T-B
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2021er Kreide
2022er Quietscheentchen
Vor zwei Wochen hatte ich die Möglichkeit den Taycan Turbo Probe zu fahren.
Erste Sitzprobe war sehr positiv, u.a. endlich mal Sitze die auch für mich eng einzustellen sind....
Qualität erschien mir wie erwartet hoch, war aber schon abends und dunkel..
Also Motor angeschmissen.... naja so fast und los.
Was auffällt ist die Ruhe und gerade in der Stadt vermisst man die Drehzahlwechsel eines Verbrenners.
Über einen kleinen Umweg nach Hause, leider 3° und Nässe. Also alles mit Vorsicht genießen.
Aber geradeaus geht antesten ja recht gefahrlos.
Ansatzlos wie erwartet, aber dabei ein Schub Geschwindigkeitswünsche werden praktisch sofort umgesetzt. Große Augen inclusive. Der Schub bleibt auch nahezu gleichmäßig, erst oben raus wird er etwas geringer. Also so ab ca. 150. Nur.... geringer heißt im Bereich des von mir gewohnten. War nur ein kleines Stück AB, aber mal eben auf 230 war ganz schnell erreicht. Gut, sollte bei jenseits der 600PS Dauerleistung ja auch so sein.
Hatte die Qstarz vorsichtshalber mit laufen lassen und es waren 7.6s für 100-200.
Die Zeit passt für die Leistung und das Gewicht und liegt ungefähr auf dem Niveau meines M6, sagt aber wenig über das eigentliche Beschleunigungsgefühl aus.
Bis 150-160 würde ich sagen hat der M6 keine Chance. Für Landstraßen ist die Leistung eigentlich viel zu heftig. Man wird quasi von Kurve zu Kurve gezoomt und muss höllisch aufpassen rechtzeitig zu bremsen. Dank des Allrades geht der aus den Kurven, auch feuchten Kurven, so unbeschreiblich raus dass einem vieles andere wie eingeschlafene Füße vorkommt.
Meist ist er im zweiten Gang unterwegs. Hat den Nachteil dass es bei Vollast in niedrigen Geschwindigkeiten zwar erst mal sehr schnell vorwärts geht, ca. eine halbe Sekunde aber der erste drin ist und dann die Arme lang und die Augen groß werden
Bremsen ist wie bei Porsche gewohnt, meist wird per Rekuparation gebremst, wird im "Drehzahlmesser" angezeigt. Man kann auch ein Verhalten wie im I3 einstellen, habe ich aber wieder zurück gestellt. Heißt, vom "Gas" gehen heißt rollen. Also wirklich Rollen...rollen...rollen...
Querdynamik habe ich aufgrund der Bedingungen nicht richtig angetestet, aber es schimmerte so einiges an Temperament durch. Ziemlich handlich und durchaus Kurvengierig, die weit jenseits der 2Tonnen waren jedenfalls nicht im Ansatz zu spüren.
Bedienung fand ich erst mal nicht so überzeugend, finde ich im Cayenne deutlich besser. Von BMW will ich erst gar nicht anfangen.
Aber nicht so schlecht dass man sich nicht daran gewöhnen könnte.
Also alles in allem ein sehr faszinierendes Auto, definitiv was neues, gutes. Die RS6 Probefahrt war dagegen nicht so "aufregend", war ein weiterer Verbrenner ohne große Differenz zum Bekannten. Wenn ihr wisst wie ich es meine .
Auch wenn ich glaube dass mir auf Dauer was fehlen würde, die wechselnden Drehzahlen und Gangwechsel, die unterschiedlichen Sounds je nach Last und Drehzahl würde ich glaube schon vermissen.
Dennoch, wenn ein nachladen ähnlich problemlos wie beim Verbrenner wäre würde ich den denke ich sofort holen. Aber... Reichweite lag bei meiner gemischten Probefahrt, Stadt, Land und etwas AB und auch ruhig gefahren bei ca. 250-300 km. An sich nicht schlimm, aber ich bin auch viel Überland unterwegs, oft Strecken um 300km. Und da brauch ich glaube keine weiteren Worte drüber zu verlieren dass das nicht in Frage kommen kann. Auch wenn ich vorher durchaus intensiver drüber nachgedacht habe.... so ist es mir doch zu heikel und kompliziert...
