Kaufberatung Mercedes W205 C400

Die Burmester Anlage im E fand ich auch richtig gut, schick gemacht, guter Sound
 
So, bin heute mal einen 2016er C400 S205 Probe gefahren. Sehr schöner Innenraum mit Designo-Leder und Holz, leider aber in der kratzerempfindlichen Hochglanz-Variante. Auch wenn Schneefall und Sommerräder höhere Tempi verhindert haben: Motor und 9G-Tronic sind eine tolle Kombination. Kraft in allen Lebenslagen, sanftes Schalten, geschmeidiges Anfahren. Je nach Modus finde ich das Gaspedal etwas sehr empfindlich, aber das ist sicher Gewöhnungssache. Toller Fahrkomfort mit den montierten 17"ern, die Spreizung der Airmatic könnte für meinen Geschmack aber gern noch größer sein.
Sound ist auch ohne Burmester OK, keine Offenbarung aber annehmbar. Viel eher genießt man die Ruhe (Akustikglas und schmale Reifen) und das sanfte Schnurren des V6 bei höherer Last.

Unterm Strich: Gefällt! Frage ist jetzt, ob es wirklich ein T-Modell werden soll oder ich nochmal in einem größeren Umkreis nach einer vergleichbaren Limo suche. 100% die Wunschausstattung wird man bei einem Gebrauchten ohnehin nie finden, dafür ist natürlich auch der Preis ganz erheblich attraktiver als beim Neukauf.
 
Und das trotz airmatic...die gegen einen c63s Eine Sänfte ist...auf sowas war der Haufen halt nicht ausgelegt.
 
Und problemfrei ist auch der Hobel nicht, wenn man mal die Boxenstops addiert. So was kannte ich von meinem S211 (Aus 2008) nicht. Seither geht es bergab.
 
Deutlich und wirklich ganz, ganz, ganz massiv.

Mercedes hatte immer seine Schwierigkeiten. Das Rost-Fiasko später 124er und aller 210er. Die Elektronik-Anlaufschwierigkeiten der 211er. Aber: Mechanisch liefen die einfach nur sauber. Das ändert sich mehr und mehr. Es gibt 205er, auf die warten teils 30 (!!!!!!!!) Kundendienstmaßnahmen, wenn die zur Inspektion gebracht werden. Die simpelste Mechanik funktioniert nicht mehr. Da knackt die Lenkung - Mercedes sagt Stand der Serie. Da klappert der Innenraum - ja wundert nicht, wenn hier wirklich gar nichts hinterfilzt ist und nur Plastik auf Plastik liegt!

Ich habe meinen 211er MoPf (E500T) über fast 200.000km gefahren. Der Wagen war auch zum Schluss noch zu 99% klapperfrei (der Zentrallautsprecher hat manchmal mitvibriert bei Nachrichtensendungen). Das alles ist mittlerweile undenkbar. Blankes Diktat des Rotstiftes. Man hat - insbesondere im hochpreisigen Segment - durch die Leasing-Aktionen viele Markenwechsler auf die AMGs geholt. Der Tenor ist vielerorts (Motor-Talk): Einmal und nie wieder, was auch klar an der Qualität liegt. Haptik ist (für eine C-Klasse) Bombe. Aber auch ich werde nach zehn Jahren Daimler die Marke wechseln. Das tue ich mir nicht mehr an. Nicht für das Geld.
 
Kann ich bestätigen, w204 Facelift Coupé top, CLS x218 war nur noch ok, der w205 für lange Zeit erstmal mein letzter AMG/Daimler, sowohl der e350e als auch der GT sind storniert.
 
2 Leute, 2 Meinungen; ich fahren seit den neuen Modellen ab ~ 2014 zum ersten mal in meinem Leben gerne Daimler und sehe die Qualität aufsteigend und nicht absteigend.
Allerdings: die Daimler in meinem Umfeld sind alle immer max. 2-3 Jahre alt, dafür habe ich aber eine große Beobachtungsstückzahl.

Eine neue C-Klasse mit 60 tkm würde ich sogar extra mal gerne über den übelsten Feldweg jagen den es hier gibt und mit Handy aufzeichnen dass da nix mehr knarzt als in jedem BMW oder Audi auch.

Und auf welche Marke man von Daimler kommend wechseln will wo der Rotstift weniger offensichtlich angesetzt wurde ist mir völlig schleierhaft, BMW jedenfalls kann es mit der genannten Argumentation schonmal ganz sicher nicht sein....
 
