Ora
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- 17. Dezember 2013
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Mal wieder ein update hier und auch als reminder für mich selbst als kollektives Internet Gedächtnis hier mal ein paar Impressionen zu wie ich meine ganz interessanten Fahrzeugen.
Hatte vor 2 Monaten die Gelegenheit die aktuelle Speerspitze der Porsche Modellpalette sehr ausgiebig und ausführlich im Porsche Experience Center auf der Porsche eigenen Rennstrecke in Hockenheim fahren zu können.
Nach chichi 4 Gänge Essen (mit striktem Alkoholverbot für Fahrer) gings dann auch mit einem briefing los das noch für eine größere Gruppe stattfand, die GT-RS Gruppe (nur 2 Fahrzeuge und nur "Freunde des Hauses" / GT-RS Besitzer) wurde dann direkt abgetrennt und separat von einem professionellen Fahrer betreut (hab den schonmal irgendwo gesehen, weiß den Namen aber nicht mehr).
Zur Strecke: fand ich mega witzig, deutlich besser als den eigentlichen HHR da eine kleine Nordschleifen Nachbildung mit Steilkurve und Sprungkuppe, also auch Dreidimensional und kein langweilig planierter F1 track.
Zu den Autos:
GT4 RS:
Einstiegen, merken: ich mag den Innenraum der 981 / 718 Cayman Basis einfach. Voll ausgestattet edel und hochwertig (für mich hochwertiger als der 992) und noch schön kompakt, sitzt wie angegossen was die Club Schalen auch tun.
Fahren: blitzschnelles PDK, mega bissiger Motor mit Druck in der Mitte und Drehzahlgier ohne Ende oben raus.
Dazu schönes Mittelmotor Fahrverhalten, sehr agil und sehr spaßig. Wenn man es aufm Gas allerdings übertreibt kommt das Heck um Welten früher als im 911, ist schon ein deutlich anderes fahren.
Zur oft diskutierten Soundkulisse: durfte das Auto sehr lange wirklich am limit bewegen was heißt dass auch permanent die Gänge im Sport+ Modus ausgedreht wurden.
Und junge junge gibts da was auf die Ohren; vor allem die letzten 1.500/min bis zur 9.000er Grenze sind heftig.
Bin ehrlich: war nach der Fahrzeit auch durch und hab erstmal ne Pause gebraucht. Abends aufm Sofa haben die Ohren geklingelt wie früher nach ner Techno Nacht, kein Witz.
Fazit: wohl der letzte seiner Art, mega spaßiges Teil, geiler Motor, auf Dauer wär mir der Ansaugsound der einem von hinten und innen anbrüllt aber wohl too much (zumal man ja nix anderes mehr hört)
911 Turbo S:
Umsteigen und feststellen dass knapp 10 Jahre 911 fahren wohl schon Spuren hinterlassen: das ganze Fahrverhalten kommt einem sofort bekannter vor mit dem schweren Heck als es die ersten 10 Minuten im GT4 RS der Fall war.
Fahrzeug ist und fühlt sich auch deutlich satter und schwerer an, das Filigrane fehlt ein stück weit, der Schub ist dafür aber einfach gewalttätig.
Während man sich als Fahrer irgendwann daran gewöhnt fand ich es auf dem Beifahrersitz einfach nur die Hölle.
Wenn man aus ner 2. Gang Kurve kommt, der Fahrer den Pin voll durchhämmert und das Monstrum alle 4 Räder kurz durchreißt fühlt sich das wirklich mehr nach Achterbahn als Auto an und fühlt sich nach Schlag in die Magengrube an was meinem Magen auch nur bedingt Gefallen hat; muss ich ehrlich sein dass aufm Beifahrersitz nach 3 Runden Schluss war.
Auf der Driftplatte war ich auch mit dem Turbo S, aber das war eher Krampf mit Allrad und recht kleinem Kreis (wieder gemerkt: Allrad ist nix für mich...).
