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Welche Baureihe bekommt denn das Kürzel G01/G02? Ein potentieller 9er BMW?Es beginnt mit G01 / G02.
Welche Baureihe bekommt denn das Kürzel G01/G02? Ein potentieller 9er BMW?
So wie es ausschaut, ist das erste Modell der G-Baureihen, welches der Öffentlichkeit präsentiert wird, der 7er G11. Das ist der Punkt, der mich wundert, auch wenn es später vielleicht noch einen G01/G02 geben wird.
Das über der Klasse stehende Problem ist einfach, dass man die maximal 2 Jahre fahren kann. Wenn die Garantie ausläuft wird es unfassbar teuer. Das war auch mein Hauptgrund von BMW wegzugehen.
Der Markt verlangt halt nicht nach den großen Limos.
Doch, es gibt einen Markt, der ist nur kleiner. Und wenn man für das gleiche Geld die Wahl zwischen einem 3er, einem 5er und einem 7er hat, der in den meisten Fällen auch noch deutlich besser ausgestattet ist, stellt sich für mich nicht die Frage, was ich nehmen würde. Und auf die 1-2 Liter Mehrverbrauch zwischen den einzelnen Klassen ist dann auch gepfiffen, ich bin kein Vertreter, der 50 TKM und mehr im Jahr abreißt. Und für die Stadt habe ich ein kleines Auto, so dekadent bin ich nicht, dass ich da 12 Zylinder anwerfen muss. Dafür kann ich nach einer Reise von 800 oder 1000 km völlig entspannt aus dem Auto aussteigen und fühle mich so, als hätte ich im Nachbarort Brötchen geholt. 7er sind Langstreckenautos, ihr natürliches Umfeld ist die Autobahn und dort sind sie auch sehr schnell, und zwar völlig entspannt. Es ist auch nicht immer nur die Frage, wie schnell ein Auto ist, sondern wie die Geschwindigkeit gefahren werden kann. Hätte ich mehr Platz und Geld, würde sich aber trotzdem noch ein drittes Spaßauto dazugesellen, mit dem ich dann aber nicht unbedingt in Urlaub fahren würde.
PS: Keine Ahnung, warum die Leute so eine Angst vor großen Limousinen haben. Es ist auch irgendwie paradox, denn die SUVs können nicht fett genug sein und erfreuen sich immer noch stark steigender Beliebtheit. Dabei bietet eine Oberklasselimousine ein hohes Maß an passiver Sicherheit, nicht nur durch die stabilere Bauweise, sondern auch durch andere Sicherheitseinrichtungen, z.B. besitzt mein oller E38 bereits 10 Airbags!
Stimme ich nur teilweise zu. Diese autos sind hochkomplex, selbst kleinigkeiten führen manchmal zu ausfällen. das problem ist, die meisten werkstätten sind überfordert, es werden auf verdacht ganze komponenten für tausende euro getauscht, wahrend das problem anderswo liegt (im cent-Bereich).Es ist doch ein Grundproblem, dass Luxusklasseautos zuerst beim Kauf/Leasing teuer sind und danach der Unterhalt immer weiter steigt, durch Reparaturen und Verschleiß, was zu den hohen Fixkosten noch hinzukommt. Aber da sehe ich jetzt kein BMW-spezifisches Problem. Einen alten Audi A8 oder eine S-Klasse betrifft das doch gleichermaßen. Deswegen kosten solche Modelle nach ein paar Jahren ja nichts mehr. Weil da niemand mehr ran gehen will.
Im Prinzip ist es egal.Ist ja auch egal?
E65 7er wurde ebenfalls vor der 5er und 6er Reihe (E60, E61, E63 und E64) vorgestellt
Daher würde ich sagen, bleibt alles beim alten:
730d 258PS + X
740d 313PS + X
750d 381PS + X
740i 320PS + X
750i 450PS + X
760i ist ja wahrscheinlich eh nicht zu Marktstart verfügbar. Stelle hier jetzt mal die Vermutung in den Raum, dass der N74 nur technisch überarbeitet wird.
Das wäre zumindest eine sehr plausible Erklärung dafür, daß der neue X3 das Kürzel G01 bekommt, während der 7er G11 heißt. Der F10-Nachfolger heißt ja dem Vernehmen nach G30, mal schauen, welches Modell das Kürzel G20 trägt.Edit: Noch einmal zum G01.
Vielleicht hat man als erstes mit der Entwicklung des neuen X3 angefangen, weshalb er auch die kleinste Zahl bekommen hat?
Ich gehe beim G11 davon aus, daß bei diesem die neuen Sechszylinder-Baukastenmotoren B57 (Diesel) als 730d/740d und B58 (Benziner) als 740i eingeführt werden. Beim V8 ist es die Frage, ob man den N63 weiter optimiert oder ein neues Aggregat bringt.Dass die Leistungsdaten und die Motorisierungen absolut identisch bleiben sollen, glaube ich eher nicht. Das wäre das erste Mal, dass eine nachfolgende 7er-Generation identische Leistungsdaten quer durch die Palette hätte (es gab in der Vergangenheit lediglich einzelne Ausnahmen, z.B. der Motor des 740i E32 war anfänglich identisch mit dem im E38, beide 286 PS, bevor im E38 der 4,4-Liter kam).
Dass die Leistungsdaten und die Motorisierungen absolut identisch bleiben sollen, glaube ich eher nicht. Das wäre das erste Mal, dass eine nachfolgende 7er-Generation identische Leistungsdaten quer durch die Palette hätte (es gab in der Vergangenheit lediglich einzelne Ausnahmen, z.B. der Motor des 740i E32 war anfänglich identisch mit dem im E38, beide 286 PS, bevor im E38 der 4,4-Liter kam).