Kaufberatung Mercedes W205 C400

Benz lebt von Vollausstattung. Klingt doof, ist aber so. Will auf nichts verzichten.

Meiner hat jetzt 5,7 runter, der letzte 33 - hatte minimale Klappergeräusche hin und wieder, aber der war auch tiefer und wurde desöfteren im instabilen Fahrzustand bewegt :D


Ich weiss auch nicht auf was ich wechseln soll... Panamera ist zu teuer :-(
 
Du brauchst jetzt nicht persönlich werden, Knaller?!? :doh:

Anders rum wird ein Schuh draus; du brauchst dich nicht angesprochen fühlen (und Knaller ist normal mein Spruch :biggrin: )

Ist mehr eine allgemeine Feststellung welche ich bei z.b. Kollegen genauso beobachten kann wie meinetwegen auch hier im Forum

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Von gewandelten Autos hab ich beim 205er auch schon gehört, da lag es aber an andauernden Elektronikfehlern, die mutmaßlich durch einen fehlerhaften Kabelbaum verursacht wurden.
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Andauernde Elektrnik (und Getriebe) Fehler sind es auch bei genanntem GLC der wohl gewandelt wird; allerdings hat sich Daimler noch zu keiner Aussage bezüglich Ursache ausgelassen.

Interessant fand ich allerdings dass der Kollege beim letzten Ausfall 2 oder 3 Wochen lang nen Audi Q5 als Ersatzwagen bekam; als er meinte dass ihm das Auto eigentlich besser gefallen würde und allem Anschein nach auch besser funktioniert waren de Daimler Jungs wohl not amused :biggrin:
 
Viel Schönrederei. Beispiel für den Sparwahn? Bis zur hier diskutierten C-Klasse 205 hatten Daimler mit Stopp/Start zwei Batterien: Eine für die Verbraucher, eine Stützbatterie für den Motorstart. Der 205er hat das nicht mehr - mit, wie ich finde, weitreichenden Konsequenzen:

1. Man liest im 205er Forum permanent von defekten Batterien - etwas was ich in vier Jahren 212er Forum nie las!
2. Es kommt zum Ausfall von Komfortelektronik im Moment des Motorstarts (bei mir z.B. ganz auffällig: DAB+ setzt dann aus!)

Sinnloser Sparwahn, und das bei einem 118.000 € Auto (und ich habe die Hartz IV Version, d.h. es fahren genug da draußen rum mit 130+ k€!).
 
Welcher (12Volt)- Mittelklassewagen hat denn aktuell zwei Batterien? Ich kenne das auch nur vom 5er und weiter aufwärts.
 
Mal wieder was neues zum Thema... :) Bin gerade aus dem Urlaub zurück und wollte eigentlich am 27. eine zweite Probefahrt inkl. Inzahlungnahme-Begutachtung des Focus machen – leider ist mein Wägelchen jetzt schon weg. :cry: Leider gibt's gerade auch keinen anderen C400 in passender Ausstattung bei mir in der Nähe...
 
Mal wieder ein Update: Nachdem der zweite C400 ein paar Makel hatte und ich eigentlich nur zum Getriebevergleich einen E350d getestet habe, wurde meine komplette Planung über den Haufen geworfen: Während sich die C-Klasse nicht wirklich erwachsener als der Focus angefühlt hat (schlechter Geräuschkomfort, dazu begrenzter Mehrwert der Airmatic), schwebt die E-Klasse mit Air Body Control in ganz anderen Sphären. Lärm und Schlaglöcher werden weggebügelt wie nichts, der Diesel ist kaum wahrnehmbar und schiebt trotzdem ausreichend an, die Innenraumqualität ist der Wahnsinn. Kurz gesagt: Der E350d wurde heute gekauft, der gefühlte Mehrwert zum C400 (mit minimal höherem Neupreis!) ist gigantisch.

