3er (E90, E91, E92, E93) [Gelöst: Zündspulen] 325i N52B25 Ruckeln / Vibrieren unter Last

silverSl!DE

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Punktlich zur Abgabe vom Wagen meiner Frau zum Service und wir beide auf mein Auto nun angewiesen sind, hat sich meiner überlegt, auch etwas Aufmerksamkeit nötig zu haben....:wallbash:

Hat gestern angefangen unter Last zu ruckeln. Sprich wenn man in der unteren Drehzahlhälfte mehr als ca. 1/4 Gas gibt, vibriert die Karre leich und der Vortrieb bleibt weg. Geht man vom Gas, ist wieder alles ok und es läuft seidenweich. Während ich normalerweise innerorts im Bereich von 1500-2000U/min fahre muss ich nun bei min 2000-3500U/min fahren um das Vibrieren oder leichtes Ruckeln nicht zu provozieren.

Workaround: Entspanntes fahren bei erhöhter Dreihzahl.

Das hatte ich ja bei dem E46 bei ungefähr gleicher Laufleistung (180.000km) auch, aber da war auch der Leerlauf und das Anlassen ein Desaster. Hier ist alles kein Problem nur eben unter Last ist es problematisch. MKL geht auch nicht an, wenn es vibriert und man direkt vom Gas geht und sanfter fährt. oberhalb von 4000U/min kann man dem Pedal fast "voll eine geben" ohne dass es zu dem Problem kommt, es sei den, man gibt abrupt Vollgas.
Erschwerend hinzu kommt, dass FS-auslesen gestern nicht ging, weil System neu aufgesetzt wurde.:doh:
Hab also nur den Fehler provozieren können, bis die MKL endlich mal anging und somit ein OBD-Fehler hinterlies, den ich über Bluetooth-OBD2 mit Torque (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de) bzw mit Carista (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.prizmos.carista&hl=de) auch auslesen konnte:
P0304 - cylinder #4 misfire
Sprich Fehlzündung / Zündausetzer Zylinder 4

1. Verdacht sind nun die Zündkerzen. Wagen hat 180tkm runter, bei 200tkm wären die ohnehin fällig
2. Zündspulen - :fies: Heh, kenn man ja :zwinker:

Was noch möglich wäre, wofür aber der Fehlercode nicht unbedingt passt, bzw man den erweiterten FS auslesen müsste:
- LMM
- Magnetventil(e)
- Klopfsensor (hatte einer in nem anderen forum mit exakt den gleichen symptomen, allerdings einem komplett anderen fehlerkode)
- Impulsgeber Nockenwelle (ein-/auslass)
- Impulsgeber Kurbelwelle
Was mir Hoffnung macht: bei einem defekten Impulsgeber, springt die Karre kaum an und der Leerlauf ist bescheiden. + es gibt einen entspechend anderen P-Code (Impulsgeber: Wert unplausibel). Hatte ich ja exakt so beim defekten Impulsgeber am E46 gehabt.

Große Frage an alle:
Hatte jemande das gleiche fehlerbild (Ruhiger, normaler Start und Motorlauf, Vibrieren bei stärkerem Beschleunigen ab 1/4 Gas)? immer nur SP an der selben Tanke getankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Diagnosesystem geht wieder. nur dieser eine Fehler drin. sieht in der Tat schwer nach Zündspule aus. :smilenew: Weiß einr aus dem kopf wie die Zylindernummerierung ist? an der Stoßstange Zylinder 1 bis zm Fahrerraum Zylinder 6? oder wird nach Zündreihenfolge gezählt?

P0304_detail.png
 
EDIT: Quatsch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gezählt wird von der Fahrzeugfront zum heck - 1 bis 6.

"Entscheidend für die Festlegung dieser beiden Begriffe ist die DIN 73021.[1] Hiernach ist der Zylinder „gegenüber der Kraftabgabeseite/Kupplung der erste Zylinder“. "
Quelle: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zündfolge

Wie willst du denn nach Zündreihenfolge die Zylinder zählen?
 
So. Zündspulen von Zylinder 4 u 2 getauscht u FS resettet. Jetzt bekomme ich das ruckeln nicht provoziert, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert. Selbs Vollgas bei 1300U/min im 6. ging problemlos. :doh:
Naja warten wir bis morgen früh, damit alles ausgekühlt ist. Dann lass ich mich von meiner Frau fahren. Sie schaft es sicher. :biggrin2:

Kann man einzelne spulen tauschen, bankweise(3), oder muss man alle tauschen?
 
