Porsche Fahrbericht Porsche 911 GT3 RS, GT4 RS und 911 Turbo S

Ora

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Mal wieder ein update hier und auch als reminder für mich selbst als kollektives Internet Gedächtnis hier mal ein paar Impressionen zu wie ich meine ganz interessanten Fahrzeugen.
Hatte vor 2 Monaten die Gelegenheit die aktuelle Speerspitze der Porsche Modellpalette sehr ausgiebig und ausführlich im Porsche Experience Center auf der Porsche eigenen Rennstrecke in Hockenheim fahren zu können.

Nach chichi 4 Gänge Essen (mit striktem Alkoholverbot für Fahrer) gings dann auch mit einem briefing los das noch für eine größere Gruppe stattfand, die GT-RS Gruppe (nur 2 Fahrzeuge und nur "Freunde des Hauses" / GT-RS Besitzer) wurde dann direkt abgetrennt und separat von einem professionellen Fahrer betreut (hab den schonmal irgendwo gesehen, weiß den Namen aber nicht mehr).

Zur Strecke: fand ich mega witzig, deutlich besser als den eigentlichen HHR da eine kleine Nordschleifen Nachbildung mit Steilkurve und Sprungkuppe, also auch Dreidimensional und kein langweilig planierter F1 track.

Zu den Autos:

GT4 RS:
Einstiegen, merken: ich mag den Innenraum der 981 / 718 Cayman Basis einfach. Voll ausgestattet edel und hochwertig (für mich hochwertiger als der 992) und noch schön kompakt, sitzt wie angegossen was die Club Schalen auch tun.
Fahren: blitzschnelles PDK, mega bissiger Motor mit Druck in der Mitte und Drehzahlgier ohne Ende oben raus.
Dazu schönes Mittelmotor Fahrverhalten, sehr agil und sehr spaßig. Wenn man es aufm Gas allerdings übertreibt kommt das Heck um Welten früher als im 911, ist schon ein deutlich anderes fahren.
Zur oft diskutierten Soundkulisse: durfte das Auto sehr lange wirklich am limit bewegen was heißt dass auch permanent die Gänge im Sport+ Modus ausgedreht wurden.
Und junge junge gibts da was auf die Ohren; vor allem die letzten 1.500/min bis zur 9.000er Grenze sind heftig.
Bin ehrlich: war nach der Fahrzeit auch durch und hab erstmal ne Pause gebraucht. Abends aufm Sofa haben die Ohren geklingelt wie früher nach ner Techno Nacht, kein Witz.

Fazit: wohl der letzte seiner Art, mega spaßiges Teil, geiler Motor, auf Dauer wär mir der Ansaugsound der einem von hinten und innen anbrüllt aber wohl too much (zumal man ja nix anderes mehr hört)

911 Turbo S:
Umsteigen und feststellen dass knapp 10 Jahre 911 fahren wohl schon Spuren hinterlassen: das ganze Fahrverhalten kommt einem sofort bekannter vor mit dem schweren Heck als es die ersten 10 Minuten im GT4 RS der Fall war.
Fahrzeug ist und fühlt sich auch deutlich satter und schwerer an, das Filigrane fehlt ein stück weit, der Schub ist dafür aber einfach gewalttätig.
Während man sich als Fahrer irgendwann daran gewöhnt fand ich es auf dem Beifahrersitz einfach nur die Hölle.
Wenn man aus ner 2. Gang Kurve kommt, der Fahrer den Pin voll durchhämmert und das Monstrum alle 4 Räder kurz durchreißt fühlt sich das wirklich mehr nach Achterbahn als Auto an und fühlt sich nach Schlag in die Magengrube an was meinem Magen auch nur bedingt Gefallen hat; muss ich ehrlich sein dass aufm Beifahrersitz nach 3 Runden Schluss war.
Auf der Driftplatte war ich auch mit dem Turbo S, aber das war eher Krampf mit Allrad und recht kleinem Kreis (wieder gemerkt: Allrad ist nix für mich...).
Auch der Profi Fahrer tat sich hier schwer übrigens

Fazit:
krasser Schub, krasse Karre, krasser Preis (wie er komplett volle Hütte dastand um die 300.000 €, irre eigentlich...); dennoch gibt es wohl kein besserer allround Power GT der über Alltag und Langstrecke bis Renne alles kann und dabei seinen Fahrer nie nerven wird

