Burntime
Well-Known Member
- Mitglied seit
- 9. Februar 2009
- Beiträge
- 4.646
- Alter
- 36
Kettenspanner hab ich gewechselt, Führungsschiene nicht.Super Kettenspanner/Führungsschiene auch die erste? Dann bin ich guter Dinge dass meiner auch noch hält. Vermutlich wird eher Rost irgendwann das Problem als der Motor. So schlecht wie alle behaupten sind die Vierzylinder N42/N45/N46/N43 eben doch nicht. Habe mal auf YouTube einen 116i mit N45 gesehen der 600.000km drauf hatte
Vanos habe ich gewechselt (hat gerasselt).
Ansonsten am Motor alles noch Original. Allerdings verliert er ziemlich viel Öl über die Ölwannendichtung. Weshalb ich überlege, im Zuge der Erneuerung der Dichtungen auch mal den ganzen Kettentrieb zu wechseln. Aber gerade hat das Auto nochmal 2 Jahre frischen TÜV bekommen (Allerdings mussten die Bremsleitungen erneuert werden).
Alles in allem ist der E46 bei höheren km-Leistungen doch eine extreme Baustelle:
- 3. Satz Hydrolager
- 3. Satz Zündspulen
- Kabel der elektrischen Sitzverstellung aufgrund des Umklappmechanis der Coupe-Sitze durchgescheuert
P.S. zum N45 116i. Wir hatten einen 2005er 116i neu gekauft. Der ist mit übersprungener Kette liegen geblieben. Mein Opa sein Ex-X1 18i (ebenfalls mit N46 Motor) ist mir übersprungener Steuerkette liegengeblieben, da sich der Kettenspanner von alleine gelöst hatte. Das muss man sich mal vorstellen. Davor hatten sie mal einen E36, der war ein "Montagsauto", weil er 0.5l Öl auf 1000km gebraucht hat.
Zudem bei einem e81 116i (mit 2.0l DI Motor) 34 Werkstattaufenthalte wegen Probleme mit Steuerkette, Zündspulen und Zündkerzen.
Davor hatte meine Familie schon ein dutzend BMW Neuwägen (das krieg ich noch zusammen: E30 318i, E34 520i, E34 518i, E36 316i Compact, 2xE36 318i Limo, 1x E36 318i Touring, 1x E46 318i (M43) Limo, 1x E46 318i (M43) Touring, E46 316i (N42) Limo, E46 318i (N46) Touring, E90 318i (N46) Limo, E87 116i (N45), E81 118i (N43), E84 X1 18i (N46N). Seitdem nur noch Jahreswägen.
Wenn man bedenkt, was in der Familie die alten BMWs gut gelaufen sind und was im E87/E81 und E84 für ein Schrott von BMW kam. Wahnsinn.