5er (F07, F10, F11) Welche Winterräder?

Aber doch nicht in 19" und 245/265er. Da kosten die Reifen bald doch schon mehr...:shocked:


Überlegen, was hatte ich letztes Jahr denn bezahlt.... ca. 1200 schätze ich. bleiben 150€/Felge..... ähhmmm ja , nun, mmm


Edit: Sehe gerade, der Link zeigt auf 18", ok, 19" wird's wohl etwas mehr sein... naja, passt mein Weltbild zumindest halbwegs wieder... :)
 
Yo - wären 18", wär sonst etwas krass und teuer und unsinnig :)

@Sebastian
Die 1. sind auch schön aber auf einen weißen F10 würden die Breyton gut passen :)

...aber die Turbinenstyling sollten erst mal weggehen ;)
 
Aber Helmut der Fehler liegt ja bei dir! Ich hab dir nicht die falsche Felgenfarbe empfohlen, sondern du hast das Auto in der falschen Farbe bestellt!
 
Ich habe mir für meinen Mercedes neue BBS SR Himalaya Grau als Winterfelgen bestellt.

Habe eine Winterbeschichtung und schauen nicht schlecht aus.

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Viel Gummi haben beim 5er schon die 19"er ;)

...und trotzdem rumpeln die, dass es ganz aus ist...

--btw.--

Habe heute den Preis für die Turbinenstyling gesenkt :)
Sollte also jemand Interesse an schönen, gepflegten Felgen haben - ;)
 
Hab grade mal bei dem Händler angerufen - die Breyton werdens nicht...

...Felgen sind nicht Runflat tauglich und die RDS Ventile kosten dann auch nochmal 160 € mehr...

Schade, die hätte bestimmt gut gepasst :cry:
 
Doch Runflat!

Habe auf dem jetzigen 5er bei den Sommerreifen und Winterreifen jeweils normale Reifen und Runflat getestet:

Non-Runflat:
Super Komfort - guter Grip - alles schön!
Aber: Das Auto hat mehr Wankbewegung und auf der Autobahn wird der Wagen sowas von schwammig, dass es nicht mehr lustig ist. Von Ausweich- oder Bremsmanövern (am besten noch in Kurven) will ich lieber mal gar ned sprechen.

Runflat:
Der Wagen rumpelt, ist laut und hart - Schade, aber er lenkt gut ein, liegt gut, hat ausreichend Grip und vermittelt auf der Autobahn ein gutes, sicheres Gefühl.

Eine Kröte muss man halt immer schlucken...
 
Hab auch viele Berichte und Erfahrungen über RFT oder Non-RFT gelesen.
Zusammenfassend kann kann sagen, dass RFT im Sommer tatsächlich Vorteile bringt, vom hohen Gewicht der Reifen mal abgesehen. Durch die harten Flanken wird das Auto sportlicher aber auch härter. Es ist kein schwammiges Fahrverhalten zu erkennen und die Spurtreue ist sehr gut.

Für Winterräder sind Non-RFT´s zu empfehlen, da die Nasslaufeigenschaften von RFT´s im Vergleich schlecht sind. Überhaupt soll der Grip von Non-RFT besser sein.
Bei Winterreifen fährt man in der Regel nicht so sportlich und die Haftungseigenschaften und Komfort sind hier im Vordergrund.
 
Für Vielfahrer spielt auch das Kostenargument bei Kaufpreis, Montagekosten und Verschleiß eine Rolle. Ich benötige im Sommer und Winter jeweils einen Satz Reifen. Übrigens merke ich im Sommer nichts von mehr Sportlichkeit beim RFT. Ich empfinde den RFT, den ich aktuell als Erstausrüstung ab Werk drauf habe, als poltrig und unkomfortabel, v.a. bei Geschwindigkeiten über 120 km/h.

Nik
 
Härte hat aber mal nicht unbedingt was mit Sportlichkeit zu tun...
es gibt eigentlich keinen unsportlicheren Reifen als einen Runflat.
Durch die feste Seiten-Stabilität des Reifens ist er nicht so schwammig und dadurch direkter, das meinte ich eher.
 
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Ich kann es nur vom F10 her sagen - aber das Auto fährt sich extrem beschissen - erinnerte schon an das M3 Winterräder Fiasko... - also mit NON Runflat. Von dem her ist das für mich keine Option mehr...
 
Verrmtlich ist der F10 voll auf RFT abgestimmt. Mit 20" SR hatte ich allerdings keine Probleme, im Gegenteil:top:
18" WR Non-RFT hingegen waren oberhalb 230 in der Tat "etwas" schwammig. Aber bei DER hohen Flanke bei dem hohen Gewicht aber auch kein Wunder...

@F.T. Welche Radgröße hast Du denn? Eventuell sogar 17":shocked::shocked: Da kann ich mir vorstellen dass das auf dem F10 nicht funktioniert, ist dann ja Gewicht und Reifenflanke wie bei einem Traktor:igitt::biggrin:, nur dass der nicht so schnell fährt:biggrin:
 
Hab immer den Eindruck durch die starre Karkasse schieben die leichter weg (also Untersteuern vor allem). Mir gehen die RFT gerade an der V.A. als Mischbereifung teilweise gut weg (liegt wahrscheinlich auch an der Mischbereiung und dem Bridgestone).
Weniger Luftdruck kannste nicht machen, da werden sie irgendwie undefinierbar und dämpfen tun sie auchnicht besser. Dazu kommt der Verschleiß auf der Außenseite (mit wenig Luftdruck).
 
Jep, nur etwas viel Gummi ringsum...:zwinker:
Ich finde es gar nicht so arg, da ich ohnehin kein Befürworter von extrem niedrigen Reifenquerschnitten bin, und im Winter kann ein nicht allzu kleiner Querschnitt ja nicht schaden. :zwinker:

Sowas finde ich bspw. mehr als grenzwertig (F32 mit 245/30 R21 auf 9Jx21 :shocked:)

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