Wahrscheinlich ist JMGs und mein AMG nur ein bedauerlicher Einzelfall.:confusednew:
 
Stellt euch mal nicht so an :motz: In einem GT3 RS klappert und knarzt es auch und der ist noch ne ganze Ecke hochpreisiger :biggrin:
 
Wahrscheinlich ist JMGs und mein AMG nur ein bedauerlicher Einzelfall.:confusednew:

Ne ne, ich denke die rund und num 40 - 50 neuen Daimler welche entweder Kollegen (und ich auch selbst ab und an) fahre oder sonst zum Firmenfuhrpark gehören sind ein bedauerlicher Einzeleinfall; also halt dass sie bedauerlicherweise zur ganz großen Mehrheit überwiegend einfach nur unauffällig funktionieren....

Ausnahmen gibt es (ein GLC wird wohl demnächst gewandelt obwohl unter 20 tkm und noch kein Jahr alt), aber die gibt es bei jeder anderen Marke auch möchte ich meinen.

Außerdem: manche freuen sich einfach darüber ihrer Umwelt mitteilen zu können wie super sensibel sie sind und dass es nicht mal Daimler / BMW / Audi es schafft Fahrzeuge zu bauen die ihre Ansprüche erfüllen.

Kenne solche Knaller auch; wir hatten einen der hat seinen W211 Kombi mind. 5 mal in die Werkstatt geschleppt weil die Niveauregulierung nicht ganz exakt die Höhe hielt nachdem das Auto über Nacht oder noch länger stand.
Da war nix kaputt, einfach weiter fahren wäre die Lösung gewesen, aber natürlich kann man auch damit zeigen wie toll man ist weil man sieht dass das Auto um 10mm schief steht...:wallbash: :wallbash:
 
Meine C-Klasse Baujahr 2015 mit Airmatic klappert auch nicht .
Im Gegenteil ich hab hier ne Pflastersteinstrecke direkt vor der Haustür , absolut ruhig .

W204 Mopf wurde mit Filz auskleidet da er so geklappert hat.
W204 Vormopf klappert auch leicht Baujahr 2008 eines Bekannten .

Am schlimmsten ist er aber der E90 eines Arbeitskollegen , der quarzt von den Türgummis enorm , hatte mein Mini F55 genau so.
 
Na klar sind in jeder Serienproduktion ein paar Zitronen dabei. Es ist eben nur schwer, aufgrund individueller Erfahrungen auf die ganze Baureihe zu schließen. Von gewandelten Autos hab ich beim 205er auch schon gehört, da lag es aber an andauernden Elektronikfehlern, die mutmaßlich durch einen fehlerhaften Kabelbaum verursacht wurden.

Das Türdichtungsknarzen hatte mein 2007er 1er schon und heutige BMW 3er haben es immer noch.
 
Und mein E46 auch. :)
 
@Ora Mein C63S ist ein Jahr alt und hat unter 30.000km. Mein Ex 211er aus 2008 war mit 200.000km spürbar wertiger (Qualität, nicht Haptik).

Wechseln werde ich vermutlich auf Porsche. Vermutlich Macs, da es für den Panamera nicht reicht.
 
Ne ne, ich denke die rund und num 40 - 50 neuen Daimler welche entweder Kollegen (und ich auch selbst ab und an) fahre oder sonst zum Firmenfuhrpark gehören sind ein bedauerlicher Einzeleinfall; also halt dass sie bedauerlicherweise zur ganz großen Mehrheit überwiegend einfach nur unauffällig funktionieren....

Ausnahmen gibt es (ein GLC wird wohl demnächst gewandelt obwohl unter 20 tkm und noch kein Jahr alt), aber die gibt es bei jeder anderen Marke auch möchte ich meinen.

Außerdem: manche freuen sich einfach darüber ihrer Umwelt mitteilen zu können wie super sensibel sie sind und dass es nicht mal Daimler / BMW / Audi es schafft Fahrzeuge zu bauen die ihre Ansprüche erfüllen.

Kenne solche Knaller auch; wir hatten einen der hat seinen W211 Kombi mind. 5 mal in die Werkstatt geschleppt weil die Niveauregulierung nicht ganz exakt die Höhe hielt nachdem das Auto über Nacht oder noch länger stand.
Da war nix kaputt, einfach weiter fahren wäre die Lösung gewesen, aber natürlich kann man auch damit zeigen wie toll man ist weil man sieht dass das Auto um 10mm schief steht...:wallbash: :wallbash:

Du brauchst jetzt nicht persönlich werden, Knaller?!? :doh:
 
Hm, ich hab jetzt rund 22tkm auf den C63 gefahren und kann mich nicht über klappern/knarzen beschweren. Dafür nimmt er sich immer bissal Kühleasser und keiner weiß wo es hingeht... da ich bis Leasingende Garantie habe interessiert mich das aber nur bedingt.
 
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