Auch der Profi Fahrer tat sich hier schwer übrigens
Fazit:
krasser Schub, krasse Karre, krasser Preis (wie er komplett volle Hütte dastand um die 300.000 €, irre eigentlich...); dennoch gibt es wohl kein besserer allround Power GT der über Alltag und Langstrecke bis Renne alles kann und dabei seinen Fahrer nie nerven wird
GT3 RS:
Bin ich nur kurz gefahren und die Strecke war da dann leider richtig nass weil Regen eingesetzt hatte was den Cup2 R natürlich nicht gefällt, deswegen kann ich dazu nur sehr bedingt was sagen (zu Aero oder ähnlichem schon gar nicht, dazu war das Gripniveau viel zu gering).
Aber zum Eindruck: deutlich verbindlicher und weniger verspielt als der GT4 RS, innen nimmt man auch 1000 andere Geräusche wahr (Steinchen im Radhaus, Mechanik, etc. usw.) und hört den Motor gefühlt mehrdimensionaler (Ansaug und Auspuffgeräusch).
Auch der GT3 RS wirkt natürlich größer als der GT4 auf Cayman Basis (innen wie außen), Unterschiede in der Motorleistung sind aber gefühlt kaum auszumachen, man hat allerdings deutlich weniger Traktionsprobleme (als es noch trockener war gar keine).
Preis auch hier in der 300k€ Range (volle Hütte mit Weissach Paket, Porsche lässt sich da echt nicht lumpen)
Fazit:
Kann nur ein erster Eindruck sein: Landstraße immer GT4, für die Renne ist der GT3 einfach weiterhin DAS tool.
Insgesamt ein toller Tag, war Abends aber fertig wie ein Schnitzel, die Ohren haben geklingelt und der Kopf hat gebrummt.
Aber eben auch typisch Porsche: der Fahrer gibt vor dem Auto auf, sind halt keine BMWs....
Paar Impressionen noch, hab nur wenig Bilder gemacht aber zumindest sind alle 3 Autos drauf:
Hatte vor 2 Monaten die Gelegenheit die aktuelle Speerspitze der Porsche Modellpalette sehr ausgiebig und ausführlich im Porsche Experience Center auf der Porsche eigenen Rennstrecke in Hockenheim fahren zu können.
Nach chichi 4 Gänge Essen (mit striktem Alkoholverbot für Fahrer) gings dann auch mit einem briefing los das noch für eine größere Gruppe stattfand, die GT-RS Gruppe (nur 2 Fahrzeuge und nur "Freunde des Hauses" / GT-RS Besitzer) wurde dann direkt abgetrennt und separat von einem professionellen Fahrer betreut (hab den schonmal irgendwo gesehen, weiß den Namen aber nicht mehr).
Zur Strecke: fand ich mega witzig, deutlich besser als den eigentlichen HHR da eine kleine Nordschleifen Nachbildung mit Steilkurve und Sprungkuppe, also auch Dreidimensional und kein langweilig planierter F1 track.
Zu den Autos:
GT4 RS:
Einstiegen, merken: ich mag den Innenraum der 981 / 718 Cayman Basis einfach. Voll ausgestattet edel und hochwertig (für mich hochwertiger als der 992) und noch schön kompakt, sitzt wie angegossen was die Club Schalen auch tun.
Fahren: blitzschnelles PDK, mega bissiger Motor mit Druck in der Mitte und Drehzahlgier ohne Ende oben raus.
Dazu schönes Mittelmotor Fahrverhalten, sehr agil und sehr spaßig. Wenn man es aufm Gas allerdings übertreibt kommt das Heck um Welten früher als im 911, ist schon ein deutlich anderes fahren.
Zur oft diskutierten Soundkulisse: durfte das Auto sehr lange wirklich am limit bewegen was heißt dass auch permanent die Gänge im Sport+ Modus ausgedreht wurden.
