silverSl!DE
Teammitglied
- Mitglied seit
- 7. Juni 2005
- Beiträge
- 14.700
- Alter
- 39
- Ort
- Düren
- Website
- www.drivers-forum.de
- Fahrzeug(e)
- 2006er BMW E90 325i
2011er BMW F25 X3
- Garagenstellplatz1
- [1]
- Garagenstellplatz2
- [2]
Hi zusammen,
meine Schwester hat im F10 528i N53 mit der ZF-Sportautomatik ein oder genauer zwei Probleme.
Wenn der Wagen warm geworden ist kommt folgende Meldung:
und instant fängt der Motorlüfter wie blöde an auf 100% zu ballern!
Habe live Temperatursensoren mitgeloggt und die sind alle im grünen Bereich (motor alles zw 70 und 92°C, Getriebe war zum logging zeitpunkt zw. 40 und 62°C)
Logging und Diagnose Hab ich über DEEP OBD in Android gemacht (Sehr zu empfehlen, übrigens). Ich habe die WAPU auf Grund der Laufleistung von 183tkm im verdacht, dass die zwar noch läuft aber alngsam mit der Fordermenge nciht nachkommt. Sprich, die IST-Drehzahl kleiner der SOLL-Drehzahl ist und/oder IST-Strom höher als SOLL-Strom ist. Leider hab aber keine Parameter in DEEP OBD dafür gefunden.
Beim N52 kann man in I**A ja einfach WAPU sollwert stellen und schauen, ob die WAPU da mitmacht oder zu lahm ist. Leider komme ich aber damit beim F10 nicht weiter, da die Steuergerätedaten für den f10 fehlen.
Weiß einer, wie ich es sonst testen kann? kann Carly/BMWhat das oder ein anderes Tool/App ?
Ich hätte noch zugang zur Delphi Universal-Diagnoseprogramm. Weiß einer, ob DAS es kann?
Davon ab, Hatte das jemand aml und kann aus erfahrung sagen, was es sein könnte? Mich wundert es nämlich hart, dass es im GETRIEBE-Modul gespeichert ist und nicht in der DME! BONUS: Ich hab NULL ahnung von Automatikgetrieben.
Aber sowohl der motor als auch Getriebe laufen normal. also schalten etc alles ok.
Screenhots live-Daten:
Das andere:
Ab und zu kurz nach dem starten schüttelt sich der Motor kurz, wenn er kalt ist. aber das geht wohl auf die elenden NOx-Senoren zurück (Siehe Fehlercode. oder ist da evtl die Kraftstoffpumpe durch? kann ich das iwie eingrenzen?
Neu reingekommenen Fehler im Fehlerschpeicher nach FS-Löschung und anschl Probefahrt:
meine Schwester hat im F10 528i N53 mit der ZF-Sportautomatik ein oder genauer zwei Probleme.
Wenn der Wagen warm geworden ist kommt folgende Meldung:
und instant fängt der Motorlüfter wie blöde an auf 100% zu ballern!
Habe live Temperatursensoren mitgeloggt und die sind alle im grünen Bereich (motor alles zw 70 und 92°C, Getriebe war zum logging zeitpunkt zw. 40 und 62°C)
Logging und Diagnose Hab ich über DEEP OBD in Android gemacht (Sehr zu empfehlen, übrigens). Ich habe die WAPU auf Grund der Laufleistung von 183tkm im verdacht, dass die zwar noch läuft aber alngsam mit der Fordermenge nciht nachkommt. Sprich, die IST-Drehzahl kleiner der SOLL-Drehzahl ist und/oder IST-Strom höher als SOLL-Strom ist. Leider hab aber keine Parameter in DEEP OBD dafür gefunden.
Beim N52 kann man in I**A ja einfach WAPU sollwert stellen und schauen, ob die WAPU da mitmacht oder zu lahm ist. Leider komme ich aber damit beim F10 nicht weiter, da die Steuergerätedaten für den f10 fehlen.
Weiß einer, wie ich es sonst testen kann? kann Carly/BMWhat das oder ein anderes Tool/App ?
Ich hätte noch zugang zur Delphi Universal-Diagnoseprogramm. Weiß einer, ob DAS es kann?
Davon ab, Hatte das jemand aml und kann aus erfahrung sagen, was es sein könnte? Mich wundert es nämlich hart, dass es im GETRIEBE-Modul gespeichert ist und nicht in der DME! BONUS: Ich hab NULL ahnung von Automatikgetrieben.
Aber sowohl der motor als auch Getriebe laufen normal. also schalten etc alles ok.
Screenhots live-Daten:
Das andere:
Ab und zu kurz nach dem starten schüttelt sich der Motor kurz, wenn er kalt ist. aber das geht wohl auf die elenden NOx-Senoren zurück (Siehe Fehlercode. oder ist da evtl die Kraftstoffpumpe durch? kann ich das iwie eingrenzen?