GT3 RS:
Bin ich nur kurz gefahren und die Strecke war da dann leider richtig nass weil Regen eingesetzt hatte was den Cup2 R natürlich nicht gefällt, deswegen kann ich dazu nur sehr bedingt was sagen (zu Aero oder ähnlichem schon gar nicht, dazu war das Gripniveau viel zu gering).
Aber zum Eindruck: deutlich verbindlicher und weniger verspielt als der GT4 RS, innen nimmt man auch 1000 andere Geräusche wahr (Steinchen im Radhaus, Mechanik, etc. usw.) und hört den Motor gefühlt mehrdimensionaler (Ansaug und Auspuffgeräusch).
Auch der GT3 RS wirkt natürlich größer als der GT4 auf Cayman Basis (innen wie außen), Unterschiede in der Motorleistung sind aber gefühlt kaum auszumachen, man hat allerdings deutlich weniger Traktionsprobleme (als es noch trockener war gar keine).
Preis auch hier in der 300k€ Range (volle Hütte mit Weissach Paket, Porsche lässt sich da echt nicht lumpen)

Fazit:
Kann nur ein erster Eindruck sein: Landstraße immer GT4, für die Renne ist der GT3 einfach weiterhin DAS tool.

Insgesamt ein toller Tag, war Abends aber fertig wie ein Schnitzel, die Ohren haben geklingelt und der Kopf hat gebrummt.
Aber eben auch typisch Porsche: der Fahrer gibt vor dem Auto auf, sind halt keine BMWs.... :zwinker:

Paar Impressionen noch, hab nur wenig Bilder gemacht aber zumindest sind alle 3 Autos drauf:


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Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein Bild noch: fand den Innenraum des 911 Turbo S interessant konfiguriert (Porsche Exclusiv), identisch zum 911Turbo Cabrio das ich letztes Jahr auf Sylt gefahren bin, noch ein Bild dazu siehe unten (wobei mir da gerade einfällt dass ich das auch mal festhalten könnte; konnte da recht ausführlich Cayman S 4,0, 911 S Cabrio, 911 Turbo Cabrio und Panamera Turbo S fahren )

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Ah, ein Bild noch: fand den Innenraum des 911 Turbo S interessant konfiguriert (Porsche Exclusiv), identisch zum 911Turbo Cabrio das ich letztes Jahr auf Sylt gefahren bin, noch ein Bild dazu siehe unten (wobei mir da gerade einfällt dass ich das auch mal festhalten könnte; konnte da recht ausführlich Cayman S 4,0, 911 S Cabrio, 911 Turbo Cabrio und Panamera Turbo S fahren )

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Igitt!!! "Interessant" konfiguriert ist untertrieben. Ist natürlich Geschmackssache, aber von den Bildern her bekomme ich das Würgen. ;)

Ansonsten danke für deine Eindrücke. Klingt nach einem spannenden Tag.
 
Ganz ehrlich: 2 Jahre Leasing könnte ich mir so durchaus vorstellen, kaufen niemals.

Und ja: war schon sehr spaßig und interessant der Tag.
Natürlich auch das coaching und feedback von einem Profi Fahrer über mehrere Stunden war schon sehr cool mal wieder (hatte ich ja schon ab und an, aber jetzt länger nicht mehr); natürlich auch im Vgl. zu den anderen Fahrern
 
Was für ein Paket hast du gebucht? Oder Einladung/Training zum Neuwagen? Da das PEC HHR 10min entfernt ist, sind wir da sehr regelmäßig. GT3 RS ist toll, aber auf dem Mickey Mouse Kurs eigentlich nicht wirklich erfahrbar, auch wenn es trocken ist. Die Steilkurve und klein Monaco sind find ich die besten Parts. GT4RS hat übrigens kein Sport+ Modus.
 
Ich bin öfter mal im PEC Leipzig, bei mir nur 20min, die Strecke ist deutlich größer angelegt und macht Spaß , genau wie die Teststrecke bei BMW Leipzig, da kommt man aber nur mit Vitamin B drauf, regulär geht das eigentlich nicht.
 
Was für ein Paket hast du gebucht? Oder Einladung/Training zum Neuwagen? Da das PEC HHR 10min entfernt ist, sind wir da sehr regelmäßig. GT3 RS ist toll, aber auf dem Mickey Mouse Kurs eigentlich nicht wirklich erfahrbar, auch wenn es trocken ist. Die Steilkurve und klein Monaco sind find ich die besten Parts. GT4RS hat übrigens kein Sport+ Modus.

Kein Paket gebucht, weiß auch gar nicht ob das so gebucht werden kann, war wie gesagt eine Einladung von Porsche für GT RS owner und "Freunde des Hauses" (also sehr gute Kunden mit entsprechendem Umsatz / Fuhrpark).
Kollege hat dann angerufen und gefragt ob ich mit will.

