
2x 300SL
mehrere 190E Tourenwagen in unterschiedlicher Konfig, ein SLK Black Series, C63 BlackSeries, ein paar AMG GT/GTS und halt mein Limo-Dampfer. Nach der Mittagspause nochmal raus, Tank leer fahren, nachtanken und leider schon um 15:30 dann zurück nach Stuggy ... hat so schon 4 Std gedauert & am Montag bin ich vom Schliersee hoch mit Umweg über die Nordschleife, Bekannte abholen. Also mal eben 10 Stunden fahren Am Montag :ugly:

Meine Eindrücke zur IMHO geilsten Renn-Strecke für sportliche Autos (https://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_de_Spa-Francorchamps)
Circuit_Spa_2007.png

Aus der Pitlane gehts auf der abfallenden Geraden zur Eau Rouge, dann in die Radillion. Heikles Teil. Gemütliche Gerade, da stehen dann 230km/h auf der Uhr. Rein in die erste Schikane im 3. Gang, kurz danach versuchen, den Dampfer links zum Curb zu bewegen, nbur um dann im. 4. Gang durch Malmedy auf die Rivage. Dies ist ein Gefälle und die nach aussen hängende Rivage muss man im 3. Gang durchrollen, um irgendwie zwischen untersteuern & Linie finden dann auf die namenlose Kurve 11 zu kommen. 4. Gang, kurz in den 5. Gang, wieder verzögern und im 4. Gang dann dieses kleine Mistvieh "11" zu packen. Es geht abwärst zur Pouhon. Du versucht, irgendwie rechts den Curb gerade so zu berühren, ziehst die 2. links (immer noch abfallend nach Aussen & Streckengefälle) und schaffst es vielleicht sogar im 4. Gang mit Zug an der Kette Schwung mitzunehmen. Auf zur Kurve 13, 5. Gang, dann hart in die Eisen auf den 3. runterschalten und mit Gottvertrauen durch die mittelschnelle Schikane. Das war nun der einfachere Teil der Strecke :roflmao:
Stavelot kommst du mit Speed raus, ziehst die 17 mit Last durch und dann stehen da mal eben 220km/h auf der Uhr, die Burg wird leicht im Heck. Kurz in die 18 anbremsen ... ui ui ui ... wenn dir in Blanchimont der Arsch weggeht (ESP Sport Mode, soviel Restsicherheit muss sein) und du einfach nur auf dem grauen Strefen zwischen den Curbs bleiben willst ... dann weisst du, du bist schnell, richtig schnell. Bus Stop bremst du vom 5. in den 2. Gang ab, zirkelt dich durch den kurzen Anstieg und ballerst die breite Gerade zur Spitzkehre. Wenn die Eau Rouge/Radillion die "Mutkurve" ist, die geschaffte Blanchimont dir schon die Hände nass werden liess, musst du durch dieses enge Stück Kurve und bremst den Dampfer ins ABS, um irgendwie den Dreh zwischen "rechts die Mauer treffen" mit genügend Speed und ausbrechendem Heck am Curb linker Hand zu balancieren. Läuft. Kurz verschnaufen, Blickrichtung justieren und gehts zur nächsten Runde, Eau Rouge voraus und dein rechter Aussenspiegel sollte die Mauer streifen an dieser Start/Ziel Linie.

Dann noch als Beifahrer im C63 BlackSeries mitgefahren, Ben hatte voll auf Angriff gesetzt und ich war einfach nur baff, wie geil die Kiste im Vergleich meinem Dampfer liegt. Ich habe bewusst eben kein Tracktool, sondern einen krassen dailydriver gewählt, der auch bisserl Sport kann. der BS ist halt bisserl das Gegenteil davon, damit würde ich keine 300km Autobahn fahren wollen am Stück in den Speeds, die ich mit meinem fahre. Dafür ist der Wagen zu sensibel, nervös, innen laut und würde wohl wegen den ganzen Aerozeugs auch langsamer sein in der VMax :coolnew: Am Ende der Runde stand dann eine 03:05 auf der Uhr. Respekt!

