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Da wir aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für den 1.0 TSI sind und sich die Angebote bei Skoda gerade überschlagen (der Neue steht schon in den Startlöchern) habe ich heute mal 2 Stunden Zeit gehabt um beide Modelle zu testen.
Als erstes kam der Soleil 4x4 dran. Äusserlich natürlich wenig Unterscheid zu meinem aktuellen Octavia, da auch der Testwagen schwarz war, gravierend natrürlich die Front mit den 4 Scheinwerfern in Voll-LED und den 17 Zoll Alus. Ansonsten eben ein Octavia FL. Optisch nichts Dolles, aber gefällig unauffällig. Der Soleil ist sowas wie das limitierte Abschlussmodell mit extrem reichhaltiger Ausstattung. DSG, Navi, Climatronic, ACC, Spurhaltegedöns, grosses Audio, Multimedia/Connectivity, Rückfahrkamera, Sitzheizung, el. Heckklappe, Gestensteuerung, Keyless, Voll LED und Allrad sind einfach mal dabei. Letzeres war eigentlich der Hauptgrund, denn wir wohnen neuerdings an einem Berg und die wenigen Male wo es geschneit hat, ist man kaum den Berg hoch gekommen und ich wollte meiner Partnerin einen Gefallen tun.
Also dann mal los in dem Hobel. Motor an und los gefahren. Und schon da etwas überrascht. Denn es ruckelte. Und nein, es war nicht das DSG, sondern eindeutig der Motor. Nun ja, nach ein paar Metern legte sich das etwas, aber die Kaltlaufphase ist etwas ungehobelt und unharmonisch vom Motor her. Das DSG hingegen hat seine Arbeit gut gemacht und sehr sanft geschaltet. Aufgefallen ist dabei, das er im Vergleich zum 15 Zoll bereiften 1,0 TSI satter, aber deutlich komfortabler abrollt und federt. Aber das ist mir ja schon beim 2.0 TDI aufgefallen. Hier aber weniger Wankbewegung und etwas mehr Dynamik. Langweilig? Ja! Komfortabel? Ja! Kann er vieleicht doch auch Spassig? Mal auf Sport gehen.
Antwort: Nein! Definitiv kann der Motor mit seinen 190 PS und 320 NM etwas. Sport ist es aber nicht. Er verhält sich eigentlich wie eine Art Äquivalent zum 1.0 TSI. Während der untenrum pumpt, schwächelt und dröhnt um später relativ locker zu drehen, so büffelt der 2.0 TSI nach kurzem Einatmen bereits bei 1400 U/min los um ab 4100 U/min urplötzlich wie ein Astmathiker in den Seilen zu hängen. Dabei scheppert er sich angestrengt in die 5500 U/min und man will ihm das dann gar nicht mehr weiter zumuten und schaltet lieber an den Plastikpaddeln. Kräftig wie ein Diesel, mit eben dieser Drehfreude, aber leider ohne dessen Verbrauchsvorteil. Denn der Verbrauch lag auf der knapp 1 stündigen Fahrt durch schweizer Gefilde bei 8,7 Liter Super ohne dabei wirklich Fahrfreude gemacht zu haben. Somit etwas enttäuscht zurück zu Händler. Dieser war etwas überrsascht über meine Aussage und bot mir deshalb sofort eine Probefahrt im RS an.
Antwort: Ja! Ach, so weit sind wir ja noch gar nicht. Alles in allem kennt man den RS. Hier als leicht modifizierter RS mit Vossen Felgen, in Rot, mit Zierstreifen und Tieferlegung. Optisch nicht mein Ding. Dank DCC nicht unkomfortabler als der Soleil mit konventionellen Federn, aber definitiv direkter und verbindlicher. Aber Leute, was soll der Scheiss mit dem künstlichen Sound. Wie schon beim Golf R ertönte bei der Anwahl des V RS Knopfes dieser künstliche R5-R4 Zwittersound. Boah ist das dämlich. Wer steht auf so was? Das nervt ohne Ende. Also erste Aktion, individuelle Einstellung, alles auf Sport und Sound off. Klingt nicht gut, aber eben so wie es sein soll.
Fahrverhalten konnte ich wegen Frau und Kind nicht ausloten. Aber definitiv dynamischer als der 1.0 TSI und der Soleil. Lenkt schön direkt ein und macht Spass. Und der Motor. Ja, der macht Spass. Klar mit 245 PS für einige nur zügig, nach meiner Erdung erstaunlich schnell und subjektiv nur geringfügig langsamer als die 310 PS aus dem Golf R Variant. Und vor allem fühlte er sich eben an wie das Beste aus dem Hubraumkrüppel meines Wagens und dem Astmathiker aus dem Soleil. Druck unten herum und erstaunliche Drehfreude bis 6200 U/min (ja, da fängt bei einigen hier der Spass überhaupt erst an). Dabei blieb der Verbauch mit 8,5 Liter sogar unter dem des Soleil. Und bei beiden, subjektiv beim RS mehr, habe ich schon öfter mal durchgerückt, also soweit wie es in CH eben straffrei ist.
Ach ja, im RS Mode merkt man richtig wie das DSG einem beim Schalten immer noch ein Stück nach vorne dreht. Irgendwie lustig und künstlich aber hier mal spassig auf Sport getrimmt.
Kurz und knapp, wenn dann wird es vermutlich ein RS. Meine Partnerin merkte mir nämlich die Ernüchterung beim 2.0 TSI 190 PS an, verwarf den 4x4 und war selbst klar für den RS. Jetzt mal schauen was die anderen Fahrten bei Ford und KIA ergeben, dann schauen wir weiter.