Hast du gleich für die restlichen Zylinder die Zündspulen bestellt? Sie werden eh nach und nach kaputtgehen. Bei meinem E46 hat es ca. 2-3 Jahre gedauert, bis sie alle getauscht waren. Bei einem Zylinder wurde sogar zweimal getauscht, d.h. es war die dritte Zündspule verbaut.
 
Nö. Die Zünspule zu tauschen ist so extrem wenig aufwand, dass man es sogar mal eben irgendwo machen kann. OK sind nicht teuer, aber ich sehe es nicht ein, warum ich den Bayerischen Marketing Werken mehr geld als nötig in den Rachen schmeißen soll. Warum soll ich Teile ersetzen, wenn die noch 10-20tkm laufen? Das bei mir eine Laufleistung von 1-2 Jahren.:zwinker:
 
Ich habe sie auch alle einzeln tauschen lassen (bzw. einmal waren gleich zwei auf einmal kaputt), aber es war halt immer wieder lästig, wenn das Auto wegen einer defekten Zündspule herumgezickt hat (meistens genau dann, wenn man es gar nicht gebrauchen konnte). Und schlussendlich hat dann doch keine der ursprünglichen Zündspulen überlebt, d.h. es wurden alle getauscht. Man weiß halt nicht, wie lange sie halten, entweder geht sie erst in zwei Jahren kaputt oder gar nicht oder vielleicht doch schon übermorgen. :confusednew:
 
Stimmt schon. ich lasse es drauf ankommen, In erster Linie, weil ich mit Bus&Bahn zur Arbeit pendele und ich auf das auto nicht zwingend angewiesen bin. wenn es eine weitere trifft, schreib ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
***UPDATE***
Heute Abend gabs wieder besagte Ruckler. Vermutlich die nächste Zündspule. morgen wird der Fehlerspeicher überprüft.

PS: Grob 8 Monate / 8000km seit der 1. ZS
 
Zuletzt bearbeitet:
Von BMW gibt es die Bosch Spulen nicht mehr, selbst wenn noch eine Auf Lager liegt, wird die nicht herausgegeben, oder aber die Händler in meiner Umgebung haben ALLE ihren Lagerbestand heute ausverkauft ;)
Es gibt nur Delphi Spulen und beim Wechseln von Bosch auf Delphi müssen angeblich direkt alle 6 ersetzt werden. Davon ab, hab ich Delphi Spulen noch aus den Opelzeiten eher negativ in erinnerung.
Also hab mich mal bei Bosch umgesehen:
http://www.bosch-automotive-catalog...quip/BMW/739?autoLoad=1#ecat-prod-detail-desc

Zündspule
Bosch Bestellnummer: 0 221 504 470
Markenname Artikelnummer
ALPINA (B.BOVENSIEPEN KG) 12137594937
BMW 12 13 7 594 937 <==
BMW 7 565 547
BMW 12 13 7 562 744
BMW 12 13 7 571 643
BMW 12 13 8 647 689
CITROEN 5970 64
MINI (BMW) 12137571643
MINI (BMW) 12137594937
PEUGEOT 5970 64
PSA (PEUGEOT S.A.) V7 571 64380
PSA (PEUGEOT S.A.) V7 562 74480
PSA (PEUGEOT S.A.) V7 594 93780
kfzteile24 schrieb:
Link: https://www.kfzteile24.de/index.cgi...0&lastNodeID=0,1,100008&search=&notTypeSearch



amazon.de schrieb:
Link: http://www.amazon.de/Bosch-0221504470-BOSCH-Zündspule/dp/B004AG9ILM

Hab nun bei Amazon bestellt. Muss Mike mir doch eine Oral-B Zahnbürste organisieren :biggrin:
 
Gibt es für deinen keine NGK Spulen?
Aus den N54/55 Kreisen hört man das Bosch Zündkerzen und Spulen der letzte Mist sind.
 
Gibt es für deinen keine NGK Spulen?
Aus den N54/55 Kreisen hört man das Bosch Zündkerzen und Spulen der letzte Mist sind.
naja, der 1. Satz ist seit über 175.000km drin. Wenn die aktuellen genausolang halten, ist es für mich ok. Was können die NGK denn, was die Bosch nicht können?
Die Delphi sind bei uns früher teilweise nach 10.000km wieder verrekt.
 
Die können genau das gleiche, aber Bosch hat massiv die Qualität runter geschraubt in den letzten Jahren.
Daher sind deine wohl noch die Guten.
 
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