Neu reingekommenen Fehler im Fehlerschpeicher nach FS-Löschung und anschl Probefahrt:
Code:
DME/DDE (Digitale Motor Elektronik):
Fehlercode: 12C004
Stickoxidsensor: Leitungsunterbrechung, Fehler momentan vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 3
- Heilungszähler: 40
- SAE-Fehlerkode: P2200 | P2200 | P2200
- Informationseintrag (1: Ja, 0: Nein): 0
- Kilometerstand: 183342 km | 183347 km | 183348 km
- Zeitstempel: 332752940 s | 332753349 s | 332753469 s
- Status Nox Sensor: 2 - | 2 - | 2 -
- Batteriespannung von IBS gemessen: 14.9 V | 14.77 V | 14.77 V
- Motor Status: 3 0-n | 3 0-n | 2 0-n
- Motortemperatur: 90 °C | 78 °C | 80.25 °C
DME/DDE (Digitale Motor Elektronik):
Fehlercode: 12C204
Stickoxidsensor, Lambda linear: Leitungsunterbrechung, Fehler momentan vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 3
- Heilungszähler: 40
- SAE-Fehlerkode: P121E | P121E | P121E
- Informationseintrag (1: Ja, 0: Nein): 0
- Kilometerstand: 183342 km | 183347 km | 183348 km
- Zeitstempel: 332752940 s | 332753349 s | 332753469 s
- Status Nox Sensor: 2 - | 2 - | 2 -
- Batteriespannung von IBS gemessen: 14.9 V | 14.77 V | 14.77 V
- Motor Status: 3 0-n | 3 0-n | 2 0-n
- Motortemperatur: 90 °C | 78 °C | 80.25 °C
DME/DDE (Digitale Motor Elektronik):
Fehlercode: 12C104
Stickoxidsensor, Lambda binär: Leitungsunterbrechung, Fehler momentan vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 3
- Heilungszähler: 40
- SAE-Fehlerkode: P122E | P122E | P122E
- Informationseintrag (1: Ja, 0: Nein): 0
- Kilometerstand: 183342 km | 183347 km | 183348 km
- Zeitstempel: 332752940 s | 332753349 s | 332753469 s
- Status Nox Sensor: 2 - | 2 - | 2 -
- Batteriespannung von IBS gemessen: 14.9 V | 14.77 V | 14.77 V
- Motor Status: 3 0-n | 3 0-n | 2 0-n
- Motortemperatur: 90 °C | 78 °C | 80.25 °C
DME/DDE (Digitale Motor Elektronik):
Fehlercode: 11A904
Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig, Fehler momentan vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- Heilungszähler: 40
- SAE-Fehlerkode: P0087
- Informationseintrag (1: Ja, 0: Nein): 0
- Kilometerstand: 183343 km
- Zeitstempel: 332753119 s
- Raildruck: 101888.83 mbar
EGS (Elektronische Getriebesteuerung):
Fehlercode: 421722
Schnittstelle DME/DDE: Zwangshochschaltung aufgrund Anforderung thermischer Motorschutz oder Signal ungültig (Status Schalter Warmlauf Antrieb, 0x3FB), Fehler momentan nicht vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 3
- Heilungszähler: 40
- Informationseintrag (1: ja, 0: nein): 1
- Kilometerstand: 183343 km | 183346 km
- Zeitstempel: 332753121 - | 332753307 -
- Rohwert Getriebeöl-Temperatur: 42 °C | 49 °C
- Hot Shutdown: Substrattemperatur (CG130): 39 °C | 46 °C
- Hot Shutdown: Status der Sensoren: 0 0-n | 0 0-n
- Batteriespannung: 14.48 V | 14.24 V
- Sensorversorgungsspannung: 8.96 V | 8.96 V
- Abtriebsdrehzahl-Rohwert: 2592 1/min | 2304 1/min
- Motoristmoment: 108 Nm | 124 Nm
- Hot Shutdown: Substrattemperatur (LM71): 40 °C | 46 °C
- Hot Shutdown:Schwelle für Heißabschaltung: 145 °C | 145 °C
- hot mode environment condition 0: 42 °C | 48 °C
ZGW (Zentrales Gateway-Modul):
Fehlercode: 801C20
ZGM: Zentraler Fehlerspeicher voll - kein Steuergerätefehler, Fehler momentan vorhanden
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 255
- Informationseintrag (1: Ja, 0: Nein): 1
- Kilometerstand: 183343 km | 183347 km | 183347 km | 183347 km
- Zeitstempel: 332753119 s | 332753371 s | 332753372 s | 332753373 s
Zuletzt bearbeitet: