Youngtimer-Preise - Preisblase oder berechtigte Wertsteigerung?

doenerkalle

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Hi Forum,

ich wundere mich mittlerweile, in welchen Sphären manche Gebrauchtwagen preislich unterwegs sind, die es vor ein paar Jahren noch für relativ normale/nachvollziehbare Summen zu kaufen gab.

Vermutlich parken aufgrund der niedrigen Zinsen mehr Leute ihr Geld in Sachwerten wie Immobilien und Autos, was einen massiven Preisanstieg zur Folge hat. Ich find´s jedenfalls schade, dass sich der Markt so entwickelt hat.

Lustiges Beispiel ist ja der BMW E30. Mittlerweile werden für M3 und Alpinas aus den Jahren um 1990 Preise aufgerufen, zu denen man auch ein aktuelles F-Modell bekäme. Klar, Angebot und Nachfrage. Die alten Modelle werden seltener und sicher werden nicht immer die aufgerufenen Preise gezahlt, aber normal ist das doch alles nicht mehr. Ein 30-Jahre-964 zum Preis einer kleinen Eigentumswohnung? Hier noch ein paar Beispiele:

http://dls-automobile.de/alpina-b3-2-7-cabriolet/

http://suchen.mobile.de/auto-insera...n-original-unfallfrei-seevetal/198657680.html

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-quattro-urquattro-20v-geretsried-bei-mün/206429363.html

http://suchen.mobile.de/auto-insera...-coupe-jubiläumsmodell-dresden/209901768.html

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-993-s2-heilbronn/208750040.html
 
Ich denke es geht wohl nur um Angebot und Nachfrage. Die Wagen werden seltener, die guten Exemplare dementsprechend teurer. Vielleicht hängt es indirekt auch mit der "Emotionalität" der Autos zusammen? Aktuelle Modelle gleich sich herstellerübergreifend immer mehr an, es gibt trotz neuen Nischen immer weniger innovatives, jeder Hersteller bietet die gleichen Motorendaten, Fahrwerksauslegung usw an. Mich reitzt von den aktuell produzierten Autos nichts mehr außer Golf GTI. Dagegen sind z.B. E46, E39 viel reitzvoller für mich. Ich bin nicht alt genug um mit E30 etwas anzufangen, kann die Situation aber verstehen.

Wie wäre es mit noch schnell einen 911 Carrera/S/GTS kaufen ehe die Facelift Modelle mit Turbo kommen? Vielleicht ist das eine gute Wertanlagen in einigen Jahren..
 
Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich am aktuellen Markt. Emotionalität und Markenkompetenz spielen kaum noch eine Rolle. Welche Autos sind denn bitte noch so begehrenswert wie ein E30, 964, 993 etc? Sicherlich spielen da auch Faktoren wie die Wertanlage in Sachwerten mit rein, aber der Hauptgrund dürfte doch beim Angebot der Traditionsmarken und Premiumhersteller zu finden sein. Wer noch die "alten Tugenden" der einzelnen Autobauer (er)fahren wil muss sich entweder die Topmodelle leisten können, oder eben zu älteren Fahrzeugen greifen. Das macht sich dann im Preis bemerkbar.
 
150.000 für einen E30 M3 ? Ich weiß nicht so richtig - aber da muss man doch schon ein ziemlicher "Vernatiger" sein :confusednew:
 
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Klar, aber solche Preise wie von Berend verlinkt sind meiner Meinung nach trotzdem total überzogen. Vielleicht werden aktuell auch sehr hohe Preise bezahlt, die Frage ist dennoch obs so bleibt, oder ob sich in ein paar Jahren vielleicht keiner mehr für nen Alpina E30 interessiert. Zumindest nicht auf diesem Preisniveau.

Die 150000 für den M3 sind mal nur lachhaft. Der kriegt nicht mal 100.
 
