3er (E30) Hilfe/Tips zum Fahrwerk erbeten

So. Habe dann gestern voller Verzweiflung das Eibach B12 bestellt. Wollte ich eigentlich nicht, nachdem die Kommunikation mit denen so arm war - aber ich will das Ding nun einzubauen versuchen. Zum Jahresende will ich ja auch noch was fahren...

Und Mike schnürt mir ein schönes Peripherie-Paket. Vielen Dank dafür schonmal!
 
So. Habe dann gestern voller Verzweiflung das Eibach B12 bestellt. Wollte ich eigentlich nicht, nachdem die Kommunikation mit denen so arm war - aber ich will das Ding nun einzubauen versuchen. Zum Jahresende will ich ja auch noch was fahren...

Und Mike schnürt mir ein schönes Peripherie-Paket. Vielen Dank dafür schonmal!


E30 Fahrwerksoptimierung

Viel Spaß beim Umbau :zwinker:


Grüße Lars
 
Ich weiß die Frage ist rhetorisch, aber: Kennt hier jemand einen seriösen tuning-shop? Ich habe nun schon bei zwei shops bestellt und die stellten sich als dropship-Versager heraus, die mich via Eibach bis zur KW 20 auf mein Fahrwerk warten lassen wollen. Wenn ich dann noch meine Installationszeit dazu rechne, kann ich etwa im September das erste Mal fahren. Und das wird mir zu spät.

Bin als für alle Tips SEHR dankbar.
 
Was hast du denn für Installationszeiten? Die KW 20 ist Mitte Mai ?
 
Naja, ich mache alles selber, habe NULL Ahnung und nebenher auch noch andere Freizeitbeschäftigungen. Und am 21. Juni muß-will ich in 24 h bis Bari u wnigstens zurück nach Parma fahren. Bei meinen Fähigkeiten reicht es da nicht, wenn ich erst Mitte Mai mit dem Basteln anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Videos. Ich warte nun auf mein Paket. Habe bei Sandtler bestellt. Koni-Dämpfer mit G&M-Federn. Ihr werdet auf jeden Fall auf dem Laufenden gehalten.
 
Während ich auf mein Paket warte, habe ich mal das knarzende Türfangband ersetzt. Die Angelegenheit war "gravierender" als erwartet:
IMG_20190427_122136.jpgIMG_20190427_122208.jpg
Dafür kann ich jetzt wieder meine Tür öffnen, ohne mich schämen zu müssen :)

PS: Danke an Mike!
 
So. Der E30 hat nun TÜV mitsamt dem neuen Fahrwerk.

Der Einbau gestaltete sich sehr interessant. Als Vollaie habe ich mir die Unterstützung eines halblaien Kollegen gesucht und die Hinterachse hatten wir in etwa drei Stunden gepackt. Hier lief alles wie in Anleitungen und Videos beschrieben. Hinten habe ich zusätzlich noch die Auflagen vom Z3(?) verbaut. Zum Glück hatten wir die Hinterachse zuerst gemacht, weil der Wagen dann ein Jahr mit den Vorderhufen in der Luft stand...
An der Vorderachse lief die Demontage an der Beifahrerseite ebenfalls lehrbuchmäßig. Sämtliche Verbindungen lösten sich einfach, fast nur beim Ansetzen der Werkzeuge. Auf der Fahrerseite lief es dann etwas anders. Meinen Kugelgelenkabdrücker habe ich multipel zerstört. Zum einen das halbe obere Auge - hier hat sich der dünne Guß beim Auftreiben verbogen. Dann tat sich nix beim Drehen der Schraube, bis dann doch was passierte: ich drückte den Bolzen durch, der als Scharnier/Achse dient. Aber wer jetzt denke billig - ne, Gedore. Wurde aber als Garantiefall ersetzt.
Währenddessen in die LKW-Werkstatt, die mir problemlos ihren Abzieher übers WE ausgeliehen haben. Da steckte anstelle des scharnierenden Bolzens schon eine achter Schraube. Und ich jagte noch eine halbe Baumarktladung durch die Öse bis ich es wieder aufgab. Gut, eine Schlaggabel mußte her. Und siehe da, ein paar Tage und nur ein gutes Dutzend Schläge mit dem 2-Kilo-Fäustel später war das Federbein frei. Selbige Spa-Anwendung erhielt dann auch der Querlenkerhalter auf der Fahrerseite, während sich der auf der BF-Seite einfach runterziehen ließ.
Gute Seite, schlechte Seite dann auch entsprechend bei der (De-)Montage der Federbeine, auf der Fahrerseite habe ich natürlich auch so ein Kabelhalterung abgeschert. Gearbeitet wird ja generell mit Muskelkraft statt Preßluft. Für den Zusammenbau habe ich mir sogar so einen Proxxon-Nußkasten mit hohlen Nüssen besorgt, damit alles schön ordentlich läuft. Bei der drehmomentgerechten Montage wurde dann ein (Stahlwille-)Nußhalter abgedreht.

