3er (E46) Verdeckkasten öffnet nicht

BlackE87

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Hi zusammen,
unser E46 hat seit einiger Zeit das Problem dass das Verdeck nicht mehr vollständig öffnet. Die hydraulik funktioniert soweit, bis zu dem Punkt wo der Verdeckkasten sich öffnen müsste. Dann fängt die LED am Schalter an, rot zu blinken. Schließen geht dann auch nicht mehr, erst nachdem die Zündung aus- und wieder angemacht wurde. Beim Öffnen vom Verdeck mit dem Schlüssel im Türschloss ist das Verhalten das gleiche.

Im Fehlerspeicher stand folgendes:
11.2021_Verdeck.PNG

Nach dem Löschen vom Fehlerspeicher und erneutem Öffnungsversuch nur noch der eine Fehler:
11.2020_Verdeck_nach_loeschen.PNG

Außerdem stehen noch die folgenden Fehler im ZKE drin, ich denke aber nicht dass sie mit dem Problem zusammenhängen. Eine DWA hat der Wagen auch nicht.
11.2020_central_body_electronics_zke5.PNG

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Zu dem Problem dass die Klappe nicht öffnet, konnte ich leider nicht viel im Netz finden.

Danke schonmal
 
Sind die seilzüge dran?
 
Sieht für mich jetzt erstmal wirklich nach Elektrik aus...
Sicherungen checken bzw durchmessen(!) hatte schon mehrfach, dass die so durch wahren dass man nichts gesehen hatte.
Entweder haben die Taster einen weg und kleben oder iwo ist ein kurzer. sind das einfache schließer? dann mal abstecken und testweise mit ner Drahtbrücken triggern.oder haben die eine Drahtbruchüberwachung?
Motor abklemmen Multimeter dran und Taste betätigen. Schauen ob Spannung zugeschaltet wird. Könnten auch die Wicklungen im Motor sein. Oder der Kabelbaum zum Motor / zu den Tastern, je nach dem an welchem die DWA mit dranhängt.

Seilzüge kann sein, aber dann würde der motor dorch höheren Widerstand durch überhöhten Strom signalisieren, oder?
 
Können sich die Seilzüge von selbst aushängen? Die manuelle Betätigung habe ich nicht verwendet, beim letzten mal hat das Dach normal geschlossen. Ist etwas doof da hinten dran zu kommen weil das Windschott aktuell noch drin ist, das geht auch nicht raus wenn die Klappe nicht öffnet.
Eine DWA hat der Wagen nicht.
Im Fehlerspeicher steht ja was von Windlauf, der ist soweit ich weiß über der Windschutzscheibe oder?
 
So was änluches hatte ich an meinem damals auch mal, bei mir ging der Verdeckkasten 2-3cm auf und dann auf Störung.
Konnte dann mit der Hand nachhelfen indem ich beim öffnen am Verdeckkasten mitgezogen hab. Wurde dann von der Werkstatt irgendwas neu eingestellt.
 
Weißt du noch was bei dir im FS stand?
Am Kasten ziehen geht in meinem Fall nicht, der entriegelt auch gar nicht.
 
Der E46 hat bestimmt optische Quittierung beim Öffnen/Schließen, daher der DWA Fehler.

Bezüglich des Verdecks würde ich mir die Verriegelung Windlauf (statischer Fehler) und evtl. den Fehler mit dem Heckklappenantrieb genauer anschauen.
Leider habe ich keinen Schaltplan zur Hand, aber sollte das CVM denken der Windlauf wäre verriegelt oder die Heckklappe offen, dann bleibt der Deckel einfach zu.
Aber ob der Mikroschalter für den Windlauf direkt im Riegel sitzt oder separat....keine Ahnung
 
Können sich die Seilzüge von selbst aushängen? Die manuelle Betätigung habe ich nicht verwendet, beim letzten mal hat das Dach normal geschlossen. Ist etwas doof da hinten dran zu kommen weil das Windschott aktuell noch drin ist, das geht auch nicht raus wenn die Klappe nicht öffnet.
Eine DWA hat der Wagen nicht.
Im Fehlerspeicher steht ja was von Windlauf, der ist soweit ich weiß über der Windschutzscheibe oder?
Ja, können sie tatsächlich. Am einfachsten ist es das Verdeck manuell zu betätigen. Dann kann man sich seilzüge oder verdeckmotor Ritzel anschauen. Das sind die bekannten Schwachpunkte. Ist der Motor eingehackt? Nicht das jemand die notbetätigung aktiviert hat.
 