Na das geht auch im kleinen schon los.
Ein Bekannter hat sich jetzt 2x E30 318is gekauft.
Übrigens ein richtig geiles Automobil, von dem ich direkt auch einen will. Also die Börsen abgecheckt und gesehen, dass gute Exemplare davon recht selten sind und konsequent im Preis steigen.
Der e30 macht mich seit der Mitfahrt irgendwie auch viel mehr an als seine Nachfolger. Wobei ich mir der Nachteile natürlich bewusst bin.
 
150k für einen E30 oder 250k für einen 964 sind natürlich krass. Würde ich auch nicht bezahlen wenn ich 200k im Jahr verdienen würde.
Bei 500k müsste ich aber überlegen und bei 2 Mio. pro Jahr würde ich beide einfach kaufen :biggrin:
 
Ein Bekannter hat einen 500E W124. Wenn ich mir da anschaue, was für Schrotthaufen für 20.000 € angeboten werden?!? Da kann man fast einen für 10.000 € kaufen und 15.000 € selbst sanieren. Da hat man unter dem Strich mehr von. Gleiches beim E30 Cabrio. ~20 Fahrzeuge angeschaut und nur Schrott.
 
Ganz lustiges Beispiel dazu aus dem M-Forum.
Da hatte sich einer einen CSL angeschaut für 56t.
War aber eine absolute Reuse und der Verkäufer ließ auch gar nicht mit sich verhandeln.
Da schrieb dann darauf einer einen Kommentar, der auch sonst das etwas elitäre Gehabe im M-Forum widerspiegelt.
Was hast du bei dem Preis auch erwartet :D
 
Ich habe manchmal das Gefühl, da schaut sich einer den Preis vom anderen ab und übernimmt ihn ohne nachzudenken. Verlangen kann man viel, aber bekommen ist eine ganz andere Sache! Leider sieht man in den Autobörsen nicht (wie z.B. bei ebay), für wie viel das Objekt tatsächlich verkauft wurde. Im Moment zocken wohl viele, d.h. sie wollen gar nicht verkaufen, probieren es einfach mal (einen Dummen zu finden).
Ich kann da zum Beispiel mal den Alpina B12 E38 anführen, um den ich mich 2009 mal intensiver bemüht habe und quer durch die Republik gereist bin, um mir den 5.7 und den 6.0 anzuschauen und probezufahren. Damals lagen gute Autos zwischen 15 und 22 k€, mein Limit war 20 k€. Da mich keine der diversen Probefahrten mit diversen B12 überzeugte (alle hatten blöde technische Mängel, die einfach nur auf Schludrigkeit der Verkäufer zurückzuführen sind - da erwarte ich für 20 k€ schon etwas Mühe!), habe ich im Endeffekt doch keinen gekauft bzw. ich wollte dann den allerersten, den ich probegefahren war, dann doch käuflich erwerben. Leider hatte dieser dann doch schon einen Liebhaber gefunden. Trotzdem: Es macht einfach keinen Spaß, sich ein Auto für 20 k€ anzuschauen und dann hebt sich während der Fahrt bei 180 km/h die Motorhaube an oder die Motoröldrucklampe leuchtet an der Ampel auf! Insider wissen, was ein Alpina-Triebwerk bzw. dessen Überholung kostet...

Kurz: Die jetzigen B12 auf dem Markt sind nun 6 Jahre älter, haben inzwischen noch mehr Kilometer runter bzw. müssen noch stärker runtergedreht werden :biggrin: und sollen aber jetzt das Doppelte (!) kosten. :roflmao:

Sorry, aber wer zahlt 30 oder 40 k€ für einen mind. 15 Jahre alten B12? Ich kenne keinen einzigen. Coupés und Cabrios haben eher Potenzial, Limousinen nur ganz selten. Ansonsten lohnen Autos als Geldanlage nicht, die Dinger müssen unterhalten und bewegt werden. Der Unterhalt frisst im Allgemeinen eine etwaige Wertsteigerng komplett auf.

PS: Ich erinnere übrigens an die Riesenblase in den Neunzigerjahren, als plötzlich jeder Ferrari mindestens 1 Mio. DM "wert" war, zumindest wurden sie dafür angeboten. Jo mei, für so manche Telefonkarten hat man früher auch 1.000 DM bezahlt - und heute? :rolleyesnew:
 
Vor paar Jahren gab es die M330 für 15,000 DM.
Hätte man sich ein paar in die Scheune stellen sollen. ;)

Das ist im Moment aber halt die Realität, ob die Preise fallen weiß keiner.
Aber im Moment ist der Markt generell hochpreisig.

Selbst bei Autos, wie dem 996 GT3, sind die Preise im Moment auch einige Tausend Euro höher am Markt, als vor fünf Jahren.
 
Zum angebotenen Porsche muss man finde ich aber dazu sagen dass deren Preise zumindest in deren sportlicher Abteilung (Hausfrauenversorgungswagen ala Cayenne usw mal außen vor) egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen immer witziger werden .... der 997 GT3 4.0 lag das letzte mal als ich nachgesehen habe bei € 350.000.

Angebot und Nachfrage hin oder her, aber wenn ein derart "junges" Fahrzeug solche Preissteigerungen hat dann hat das mMn nichts mit realen Marktwerten zu tun sondern zielt einzig und allein auf eine gewisse Käufergruppe ab die aus Langeweile nicht weiß was sie mit ihrem Geld anstellen soll. Ja schon klar, ist der letzte HS GT3 bla bla, aber das rechtfertigt doch keine Preissteigerung um ca. 100 % zum Neupreis in 2-3 Jahren, zumal selbst der aktuelle 991 GT3 von der Performance bereits überlegen ist, vom neu erscheinenden GT3 RS gar nicht zu reden.
Solide Preisentwicklung bei besonderen Autos ist gut und erfreulich, jedoch oben dargestellte Beispiele wie der E30 oder der 964 oder eben 997 GT3 4.0 sind finde ich Abzocke wo darauf spekuliert wird dass momentan schlichtweg zuviel Geld im Umlauf ist und sich schon ein Dummer finden wird

Das geht jedoch schon bei den aktuellsten Baureihen wie zB dem 981 los. Da werden für teilweise bereits 3 Jahre alte 981 Basis-Boxster 15-20 % unter LP aufgerufen, Cayman aufgrund des kleineren Marktes teilweise noch extremer.

Edit: hab aus Interesse gerade ben mal nachgesehen ... der aktuell teuerste 997 GT3 4.0 liegt bei € 450.000, also nochmal eine Preissteigerung von € 100.000 in den letzten Monaten ... wie gesagt, kein Kommentar
 
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Ganz lustiges Beispiel dazu aus dem M-Forum.
Da hatte sich einer einen CSL angeschaut für 56t.
War aber eine absolute Reuse und der Verkäufer ließ auch gar nicht mit sich verhandeln.
Da schrieb dann darauf einer einen Kommentar, der auch sonst das etwas elitäre Gehabe im M-Forum widerspiegelt.
Was hast du bei dem Preis auch erwartet :D

Du meinst das Forum in dem einer seinen neuen GT3 RS bekommen hat, alle Bilder sehen wollen, aber er die nicht verlinken darf weil das im Forum nicht erwünscht ist?:biggrin:
Manchmal frag ich mich echt was da abgeht
 
Das einzig "alte" Fahrzeug, dass mich reizen würde ist ein E46 M3 CSL.
Beim Rest vertrete ich die These: Sag mir eines was ein altes Auto wirklich besser kann wie ein neues und ich nehme das.
Das ist meist wirklich nicht viel. Ich bin da eigentlich immer für das neue, Emotionen hin oder her....
 
Das einzig "alte" Fahrzeug, dass mich reizen würde ist ein E46 M3 CSL.
Beim Rest vertrete ich die These: Sag mir eines was ein altes Auto wirklich besser kann wie ein neues und ich nehme das.
Das ist meist wirklich nicht viel. Ich bin da eigentlich immer für das neue, Emotionen hin oder her....

So geht es mir bei Moppeds. Modernere Technik und aktuelles Design begeistern mich da aufgrund der technischen Machbarkeit und der verbesserten (idiotensichereren) Performance großteils viel mehr als irgendwelche alten Pötte. Oft denke ich mir dann, mit was für gemeingefährlichen Eimern man teilweise früher doch herumgeritten ist...

