3er (E30) Hilfe/Tips zum Fahrwerk erbeten

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10. Oktober 2018
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Fahrzeug(e)
1989er BMW E30 320i
Hallo,

mein E30 320i (10/1989) hat mittlerweile schon in der Garage Seitenwind. Das (mit Sicherheit noch originale) Fahrwerk muß überholt werden. Ich bin sicher kein Rennfahrer, eher der zügige Tourenfahrer, der da wo erlaubt auch mal einspurige Waldwege umpflügt (ja, es gibt solche Ecken).

Aus diesem Grund bitte ich um eure Hilfe oder eure Erfahrungen. Das Serienfahrwerk ist mir zu weich. Deshalb kam ich nun über das E30-Forum auf die Idee, mir MTech2-Federn und Bilstein B6 oder B8 einzubauen. Bringt das überhaupt eine spürbare Veränderung? Welche Dämpfer sind dann die bessere Wahl? Sind die B8 schon zu kurz?
Ich weiß, daß die M-Federn kürzer sind, dafür aber auch steifer. Kommt der Wagen damit tatsächlich runter? In diese Richtung würden mir 20 oder sogar nur 15 Millimeter genügen. Aus diesem Grund schrecke ich bisher auch vor Bilstein Pro-Kit, H&R Cup-Kit Komfort u was es da noch so gibt, zurück. Bis zu 40 mm Tiefgang sind mir zu tief.

Deshalb würde ich mich über konstruktive Vorschläge eurerseits sehr freuen.


Viele Grüße
Attila
 
Hallo Attila,

aus Erfahrung kann ich nur dazu raten, entweder die Serien-Federn mit Dämpfern für Serien-Federn zu kombinieren (z.B. Bilstein B4) oder ein "Kit" mit aufeinander abgestimmten Federn und Dämpfern zu verwenden. Alles andere harmoniert nicht wirklich. Meiner Meinung nach kann der e30 locker 30 mm Tieferlegung vertragen, sonst sieht das Auto "hoch gebockt" aus. Falls sich kein Kit mit Deinen Vorstellungen findet, hilft nur ein Gewinde-FW (z.B. Bilstein B14). Hier kann man das Auto entweder auf der Radlast-Waage sauber abstimmen (möglichst gleiches Gewicht an allen vier Rädern, was für ein sehr gutes und ruhiges Fahrverhalten sorgt) oder nach optischen Wünschen einstellen.

P.S: Bilstein B6/8 sind schon recht sportlich, also eher fürs amibtionierte Fahren gemacht. Wenn Komfort im Vordergrund steht, würde ich zum B4 Dämpfer mit Serien bzw. "M-Federn" raten.
what he said.
Allerdings ist ein neues originales Fahrwerk sicher nicht so weich und ausgelutscht wie das aktuelle.
Machst du dann auch die Gelenke und (Hydro)Lager, Koppelstangen etc.? Denn wenn die Matsch sind trägt das ja auch reichlich zum Fahrverhalten und dem "Auto ist weich"-Gefühl bei.
 
Danke für eure Antworten.

Ja, die ganze Peripherie rund ums Fahrwerk werde ich auch anpacken. Am liebsten würde ich die originalen Querlenker im einzelnen überholen, aber mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß ich mit ganz neuen schneller und mit deutlich weniger Arbeit am Ziel bin.

Eine Tieferlegung möchte ich schon gern haben. Wie gesagt würden mir 20mm genügen. Am liebsten hätte ich ein zeitgenössisches FG2-Fahrwerk von Alpina, aber da ist wohl kein rankommen (oder höchstens zu Mondpreisen).

Ich habe für meinen Hobel damals etwas weniger als 2000 Euro bezahlt. Ich will momentan kein Gewindefahrwerk zum selben Wert einbauen, zumal damit der gewünschte Restkomfort noch weiter reduziert wäre.
Etwas dynamischer darf es gerne werden, deshalb bin ich ja auf B6 / B8 gekommen. Wichtig ist mir aber, bei der Bodenfreiheit nur wenig zu reduzieren.
 
Hallo,
eventuell wäre auch ein ST Gewinde etwas für Dich, dazu alle Lager und neue Querlenker und Du fährst wieder wie im Kart :zwinker:.