Ich schaue mir am Wochenende an ob die Züge ausgehängt sind. Die Notbetätigung wurde aber nicht benutzt. Beim letzten mal hat das Dach ganz normal geschlossen. Danke euch.
 
Ich habe es mir heute nochmal angeschaut und die Rückbank rausgehoben. Also der Motor wird kurz 2x angesteuert, dann dreht ganz hinten das mittlere Teil, das Zahnrad bewegt sich nicht. Und dann blinkt das Verdecklämpchen rot und es bewegt sich nichts mehr. Zahnräder sehen alle gut aus, die Züge sind auf Spannung also denke ich mal sie sind eingehängt? Weiter öffnen lässt sich der Motor scheinbar nicht so leicht, außer ich schraube ihn komplett ab.

Angeblich sollte die Klappe entriegeln wenn man hinten mittig den Knopf drückt, da passiert aber irgendwie nichts.

photo_2021-11-21_19-23-42.jpg
 
So, bin jetzt mal dazu gekommen die Klappe manuell zu entriegeln (mittels Inbus) und dann ging das Dach auch auf. Nur verriegeln tut die Klappe nicht mehr elektrisch.
Ich habe mal gefilmt was passiert wenn ich versuche das Verdeck zu schließen:
View: https://youtu.be/CPWmFkBZCmU


Sieht aus als würde das Zahnrad durchrutschen, aber optisch liegen die Zähne die sichtbar sind alle gut ineinander. Am Ende springt das sichtbare mittlere Zahnrad nach oben raus, es wird auch durch nichts unten gehalten. Gehört das so? Ich dachte vielleicht soll die Abdeckung vom Motor das Zahnrad fixieren, aber auch mit Abdeckung springt es nach oben raus.

Bevor das Zahnrad rausspringt rutscht aber scheinbar im Motor auch was durch. Ich habe das Zahnrad was rausspringt auch mal per Hand nach unten gedrückt beim betätigen, dann passiert aber das gleiche wie im Video nur dass es eben nicht nach oben springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das graue ganz unten ist das ne zuleitung, oder evtl ein sensor, der die zähne oder zahnradumdrehungen oderso?
 
Vermutlich ein Sensor aber wissen tu ich es nicht. Für mich sieht es aus als würde im inneren noch irgendwo ein Zahnrad durchrutschen. Das mittlere Zahnrad was nach oben wegspringt sollte normal durch die Plastikabdeckung die normal auf dem Motor ist, gehalten werden. Das tut es aber auch nicht mehr. Aber das Problem tritt ja auch auf wenn ich das Zahnrad per Hand nach unten drücke, es muss also noch ein Zahnrad kaputt sein (oder was anderes aber dieses zurückspringen sieht für mich nach Zahnrad aus).
 
ich hab zwar keine Ahnung vom geschilderten Problem, aber es gibt bei anderen Anwendungsbereichen die mir bekannt sind durchaus mechanische Rutschkupplungen o.ä., die den Antriebsstrang im Falle einer Überlastung schützen...

Also denke ich der Motor hat einen weg oder es liegt eine mechanische Verklemmung vor die das "Überspringen" auslöst.


Außerdem sehe ich keinen Zusammenhang zwischen den Seilen auf Spannung und beide Seile in der Führung...wenn da eine von irgendeiner Umlenkungsrolle gesprungen ist und sich verklemmt hat,dann ist sie weiterhin auf Spannung...
 
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Könnte also auch irgend ein defekter Sensor sein der nicht mehr erkennt wenn die Klappe schon zugezogen ist, und dann dem Motor kein Signal gibt dass er stoppen soll. Dann rutscht die Rutschkupplung durch.
 
Auch möglich,wenn das mechanische ausgeschlossen ist...aber so eine Kupplung funktioniert in der Regel ausschließlich mechanisch,lediglich die Auslösung wird sensorisch überwacht
 
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