Als erstes kam der Soleil 4x4 dran. Äusserlich natürlich wenig Unterscheid zu meinem aktuellen Octavia, da auch der Testwagen schwarz war, gravierend natrürlich die Front mit den 4 Scheinwerfern in Voll-LED und den 17 Zoll Alus. Ansonsten eben ein Octavia FL. Optisch nichts Dolles, aber gefällig unauffällig. Der Soleil ist sowas wie das limitierte Abschlussmodell mit extrem reichhaltiger Ausstattung. DSG, Navi, Climatronic, ACC, Spurhaltegedöns, grosses Audio, Multimedia/Connectivity, Rückfahrkamera, Sitzheizung, el. Heckklappe, Gestensteuerung, Keyless, Voll LED und Allrad sind einfach mal dabei. Letzeres war eigentlich der Hauptgrund, denn wir wohnen neuerdings an einem Berg und die wenigen Male wo es geschneit hat, ist man kaum den Berg hoch gekommen und ich wollte meiner Partnerin einen Gefallen tun.
Also dann mal los in dem Hobel. Motor an und los gefahren. Und schon da etwas überrascht. Denn es ruckelte. Und nein, es war nicht das DSG, sondern eindeutig der Motor. Nun ja, nach ein paar Metern legte sich das etwas, aber die Kaltlaufphase ist etwas ungehobelt und unharmonisch vom Motor her. Das DSG hingegen hat seine Arbeit gut gemacht und sehr sanft geschaltet. Aufgefallen ist dabei, das er im Vergleich zum 15 Zoll bereiften 1,0 TSI satter, aber deutlich komfortabler abrollt und federt. Aber das ist mir ja schon beim 2.0 TDI aufgefallen. Hier aber weniger Wankbewegung und etwas mehr Dynamik. Langweilig? Ja! Komfortabel? Ja! Kann er vieleicht doch auch Spassig? Mal auf Sport gehen.
Antwort: Nein! Definitiv kann der Motor mit seinen 190 PS und 320 NM etwas. Sport ist es aber nicht. Er verhält sich eigentlich wie eine Art Äquivalent zum 1.0 TSI. Während der untenrum pumpt, schwächelt und dröhnt um später relativ locker zu drehen, so büffelt der 2.0 TSI nach kurzem Einatmen bereits bei 1400 U/min los um ab 4100 U/min urplötzlich wie ein Astmathiker in den Seilen zu hängen. Dabei scheppert er sich angestrengt in die 5500 U/min und man will ihm das dann gar nicht mehr weiter zumuten und schaltet lieber an den Plastikpaddeln. Kräftig wie ein Diesel, mit eben dieser Drehfreude, aber leider ohne dessen Verbrauchsvorteil. Denn der Verbrauch lag auf der knapp 1 stündigen Fahrt durch schweizer Gefilde bei 8,7 Liter Super ohne dabei wirklich Fahrfreude gemacht zu haben. Somit etwas enttäuscht zurück zu Händler. Dieser war etwas überrsascht über meine Aussage und bot mir deshalb sofort eine Probefahrt im RS an.
Antwort: Ja! Ach, so weit sind wir ja noch gar nicht. Alles in allem kennt man den RS. Hier als leicht modifizierter RS mit Vossen Felgen, in Rot, mit Zierstreifen und Tieferlegung. Optisch nicht mein Ding. Dank DCC nicht unkomfortabler als der Soleil mit konventionellen Federn, aber definitiv direkter und verbindlicher. Aber Leute, was soll der Scheiss mit dem künstlichen Sound. Wie schon beim Golf R ertönte bei der Anwahl des V RS Knopfes dieser künstliche R5-R4 Zwittersound. Boah ist das dämlich. Wer steht auf so was? Das nervt ohne Ende. Also erste Aktion, individuelle Einstellung, alles auf Sport und Sound off. Klingt nicht gut, aber eben so wie es sein soll.
Fahrverhalten konnte ich wegen Frau und Kind nicht ausloten. Aber definitiv dynamischer als der 1.0 TSI und der Soleil. Lenkt schön direkt ein und macht Spass. Und der Motor. Ja, der macht Spass. Klar mit 245 PS für einige nur zügig, nach meiner Erdung erstaunlich schnell und subjektiv nur geringfügig langsamer als die 310 PS aus dem Golf R Variant. Und vor allem fühlte er sich eben an wie das Beste aus dem Hubraumkrüppel meines Wagens und dem Astmathiker aus dem Soleil. Druck unten herum und erstaunliche Drehfreude bis 6200 U/min (ja, da fängt bei einigen hier der Spass überhaupt erst an). Dabei blieb der Verbauch mit 8,5 Liter sogar unter dem des Soleil. Und bei beiden, subjektiv beim RS mehr, habe ich schon öfter mal durchgerückt, also soweit wie es in CH eben straffrei ist.
Ach ja, im RS Mode merkt man richtig wie das DSG einem beim Schalten immer noch ein Stück nach vorne dreht. Irgendwie lustig und künstlich aber hier mal spassig auf Sport getrimmt.
Kurz und knapp, wenn dann wird es vermutlich ein RS. Meine Partnerin merkte mir nämlich die Ernüchterung beim 2.0 TSI 190 PS an, verwarf den 4x4 und war selbst klar für den RS. Jetzt mal schauen was die anderen Fahrten bei Ford und KIA ergeben, dann schauen wir weiter.