silverSl!DE
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Punktlich zur Abgabe vom Wagen meiner Frau zum Service und wir beide auf mein Auto nun angewiesen sind, hat sich meiner überlegt, auch etwas Aufmerksamkeit nötig zu haben....
Hat gestern angefangen unter Last zu ruckeln. Sprich wenn man in der unteren Drehzahlhälfte mehr als ca. 1/4 Gas gibt, vibriert die Karre leich und der Vortrieb bleibt weg. Geht man vom Gas, ist wieder alles ok und es läuft seidenweich. Während ich normalerweise innerorts im Bereich von 1500-2000U/min fahre muss ich nun bei min 2000-3500U/min fahren um das Vibrieren oder leichtes Ruckeln nicht zu provozieren.
Workaround: Entspanntes fahren bei erhöhter Dreihzahl.
Das hatte ich ja bei dem E46 bei ungefähr gleicher Laufleistung (180.000km) auch, aber da war auch der Leerlauf und das Anlassen ein Desaster. Hier ist alles kein Problem nur eben unter Last ist es problematisch. MKL geht auch nicht an, wenn es vibriert und man direkt vom Gas geht und sanfter fährt. oberhalb von 4000U/min kann man dem Pedal fast "voll eine geben" ohne dass es zu dem Problem kommt, es sei den, man gibt abrupt Vollgas.
Erschwerend hinzu kommt, dass FS-auslesen gestern nicht ging, weil System neu aufgesetzt wurde.
Hab also nur den Fehler provozieren können, bis die MKL endlich mal anging und somit ein OBD-Fehler hinterlies, den ich über Bluetooth-OBD2 mit Torque (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de) bzw mit Carista (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.prizmos.carista&hl=de) auch auslesen konnte:
1. Verdacht sind nun die Zündkerzen. Wagen hat 180tkm runter, bei 200tkm wären die ohnehin fällig
2. Zündspulen - Heh, kenn man ja
Was noch möglich wäre, wofür aber der Fehlercode nicht unbedingt passt, bzw man den erweiterten FS auslesen müsste:
- LMM
- Magnetventil(e)
- Klopfsensor (hatte einer in nem anderen forum mit exakt den gleichen symptomen, allerdings einem komplett anderen fehlerkode)
- Impulsgeber Nockenwelle (ein-/auslass)
- Impulsgeber Kurbelwelle
Was mir Hoffnung macht: bei einem defekten Impulsgeber, springt die Karre kaum an und der Leerlauf ist bescheiden. + es gibt einen entspechend anderen P-Code (Impulsgeber: Wert unplausibel). Hatte ich ja exakt so beim defekten Impulsgeber am E46 gehabt.
Große Frage an alle:
Hatte jemande das gleiche fehlerbild (Ruhiger, normaler Start und Motorlauf, Vibrieren bei stärkerem Beschleunigen ab 1/4 Gas)? immer nur SP an der selben Tanke getankt.
Hat gestern angefangen unter Last zu ruckeln. Sprich wenn man in der unteren Drehzahlhälfte mehr als ca. 1/4 Gas gibt, vibriert die Karre leich und der Vortrieb bleibt weg. Geht man vom Gas, ist wieder alles ok und es läuft seidenweich. Während ich normalerweise innerorts im Bereich von 1500-2000U/min fahre muss ich nun bei min 2000-3500U/min fahren um das Vibrieren oder leichtes Ruckeln nicht zu provozieren.
Workaround: Entspanntes fahren bei erhöhter Dreihzahl.
Das hatte ich ja bei dem E46 bei ungefähr gleicher Laufleistung (180.000km) auch, aber da war auch der Leerlauf und das Anlassen ein Desaster. Hier ist alles kein Problem nur eben unter Last ist es problematisch. MKL geht auch nicht an, wenn es vibriert und man direkt vom Gas geht und sanfter fährt. oberhalb von 4000U/min kann man dem Pedal fast "voll eine geben" ohne dass es zu dem Problem kommt, es sei den, man gibt abrupt Vollgas.
Erschwerend hinzu kommt, dass FS-auslesen gestern nicht ging, weil System neu aufgesetzt wurde.
Hab also nur den Fehler provozieren können, bis die MKL endlich mal anging und somit ein OBD-Fehler hinterlies, den ich über Bluetooth-OBD2 mit Torque (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de) bzw mit Carista (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.prizmos.carista&hl=de) auch auslesen konnte:
Sprich Fehlzündung / Zündausetzer Zylinder 4P0304 - cylinder #4 misfire
1. Verdacht sind nun die Zündkerzen. Wagen hat 180tkm runter, bei 200tkm wären die ohnehin fällig
2. Zündspulen - Heh, kenn man ja
Was noch möglich wäre, wofür aber der Fehlercode nicht unbedingt passt, bzw man den erweiterten FS auslesen müsste:
- LMM
- Magnetventil(e)
- Klopfsensor (hatte einer in nem anderen forum mit exakt den gleichen symptomen, allerdings einem komplett anderen fehlerkode)
- Impulsgeber Nockenwelle (ein-/auslass)
- Impulsgeber Kurbelwelle
Was mir Hoffnung macht: bei einem defekten Impulsgeber, springt die Karre kaum an und der Leerlauf ist bescheiden. + es gibt einen entspechend anderen P-Code (Impulsgeber: Wert unplausibel). Hatte ich ja exakt so beim defekten Impulsgeber am E46 gehabt.
Große Frage an alle:
Hatte jemande das gleiche fehlerbild (Ruhiger, normaler Start und Motorlauf, Vibrieren bei stärkerem Beschleunigen ab 1/4 Gas)? immer nur SP an der selben Tanke getankt.
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