Und die Optik ist bei dem Thema nicht der Punkt.
Gut, dann gehen wir mal ins Detail:
Yaris: 200 kg weniger Gewicht, Allradantrieb, turboaufgeladen mit bis zu 1,6 bar Ladedruck, was erwartet man da vom M3 E46, der meistens nicht die angegebene Leistung von 343 PS erreicht? Die meisten haben 315-320 PS auf dem Prüfstand. Und der Yaris? Der streut wohl eher nach oben (= 270 PS, 386 Nm), sodass die Differenzleistung deutlich geringer ist als die angenommenen 82 PS auf dem Papier, am Ende sind es im ungünstigsten Fall gerade mal 45 PS
oder noch weniger Unterschied und die werden von den 200 kg Mehrgewicht verbraucht. Dass dies wohl für die Fahrzeuge im Video zutrifft, sieht man an der Beschleunigung aus dem Stand, der Yaris soll 5,5 sec auf 100 benötigen, der M3 ca. 5,0 bis 5,2 sec je nach Test, und trotzdem ist der Yaris im Video schneller (Pressefahrzeug?).
Zitat: "Die meisten E46 M3 erreichen 315-320 PS auf unserem Prüfstand. Mit dem ECU-Remap gelingt es uns in der Regel, nach kurzer Adaptionsphase, auf etwa 335 PS bei einem Serienfahrzeug zu kommen; bei modifizierten Fahrzeugen mehr."
18 PS EXTRA 361 PS TOTAL Über unsere M3 Software Im Laufe der Jahre wurden viele Versprechungen gemacht, die Leistung des S54 um 15-30 PS oder mehr anzuheben. Selten konnten Resultate nachgewiesen werden. Der E46 M3 S54 Motor reagiert gut auf die richtige Art von Softwareoptimierung...
www.evolveautomotive.de
Der M3 im Video kommt erst oberhalb von 220 km/h, da macht sich die Mehrleistung dann bemerkbar. Und ist der Yaris nicht bei 230 km/h abgeriegelt?
Im Yaris sitzt man übrigens zu hoch und das Ding säuft locker 12 Liter.
Aber zum M3 E46 können andere hier im Forum mehr sagen, ich hatte noch keinen.