Noch ein Bekannter war mit seinem AMG GTS dort, der spielt in einer anderen Liga. 02:50 auf Cup2-Reifen sagt glaube ich alles.

Ich hoffe, euch hat dieser kurze Einblick gefallen, besser kann ich halt nicht :top:

Bilder folgen spätestens am WE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt extrem genial. Würde ich auch gerne mal erleben. Danke für den Bericht!
 
Ist auf jeden Fall interessant.
Ich muss aber erst mal meine Bremsscheiben standhaft kriegen. Ich hoffe, dass die Porsche-Teile rechtzeitig zum WE kommen. :D
 
Wir reden jetzt aber nur von der Luftführung? Oder von der gesamten Bremsanlage samt Adapter? :shocked:
 
Das ist ein wirklich schöner Bericht über Spa, einer der schönsten Rennstrecken der Welt. Da gibts nicht viel hinzuzufügen. Ich bin letztes Jahr zum ersten mal da gefahren und es hat riesigen
Spaß gemacht.
Hier habe ich mal ein video wo man 3 Runden von mir aus der Onboard-Perspektive sieht:

Das Gefühl dort zu fahren kann so ein Video zwar nicht vermitteln, aber man sieht die Strecke sehr gut.
Schöne Grüße
Stefan
 
Wir (2 Mustang, 1 Porsche Cayman) haben uns gerade wieder für SPA am 07.08.2017 angemeldet. Veranstalter ist Racetrack4you. Die Preise für SPA sind zwar kein Schnäppchen,
aber die Strecke ist halt genial. Im Preis ist auch ein wirklich gutes Mittagsmenü und kalte Getränke in der Box dabei. Eric, einer der Veranstalter ist Hobbyfotograf und macht auch
Kostenlose Bilder.
Falls jemand Lust hat mitzukommen Hier der Link zur Anmeldung:

http://www.racetrack4you.de/event-2017-08-07.shtml
 
Salzburgring 30.04. / 01.05.
Spa 07.08.
Sachsenring 18.08.
sind so die Termine in Erwägung :bravo2:
 
Gestern waren wir wieder beim Racetrack4You Trackday in SPA Francorchamps. Es war einfach genial. Das Wetter war Spitze - Wolken-Sonne Mix bei 23 bis 27 Grad und natürliche Trocken.
Hauptsächlich waren wieder Porsche GT4, GT3 und GT3RS da, aber auch viele schön gemachte
BMW M2/M3. Aber natürlich auch Fahrzeuge wie Corvette, McLaren, Mercedes AMG GT,
Lotus Exige, sogar ein Dodge Challenger SRT8 und natürlich mein Mustang.

Letzte Jahr war ich ja zum ersten Mal in SPA und bin eine 3,04.6 gefahren.
Nachdem ich die Strecke jetzt schon ein bisschen kenne kam eine 3,00.3 heraus.
Mein Mustang lief gewohnt Problemlos. Natürliche gibt's Streckenabschnitte die Ihm nicht so liegen, aber das macht ja auch den Reiz aus.
Motor und Bremse waren tiefenentspannt. Der Schwachpunkt waren aber meine Michelin Super Sport Straßenreifen. Die Traktion im 2. Gang war mies und nach je 2 schnellen Runden mußte ich eine langsame Runde einlegen, da die Reifen zu schmieren begannen.
Nächstes mal werde ich mal mit Semislicks fahren, dann sollten nochmal deutlich schnellere
Zeiten möglich sein.
Der Spaßfaktor war aber auch diesesmal wieder riesig, SPA ist halt eine der schönsten Rennstrecken der Welt.

Schöne Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein Video mit 2 Runden im Verkehr und einer flotten freien Runde in Spa Francorchamps:

 
Zurück
Oben Unten