24 Stunden LeMans 14.06.-18.06.17

Die LMP 1 haben einen 600 PS V8
Saugmotor. Die sind zwar langsamer als die +1000 PS Hybriden der LMP1 aber sind unkomplizierter und der V8 ist
fast unkaputtbar.

Schöne Grüße
Stefan
 
Die Aktion mit dem kaputten Anlasser war echt der Knaller.

Insgesamt beschämend für die Hybride Technologie.

Wegen der immensen Kosten nur 5 Autos am Start, vier gehen kaputt und einer wird unverschuldet abgeräumt.

Ist halt wie im wahren Leben, keiner will den mega komplizierten Scheiss haben!

Dagegen finde ich das Konzept vollekektrisch mit Batteriewechsel prima.

Wie wäre es, wenn wir ein Drivers-Forum-LMPE Auto in 3 Jahren in die Startaufstellung stellen?:top:
 
Bei 2en ging der E-Antrieb an der Vorderachse Fratze. Die Fahrzeuge mit Problemen am Verbrenner sind halt gar nicht mehr an die Box gekommen, weil elektrische Reichweite zu gering.

Der 9er wurde übrigens nicht unverschuldet abgeräumt. Da war ein Fuel Cut im System, um nicht die vorgeschriebene Verbrauchsmenge pro Runde zu überschreiten und dadurch fuhr ihm der LMP2 auf. War vermutlich ein Fehler in der Steuerung, weil es in der ersten Kurve passiert ist, wo es keinen Sinn macht.

Dass Standalone-E-Antriebe in keinster Weise konkurrenzfähig sind, sieht man ja überall. Man vergleiche die Formula E von der Performance mit einer beliebigen anderen Formelserie und das Panoz-Konzept zeigt das auch in beeindruckender Weise. Das halbe Auto Batterie und trotzdem nur auf Tourenwagenniveau.
 
Wegen mir können se die LMP1 abschaffen. Auch wenn Peugeot noch dazukäme wärs net viel besser.

Die LMP1 bzw. FIA hat sich selbst wieder ins Bein geschossen. Man kennt das aus der F1 und sonstigen FIA Rennserien. Verschlimmbessern. Das LMP1 Regelwerk wurde bis 2020 festgeschrieben. Will heissen, wer um den Sieg mitfahren will, muss die sündhaft-teure (fragwürdige) und komplexe Hybrid Technik einsetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein neuer Hersteller das wirklich antut. Vlt. steigt ja Porsche schon vor 2020 aus, dann wird die LMP1 eh Geschichte sein. Schade drum, ich finde Sportprototypen wirklich genial. Aber mein Blick ist vermutlich auch in Richtung Gruppe C Vergangenheit massiv verwässert :neutral_new:
 
Nicht falsch verstehen, Sportwagen-Prototypen find ich auch geil, aber dann Materialschlacht mit reinen Verbrennungsmotoren.

Es stellt sich aber doch einfach die Frage, was an der LMP1 ohne den Hybrid-Krempel schlechter wäre? Juckt es den Fan ob da noch E-Motoren mitjuckeln? Leitet er oder der mehr oder weniger interessierte Zuschauer vom Le Mans Sieg in einer Klasse mit Hybrid-Antrieb ab, dass derjenige Hersteller diesbezüglich die Nase vorn hat, und kauft sich deshalb ein Hybrid- oder E-Fahrzeug von diesem? Und selbst wenn, wie lange hält die Wirkung eines Sieges an, insbesondere wenn kaum ein Konkurrent mitfährt?

Der diesjährige Sieg ist irgendwie nix wert. War halt das einzige Auto der überlegenen Klasse, das das Ziel erreicht hat, bzw. hatte der zweitplatzierte Toyota ein paar Probleme mehr. Porsche kann dafür nix, so ist es eben wenn k(aum)eine Konkurrenz da ist, die man mühsam schlagen müsste.
 
Mit dem ganzen Hybrid usw. ist ja vielleicht nicht sooo verkehrt, aber undurchschaubar...