Ich freu mich:hurra3:
 
Parkgarage folgt in Kürze, Mercedes hat etwas länger gebraucht die Papiere zu beschaffen :pfeif2: Wenn alles klappt hol ich ihn morgen ab :bravo2:
 
Kleine Ergänzung an der Stelle: heute musste das 7 Tage alte (!), also nagelneue Geschäftsauto (C-Klasse C250 quasi voll ausgestattet) eines Mitarbeiters von mir zurück in die Werkstatt.
Grund: massive Klapper / Klopf Geräusche aus Richtung Mitte des Armaturenbrettes.
Außerdem ist noch ungeklärt warum die Scheiben permanent beschlagen sind, könnte normal sein, war aber wohl schon auffallend dass der Wagen subjektiv ne halbe Tropfsteinhöhle war.
Egal wie: sollte nicht sein...:no_sad:

Wollte ich nur als Erfahrungsbericht ergänzen, will aber gleichzeitig trotzdem nochmal erwähnen dass die absolut überwiegende Anzahl der Fahrzeuge keine Probleme macht !
 
Da meld ich mich auch kurz zu Wort, denn ich habe seit März 2020 einen c400 4m. Habe für meinen s203 320cdi T nen Nachfolger gesucht, wollte diesmal was "kleineres", sportlicheres, wobei mir das E-Klasse coupe mit AMG-line schon sehr gut gefällt, aber mir "zu groß" war. Zudem habe ich, obwohl nicht unter Zeitdruck, nichts in der passenden Konfig gefunden, da ich zum Einen unbedingt wieder einen 6-Ender wollte, Diesel oder Benziner war mir egal. Zudem wollte ich den 4matic-Antrieb, da mein täglicher 60km Arbeitsweg(einfache Strecke) ein paar üble Steigungen ausweist, an denen im Winter(wenn denn mal Schnee liegt) schon mal die LKWs liegen bleiben.
So bin ich auf den c400 4m gestossen, hab mir dann in mobile und autoscout ein paar Angebote in meiner relativen Nähe gesucht, nachdem ich für den c320cdi T etwa 1700km gefahren war.
Hab dann auch nur einen gefunden(dafür zahlreiche T-Modelle), einen Probefahr-Termin vereinbart und getestet. Und wow, welch ein Unterschied zum c320, der dank Tuning auch etwa 270PS leistet. Sehr agil, fast wie ein Go-Kart(obwohl kein Airmatic), aus den Kurven raus dank 4matic der Hammer und der Motor ein Gedicht. Beim cruisen sehr leise und bei Abruf angenehm zornig.
Verbrauch hat sich bei überaus flotter Fahrweise bei unter 10l eingependelt, wenn's mal wieder hakt, sogar unter 9l. Über 12l habe ich ihn noch nicht gebracht, was ich angesichts der Leistung angemessen finde.
Qualität finde ich ok, habe bisher noch kein Klappern feststellen können. Einzig der Klavierlack ist schon etwas verkratzt aber das muss man halt hinnehmen.
Er bekommt nächstes Jahr erstmal andere Felgen/Reifen drauf, da jetzt 17"(225/50) verbaut sind und die schwammig werden, wenn man mal etwas sportlicher fährt, evtl kommt er auch noch 30-35mm tiefer..
Alles in allem bin ich doch recht zufrieden damit, hatte erst etwas gehadert, keinen c450 oder c43 gekauft zu haben, aber das bereue ich nun nicht, da die Fahrleistungen der beiden nur marginal besser sind...
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Schönes Wägelchen :smilenew:

Dann allzeit knitterfreie Fahrt!

Dabei fällt mir auf, dass mein Dicker nächsten Winter auch schon wieder drei Jahre bei mir ist, wird langsam Zeit für etwas Neues... :ugly:
 

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Ich würde den Thread gerne mal aus der Versenkung holen.
Ich spinne aktuell etwas herum, und da ist der W205 C400 hoch im Kurs. Gibt es allgemeine Probleme mit dem Motor mit einer Laufleistung um die 100k km !? Turbos? Ketten? Irgendwelche Zahnräder die wieder zu weich sind? Oder halten die Motoren problemlos auch hohe Laufleistungen aus? F30 340i sind noch recht teuer, und einen vergleichbaren C400 gibts schon zwischen 25-30k€. Macht die Airmatic Probleme? Oder hält diese die ersten 10Jahre erstmal durch? :helpnew:
 
zum Motor kann ich nichts sagen, die Airmatic funktioniert zumindestens im S212 meiner Freundin problemlos, Faltenbälge gibt es in Belgien mit Conti Qualität zum Schnapperpreis, habe die bei meiner Freundin nach 10 Jahren auch getauscht, kein Hexenwerk und in 2h erledigt.
 
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