1950er: Automobil-Werbung / Architektur

"Gasolin" - eine ehemals sehr bekannte Marke, wurde 1971 von Aral übernommen. Bekannter Werbespruch "Nimm Dir Zeit und nicht das Leben", hier eine Tankstelle um 1956, es gab noch den "Tankwart", der auch gleich den Ölstand kontrollierte und die Scheiben reinigte:

Gasolin-Tankstelle-1956.jpg
 
Für wen Geld keine Rolle spielte, der kaufte sich 1958 einen Facel Vega HK 500, seinerseits das schnellste viersitzige Coupé der Welt. Eine Marke, die 99,9% aller Leute nicht mehr kennen dürften:

Facel Vega HK 500 - 1958.jpg
 
Facel Vega sollte zumindest jeder Auto interessierte kennen; tolle Autos, innen wie außen !
Die Werbung oben kannte allerdings selbst ich nicht, danke dafür :top:
 
Den 1950er Jahren stehe ich zwiespältig gegenüber. Das Automobildesign z.B. gefällt mir überwiegend gut, die Architektur hingegen finde ich bis auf wenige Ausnahmen grausig.

Hier das ehemalige Kittner Autohaus in Travemünde, erbaut Anfang der 50er. Nach langem Leerstand wurde es vor einigen Jahren in einen Neubau integriert und fast bis zur Unkenntlichkeit verschandelt.

28933581-B315-4554-BE31-0406B3A2AF38.jpeg171D3A8C-66B2-453A-8DF4-F6C041790F95.jpegB3D1B583-06F8-430B-8282-A123375F765C.jpeg
 
Zeitgenössische Aufnahme mit Barockengel

Anhang anzeigen 13610

Typisch für die damalige Zeit im Hintergrund das Trümmergrundstück - obwohl der Krieg zum Aufnahmezeitpunkt schon fast 15 Jahre vorbei gewesen sein dürfte, ich datiere das Bild auf den Zeitraum 1958-1960. Diese Grundstücke gab es in vielen Großstädten teilweise bis in die späten Siebzigerjahre hinein, mittlerweile sind die aber alle bebaut.

@Architektur der Fünfzigerjahre: Ich meine ganz sicher nicht die farb- und phantasielosen Wohnblöcke, die man damals überall aus dem Boden stampfte, ich meine da schon die anspruchsvolle Architektur wie z.B. die Berliner Kongresshalle, 1957 eröffnet:

Berliner-Kongresshalle.jpg

oder auch diverse Gebäude in Brasilia (wenngleich der dortige Städtebau einige dicke Minuspunkte aufwies); es ist die Kühle der Objekte, die mich fasziniert:

Brasilia-1.jpg
Brasilia-2.jpg
 
Werbung hatten auch die Busse von damals, oft von Traditionsunternehmen, die es schon lange nicht mehr gibt. Hier ein Büssing in Kiel um 1957, der für "Klipp's Kaffee" aus Bremen warb, eine Firma, die nur kolumbianischen Hochlandkaffee verarbeitete und 1953 ihr 75-jähriges Firmenjubiläum feierte. Man beachte die Auspuffrohre, die oben auf dem Dach mündeten! Die anderen Verkehrsteilnehmer wird es zu diesen kat- und DPF-losen Zeiten gefreut haben:



Büssing-Kiel-1957.jpg
 
Autowerbung in den Fünfzigerjahren. Mit der Technik war es noch nicht so weit her, aber man merkt die Aufbruchsstimmung, die Fröhlichkeit, das positive Image der Autos, obwohl sich damals noch nicht so viele ein Auto leisten konnten, das kam dann später zu Beginn der Sechzigerjahre so richtig in Fahrt. Aber man spürt schon das nahende Wirtschaftswunder und es gab noch keine Umweltterroristen und grüne Zeitgenossen, die einem alles vermiesen und verbieten wollen. Am besten aber die Isetta-Werbung: :roflmao:


BMW backte damals noch ganz kleine Brötchen...
 
Schade, dass man keine Zeitreisen buchen kann, so drei Wochen München 1962 ohne Grüne und Klimahype würde mir schon gefallen - im Straßenverkehr übrigens kaum BMWs zu sehen - und das in München! Ich habe drei entdeckt, wer bietet mehr?


Es fällt auch auf, welchen Stellenwert die Marke Opel einst in diesem Lande hatte: VW, Opel und Ford waren die üblichen Automarken.
 
1960 gab es in Deutschland gerade mal 4,5Mill. PKWs und 1,9Mill. Motorräder.
BMW und Mercedes waren damals reiner Luxus und es gab noch keine Exportfahrzeuge, das ging erst rasant Ende der 60er mit Honda los :zwinker:


Grüße Lars
 
1960 gab es in Deutschland gerade mal 4,5Mill. PKWs und 1,9Mill. Motorräder.

Schon klar, dafür war in München eigentlich schon die Hölle los. Aber die Autobahnen sahen dann eher so aus - das ist der Ruhrschnellweg A40 am 28. April 1960 und wer ihn kennt, weiß, was da seit Jahrzehnten los ist:


Autobahn-A40-Ruhrschnellweg-28-04-1960.jpg

Die A40, wie man sie heute kennt:


Autobahn-A40-Ruhrschnellweg-heute.jpg
 
Zurück
Oben Unten