Alpina ALPINA - Sammelthread

Der Krümmerriss war bei meinem B5T ohne s und einer Rekordfahrt von 2,5 Std reiner Fahrtzeit von Berlin nach München als keiner unterwegs war und ich manchmal 30 Minuten über 300kmh drauf hatte und ab und an runter musste auf 250 um ihn aus dem roten Bereich zu bekommen. musste aber auch 2x nachtanken für 650km ;-) War ne krasse Tour damals 2008
Krasser Scheixxx! Geil :biggrin: 2,5h :shocked: :shocked:
Da geht 2x tanken ja glatt noch.
Gab's da die ganzen 120er und 130er Zonen auf der A9 noch nicht?
 
Gab's da die ganzen 120er und 130er Zonen auf der A9 noch nicht?

Ich vermute mal, dass davon 2008 noch keine Rede war. :biggrin:

Wenn doch: sehr sportlich! :ugly: :top:

In NRW ist es besonders schlimm: Warum man immer noch ein generelles Tempolimit fordert, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe am Wochenende über 200 km eine "Bewegungsfahrt" mit dem E38 gemacht, der wieder mal wochenlang unbenutzt in der Garage stand. Auf den 200 km (A3 Richtung Frankfurt 100 km hin und 100 km zurück) konnte ich etwa 20 km unbegrenzt fahren, der Rest bestand aus wechselnden festen Tempolimits 100, 120 der 130 km/h, aus Tempolimits wegen "Brückenschäden" (derzeit sehr beliebt) und mehreren teils längeren Baustellen mit 60 oder 80 km/h! Und statt endlich mal die Dauerbaustellen zu beenden und die Brücken zu reparieren, fordern irgendwelche Dumpfbacken ein generelles Tempolimit, was genau was bewirkt??? Richtig, nichts!

Meine 1 h 50' Bremen-Zentrum -> Köln-Zentrum sind heute auch nicht mehr ansatzweise reproduzierbar, auch nicht mit einem 1000 PS-Auto! Gefahren in den Neunzigerjahren mit einem schnöden 735i nachts auf der A1. Und mir fällt auf, dass es auf den Autobahnen, auf denen ich länger nicht mehr gefahren bin, immer mehr neue Tempolimits gibt, aus "Lärmschutz"-Gründen oder was auch immer. Freie Fahrt hat man schon lange nicht mehr, zumindest nicht im Westen. Im Süden soll es noch besser sein, was man hier so liest und im Osten vielleicht auch, aber das hilft mir hier recht wenig... :no_sad:
 
Krasser Scheixxx! Geil :biggrin: 2,5h :shocked: :shocked:
Da geht 2x tanken ja glatt noch.
Gab's da die ganzen 120er und 130er Zonen auf der A9 noch nicht?

Voller Tank los in Berlin und dann auf der Bahn 2x nachgetankt. War echt nix los und keine Baustellen. War fast gespenstisch. War aber auch ein Feiertag damals.

120er Zonen gabs nur ein paar wenige zu der Zeit. Waren perfekte Voraussetzungen.
 
Hat der 1er die 300 gepackt?
Wir sind von Dasing Richtung München runter, ständig knapp unter oder über 300 im Parallelflug - meine mich sogar erinnern zu können, dass ich bei der Beschleunigung nur im Windschatten mithalten konnte und wenn wir nebeneinander gefahren sind, nicht ganz dran geblieben bin.
 
Hat der 1er die 300 gepackt?
Wir sind von Dasing Richtung München runter, ständig knapp unter oder über 300 im Parallelflug - meine mich sogar erinnern zu können, dass ich bei der Beschleunigung nur im Windschatten mithalten konnte und wenn wir nebeneinander gefahren sind, nicht ganz dran geblieben bin.
ja hat er aber du bist immer locker weggezogen aber im 300 Bereich waren wir öfters unterwegs auf dem schönen unlimitierten Abschnitt. In der Beschleunigung von ca. 60kmh hatte ich keine Chance mit 1erM. Ein anderes mal fällt mir nicht ein wie gesagt.
 
Der Krümmerriss war bei meinem B5T ohne s und einer Rekordfahrt von 2,5 Std reiner Fahrtzeit von Berlin nach München als keiner unterwegs war und ich manchmal 30 Minuten über 300kmh drauf hatte und ab und an runter musste auf 250 um ihn aus dem roten Bereich zu bekommen. musste aber auch 2x nachtanken für 650km ;-) War ne krasse Tour damals 2008

Hut ab - ich kenne solche Aktionen. Wahnsinn. Aktuell unvorstellbar bei dem Verkehrsaufkommen und vor allem meine Nerven würden sowas nicht mehr mitmachen. :confusednew:
 
Hut ab - ich kenne solche Aktionen. Wahnsinn. Aktuell unvorstellbar bei dem Verkehrsaufkommen und vor allem meine Nerven würden sowas nicht mehr mitmachen. :confusednew:
War aber auch Nachts, 1 Uhr los und Feuer. Ja damals ging das noch, heute durch Tempolimits und Baustellen unmöglich.
 
ja hat er aber du bist immer locker weggezogen aber im 300 Bereich waren wir öfters unterwegs auf dem schönen unlimitierten Abschnitt. In der Beschleunigung von ca. 60kmh hatte ich keine Chance mit 1erM. Ein anderes mal fällt mir nicht ein wie gesagt.

Also ich erinnere mich an ein Treffen an der Kartbahn in Bergheim. Wir sind dann zuerst Richtung Dasing hoch, dann wieder zurück Richtung München. Das war tagsüber, Mike mit 440i, Chris mit F10 M5, du mit 1erM und ich mit E92 M3. Chris ist eine Runde sogar mit mir mitgefahren. Müsste 2016 gewesen sein.

Und dann erinnere ich mich an ein Treffen mit John. Da war Stephan aber nicht dabei, sondern nur Chris mit M5, John mit 997 Turbo und ich mit E92 M3. Strecke war damals bis Autobahnende A94.
 
Auch wenn ich nie einen Alpina hatte und damit nie so warm geworden bin, mit BMW an der Spitze kann’s aber nur schlechter werden. :kotz:

Da stimme ich dir zu.

Vor ungefähr 10 Jahren hatte ich die Möglichkeit, zwei B12 zu kaufen, einmal einen 5.7 in Hilden bei Düsseldorf und einmal einen 6.0, für den ich sogar 700 km weit bis Kolbermoor gefahren bin. Am Ende habe ich zu lange gezögert, heute sind die Autos 2-3 mal so viel wert! :wallbash:

Der Reiz der Alpinas liegt für mich darin, dass sie eine Mischung aus AG- und M-Modellen sind, wobei die Fahrleistungen auf M-Niveau liegen und die Autos praktisch immer komplett offen waren (kleinere Ausnahmen wegen nicht verfügbarer Reifen zum Zeitpunkt der Präsentation). So fährt schon der alte E38 B12 6.0 schneller als 300 km/h nach GPS. Der perfekte Sleeper. :god:

Und ebenfalls vor rund 10 Jahren wollte ich mir einen B5S kaufen, deutlich unempfindlicher als der M5 E60. So schön die M-Modelle sind, die Motoren waren zumindest früher immer sehr empfindlich und eher keine Langläufer.
 

Ich weiß grad nicht ob ich das gut oder schlecht finde?

Also Pro würde ich sehen:
- die Marke bleibt länger erhalten als eigenständig
- AMG hat die Übernahme von Daimler 2015 auch nicht geschadet
- Synergien von/mit BMW werden erleichtert
- in einer Firma fällt Alpina im Flottenverbrauch kaum auf

Grüße Lars
 
Das Argument mit AMG habe ich auch öfters gelesen, aber man schaue sich mal an wohin die Reise bei Mercedes ging und was BMW in derselben Zeit gemacht hat ...
 
Ich stell mir innerhalb der BMW AG einen Alpina irgendwie komisch vor.

AG-Modelle für die breite Masse?
M dann für puristischer Pseudosportler?
Alpina für die die brutal schnell fahren wollen aber das komfortabel?
i für die grünen Grossstadthippster?

Finde alles hat seinen Reiz.

Mein Traumfuhrpark wäre immer ein M + ein Alpina gewesen ;-)
 
Vielleicht ist es schon bekannt aber ab 2025 wird es keine Alpina Fahrzeuge mehr geben. Einige Modelle sind quasi schon ausverkauft.

Alpina wird als Submarke weiter existieren, wie ist noch nicht klar, ich vermute aber in Richtung eines High-End Luxus Labels, vergleichbar mit Maybach bei Mercedes.
 
  • Like
Reaktionen: SQP
Zurück
Oben Unten