Die Hydrolager, die andere mit Hammerkraft vom Querlenkerzapfen treiben, wurden dann doch maschinell entfernt. Und ebenso habe ich die M3-E36-Lager einpressen lassen. Vorm Aufpressen der Lager auf den Zapfen lag ich dann dreimal unterm Auto und habe mir die Sache angeschaut, angehalten, kontrolliert – und sie dann doch verkehrt herum aufgedrückt. So, daß sie beim Befestigen an der Karosse auf die falsche Seite zeigen. Also wieder ein Rückschlag, noch mal externe Hilfe, wieder Zeit verloren.
Als ich die Dinger wiederhatte und zusammenpuzzlen wollte, merkte ich, daß meine Querlenker gar keine Halterungen für die Koppelstangen haben. Klar, die hatte ich ja bei den alten Querlenkern nicht abgebaut. Also wieder Pause, weil ich die ja erstmal bestellen musste. Die kamen schnell und dann ging es auch recht fix, den Rest zusammenzubauen.
Verbaut sind jetzt die Koni-Dämpfer mit roten Autotechnics-Federn, vorn 6, hinten 5 Windungen. Die Dämpfer vorn sind verstellbar, aber da habe ich bisher noch nix angepackt.

Das Fahrerlebnis ist aber trotz einiger steiferer Bauteile nicht wie erwartet. Ja, etwas weniger Seitenneigung in Kurven. Insgesamt etwas straffer, aber manche Unebenheiten werden ziemlich herb ins Auto reingebockt. Beim sportlichen Lenken ist immer noch deutlich spürbar, daß in den Lagern erstmal nach Halt gesucht werden muß, bevor sich der Wagen verbindlich abstützt. Hier hatte ich gegenüber dem 30 Jahre alten Originalfahrwerk eigentlich etwas mehr erwartet. Eine der nächsten Operationen werden also sicher Stabis sein...

Trotz der sehr langen Standzeit läuft der 320i ganz gut. Er startet etwas schlechter, weshalb Zündkerzen gemacht werden werden. Und der Faltenbalg vom Luftmassenmesser zur Drosselklappe ist an zwei Stellen durchlässig, wurde erstmal getaped bis Ersatz da ist.

Außerdem ein GROßES DANKESCHÖN an Mike, der mich hilfreich und schnell bei den Drumherum-Teilen unterstützt hat.


PS: Bilder kommen die Tage.
 
Eine der nächsten Operationen werden also sicher Stabis sein...
Allein schon die Gummilager der Stabis zu erneuern könnte da etwas bringen. Ggfs. durch fest Powerflex Lager ersetzen.

Schöner Bericht!
Dinge zum ersten mal machen ist immer spannend. :) :bravo2:
 
Im Bild ein BMW E30 320i, erstzugelassen im Oktober '89, von mir im Mai 2011 mit 72 TKM und zwei Vorbesitzern nach einer kleinen Umleitung erworben. Damals ohne die schmale Frontlippe, dafür mit Sommer- u Winterreifen auf schwarzem Stahl inklusive einem Paar Schneeketten. Nun ist das beschriebene FW drin.

Am vergangenen WE bin ich übrigens auf einer bekannten Strecke unterwegs gewesen und da gab es, an fast gleicher Stelle wie mit dem alten Fahrwerk ein *klonk* von vorne links zu hören. Das war ziemlich ernüchternd. Die Feder hat sicher nicht durchgeschlagen, war löchriges Kopfsteinpflaster bei etwa 20 km/h, aber irgendwie unbefriedigend.

e30_320i_1.jpge30_320i_2.jpge30_320i_5.jpg
 
Hallo. Ja, ich habe Domlager, Dämpfer (Koni), Federn (Autotechnics), Querlenker (Meyle HD) sowie Hydrolager (M3, Vollgummi) ersetzt.

Ich bin sogar bereit mit der Karre zu einem richtigen Fahrwerksspezialisten zu fahren, wenn der über meinen Mist nochmal drüber schaut. Also wenn hier jemand auf der Achse Leipzig - Nürnberg, links und rechts der A9 eine Werkstatt empfehlen kann, würde ich das glatt ausprobieren. Theoretisch würde die Verlängerung Berlin - München auch noch passen.
 
Mittlerweile war ich mit dem Hobel in der Werkstatt. Auf der Fahrerseite war die Spurstange hinüber, daher das kipplige Gefühl. Das ist nun weg. Außerdem hat der Profi dort auch festgestellt, daß ich einen Querlenker nicht richtig fest an der Karosserie verschraubt hatte - peinlich. Und danke an den Schrauber, der's gemerkt hat!
Räder wurden auch gewuchtet.

Nun habe ich immer noch ab etwa 130 eine Vibration in der Lenkung, die auch bei höherer Geschwindigkeit nicht weggeht. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Hat dazu vielleicht jmd einen Tip? Danke.
 
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