Verschiedene Reifenmarken aufs Auto

dni17

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Mercedes W205 C250
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Hallo in die Runde und zwar bin ich in ein Kupferdrähtchen gefahren .
Rausgezogen ist ein kleines Loch geblieben . Der Reifen verliert ca 1,0 Bar pro Tag .

Nach 3 Reifenhändlern aufsuchen , ist der Reifen nicht mehr reparierfähig .

Sprich ich brauch einen neuen . Mir wurde empfohlen das ich beide auf der Hinterachse tausche , der eine hat aber noch 5mm Profil .
3 Händler zwei Meinungen .
erste sagt ein neuer genügt .
Die anderen am besten 2 wechseln wegen ABS / ESP und weil du so immer mit unterschiedlichen Profiltiefen fährst .

Ich hab mich jetzt für 2 Reifen entschieden .

Stört es wenn bei Mischbereifung vorne Pirelli P Zero und hinten die neuen dann Goodyear Eagle f1 Asymmetric 3
drauf sind ?

Ich könnte hinten wieder die selben Pirelli P Zero bekommen nur die vorderen und hinteren Pirellis wären nächstes Jahr eh fällig .

Deswegen wollte ich gleich wenn ich jetzt gezwungen bin zu wechseln was neues ausprobieren .

Kann man das so machen 2 Reifenmarken pro Achse ?
 
Also dem einen Händler, welcher dir nur einen neuen empfohlen hat, sollte man hinterfragen. Ich tausche immer Paarweise wenn so was ist. Und ja, man kann vorne und hinten Mischen, kann allerdings, je nach Grip oder Nässeverhältnissen zu anderen Fahrverhalten führen oder mehr ESP Eingriffe verursachen. War damals beim E82 135i recht deutlich spürbar.
 
Bin jetzt etwa zwei Jahre lang vorne Conti und hinten Pirelli gefahren. Das ging ziehmlich gut und das war sogar noch vorne neue normale und hinten uralte Runflat. Allerdings Mischbereifung.
Das ging so erschreckend gut was den Grip und das Einlenkverhalten angeht das ich inzwischen der Meinung bin das harte Reifen hinten und weiche vorne bei meinem für mich am besten Funktionieren. :ugly:

kann man aber nicht verallgemeinern muss man probieren, zumindest ESP Probleme hatte ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem einen Händler, welcher dir nur einen neuen empfohlen hat, sollte man hinterfragen. Ich tausche immer Paarweise wenn so was ist. Und ja, man kann vorne und hinten Mischen, kann allerdings, je nach Grip oder Nässeverhältnissen zu anderen Fahrverhalten führen oder mehr ESP Eingriffe verursachen. War damals beim E82 135i recht deutlich spürbar.

+1, leider.
 
Es ist bei einem "sporlichen" Auto und dazugehöriger Fahrweise einfach Murks mit verschiedenen Herstellern/Profilen/Gummimischungen zu fahren. Das kannst bei einem 100PS Golf machen.
Das kann leider zu üblen DSC Eingriffen und Fahrt wie auf rohen Eiern führen. Alles andere ist reines Glück...
 
Ich durfte das mal auf einem S205 C220d ausprobieren. Elchtest mit vorne / hinten unterschiedlichen Reifen. War ab 60 schwierig und ab 65 nicht mehr in der Spur zu halten. Mit gleichen Reifen vorne/hinten waren 70 ohne Probleme möglich. Das Problem war nicht einmal der Grenzbereich als solcher, sondern der UNTERSCHIEDLICHE Grenzbereich der Vorder/Hinterachse und ein ESP, was damit heillos überfordert war und mit rabiaten Eingriffen versuchte die Fuhre in der Spur zu halten - ohne Erfolg. Das war im Grenzbereich für mich als Laien unfahrbar (und in unserer Gruppe hat es keiner geschafft die Kiste in der Spur zu halten).
 
Danke für die Rückmeldungen .

Das Problem ist halt das ich das Auto so gut wie jeden Tag benötige und schnellstens Reifen dazu .

Ich weiß nicht ob ich so ne extreme Fahrweise an dem Tag lege da ich bei meinen W205 C250 mit Luftfahrwerk noch die ESP außer beim Ampelsprint kennen gelernt hab .