Ich wäre ja in Anbetracht desssen, dass auf Verbrauch geachtet werden soll, dafür zu sagen: Hier, Ihr habt für die 24h 1000l Benzin (fiktive Zahl) (oder 900l Diesel) und nun macht was draus. Motorenkonzept völlig frei! Das wäre doch spannen zu sehen was wirklich die effektivste Möglichkeit ist schnell zu fahren....:smilenew:

E-Autos sind hierbai natürlich irgendwie außen vor...:pfeif2::blushnew:
 
genau das wäre mal was gescheites , nicht so ein undurchschaubarer Regelwahn
 
Sendet das doch als Vorschlag an den ACO.

Wenn man die Energiemenge dann jedes Jahr um x % kürzt müssen sich alle weiter entwickeln um das Tempo beizubehalten.
 
Restriktionen muss man jedoch mit Sinn + Verstand einsetzen. Ich möchte gerne ein Rennen sehen, wo das schnellste Auto/Fahrer gewinnt.
Warum nicht einfach einen gescheiten Benziner nehmen, von mir aus mit Turbinchen. Und für das grüne Gewissen ein Einheits-KERS System, dass den insges. Verbrauch halt reduziert. Fertig. Und dann feuer frei :zwinker:
 
Da muss man dann aber auch wieder Limitieren/Grenzen setzen usw. Und da bei Le Mans ja der grüne Gedanke da ist, warum soll nicht das schnellste sondern das effekivste Auto gewinnen? Ein M3 E36 wurde auch immer ob seiner Effektivität gelobt.

UNd vielleicht kommt ja mal ganz was anderes heraus weil alles komplett freigestellt ist? Und dann kann sowas u.U. auch sinnvoll in die Serie übernommen werden?

Aber egal, Spinnerei, denn es wäre viel zu einfach, geht also nicht:ugly:
 
Wenn die Motorentechnik komplett freigestellt ist, wird das in massive Kosten ausarten. Dann gewinnt schlussendlich das Team mit der meisten Kohle. Keinerlei Anreiz für priv. Rennställe. So ein Regelwerk wäre der sichere Tot. Da steigt kein Hersteller ein. Das ist ja jetzt schon ein Drama! Bis vor ein paar Jahren waren noch Teams wie Pescarolo am Start. Das ist heute nicht mehr möglich. Es grenzt an ein Wunder, dass z. B. Rebellion weiterhin tapfer dabei ist. Es ist schlussendlich eine schwierige Situation. Zumal LeMans mittlerweile zur FIA WEC zählt (2x Punkte zur WEC!!!). Der ACO hat noch vor Jahren LeMans als eigenständiges Rennen abgehalten. Überall wo die FIA die Finger drin hat, ist Käse angesagt.

Zuguter letzt hat auch die TV Übertragung auf Eurosport gelitten. Die Kommentatoren wurden ausgetauscht. Das was zuletzt geboten wurde ist einfach nur Wischi Waschi. Norbert Ockenga mit einem exorbitanten Hintergrundwissen fehlt. Keinerlei hochkarätige Gäste mehr während der Übertragung. Fand' das immer sehr informativ, wenn Mitarbeiter vom Reifenhersteller, Benzinlieferanten, usw. Fahrwerksprofis usw. ans Mikro geholt wurden. Das war Background Info PUR. Nun wird halt rumgekaspert auf schier gar RTL Niveau.
 
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Klar wären die Kosten absurd hoch. Sind sie aber für die LMP1 doch auch heute schon...
War auch nur eine eingeworfene Spinnerei/Idee meinerseits um es ganz einfach und dennoch spannend zu halten...:zwinker:
 
Klar wären die Kosten absurd hoch. Sind sie aber für die LMP1 doch auch heute schon...

Und das ist das Hauptproblem. In fast jeder Rennserie! Deshalb fährt die F1 in China und nicht in Hockenheim. Aber die Rechnung geht halt nicht auf. Die Fans quittieren solches Theater mit fernbleiben von den Veranstaltungen. Wer zahlt schon für Wo-End Ticket 400-500 + Euro und sieht dann irgendwelche Bezahlfahrer im "Elektro-Mixer" im Kreis fahren? Das machen die Fans nicht mit. Bestes Bsp. -> F1!
 
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