Erste Sitzprobe war sehr positiv, u.a. endlich mal Sitze die auch für mich eng einzustellen sind....
Qualität erschien mir wie erwartet hoch, war aber schon abends und dunkel..
Also Motor angeschmissen.... naja so fast und los.
Was auffällt ist die Ruhe und gerade in der Stadt vermisst man die Drehzahlwechsel eines Verbrenners.
Über einen kleinen Umweg nach Hause, leider 3° und Nässe. Also alles mit Vorsicht genießen.
Aber geradeaus geht antesten ja recht gefahrlos.
Ansatzlos wie erwartet, aber dabei ein Schub Geschwindigkeitswünsche werden praktisch sofort umgesetzt. Große Augen inclusive. Der Schub bleibt auch nahezu gleichmäßig, erst oben raus wird er etwas geringer. Also so ab ca. 150. Nur.... geringer heißt im Bereich des von mir gewohnten. War nur ein kleines Stück AB, aber mal eben auf 230 war ganz schnell erreicht. Gut, sollte bei jenseits der 600PS Dauerleistung ja auch so sein.
Hatte die Qstarz vorsichtshalber mit laufen lassen und es waren 7.6s für 100-200.
Die Zeit passt für die Leistung und das Gewicht und liegt ungefähr auf dem Niveau meines M6, sagt aber wenig über das eigentliche Beschleunigungsgefühl aus.
Bis 150-160 würde ich sagen hat der M6 keine Chance. Für Landstraßen ist die Leistung eigentlich viel zu heftig. Man wird quasi von Kurve zu Kurve gezoomt und muss höllisch aufpassen rechtzeitig zu bremsen. Dank des Allrades geht der aus den Kurven, auch feuchten Kurven, so unbeschreiblich raus dass einem vieles andere wie eingeschlafene Füße vorkommt.
Meist ist er im zweiten Gang unterwegs. Hat den Nachteil dass es bei Vollast in niedrigen Geschwindigkeiten zwar erst mal sehr schnell vorwärts geht, ca. eine halbe Sekunde aber der erste drin ist und dann die Arme lang und die Augen groß werden
Bremsen ist wie bei Porsche gewohnt, meist wird per Rekuparation gebremst, wird im "Drehzahlmesser" angezeigt. Man kann auch ein Verhalten wie im I3 einstellen, habe ich aber wieder zurück gestellt. Heißt, vom "Gas" gehen heißt rollen. Also wirklich Rollen...rollen...rollen...
Querdynamik habe ich aufgrund der Bedingungen nicht richtig angetestet, aber es schimmerte so einiges an Temperament durch. Ziemlich handlich und durchaus Kurvengierig, die weit jenseits der 2Tonnen waren jedenfalls nicht im Ansatz zu spüren.
Bedienung fand ich erst mal nicht so überzeugend, finde ich im Cayenne deutlich besser. Von BMW will ich erst gar nicht anfangen.
Aber nicht so schlecht dass man sich nicht daran gewöhnen könnte.
Also alles in allem ein sehr faszinierendes Auto, definitiv was neues, gutes. Die RS6 Probefahrt war dagegen nicht so "aufregend", war ein weiterer Verbrenner ohne große Differenz zum Bekannten. Wenn ihr wisst wie ich es meine .
Auch wenn ich glaube dass mir auf Dauer was fehlen würde, die wechselnden Drehzahlen und Gangwechsel, die unterschiedlichen Sounds je nach Last und Drehzahl würde ich glaube schon vermissen.
Dennoch, wenn ein nachladen ähnlich problemlos wie beim Verbrenner wäre würde ich den denke ich sofort holen. Aber... Reichweite lag bei meiner gemischten Probefahrt, Stadt, Land und etwas AB und auch ruhig gefahren bei ca. 250-300 km. An sich nicht schlimm, aber ich bin auch viel Überland unterwegs, oft Strecken um 300km. Und da brauch ich glaube keine weiteren Worte drüber zu verlieren dass das nicht in Frage kommen kann. Auch wenn ich vorher durchaus intensiver drüber nachgedacht habe.... so ist es mir doch zu heikel und kompliziert...