VW Touran 2.0 TDI DSG Bluemotion irgendwas Blah Highline

Itrocket

Forumsponsor
Mitglied seit
1. März 2005
Beiträge
23.873
Fahrzeug(e)
SEAT Leon ST Cupra 300 4Drive; Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Ambition
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Nun, aus der Sicht vieler hier schreibe ich nun vermehrt über familientaugliche Alltagsbrummer mit Vernunftsmotorisierung und Langeweile pur. So handelt es sich auch hier um einen Familienvan, welcher schon länger im Fuhrpark der Firma befindlich ist.



Warum ich ihn, nicht die ruppigen Caddy, den langweiligeren Golf und nicht die anderen Touran 1 GP2 Modelle gewählt habe. Weil ich finde das VW mit dem Touran II einen wirklich feinen Van gebaut hat, welcher sich im Gegensatz zum Touran 1 gar nicht mal so vanmässig fährt.



Aussendesign und na ja:



Ein typischer Van, gross, klobig und quadratisch. Dennoch mag der Wagen mit seinen scharfen Kanten ganz gut gefallen. Es ist und bleibt aber ein Van, bei dem sich keiner vor Emotionen ins Höschen macht. Er sieht praktisch und gefällig aus und wird für mich nur vom Ford S-Max optisch übertroffen.



Innenraum, Komfort und Ausstattung:



Also kommen wir auf die wahren Qualitäten des Wagens. Dem riessigen Innenraum. Deutlich breiter als der Touran 1, mit wahrlich luftigem Raumgefühl läd der Wagen zum lümmeln ein. Die Sitze sind gut, wenngleich nicht perfekt, da eine richtig gute Sitzpositzion bei meiner Grösse immer mit stark angewinkeltem rechten Bein (wenn mit Tempomat gefahren) einher geht. Die Bremse ist schlicht zu weit über dem Gaspedal. Man muss den Fuss immer richtig heben um vom Gas auf die Bremse zu kommen. Sonst aber gibt es nichts zu meckern.



Der Inneraum ist genial, sieht super aus, ist sauber verarbeitet, bis auf einen quietschenden Sitz (WD40 hilf) und bietet Platz, so das man gleich sorglos alles hinten rein schmeisst. Die angeblich 834 Liter Kofferraum erreicht man sicher nur wenn man die verschiebbare Rückbank nach vorn befördert, den Zwischenboden raus nimmt und ganz viele Augen zudrückt. Also nie und nimmer ist der Kofferraum so gross. Aber wenigstens in der Breite genial, nur die Tiefe könnte mehr sein. Dafür passen im Gegensatz zum Touran 1 bequem drei Kindersitze hinten rein, nur das vantypische Gurtsystem für den Mittelsitz nervt dabei etwas, da auf der linken Seite der "Gurtschlüssel" des Mittelsitzes das Anschnallen des linken Kindersitzes erschwert.



Trotzdem ist es verständlich das der Touran der Van überhaupt ist und man ihn so oft sieht. Das liegt daran das er alles kann und vieles bietet.



Die Übersicht ist gut, die Assistenten toll bis sinnlos, ich hasse das ACC welches man nicht vom Tempomat lösen kann, das Entertainmentsystem macht seine Sache super und klingt sehr gut, der Innenraum ist super gedämmt und die Klima arbeitet schnell. Nur im Winter braucht es etwas lange, aber das zählt gerade nicht und ist meckern auf hohem Niveau.



Aus meiner Sicht, eben ein Van den man sehr gut ausstaffieren kann und der einzig etwas mehr Stauraum bieten dürfte. Ansonten nahezu das Beste von Vielem.



Fahren wie im Golf:

Nun, knapp 1,6 Tonnen, 2 Liter, 150 PS, 340 Nm und 6 Gang DSG. Klingt nach Vernunft im Dieselsegment. Passt um ausreichend voran zu kommen. Doch irgendwie frage ich mich jedes mal ob die Angabe von nur 150 PS stimmt. Klar, Dieseldrehmoment, aber so wie der Diesel loslegt und sich sogar bis 3000 U/min noch steigert würde ich mehr vermuten. Irgendwie kann ich mich noch an den 170 PS TDI erinnern, welcher mir nicht so kräftig vorkam. Vor allem ab 1500 geht es schon richtig ab und auch bis 4000 keine wirkliche Flaute.



Also der Diesel ist wirklich genial und bis Tacho 120 wünscht man sich selten mehr. Darüber wird es dann zäher, aber noch immer ausreichend.



Und wie harmoniert das mit dem DSG? Na ja, ich persönlich würde diese Kombination nicht kaufen. Ich kann und will mich mit dem DSG nicht anfreunden. Ruppig, unsensibel beim rangieren, ruckelig beim Anfahren und manchmal schaltet es unwirsch herunter. Das 7 Gang DSG im 1,4 TSI oder TGI macht das etwas besser, aber auch nicht wirklich sauber. Grösstes Manko ist das DSG in Kombination mit Start/Stopp. Das dauert ewig bis der dann in die Gänge kommt und man wirkt dann als könne man nicht anfahren. Warum verbaut VW nicht endlich anständige Wandlergetriebe? Zudem noch die falsche Schaltlogik in der manuellen Gasse, aber zum Glück kleine Plastikpaddelchen auf der Rückseite des Lenkrades.



Aber gut, im Golf sieht das übrigens gleich aus und was am meisten verwundert, der geht subjektiv kaum besser trotz identischer Motorisierung und 140 Kilo weniger. Nun ja, keine Ahnung aber es ist so.



Nun haben wir also diesen 1,6 Tonnen Koffer (ist erstaunlich leicht, wurde aber beim ADAC so gemessen) und wollen Papi auch auf der Landstrasse etwas zum lächeln bringen. Nun gut, dafür ist es wohl das falsche Konzept, doch erstaunlicher Weise kann man den Koffer trotz etwas indirekter Lenkung erstaunlich handlich ums Eck werfen. Die Kurventempi sind erstaunlich hoch. Klar er untersteuert am Ende doch, er ist hoch, er ist etwas taumelig in Wechselkurven. Er ist so was wie der Kevin James der Vans. Man glaubt es kaum, aber das Ding kann dynamisch, obwohl es dabei sicher rotzbeschissen aussieht. ;) Die Bremse neigt aber irgendwann dazu weich zu werden, aber das Auto ist dafür auch nicht gedacht.



Würde ich ihn mir irgendwann mal kaufen, oder etwas Vergleichbares? Nun ich glaube leider muss ich mich dem langsam fügen. Der Skoda bleibt ein paar Jahre aber danach muss man schauen. Es ist halt schon bequemer und praktischer. verdammt, ich bin wohl bei der spiessigen Vernunft angelangt.

Nun gut, dieses We wird ein Golf R Variant getestet. Dann schreibe ich sicher wieder ganz anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten