3er (E46) [Projekt] Maßgeschneiderter Subwoofer für E46 Limo

silverSl!DE

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Hi zusammen,
hab ne kleine Endstufe und nen JBL GTO 1202D. Das Ganze soll am Werksradio betrieben werden.

Mein Ziel ist es, einen möglicht guten Klang für (Bass)Gitarren (rockig) bei leiser bis mittellauter Lautstärke aus dem subwoofer zu holen
An dieser Stelle VIELEN DANK AN wholefish, Ernie2k und MisterBJ!

Zur vorgeschichte u beratung wurde in einem anderem thread ab dem post ausführlich diskutiert:
Subwoofer und ENdstufe mit Originalradio koppeln

(Rat)schläge nehme ich gern entgegen!


CHANGELOG:
10.07.2009:
- Erstellen einer Tabellenkalkulation zur Bruttovolumen-Berechnung

11.07.2009:
- Erstellen der techn. Zeichnung
- Erweitern der Tabellenkalkulation um eine Nettovolumen-Berrechnung
- Erweitern der Gehäusetiefe um 4cm um auf das Nettovolumen von ca. 45l zu kommen

12.07.2009:
- Aktualisieren der techn. Zeichnung

12.07.2009:
- ERLEUCHTUNG: wenn ich das Gehäuse mit Filz beziehen möchte muss ich es ca 1cm schmäler und kleiner konstruieren.
- Ändern der Zeichnung auf neue Maße ==> Volumenverlust
- Erweitern der Gehäusetiefe von 26,6cm auf 27cm ==> ca. 0,5l Volumengewinn i.V.z. alten Konstruktion(+1cm Höhe/Breite)
- Aktualisierung der Tabellenkalkulation
- Aktualisieren der (gehosteten)Zeichnung
- Aktualisierung der Stückliste auf neue Maße

15.07.2009:
- Frustrierte feststellung dass im umkreis von 20km KEINE 19mm MDF-Platten in gewünschter größe mehr gibt! LEUTE FRIST DIE TEILE JEMAND!?

18.07.2009:
- Abklappern aller läden in der umgebung. Härteste Antwort: Berater im Mobau:" was ist denn MDF!?"
- Da nirgens 19mm MDF vorhanden war, beschloss ich 18mm zu verwenden. Das gab es immerhin im Hornbach.
- Umrechnen der Längen auf 18mm Plattenstärke
- 18mm MDF-Platten zuschneiden lassen u gekauft
- Montage der Fuß-, Heck-, Kopf- und kleinen Frontplatte
- Anpassen der Gärungen der großen Frontplatte (sehr zeitraubend)
- Probestellen im Kofferraum: Passt!

21.07.2009:
- Einkaufen von Elektrokram
- verzweifelte suche nach grauem Filz für Verkleidung

25.07.2009:
- Montage und Abdichten des Gehäuses
- Vorbereitung der Verkabelung

27.07.2009:
- Planschleifen und ausblasen des Gehäuses
- Montage und Anschluss des Subwoofers
- Montage des Converters und der Endstufe
- Anschluss aller Elektronischer Bauteile
- Durchmessen der anschlüsse auf Anschlussfehler mit Multimeter
- Test im Leerlauf (Ohne Subwoofer) ==> OK!
- Test mit Last (Subwoofer) ==> OK, jedoch ist die Endsufe wie vorhergesehen definitiv zu schwach.
- Einbau im Kofferraum

07.08.2009:
- Ersteigerung einer "postfrosch-gelben" AUDIO SYSTEM F2-280

08.08.2009
- Berechnung von Verslustleistung bei verschiedenen Kabellängen und -querschnitten (6² - 20²)

Fortsetzung folgt...
 
BERECHNUNGEN:

das Gehäuse:
z1.jpg
z2.jpg

z3.jpg

ACHTUNG!!! Auflösung: 10.971x3.952pixel
Größe 2,4MB
http://pix.silversl.de/Auto/Audio/SubZeich1.jpeg

Außenmaße mit Bruttovolumen:
Sub7brutto.jpeg


Innenmaße mit Nettovolumen:
Sub7netto.jpeg


Das kommt nun den Gewünschten 45l Volumen sehr nahe!
zwar geht etwas an Volumen durch die Versteifungen verloren, dass hoffe ich aber durch das Ausfüllen mit Watte zu kompensieren... Wobei ich noch nicht genau weiß welche...

