Ich erlaube mir mal einen kleinen Zeitsprung auf die IAA 1977, in der so einige aus heutiger Sicht bemerkenswerte Autos vorgestellt wurden, welche die nächsten 20 Jahre unser Straßenbild prägen sollten:
Natürlich dürfen der damals gerade neue 7er, der 3er (E21) und der 6er nicht fehlen, stärkste Motorisierung war damals der 3.3er-Motor, der am Ende auch im E3 zu finden war:
Den 1977 vorgestellten Granada fuhr ich als letztes Baujahr 1985, bevor der hässliche Scorpio kam, volle zehn Jahre lang als Winterauto in Form eines 2.8i Ghia. Ich habe nie ein bequemeres Auto gefahren, aber das Ding hat mit seinen 150 PS gesoffen wie ein Loch, 16 Liter Super waren normal, also mehr als der 750i mit doppelt so vielen Zylindern und mehr als der doppelten PS-Zahl. Da der Granada nie einen Kat hatte, musste ich am Ende das völlig intakte Auto verschenken, das hat jemand aus Hamburg abgeholt. Rost hatte der Wagen so gut wie keinen, dabei war er am Ende dann auch schon fast 20 Jahre alt...
Ach ja, über ein generelles Tempolimit wurde schon damals diskutiert!
Natürlich dürfen der damals gerade neue 7er, der 3er (E21) und der 6er nicht fehlen, stärkste Motorisierung war damals der 3.3er-Motor, der am Ende auch im E3 zu finden war:
Den 1977 vorgestellten Granada fuhr ich als letztes Baujahr 1985, bevor der hässliche Scorpio kam, volle zehn Jahre lang als Winterauto in Form eines 2.8i Ghia. Ich habe nie ein bequemeres Auto gefahren, aber das Ding hat mit seinen 150 PS gesoffen wie ein Loch, 16 Liter Super waren normal, also mehr als der 750i mit doppelt so vielen Zylindern und mehr als der doppelten PS-Zahl. Da der Granada nie einen Kat hatte, musste ich am Ende das völlig intakte Auto verschenken, das hat jemand aus Hamburg abgeholt. Rost hatte der Wagen so gut wie keinen, dabei war er am Ende dann auch schon fast 20 Jahre alt...
Ach ja, über ein generelles Tempolimit wurde schon damals diskutiert!
Zuletzt bearbeitet: