Wochenende mit F01 740D X-Drive

erky

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Hallöle!

Also nach den 4 Tagen mit dem F01 740xd von Sixt ist mein Fazit: Sehr gutes Auto, bis auf das enorme Gewicht eigentlich perfekt.

Motor:
Also wie der 3 Liter BiTurbo-Diesel (doch 2 Turbos, danke Sebbl :D) dieses dicke Schiff in Bewegung setzt ist beeindruckend.
Wobei das ausdrehen bei Kickdown nicht so sehr diesen "Aha-Effekt" hervorruft, wie das starke Beschleunigen ab 2000u/min.
Unglaublich souverän zieht er in jeder Lebenslage so stark durch, dass überholen auf der Landstrasse damit ein Kinderspiel wird.
Zudem ist der Klang durchaus dezent und somit auch angenehm. Also Dieseltypisches tackern hört vor allem von aussen, innen schottet er einen sehr gut ab.

Bremsen:
Was mich mit Abstand am meisten von den Socken gehauen hat, sind diese Bremsen. Also sowas hab ich noch nicht erlebt, sprechen sehr direkt an und verzögern absolut brutal, wenn es darauf ankommt.
Bravo BMW.
Aufgefallen hierbei ist mir auch, daß die Warnblinker sich bei einer Vollbremsung automatisch melden und auch nach dem anfahren wieder ausgehen.

Fahrwerk:
Allgemein kann man sagen, der Wagen überspielt sein Gewicht sehr gut. Was ich allerdings nicht als besonders positiv empfinde.
Im Comfort+ Modus wird die Lenkung sehr leichtgängig und das Fahrwerk lässt einen über schlechte Kopfsteinpflasterstrassen gleiten, dass man nur anhand der Reifengeräusche erahnen kann was sich da unter einem abspielt.
Im Sportmodus (Sport+ habe ich bei der Witterung nicht probiert, da ich eh davon ausgehe, daß es nur etwas an der TC ändert) waren keine Wankbewegungen zu spüren.

Lenkung:
Aber die Lenkung... im Sportmodus wird sie zwar sehr straff mit starkem Widerstand, allerdings kam mir das sehr künstlich vor und ich hatte nie, zu keiner Zeit irgendein Gefühl in der Lenkung verspürt.
Der Wagen war allerdings mit der optionalen Aktivlenkung ausgestattet.
Vieleicht braucht das mehr Eingewöhnung, aber ich war echt enttäuscht. Ich habe nie gemerkt was mit dem Fahrzeug nun los ist und gar nichts von der Strasse gespürt.
Ich finde im Sportmodus wird die Lenkung sogar etwas zu schwergängig und in schnellen Wechselkurven wird sie dann auf einmal wieder leichtgängig um die Mitte herum.
Ich empfand das als sehr unangenehm.
Dennoch wird der Wagen dadurch sehr direkt und auch mit dem Fahrwerk auf Sport sehr handlich.
Erstaunlich handlich, ich habe keine Grenzen ausgelotet, bin aber nie an einen Punkt gekomme, in dem Wagen auf trockener Strasse untersteuern wollte.
Im Gegenteil, ich empfand das Fahrzeug als sehr neutral und zackig einlenkend.
Beachtlich für so ein Monster!
Ganz ehrlich? Enge Serpentinen aufwärts haben mir richtig viel Spass gemacht, wobei ich mich natürlich zurückgehalten habe und keine Versuche unternehmen wollte, denn wie gesagt die Lenkung ist quasi tot und plötzlich wird man vom Gewicht überrascht.
So hatte ich in schnelleren Autobahnkurven doch gern mal schwitzige Hände, da der Wagen so extrem unkommunikativ ist und man in Kurven quasi schätzen muss.
Natürlich sehe ich ein, daß es wohl auch an meiner fehlenden Erfahrung mit solchen Fahrzeugen liegt, nur hätte ich mir gerade von einem BMW ein etwas intensiveres Fahrgefühl gewünscht.

Getriebe:
Es war wohl die normale 8-Gangautomatik verbaut, nicht die Sportautomatik, wobei ich bis auf Schaltwippen eh keinen Unterschied kenne.
Auf jedenfall ist dieses ZF-Getriebe der 7G-Tronic deutlich überlegen, welche ich aus einem SL500 (R230) kenne.
Schaltrucken gibt es nicht und die Geschwindigkeit mit der sie die Gänge durchsteppt ist beeindruckend.
Ich bin leidenschaftlicher Handrührer (aus dem Kontext gerissen klingt das so verkehrt...), aber dieses Getriebe, in Verbindung mit solch einem Kraftpaket von Motor, würde mich jederzeit Wunschlos glücklich machen!

Wobei ich doch etwas zu meckern habe, denn das Herunterschalten bei Kickdown ging nicht ganz so flott wie ich es mir gewünscht hätte.
Und das Verhalten der Automatik ist etwas gewöhnungsbedürftig, so fühlt sie sich nach 100km Dauervollgas auch in Eco-pro oft zum frühen runterschalten genötigt.
Mit etwas Gefühl im Fuss ist das sicher kein Problem.


Dumm gelaufen:
Direkt am Freitag, auf einem verschneiten Parkplatz, ist mir ja dann ein Malheur passiert
Aufgrund vom Allrad wird man schnell übermütig. Auf verschneiter Fläche lässt es sich sehr locker und zügig beschleunigen, aber dann beim lenken/bremsen sagt das Gewicht halt "Hallo".
Klar, das muss man einfach wissen, aber diese Leichtfüssigkeit, welche vom Fahrzeug suggeriert wird, bringt einen halt schnell in Schwierigkeiten, zumindest bei dieser Witterung.
Naja, ich habe ein parkendes Auto leicht touchiert, worauf hin auch die Polizei kam und ein riesen Tamtam veranstaltet hat (Sache hat sich mittlerweile erledigt, war aber dadurch insgesamt ein sehr teurer Spass).
Klar, eigene Dummheit, ich habe daraus gelernt. :)

Schnell zum Rest:
Die Komfortfunktion beim Türenschliessen ist sehr praktisch, so muss man sich Nachts wegen der schlafenden Nachbarn keine Gedanken machen.

Das HUD ist toll, auch wenn das Erkennen der Geschwindigkeitszonen nicht immer gut funktioniert hat.
Der Abstandswarner ist überflüssig, der Tote-Winkel-Warner hingegen nicht, zumindest für Leute denen es an Aufmerksamkeit mangelt. :)

Ich glaube es war das HiFi System verbaut und Musik hören war ein absoluter Genuss. In keinem Auto zuvor konnte ich Dire Straits so klar und kraftvoll geniessen, Gitarrensolos werden so zum Highlight.

Die Komfortsitze sind der Wahnsinn. Überhaupt habe ich perfekt in dem Wagen gesessen. Der ganze Körper komplett in den Sitz geschmiegt, dabei perfekt aufrecht gesessen, so und nicht anders muss es sein. Zudem kann man sich sehr tief in den Wagen platzieren, sogar mit meinen 1.87 schon fast zu tief. (Ende 2013 vermisse ich immernoch diese Sitze. Ich bin seitdem in jedem Auto, eigentlich auf jedem Sitzmöbel unzufrieden :( )

Die Rückfahrkamera war bei diesen Wetterverhältnissen eh ständig dreckig und die PDC Sensoren vereist. Also war das sogar fast eher nervig, anstatt nützlich.
Ich habe bei soviel technischen Helferlein immer Angst, die antrainierte Aufmerksamkeit zu verlieren. Daher würde ich in einem eigenen Auto soviel wie möglich darauf verzichten.
Das bezieht sich jetzt allerdings nicht auf ESP/ASC und ABS.

Was mir noch gefehlt hat, wäre ein sich automatisch absenkender Beifahrerrückspiegel, beim einlegen des Rückwärtsgangs. Sowas gibt es sogar schon beim Vectra C...
(ok, ich war nur zu blöd, das zu finden)

Übrigens, auch der Platz im Fond war nicht sooo berauschend, wenn man sich die grossen Aussenmaße vor Augen hält. Als mein Beifahrer mal den Sitz etwas hinter machen wollte, war für den Passagier im Fond schnell Ende.

Zudem hatte der Wagen noch das optionale, mit Leder bezogene Armaturenbrett und so war der Innenraum einfach traumhaft.
Wobei einen im ersten Moment die ganzen Funktionen überfordern.
So hat es eine Weile gebraucht, bis ich mitbekommen habe, wie man z.b. eine Navigation abbricht oder das Radio leiser stellt :D ...
Naja, alles geht mit iDrive und für die Lautstärke gibt es einen extra Regler, da muss man erstmal drauf kommen!
Aber ich muss echt sagen, die aktuellen BMW Cockpits sind für mich einfach die ansprechendsten in ihrer Klasse.
Die der Bangle-Ära haben mir leider nicht so zugesagt, somit ist es schön, daß die Münchner wieder auf dem richtigen Pfad wandeln!

Verbrauch:
20 Liter bei Autobahn und Vollgas, 5,8 Liter auf der Ebene bei Strich 70 und beim gemütlichen Cruisen durch den Harz, über 600km, mit ab und zu mal Vollgas ca. 8 Liter.
Absolut akzeptabel für so einen Traumwagen. Zum Vergleich, ein Bekannter verbraucht mit seinem W211 E200 Diesel 10,5 Liter.

Zum Abschluss:
So wie der Wagen da stand, habe ich ihn aus dem Kopf mal nachkonfiguriert und bin auf etwas unter 110.000 Euro gekommen. Wahnsinn eigentlich, aber es ist definitiv das beste Auto, welches ich je bewegen durfte. :)
Diesel kann Spass machen, das habe ich jetzt gemerkt. Somit ist mein neues Traumauto ein F10 535d mit M-Paket. ;)
Ok, der wird wohl nur unwesentlich leichter und kleiner sein, aber er ist meiner Ansicht nach der schönste BMW seit dem e38.
Realistisch wäre der perfekte Wagen wohl ein F30 330d (mit M-Paket versteht sich).
Der dürfte kaum schlechter gehen wie der dicke 7er und kann für meine Verhältnisse auch ausreichend komfortabel.

Bilder:


Kurzes Beschleunigungsvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=Q_RVrreerZg

Ansonsten ist noch zu sagen, man wird ständig überall angeschaut mit dem Ding. Vor allem wenn man da als Jugendlicher aussteigt. Und die Resonanz ist zumindest hier bei uns, in einer Provinz im Osten Deutschlands, ausschliesslich negativ. Ich habe es dann schon gemieden in meiner Stadt rumzufahren, aber auch in anderen Orten wird man direkt als Prolet abgestempelt.
Eigentllich passt der Wagen wesentlich besser zu meinem Vater. Auch die ganzen Helferlein kommen ihm entgegen und er hat mit der Grösse und dem Gewicht auch weniger Probleme.
 
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