Hier die Tabellenkalkulation für die volumen berechnung als M$ EXcell und OpenOffice Calc
 
STÜCKLISTEN:

Holz (19mm MDF) alle angaben in mm:
je 1x:
• 232 x 750 Fußplatte
• 45 x 750 kleine Frontplatte
• 412 x 940 große Frontplatte für Chassis (Rücksitzwand)
• 70 x 940 Kopfplatte (etwas reserve, weil ich noch nicht genau weiß, wie ich Front- und Kopfplatte verbinde...
• 410 x 940 Heckplatte (Kofferraumwand)
• 375 x 490 Seitenplatten (Da die Seitenplatten eine schräge haben, lass ich mir ein rechteck Sägen, woraus ich durch eine Gärung von 118° die beiden schrägen seitenplatten erstelle. Da durch das Sägen ebenfalls Material wegfällt und das holz längs wie quer durchgesägt wird, rechne ich 3-5mm für die Schnitte drauf.)

• evtl noch eine 5mm-10mm starke MDF-Platte für die front, um mit dem Lautsprecher Bündig abzuschließen, aber das muss ich später genauer schauen...
• 2x 114 x 218 zwei Stufenplatten ( werden zwar "innen" zw Front- u Heckplatte verbaut, lass ich aber länger weil eine gärung für die frontplatte gesägt werden muss)

Versteifungen muss ich noch schauen...

Elektronik:
1x JBL GTO 1202D : http://manuals.harman.com/JBL/CAR/Boxes ... _1202D.pdf
1x Hi-Lo-Converter
1x Endstufe Noname(hab ich für n appel und n ei bekommen, repariert und nutze sie):
• 2 x 150W R.M.S. / 350W Max. an 4 Ohm
• 1 x 350W R.M.S. / 700W Max. gebrückt an 4 Ohm
• Ausgangsimpendanz: 2-16 Ohm (Stereo) 4-16 Ohm (Mono)
• stufenlos einstellbare Frequenzweichen
• Tiefpass: 50 - 250 Hz.
• Hochpass: 80 - 2.000 Hz.
• Tiefbassverstärkung (Bassboost) 0 / 6 / 12 dB
• Eingangsempfindlichkeit 0,1 - 1 V
• Eingangsimpendanz: 10 kOhm
- 2,5m Spannungskabel rot 10mm²
- 2,5m Massekabel schwarz 10mm²
- 3m Lautsprecherkabel Feinkupferlitze 4mm²
- Sicherungshalter für 10mm²
- 40A Sicherung für Sicherungshalter
- je 2 Gabelschuhe rot/schwarz 4mm²
- je 2 Gabelschuhe rot/schwarz 10mm²
- Cinch Verbindungskabel, mehrfach geschirmt, 0,5m

Sonstiges:
Lautsprecherteppich Sinus Live 6EUR /1,5m² : http://www.hifi-music.de/shop/LT-Lautsp ... -15m-x-10m
Kleber: Sinus Live SK-600 KRAFT-Sprühkleber 4,50 /600ml : http://www.hifi-music.de/shop/Sinus-Liv ... eber-600ml
 
kann einer der Mods diesen beitrag nach oben verschieben, damit die doku zusammenhängend ist? wäre echt nett.
Montage und Bilder:

ok. Da die kleinste Zuschnittbreite im Hornbach laut Vorschrift min 100mm betragen muss, hab ich mir eine größere platte absägen lassen (200x940mm). daraus konnte ich dann selber die 45x750mm und 700x940mm stücke sägen. was als verschnitt bleibt könnte ich noch als versteifung verwenden... Und das waren meine gekauften Zuschnitte:
- bodenplatte (klein)
- Frontplatte
- Kofferraumplatte
- Platte für Gehäuseseiten
- Zuschnittplatte für kleine größen
5.jpg


Ausgeschnittene Ecken 95x110mm für die untere Stufe der Radkästen im Kofferraum. So hoch wäre eigentlich nicht nötig, jedoch müsste man dann dem Radius der stufe folgen was durch eine Blende später intelligenter lösen lässt
6.jpg


Hier erkennt man deutlich die problematik mit den Radien der Radkästen:
7.jpg


Anschließend erfolgte die Anzeichnung der Schraubstellen. Linienposition: 1/2Materialstärke vom Rand. Der länge nach hab ich erst gemittelt, dann geviertelt bzw. gedrittelt usw, dass ich einen gleichmäßigen schraubenabstand von ca 100-120mm erhielt (je nach seitenlänge).
8.jpg


Vorbohren ist absolute Pflicht! die zu verschraubende platte (hier die untere) wurde mit schraubzwingen an die Stirnplatte fixiert. anschließend wurde auf den schraubmarkierungen vorgebohrt. Bohrerdurchmesser entspr. Schraubenseele (schraubenkörper ohne gewinde). danach wurde die zu verschraubende platte gelöst (vorher seitenmarkierung auf beiden platten machen) u die stirnplatte noch etwas aufgebohrt u eine senkung für den schraubenkopf gemacht. Bohrerdurchmesser minimal kleiner als gewindebreite, War das getan wurde auf die Stoßkante der zu verschraubenden platte holzleim in Wellenform aufgetragen und erneut an die stirnplatte fixiert und verschraubt.
Hierbei muss man tierisch aufpassen die schraube nicht zu überdrehen, weil durch die vorbohrung ja nur das gewinde ins material greift. ist der akkuschrauber auf eine zu starke stufe gestellt, hat man verloren. Leider ist die vorbohrung aber zwingend notwendig, denn selbst wenn man den größtmöglichen vorbohrdurchmesser nimmt, in diesem Fall die gesammte seelenstärke, ist mann vor materialspaltungen am Plattenrand nicht sicher... Man muss wirklich mit seehr viel gefühl an die sache gehen!
9.jpg