Und korrekt, heißt nur noch Sport Modus, häng da zeitlich noch bisschen hinterher und ist für mich immer noch Sport Plus....
 
Ich bin öfter mal im PEC Leipzig, bei mir nur 20min, die Strecke ist deutlich größer angelegt und macht Spaß , genau wie die Teststrecke bei BMW Leipzig, da kommt man aber nur mit Vitamin B drauf, regulär geht das eigentlich nicht.

Wie gesagt fand ich die PEC Strecke in HHR besser als den HHR selbst (früher regelmäßig am Donnerstagabend bei den Tourifahrten gefahren; war zu meiner Studizeit in 45min da) und die Gerade reicht wenn ich mich recht erinnere für ~ 210 im Turbo S.
Spaßige und anspruchsvolle Strecke finde ich
 
Kein Paket gebucht, weiß auch gar nicht ob das so gebucht werden kann, war wie gesagt eine Einladung von Porsche für GT RS owner und "Freunde des Hauses" (also sehr gute Kunden mit entsprechendem Umsatz / Fuhrpark).
Kollege hat dann angerufen und gefragt ob ich mit will.

Und korrekt, heißt nur noch Sport Modus, häng da zeitlich noch bisschen hinterher und ist für mich immer noch Sport Plus....
Mit Freunde des Hauses Ist sicher das PZ gemeint? ansonsten gibt es da immer wieder mal kostenlose Veranstaltungen sei es zum Neuwagen oder eben vom PZ, die basieren aber meistens auf den Paketen des PEC. Ich glaub du bist den gleiche GT3 RS gefahren wie wir, der hatte immer wieder Aero Fehler im Display.
 
Heute war ich auch im Porsche Experience Center Hockenheimring. Das macht schon richtig Spaß mit verschiedenen Porsche über die kleine Strecke zu heizen. Man spürt sehr schön die Unterschiede der verschiedenen Fahrzeuge.
 
Ich habe die GTS Modelle von 911 und Cayman verglichen. Außen gefällt mir der 911 besser, innen der Cayman.
Beim Fahren hatte ich im Cayman viel mehr Spaß und war trotz 80 PS Minderleistung nicht langsamer.
Der Sauger als Mittelmotor taugt mir voll. Der Turbomotor war nicht so mein Ding.
Die Wahl der Sitze war auch noch wichtig. Die Carbonschalen sind genial, super Seitenhalt ohne zu eng zu sein.
Nur das ein und aussteigen sieht bei mir nicht sehr elegant aus :roflmao:
Obwohl ich bisher immer Handschalter gefahren bin hat mich im Cayman das PDK voll überzeugt.
Nur die Launch Control fand ich schlecht, braucht man aber eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ein 992 GTS 4 Cabrio da seit ein paar Wochen…finde ich irgendwie Golfig zu fahren. Sound ist mega künstlich…
 
Beim ersten Turn hatte der Instruktor einen GT3RS und ich einen Cayman GTS 4.0, der zweite Kunde hatte den 911 GTS Cabrio.
Er hatte Schwierigkeiten uns zu folgen.
Im zweiten Turn hatte der zweite Kunde eine GT4RS und ich den 911 GTS Coupe. Da bin ich immer bei den ersten 30 Meter aus der Kurve zurückgefallen.
War echt interessant in unserer Gruppe mit Instruktor und nur zwei Kunden.
 
Beim ersten Turn hatte der Instruktor einen GT3RS und ich einen Cayman GTS 4.0, der zweite Kunde hatte den 911 GTS Cabrio.
Er hatte Schwierigkeiten uns zu folgen.
Im zweiten Turn hatte der zweite Kunde eine GT4RS und ich den 911 GTS Coupe. Da bin ich immer bei den ersten 30 Meter aus der Kurve zurückgefallen.
War echt interessant in unserer Gruppe mit Instruktor und nur zwei Kunden.

Ist aber normal; vor der Kurve wird der Abstand kleiner, nach der Kurve größer.

Ansonsten teile ich deine Meinung und Eindrücke voll und ganz; die Leistung ist eigentlich sowas von Hupe wenn man über 400 und mehr PS redet.

Der Cayman ist ein geniales Konzept / Sportwagen und der Sauger macht emotional einfach bomben Spaß.
Längsdynamisch geht der 911 GTS allerdings wie die Pest, sollte eigentlich easy möglich sein mit dem am Cayman dran zu bleiben
 
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