Grüße Lars
 
Hallo Lars,

ja, bei ST hatte (und habe ich gerade nochmal) ich geschaut. Aber die bieten für den E30 nur VA: 40mm / HA: 0mm oder 40/40 oder 50/40 an. Und das ist mir zuviel Bodennähe. Deshalb bin ich auf MTech-Federn gekommen und wollte eben gern wissen, mit welchen Dämpfern die gut harmonieren.

Trotzdem Dank und viele Grüße
Attila
 
Ja, das habe ich auch schon gefunden. Aber wenn ich dann zum shop gehe, lande ich wieder bei KW Variante 1 oder Variante 3. Und die sind mir beide schon zu tief.
 
V1 und V3 sind doch Gewindefahrwerke, also in der Höhe variabel...? Oder meinst du, dir ist selbst die höchste Stellung noch zu tief?
 
Hallo Benson,

ja, du hast das richtig erkannt. Sowohl V1 als auch V3 werden bei KW mit VA: 60-80mm und HA: 55-80mm Tieferlegung angegeben. Und das ist definitiv zu viel für mich. Die Tieferlegung ist für mich nicht so wichtig. Theoretisch reichen auch zehn Millimeter, damit bei mir im Kopf ein Haken dran ist. Ob der Außenstehende das erkennt und sieht ist mir völlig schnurz. Auch muß das Fahrwerk keine Rundstrecken abrennen. Eben nur einen Hauch sportlicher, als der Asphaltschwamm der jetzt immernoch schaukelt, seit ich den Wagen Ende Oktober weggestellt habe...
 
Ist das nicht anstrengend immer ne Leiter ans Auto zu stellen zum Aus- und Einsteigen? :confusednew::biggrin:
 
*rofl*
Ich bin bald so alt wie ich aussehe, da ist allzu tiefes Sitzen eh nicht mehr so gut.
:)))
 
Kann ein hier mitlesender die Fahrwerksfedern / Fahrwerke von KAW beurteilen? Ich kannte die Marke bis heute nicht, wurde heute darauf aufmerksam gemacht.

"scheiß tiefe Autos"
Ich hatte für ein Wochenende aus Gründen mal einen Alpina D4. Und mußte damit auch noch die Oma meiner Freundin kutschieren. Der lieben alten Dame hatte das überraschenderweise gut gefallen, jedenfalls besser als das SUV ihres Sohnes. Sie hatte Probleme mit einem Knie, konnte das nicht so richtig strecken, da war die tiefe Sitzpostion für sie tatsächlich angenehmer.
 
Ich meine, ich habe im E28 damals ein KAW Pluskit Tieferlegungsfahrwerk mit 45/40mm verbaut, allerdings ist das jetzt über 7 Jahre her, Erinnerung ist daher sehr wage.
Ich war aber zufrieden und das fuhr sich auch auf der Nordschleife für was einfaches ganz passabel, ich war zufrieden. Aber wie gesagt ohne Gewähr.

nordschleife12.jpg

nordschleife13.jpg
 
Schicker Wagen! Gibt's den noch?

Und danke für die Einschätzung.
 

Geiles Gefährt, aber wieso hast du die Stabis ausgehängt? :seb_zunge:
Daheim gelassen, Gewichtsersparnis. Hatte ja keine Leistung der Koffer und auch noch Automatik.
Schicker Wagen! Gibt's den noch?

Und danke für die Einschätzung.
Weiß ich nicht genau. 2013 verkauft, er wurde dann entrostet und in Tarnfarben lackiert. Anschließend wohl an nen Kumpel verkauft, der auf M52 umbauen wollte. Seitdem nix mehr gehört.
 
Hallo,

wollte hier nur mal ein kleines update reintippen. Ich habe mich jetzt für ein das H&R Cup-Kit Komfort mit je 35 mm Tieferlegung entschieden und werde dem noch mit den etwas höheren Federauf- bzw -unterlagen entgegenwirken.
Morgen messe ich nochmal meine Federbeine, müßten aber beim M20 die mit 51 mm sein; dann wird bestellt.

Kennt jemand den tuning-shop MMM Automotive? Die haben den besten Preis für das Fahrwerk - und ich will nur sichergehen, daß ich meine Bestellung dann auch bekomme - nachdem ich bezahlt habe.

Wenn es ans Bauen geht mache ich Fotos. Und dann messe ich natürlich auch vorher-nachher Nabe-Kotflügelkante.


Viele Grüße und ein schönes Rest-WE
Attila
 
Update vom Update:

Meine Feile hat tatsächlich die Federbeinchen mit 46mm Durchmesser.
 
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