Zusammenpressen von verleimten und verschraubten Platten. Angegeben Leimzeit: min 20 min bei zimmertemperatur. Meine Erfahrung: min 30-40min in der garage bei ca 20-25°C
10.jpg


11.jpg


Probestellene im Kofferraum: sowohl das "in den kofferraum reinschaffen" als acuh das fertige "in Positionbringen" klappen wunderbar! - ich bin erleichtert u zufrieden, mich nicht verrechnet zu haben.
12.jpg


Das schwerste stück arbeit: die schräge Frontplatte! da gingen über 4h an Arbeitszeit drauf! erst vorsägen der gärungen mit Stichsäge(!) weil weder mein Schwager noch mein dad noch ich eine Handkreissäge hatten, dann anzeichnen und auf Maß schleifen mit einem handbandschleifer. zwischendurch immer wieder anprobieren udn anpassen... Geduldsübung vom feinsten!
14.jpg


Doch die Arbeit lohnt sich! und das ergebnis macht apettit auf die noch anstehende Arbeit.
13.jpg
 
Edit:..

Wow sieht gut aus..

Mit welchem Tool hast du das Volumen durchgerechnet?
Hast du den Druckkammereffekt (Resonanzfrequenz) deines E46 einbezogen?
 
subtek schrieb:
Edit:..

Wow sieht gut aus..

Mit welchem Tool hast du das Volumen durchgerechnet?
Hast du den Druckkammereffekt (Resonanzfrequenz) deines E46 einbezogen?
nein. das volumen haben wir mit wholefish, Ernie2k und MisterBJ berechnet und dabei haupsächlich das datenplatt des subs zu rate gezogen und grob das volumen des E46 genommen meine ich
 
so es ist soweit hab mir gerade in der bucht ne gelbe Audio System F2-280 incl Versand u 1F Hifonics Cap für 121EUR geknipst.
Frage brauche ich denn nen Kondensator überhaupt (wegen der kurzen Wege zw. Batterie u Endstufe)? Ich reize das gerät ja noch nicht mal voll aus.
Ich dachte nämlich dass ich den Powercap verticke u so etwas von den Kosten reinhole
 
Cool..
Suche gerade auch mal meine Pics meines alten E39 raus.. Deine Bilder erinnern mich doch sehr daran ;-)

Und seit wann ist es fertig?

Hast du noch einen CAP vor die Endstufe gesetzt?
EDIT: Erledigt ;-) Warst du schneller..

Hätte auch noch eine Audison VRX 4.300 und 1.500 zum Verkauf.. :)
 
Ok ich hab die Endstufe mal provisorisch angeschlossen.

Fazit:
JUNGE!!!
DAS ist ein Klang den ich hören wollte! unterschied wie Tag u Nacht! ABSOLUT kein vergleich zu diesem noname Prüll!

bei leiser lautstärke tief dezent und kräftig-satt
bei mittlerer lautstärke angenehmes "tiefdruckgebiet" ohne das der Bass dominiert!
bei hoher lautstärke: Druckmasage! und da sind noch kapazitäten in bereiche die ich nicht mehr angenehm finde!
Genau das was ich wollte.

Jedoch werde ich noch ein Distanzstück um den lautsprecher einbauen müssen, damit der bei voller auslenkung nicht gegen das metall der rücksitzbank schlägt. Passiert zwar nur bei voller lautstärke die ich fast nie höre aber savety first!
Des weiteren mach ich mir zur zeit gedanken wie ich den sichtbaren bereich über und unter dem lautsprecher verkleide... evtl ne kombination mit den distanzstücken? und/oder was mit leder benähen?
hm...
 
subtek schrieb:
Cool..
Suche gerade auch mal meine Pics meines alten E39 raus.. Deine Bilder erinnern mich doch sehr daran ;-)

Und seit wann ist es fertig?

Hast du noch einen CAP vor die Endstufe gesetzt?
EDIT: Erledigt ;-) Warst du schneller..

Hätte auch noch eine Audison VRX 4.300 und 1.500 zum Verkauf.. :)
hab den thread nur aus dem alten forum gerettet, da wir damals echt lange daran rumgedocktert haben mit einigen leuten hier
 
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