Und junge junge gibts da was auf die Ohren; vor allem die letzten 1.500/min bis zur 9.000er Grenze sind heftig.
Bin ehrlich: war nach der Fahrzeit auch durch und hab erstmal ne Pause gebraucht. Abends aufm Sofa haben die Ohren geklingelt wie früher nach ner Techno Nacht, kein Witz.
Fazit: wohl der letzte seiner Art, mega spaßiges Teil, geiler Motor, auf Dauer wär mir der Ansaugsound der einem von hinten und innen anbrüllt aber wohl too much (zumal man ja nix anderes mehr hört)
911 Turbo S:
Umsteigen und feststellen dass knapp 10 Jahre 911 fahren wohl schon Spuren hinterlassen: das ganze Fahrverhalten kommt einem sofort bekannter vor mit dem schweren Heck als es die ersten 10 Minuten im GT4 RS der Fall war.
Fahrzeug ist und fühlt sich auch deutlich satter und schwerer an, das Filigrane fehlt ein stück weit, der Schub ist dafür aber einfach gewalttätig.
Während man sich als Fahrer irgendwann daran gewöhnt fand ich es auf dem Beifahrersitz einfach nur die Hölle.
Wenn man aus ner 2. Gang Kurve kommt, der Fahrer den Pin voll durchhämmert und das Monstrum alle 4 Räder kurz durchreißt fühlt sich das wirklich mehr nach Achterbahn als Auto an und fühlt sich nach Schlag in die Magengrube an was meinem Magen auch nur bedingt Gefallen hat; muss ich ehrlich sein dass aufm Beifahrersitz nach 3 Runden Schluss war.
Auf der Driftplatte war ich auch mit dem Turbo S, aber das war eher Krampf mit Allrad und recht kleinem Kreis (wieder gemerkt: Allrad ist nix für mich...).
Auch der Profi Fahrer tat sich hier schwer übrigens
Fazit:
krasser Schub, krasse Karre, krasser Preis (wie er komplett volle Hütte dastand um die 300.000 €, irre eigentlich...); dennoch gibt es wohl kein besserer allround Power GT der über Alltag und Langstrecke bis Renne alles kann und dabei seinen Fahrer nie nerven wird
GT3 RS:
Bin ich nur kurz gefahren und die Strecke war da dann leider richtig nass weil Regen eingesetzt hatte was den Cup2 R natürlich nicht gefällt, deswegen kann ich dazu nur sehr bedingt was sagen (zu Aero oder ähnlichem schon gar nicht, dazu war das Gripniveau viel zu gering).
Aber zum Eindruck: deutlich verbindlicher und weniger verspielt als der GT4 RS, innen nimmt man auch 1000 andere Geräusche wahr (Steinchen im Radhaus, Mechanik, etc. usw.) und hört den Motor gefühlt mehrdimensionaler (Ansaug und Auspuffgeräusch).
Auch der GT3 RS wirkt natürlich größer als der GT4 auf Cayman Basis (innen wie außen), Unterschiede in der Motorleistung sind aber gefühlt kaum auszumachen, man hat allerdings deutlich weniger Traktionsprobleme (als es noch trockener war gar keine).
Preis auch hier in der 300k€ Range (volle Hütte mit Weissach Paket, Porsche lässt sich da echt nicht lumpen)
Fazit:
Kann nur ein erster Eindruck sein: Landstraße immer GT4, für die Renne ist der GT3 einfach weiterhin DAS tool.
Insgesamt ein toller Tag, war Abends aber fertig wie ein Schnitzel, die Ohren haben geklingelt und der Kopf hat gebrummt.
Aber eben auch typisch Porsche: der Fahrer gibt vor dem Auto auf, sind halt keine BMWs....
Paar Impressionen noch, hab nur wenig Bilder gemacht aber zumindest sind alle 3 Autos drauf:
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