Alpina ALPINA - Sammelthread

Ich bin auch ein wenig Alpina angefixt leider :doh::confusednew:
 
Für mich ist der Alpina B5 Biturbo Touring der begehrenswerteste BMW oder gar Kombi zur Zeit. Gefolgt vom B3 Touring.

Sie verkörpern Sport, Komfort, Exklusivität und Praktikabilität in einem sehr guten Design. Da kann auch kein AMG oder RS Modell mithalten.

Wird aber wohl ein Traum bleiben.
 
Für mich ist der Alpina B5 Biturbo Touring der begehrenswerteste BMW oder gar Kombi zur Zeit. Gefolgt vom B3 Touring.

Sie verkörpern Sport, Komfort, Exklusivität und Praktikabilität in einem sehr guten Design. Da kann auch kein AMG oder RS Modell mithalten.

Wird aber wohl ein Traum bleiben.

Sehe ich auch so. Alpina vereint gekonnt zwei Welten: Nicht ganz so sportlich wie ein M, aber kaum weniger bei gleichzeitiger Erreichung des Serienwagen-Komforts, also im Prinzip genau so alltagstauglich wie ein AG-Modell. Das zeichnet Alpina aus, diese Autos sind einfach "Allrounder" mit wenigen Kompromissen. Und sie sind eigentlich nie abgeregelt (ein B7 war es mal, aber das lag an damals nicht verfügbaren passenden Reifen), die durften also schon immer frei durchziehen. :top:

Die Fahrleistungen lagen dabei meist auf M-Niveau, teilweise sogar darüber (z.B. beim M5 E60 gegenüber dem Alpina B5S). Hatte nicht mal der "Massagemeister" einen B5S? Der hatte sich doch mal ein Rennen mit einem HGP Golf geliefert bei über 320 km/h auf der Bahn. Der Bericht könnte noch im alten Forum gewesen sein.
 
Kurz zu M vs Alpina:
Massagemeisters B5S lief genauso gut wie mein M5, der allerdings eine kleine Leistungskur auf 640PS bekommen hatte und die beiden waren wiederum genauso schnell wie Johns 997 Turbo S. :2daumen:

Über Haltbarkeit brauchen wir an dieser Stelle aber nicht reden :D
 
Kurz zu M vs Alpina:
Massagemeisters B5S lief genauso gut wie mein M5, der allerdings eine kleine Leistungskur auf 640PS bekommen hatte und die beiden waren wiederum genauso schnell wie Johns 997 Turbo S. :2daumen:

Über Haltbarkeit brauchen wir an dieser Stelle aber nicht reden :D

Was meinst du mit Haltbarkeit? Sind die Alpinas nicht standfest?
 
Der F10 M5 hatte 2 Motorschäden in 3 Jahren und der F11 530d xdrive war ne ätzende Möhre, die überall geklappert hat und ständig in eine Werkstatt wollte.

Die beiden E61 520d waren hingegen sehr zuverlässige und sparsame Autos.


Fun Fact: allein durch die ganzen, von BMW bezahlten Sixt Leihwagen, habe ich meinen Platinstatus erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S63 ist nicht schlecht, der wird noch immer im M5/6 und allen anderen M Modellen mit V8 und 4,4L Hubraum verbaut.

Unser M5 war einer der ersten die vom Band liefen, da waren eben einige Kinderkrankheiten dabei.
Hat mich damals ja noch nicht von BMW weggebracht, das war erst der F11 danach.

MM ist bei seinem B5S aber auch der Krümmer gerissen, das sind für mich Sachen die gehen einfach nicht, das sind keine neuartigen Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Alpina B5 Biturbo Touring der begehrenswerteste BMW oder gar Kombi zur Zeit. Gefolgt vom B3 Touring.

Sie verkörpern Sport, Komfort, Exklusivität und Praktikabilität in einem sehr guten Design. Da kann auch kein AMG oder RS Modell mithalten.

Wird aber wohl ein Traum bleiben.
Das wäre auch genau meine Baustelle, ein aktueller B5 Touring in Alpina Grün, Felgen etc. und alles schwarz was normal chrom ist und dann goldene Alpina Kriegsbemalung. :god:
 
Der S63 ist nicht schlecht, der wird noch immer im M5/6 und allen anderen M Modellen mit V8 und 4,4L Hubraum verbaut.

Unser M5 war einer der ersten die vom Band liefen, da waren eben einige Kinderkrankheiten dabei.
Hat mich damals ja noch nicht von BMW weggebracht, das war erst der F11 danach.

MM ist bei seinem B5S aber auch der Krümmer gerissen, das sind für mich Sachen die gehen einfach nicht, das sind keine neuartigen Bauteile.
Ein bekannter User hier fährt jetzt auch M5 F10. Den zweiten.
Sind beides Gebrauchte mit hohen Laufleistungen.
Was da alles kaputt war. Quasi auch komplette Motorschäden und wieder mal waren die Lagerschalen kaputt.
Das wird BMW in diesem Jahrtausend nicht mehr in den Griff kriegen. :doh:
 
Kurz zu M vs Alpina:
Massagemeisters B5S lief genauso gut wie mein M5, der allerdings eine kleine Leistungskur auf 640PS bekommen hatte und die beiden waren wiederum genauso schnell wie Johns 997 Turbo S. :2daumen:

Über Haltbarkeit brauchen wir an dieser Stelle aber nicht reden :D
Wann haben wir denn mit dem M5 und B5sT mal einen Vergleich gefahren? Ist mir entfallen. Bei nem kleinen Duell mit meinem 1erM mit damals noch 420 PS hast mich ja stehen lassen auf der Bahn ;-)

Der Krümmerriss war bei meinem B5T ohne s und einer Rekordfahrt von 2,5 Std reiner Fahrtzeit von Berlin nach München als keiner unterwegs war und ich manchmal 30 Minuten über 300kmh drauf hatte und ab und an runter musste auf 250 um ihn aus dem roten Bereich zu bekommen. musste aber auch 2x nachtanken für 650km ;-) War ne krasse Tour damals 2008
 
Zurück
Oben Unten