BMW 7er G11 - Bayrische Oberklasse in der 6. Generation

Wooden

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Hyundai i30 N
Das soll das erste, offizielle Bild zum neuen BMW 7er G11 sein:

bmw_7_g11_preview_vip.jpg


Demnach stammt es aus einer Einladung für die VIP-Vorabpräsentation.

Gerüchte zur Technik der 6. Generation der Bayrischen Oberklasse gibt es viele: Erhebliche Gewichtsersparnis durch einen Multi-Materialmix von Stahl/Alu/Carbon/Magnesium, Plug-In-Hybrid-Motorisierungen, zukunftsweisende Assistenzsysteme, 48 Volt Bordnetz, Neun-Stufen-Automatik und so weiter.

Eine spanische Autohomepage veröffentlichte zudem schon im vergangenen Winter die angeblich geplanten Motorisierungen vom G11:

730i mit Vierzylinder
740i mit Sechszylinder
750i mit Achtzylinder
760i mit Zwölfzylinder
730d mit Sechszylinder
740d mit Sechszylinder
750d mit Sechszylinder
730e mit Vierzylinder und Elektromotor
740e mit Vierzylinder und Elektromotor


Bevor aber tatsächlich gesicherte Herstellerinfos erhältlich sind, müssen wir wohl noch mit den Vorgänger-Generationen vorlieb nehmen:

BMW 7er E23 von 1977 bis 1986 gebaut

bmw_7-series_1980_wallpapers_1.jpg



BMW 7er E32 von 1986 bis 1994 gebaut

autowp.ru_bmw_735i_2.jpeg



BMW 7er E38 von 1994 bis 2001 gebaut

autowp.ru_bmw_750il_7.jpeg



BMW 7er E65 von 2001 bis 2008 gebaut

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BMW 7er F01 von 2008 bis 2015 gebaut

BMW%20730d%201024x768_b34.jpg



Zu guter Letzt noch mal der unlängst geleakte, ungetarnte 7er G11:

2015-bmw-7-series-leaked.jpg


2015-bmw-7-series-leaked-2.jpg


2015-bmw-7-series-leaked-5.jpg
 
Hm, an nen 7er mit 4 Zylinder muss man sich erstmal gewöhnen. Aber in der S-Klasse gibt es das als Diesel ja schon länger.

Ansonsten glaube ich der neue 7er wird wieder ein fettes Teil, das mehr kann als nur Komfort.
 
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Reaktionen: JML
Wenn ich das so sehe....ich brauche dringend noch mal einen E65 von 2001. Was hab ich die Karre geliebt, auch wenn er mehr stand als fuhr.
 
Der E38 ist in meinen Augen automobile Perfektion! Ich durfte vor Jahren einen 750i ein paar Mal bewegen und habe mich richtig in das Auto verknallt.
Die Optik ist in Verbindung mit dem Komfort, der Agilität und dem tollen V12 einfach unschlagbar. :god:
 
Der E38 ist genial, keine Frage. Aber so ein E32 ist auch nicht zu verachten, find ich im Moment fast noch geiler, vor allem den 750i...

Alles ab dem E65 juckt eigentlich nicht wirklich optisch, technisch sinds natürlich tolle Autos. Wenn ich die Endrohrblenden am G11 schon seh...
 
Der E38 ist für mich auch der schönste 7er, obwohl ich eigentlich immer für das neuere bin:smilenew:
Unser Verkäufer hatte mal einen oxfordgrünen 750i mit 20" Alpina:god:
 
Ich durfte vor Jahren einen 750i ein paar Mal bewegen und habe mich richtig in das Auto verknallt.

Kann ich nachvollziehen, bei mir hält die Liebe in diesem Herbst schon 10 Jahre (MJ 2000), so lange war ich noch mit keiner Frau zusammen. :biggrin:

Hier am 12.07.2008 beim 7er-Treffen in Wegberg, es wurde die längste 7er-Schlange der Welt (müsste auch im Guinness-Buch stehen) - und tatsächlich, 168 7er kamen:

http://www.aachener-zeitung.de/loka...fahren-ins-guinness-buch-der-rekorde-1.281682

Seit ungefähr 3-4 Jahren ist er tiefer, weil er damit auf der Autobahn in langgezogenen Kurven einfach deutlich besser liegt und ich in Verbindung mit S-EDC bei 250 km/h nicht mehr vom Gas gehen muss, wenn es mal nicht mehr ganz geradeaus geht, aber 2008 sah er noch so aus:

qlhtjxyw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztens mit einem e38 750i ca. 400 km gefahren, bei dem die Lenkung sehr schwer ging.
Ist das normal oder war da was kaputt?
 
Ich wundere mich nur, warum BMW das Zählen bei den G-Baureihen mit G11 beginnt. :confusednew: G11 klingt für mich irgendwie nach einem Touring und dem Nachfolger des F11.

Bzgl. früherer 7er-Generationen gefällt mir übrigens der E32 am besten.
 
Der E38 ist genial, keine Frage. Aber so ein E32 ist auch nicht zu verachten, find ich im Moment fast noch geiler, vor allem den 750i...

Komm´bloß nicht auf dumme Gedanken... :zwinker:

Mein Vater hatte seinerzeit einen der ersten 750i. So schick der war (ich glaube, das war das erste mir bekannte Auto, in dem man beim Blick in den Motorraum nur noch eine riesige Abdeckung und die beidseitig je 6 silberfarbenen Ansaugrohre sah - sonst nix :biggrin: ), gab es mit dem Motor und der Elektrik wirklich nur Probleme. Ein- bis zweimal monatlich stand der Wagen beim Händler wegen diverser Ausfälle und ist auch desöfteren einfach liegengeblieben. Ich war zweimal dabei, als der Motor während der Fahrt einfach ausging und Ende. Es half nur noch das Abschleppen zum Händler.
Nach knapp zwei Jahren war er dann wieder weg - getauscht gegen einen 528i. Der war klasse!
 
750i --> 528i:shocked:

aber gut, wenn der 750i nicht lief...

mein Vater hatte vom E38 den 740i und den 740d, wobei mir der 40i besser gefallen hat. Der 40d war im vergleich noch eine Wanderdüne:igitt: erst der 45d im Nachfolger E65 war eine wahrhaft standesgemäße und souveräne Motorisierung.
(Wobei man den Gewichtsunterschied zum damaligen 5er gut merkte, vorher hatten wir den 540i und der war doch erheblich zügiger/leichtfüßiger)

Wobei ich zugeben muss, damals reizte mich als Jungspund so ein 7er i-wie nicht wirklich. Sah' toll aus, keine Frage, aber war i-wie nicht meins. Und auch heute habe ich noch das Gefühl...7er..hmm, (noch?) nicht meins, bin ich nicht alt genbug für bzw. ist etwas "überkandidelt":blushnew:
 
Ich wundere mich nur, warum BMW das Zählen bei den G-Baureihen mit G11 beginnt. :confusednew: G11 klingt für mich irgendwie nach einem Touring und dem Nachfolger des F11.

Bzgl. früherer 7er-Generationen gefällt mir übrigens der E32 am besten.
Es beginnt mit G01 / G02. [emoji6]
 
Alles was nach dem E38 kam ist mir auch "too much", danach wurden die Autos leider immer größer und wuchtiger. Die 90-00er Jahre waren halt schon eine tolle Zeit, für meine Ansprüche war das sogar die beste Zeit, weil technisch einfach viel mehr möglich war als noch in den 80ern, die Autos aber noch nicht so klobig daherkamen. Vom Komfort her sind die aktuellen Modelle natürlich eine andere Welt, wobei das tatsächliche Fahrgefühl in den "alten Kisten" für mich dennoch besser ist, weil man (bzw. ich) sich insgesamt mehr auf das Auto einlässt und die Ache emotionaler angeht.

Freue mich indessen übrigens schon auf den Mai, werde mit meiner Freundin eine 10-Hauptstädte-Tour durch alle Bundesländer von AT (inkl. inoffiziellem: Bayern / München) mit einem F01 absolvieren :smilenew:
 
Fahr mal lieber mit dem Z4 bei der Tour mit! ;)
 
Mein Vater hatte seinerzeit einen der ersten 750i. So schick der war (ich glaube, das war das erste mir bekannte Auto, in dem man beim Blick in den Motorraum nur noch eine riesige Abdeckung und die beidseitig je 6 silberfarbenen Ansaugrohre sah - sonst nix :biggrin: ), gab es mit dem Motor und der Elektrik wirklich nur Probleme. Ein- bis zweimal monatlich stand der Wagen beim Händler wegen diverser Ausfälle und ist auch desöfteren einfach liegengeblieben. Ich war zweimal dabei, als der Motor während der Fahrt einfach ausging und Ende. Es half nur noch das Abschleppen zum Händler.
Nach knapp zwei Jahren war er dann wieder weg - getauscht gegen einen 528i. Der war klasse!

= Klingt nach Montagsauto - gibt es ja bis heute, im 7er-Forum sind einige, die ihre F01 gewandelt haben. Allerdings scheint es mir fast, dass die Erstkäufer von heute mehr und mehr Betatester sind, das war früher nicht ganz so krass, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

Ich hatte früher (TM) einen E32-Fuffi, bei dem später (der Wagen hatte am Ende schon über 300 TKM) ein Zylinderkopf einen Schaden erlitt, allerdings hatte ich ca. 1.000 Kilometer vorher bei einer hiesigen Tankstelle ein Benzin-Wasser-Zement-Gemisch (!) getankt, weil die Hammel von Bauarbeitern neben der Tankstelle einen Erdtank angebohrt hatten. Nach 300 m bin ich liegen geblieben, aber es gesellten sich dann immer mehr Fahrer hinzu, sodass der Verursacher recht schnell feststand. Die Aral AG hat anschließend alle unmittelbaren Kosten übernommen, aber den Motorschaden dann nicht. Da hätte ich den Rechtsweg beschreiten müssen mit Gutachtern usw.

Ansonsten ist der E32 mit dem M70 ziemlich problemlos, aber der M73 ist der bessere Motor. Man darf bei einem 7er aber die Unterhaltungskosten nicht vergessen, der Motor ist top, die Peripherie hat es jedoch in sich. Ich habe inzwischen u.a. 2 komplette Achsrevisionen hinter mir - und das bei nur 60 TKM gefahrenen Kilometern (die erste allerdings kurz nach dem Kauf, da war der Wagen 5 Jahre alt). Ansonsten weite Teile des Kühlsystems, Getriebe, LMM, Auspuff und noch paar "Kleinigkeiten".

Ich fahre normalerweise meine Autos nicht so lange, aber ich konnte mich nie mit dem E65 anfreunden. Inzwischen könnte ich mir auch so etwas als würdigen Nachfolger vorstellen - mit dem V8 Kompressor und 395 PS bei nur knapp 1.700 kg Gewicht (dank Alukarosse) ist man nicht der Langsamste:

2007-xjr-12.jpg
 
Die Felgen passen aber mal gar nicht...;):p:D
 
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