Bei Autos ist es zumindest bei mir persönlich so, dass ich mit bestimmten alten Fahrzeugen Erinnerungen und Sehsüchte (damals "Traum" und "haben wollen") an meine Jugendzeit verbinde, die beim Anblick entsprechender Autos dann wieder zutage treten (da kommt dann noch eine gewisse Sentimentalität hinzu). Dabei ist das bei mir im Gegensatz zu wahrscheinlich vielen geschäftlich orientierten Young/Oldtimer-Freunden aber eher irrational und emotional besetzt.
Beispiel: ältere 911er. Ich persönlich war in den 80ern regelrecht verliebt in ein 911 Cabrio (also das heute eher ungeliebtere G-Modell). Jeder "Experte" würde mir davon abraten und sicherlich eher empfehlen, wenn schon, einen 993 o.Ä. zu kaufen (der technisch besser ist, sicherlich im Vergleich ein deutliches Wertsteigerungspotenzial hat und der eigentlich auch noch besser aussieht).
Trotzdem würde ich eben für mich eher gern ein G-Modell Cabrio (wohl auch noch die ungeliebteste Karosserieform dieser Baureihe) haben wollen. Rational nicht erklärbar.
 
Na dann viel Erfolg bei der Suche nach nem günstigen G-Modell...
 
Ich hätte kein Problem damit, einen "alten Eimer" zu fahren. Um mal bei der Hausmarke zu bleiben: Bin mal vor einigen Jahren einen 745i Turbo (E23) gefahren, der ordentlich optimiert war, dürften so ca. 450 PS angelegen haben. Der hat meinen damaligen M635 CSi regelrecht versenkt, daber war der auch nicht mehr Serie. Natürlich waren auch Fahrwerk + Bremsen beim 745i entsprechend angepasst worden. Das wäre der perfekte "Sleeper", denn mit so einer Leistung rechnet niemand bei einem so alten Auto, dessen jüngstes Modell vor dem H-Kennzeichen steht. Es gibt nichts Unbezahlbareres als verblüffte Gesichter. :biggrin:

Ein unerfüllter Traum von mir war immer der 850 CSi ("M8"). Immer noch klassisch schön (auch wenn der hier recht tief ist):

bmw_850csi_e31_red_front_angle.jpg


Hier mal ein mehr seriennahes Exemplar:

BMW-850-CSI-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal geschaut... 850CSi... liegen bei 30-50.000€, gibt sogar einen für etwa 50k€ aus erster Hand!
Also wenn der Platz da wäre wäre das so eine "bescheuerte Autokaufidee"....nee, meine Frau würde mich lang machen...
aber ich hätte erwartet das die Preise noch abgehobener wären...
auf der anderen Seite sind die Kisten >20 Jahre alt... aber trotzdem leider .... geil...

rational natürlich völliger Blödsinn, geht für den Trumm von Motor und den Verbrauch quasi nicht vorwärts (wird ja schon von 'nem 435i langgemacht oder gar von einem gechippten 428i:shocked::biggrin:)...
aber allein DER Anblick

IMG_4691-wm.jpg


:god::god:
 
Na dann viel Erfolg bei der Suche nach nem günstigen G-Modell...

"Günstig" ist ja relativ.
Ich hatte letztens eher zufällig ein sehr schönes Exemplar gefunden. Sollte unverhandelt 52 T€ kosten. Ich habe dann einige wenige Tage gegrübelt und wollte dann eine Besichtigung vereinbaren - und da war er auch schon weg.
Meine persönliche Schmerzgrenze für einen schönen und technisch sauberen Youngtimer läge in ungefähr dem genannten Bereich, wo ich aber auch schon erwarten würde, das für mich alles "passt".
Aber hat auch keine sonderliche Priorität und ist eher so ein "schön wärs"-Gedanke, der auch noch in ein paar Jahren mal umgesetzt werden könnte.
Wie es eben so ist mit den "Bescheuerten Autokaufideen"...
 
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