3er (E46) Kaufberatung E46 318Ci N42

Achso, der sah mit den silbernen Scheinwerfer nach einem späten Editionsmodell aus.
N46 kam zum Modelljahr 2014.

Hab bei meinem E46 Coupé nichts weggeschmissen oder verkauft. Daher lass dir Zeit... :)
Die Scheinwerfer sind glaube ich immer so hellsilber beim LCI oder?

N46 2014? Da wurde der doch längst nicht mehr verbaut :confusednew:
 
Klasse Auto und schöne Farb-Kombi. Über den Motor kann man(n) diskutieren, so oder so, das E46 Cabrio ist super schick!
 
Die silbernen Coupé FL Scheinwerfer gab es ab Werk nur mit adaptiven Xenon Scheinwerfern. Mit schwarzen = halogen oder normales Xenon
 
Die silbernen Coupé FL Scheinwerfer gab es ab Werk nur mit adaptiven Xenon Scheinwerfern. Mit schwarzen = halogen oder normales Xenon
Noch etwas vergessen, die 330er hatten die silbernen Inlays bzw. die Editionsmodelle zum Ende der Bauzeit drinnen
 
Die Fahrgestellnummer habe ich schon vor dem Kauf ausgelesen, ohne das würde ich kein Auto kaufen. Wer weiß ob es dann eine deutsche Ausführung ist, usw.
Dass er adaptives Kurvenlicht und Xenon hat wusste ich ja, nur nicht dass deshalb die Scheinwerfer silber sind und sonst dunkler :biggrin:

Morgen werde ich ihn dann zusammen mit meiner Freundin ein bisschen aufbereiten, dann reiche ich auch noch ein paar Bilder nach :zwinker: Freue mich schon drauf, da ist der vorher/nachher Effekt größer als wenn ich meinen 1er sauber mache :roflmao:Der E46 war zwar beim Aufbereiter für den Innenraum bevor er verkauft wurde, aber an manchen Stellen ist trotzdem noch ein bisschen Dreck. Gerade das Lenkrad glänzt schon, da weiß ich dass man das mit Lederreiniger und Sattelseife wieder richtig schön matt bekommt. Die Lehnenwange ist an einer Stelle auch ein bisschen aufgescheuert (aber nicht gerissen), dafür habe ich Flüssigleder gekauft. Ich bin gespannt wie gut sich das damit ausbessern lässt. Perfekt aussehen wird es vermutlich nicht, aber hauptsache es reißt nicht. Ansonsten sind die Sitze ja noch in einwandfreiem Zustand.

Falls es euch interessiert, hier die Ausstattungsliste vom Fahrzeug (ist eigentlich echt gut ausgestattet m. M. n.)
 
Am Samstag haben wir das Auto mal ein wenig aufbereitet. Gemacht wurde: Lederpflege auf die Sitze, Kunststoffpflege auf die Plastikteile im Innenraum und auf die Spiegeldreiecke (die waren richtig ausgeblichen und sind jetzt wieder schön schwarz), das Lenkrad gereinigt und gepflegt damit es nicht mehr speckig glänzt, die inneren Rückleuchten an der Heckklappe ausgetauscht weil die rissig waren, Modellschriftzug entfernt (sieht gleich viel besser aus!), Verdeck imprägniert, Kennzeichen vorne und hinten geklettet (Kennzeichenhalter entfernt) und noch ein paar Kleinigkeiten. Jetzt steht er wirklich gepflegt da, nur Bilder habe ich leider keine gemacht :freu: Die reiche ich noch nach wenn das Auto außen auch gewaschen ist.

Und leider ist aufgefallen dass das Schloss an der Fahrertür nicht funktioniert. Man kann in beide Richtungen drehen, aber es gibt keinen Widerstand und die ZV tut nichts. Das habe ich beim Kauf vergessen zu überprüfen, aber man kann auch nicht an alles denken :doh:
 
Am Samstag haben wir das Auto mal ein wenig aufbereitet. Gemacht wurde: Lederpflege auf die Sitze, Kunststoffpflege auf die Plastikteile im Innenraum und auf die Spiegeldreiecke (die waren richtig ausgeblichen und sind jetzt wieder schön schwarz), das Lenkrad gereinigt und gepflegt damit es nicht mehr speckig glänzt
Was hast du jeweils für Produkte benutzt?
 
Die meisten Sachen hatte ich schon: Lederpflege von Nigrin, Kunststoffpflege Armor All, Lenkrad Colourlock Leder Reinigungs- und Pflegeset stark + Sattelseife von B&E, Verdeckimprägnierung von Sonax, Scheinwerferversiegelung Meguiar's Headlight Protectant, Scheibenversiegelung Gollit Anti-Rain.

Die Lederpflege von Nigrin ist nicht so der Bringer, aber ich hatte sie eh noch da und die Sitze sind erst kürzlich aufbereitet worden.
 
So, mal wieder was neues hier. Meine Freundin hat vor einigen Wochen beim Parken die erste Schramme ins Auto gefahren, beim rückwärts einparken. Der Kratzer ließ sich größtenteils rauspolieren, aber die Stoßstange ist aus der Halterung hinten rechts.
Ansonsten läuft der Wagen eigentlich gut, aber mir fiel schon länger auf dass er sich im Leerlauf öfters mal schüttelt und die Drehzahl auch sichtbar schwankt. Als ich letztes Wochenende damit gefahren bin hat er auch beim Fahren leicht geruckelt, deshalb habe ich jetzt vier Zündkerzen und Spulen gekauft die ich in nächster Zeit verbauen werde. Ich hoffe es liegt daran, schaden kann es in keinem Fall. Außerdem mache ich bald einen Ölwechsel, der ist zwar 8.000km vorgezogen aber das alte Öl sieht schon sehr braun aus am Messstab. Es kommt Castrol Edge Professional LL04 5W30 rein. 5W30 war auch bisher immer drinnen.
Die BMW-Embleme vorne und hinten habe ich jetzt auch endlich mal getauscht gegen neue :biggrin:

Soll ich eigentlich eine Parkgarage aufmachen für das Auto, besteht da Interesse? Ist vielleicht besser als immer hier zu posten :smilenew:
 
Mache doch eine Park Garage :)

Ich habe vor ein paar Wochen die Zündspulen am N42 meiner Oma getauscht und seitdem läuft er besser.
Bei den alten war die Isolierung total porös.
Spulen sind ha gleich draussen, kannst gucken ob er an der Ventildeckeldichtung dicht ist.
 
Dann mache ich bei Gelegenheit demnächst eine Parkgarage für den E46, auch wenn es ja eigentlich nicht meiner ist sondern der von meiner Freundin :smilenew: Wenns um Service und Reparaturen geht, ist es ja meiner :roflmao:
 
Beim Ölwechsel vor einigen Wochen ist mir aufgefallen dass die Klappe unter der Ölablassschraube in der Unterbodenverkleidung fehlt. Die wollte ich jetzt nachbestellen, aber ich finde das Teil nicht. Hier müsste das Teil doch eigentlich dabei sein?

Hier mal ein Beispielbild von eBay, da gehört doch eine Klappe rein oder? :confusednew:
s-l1600.jpg
 
Beim Ölwechsel vor einigen Wochen ist mir aufgefallen dass die Klappe unter der Ölablassschraube in der Unterbodenverkleidung fehlt. Die wollte ich jetzt nachbestellen, aber ich finde das Teil nicht. Hier müsste das Teil doch eigentlich dabei sein?

Hier mal ein Beispielbild von eBay, da gehört doch eine Klappe rein oder? :confusednew:
s-l1600.jpg
Die Klappe hat nicht jeder e46.
Mein E46 318ci hat auch keine (N42).
 
Die Klappe hat nicht jeder e46.
Mein E46 318ci hat auch keine (N42).
Ah, das hatte ich schon befürchtet! Danke :zwinker: Sieht aber irgendwie echt aus als würde da eine reingehören und es würde auch Sinn machen. Wenn die bei anderen Motorisierungen vorhanden war, passt die dann auch beim 318Ci?

P.S.
Ich mache noch eine Parkgarage für den E46, bin nur noch nicht dazugekommen :zwinker:
 
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