Ich fahre größtenteils wenige Kurven aber es sollte sich schon stabil anfühlen .

Ich hab ganz vergessen dass ich das doch schon mal so hatte . Am W204 C350 Winterreifen vorne Vredestein , hinten Conti .:doh: Blieb mir aber nicht negativ in Erinnerung .


Ich werde jetzt die Goodyear bestellen lassen und wenns' scheisse ist dürft ihr mich steinigen weil ich nicht drauf gehört hab.
 
5mm ist aber auch eine blöde Profiltiefe, noch 3mm nach unten und ~3mm nach oben zum neuen Reifen...

Du könntest dir aber auch nur einen Reifen aufziehen und diesen Egalisieren, dann sind beide wieder bei 5mm.
 
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Das sehr beliebte Argument der zurückhaltenden Fahrweise greift meiner Meinung nach nicht. Denn jeder von uns muss auch damit rechnen, einmal in eine Extremsituation zu kommen. Sei es der Elchtest weil ein Traktor am Kurvenausgang steht oder das Aquaplaning auf der Autobahn. Nein, bei Reifen hört für mich der Spaß auf.
 
Bis 210km/h zugelassen falls du nicht schneller fährst!

 
Das sehr beliebte Argument der zurückhaltenden Fahrweise greift meiner Meinung nach nicht. Denn jeder von uns muss auch damit rechnen, einmal in eine Extremsituation zu kommen. Sei es der Elchtest weil ein Traktor am Kurvenausgang steht oder das Aquaplaning auf der Autobahn. Nein, bei Reifen hört für mich der Spaß auf.

Nun, ich musste notgedrungen schon unterschiedliche Achsbereifung fahren. Lag schlicht an der mangelnden Lieferbarkeit und der Tatsache das der Wagen mit einem Platten dastand. Bin so auch auf die Rennstrecke und es war am Limit gut beherrschbar, aber bei Nässe war das DSC massiv am regeln, was vorher nicht so war. Man kann es schon machen, aber wenn ich die Wahl habe, dann mache ich das nicht.

Grundsätzlich sollte man aber gerade bei den Reifen nicht sparen oder zu viel experimentieren. Es sind die paar Quadratzentimeter, welche zwischen Chassis und Strasse sind. Ich sehe hier so viele Spitzenautos auf Billigstreifen, mich wundert dann öfter nicht das diverse Sportmodelle bei Regen vor einem rum eiern.
 
Na dann schnall dir mal die billigen Michelin Cup Reifen auf dein Auto und fahr mit denen >200 im strömenden Regen :seb_zunge:
 
Nun, ich musste notgedrungen schon unterschiedliche Achsbereifung fahren. Lag schlicht an der mangelnden Lieferbarkeit und der Tatsache das der Wagen mit einem Platten dastand. Bin so auch auf die Rennstrecke und es war am Limit gut beherrschbar, aber bei Nässe war das DSC massiv am regeln, was vorher nicht so war. Man kann es schon machen, aber wenn ich die Wahl habe, dann mache ich das nicht.

Grundsätzlich sollte man aber gerade bei den Reifen nicht sparen oder zu viel experimentieren. Es sind die paar Quadratzentimeter, welche zwischen Chassis und Strasse sind. Ich sehe hier so viele Spitzenautos auf Billigstreifen, mich wundert dann öfter nicht das diverse Sportmodelle bei Regen vor einem rum eiern.


Das is ja auch der Hauptgrund unvorhersehbar und ich kann nicht mit Winterreifen rumtuckern es muss schnell gehen und die Goodyear wären vorrätig .
 
Na dann schnall dir mal die billigen Michelin Cup Reifen auf dein Auto und fahr mit denen >200 im strömenden Regen :seb_zunge:

Gut, ich meinte eher Nangkang auf nem M3, RS4 oder C63 wie hier öfter zu sehen ist. Die welche ich meine wissen nicht mal was ein Semi ist. ;)
 
was ist denn an Nangkang auf einem M3 verkehrt? :confusednew:

;) ;)

@dni17
wenns scheisse ist kannst du immee noch die Eagle für vorne gleich ordern!
 
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