Porsche Macan

*Chris*

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Nachdem noch eine Wartung und Durchsicht des GT4 fällig war, bevor die 2 jährige Garantie rum ist, bekam ich als Ersatzwagen einen Macan zur Verfügung gestellt.

Das Außendesign hat mich schon immer angesprochen und auch ohne sonstige aufpreispflichtige Verschönerungen steht er optisch gut da, für mich das Nonplusultra in Sachen Design ist aber die GTS Version.

Positiv:
- Das Fahrwerk ist absolut Top, die Härte lies sich in 3 Stufen Verstellen, die Höhe ebenfalls in 2 Positionen bringen. Auf meiner Hausstrecke befindet sich eine langgezogene Linkskurve mit 2 unschönen Bodenwellen, die jedes Auto aufschaukeln lässt und das Fahrwerk an seine Grenzen bringt. Beim Macan war das erstmal nicht der Fall, da ich das so unglaublich fand, bin ich die Kurve ganze 12! Mal gefahren und jedesmal ein paar km/h schneller. Zum Schluss war ich nur 3km/h langsamer als mit dem GT4 und satte 10km/h schneller als mit dem M5, der damit gar nicht zurecht kam.
- Das 7-Gang PDK schaltet für mich perfekt, bei starker Beschleunigung und Gaswegnahme lässt es den Gang auch noch lange Zeit drin, so dass wieder sofort Drehzahl anliegt ohne großer Verzögerung. Die Segelfunktion ist Gewöhnungssache, bin dafür desöfteren zu spät vom Gas und musste deshalb bremsen, weil so gut wie keine Geschwindigkeit abgebaut wurde, an und für sich aber eine tolle Funktion.
- Die Bremsen sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, 3 Vollbremsungen von 100-0 überstanden sie ohne Probleme und noch wichtiger, alles ohne Fading und auch das Lenkrad musste man dabei nicht festhalten.
- Der Spurhalteassistent machte seine Sache nahezu perfekt, mehr als 5km bin ich ohne Eingriff auf der Landstraße gefahren und das obwohl er dafür gar nicht gedacht ist.
- Die Sitze bieten ausreichend Seitenhalt, auch finde ich sie sehr bequem und nach den gestrigen 200km gab es keine Beschwerden an den Lendenwirbeln, obwohl ich bei schlechten Sitzen dort sehr empfindlich bin.

Neutral:
- Alles was nicht erwähnt wird war weder besonders schlecht, noch besonders gut um es zu erwähnen.

Negativ:
- Dieser Punkt lässt sich zwar ändern, aber sollte unbedingt erwähnt werden: Der 4-Zylinder Turbo ist ein graus, wie ich erfahren habe, ist es dasselbe Triebwerk wie im Golf. 2L Hubraum, 252PS und 370Nm reichen definitiv aus um jederzeit schnell vorwärts zu kommen, warum ist er dann so schlecht? Er hat ein wahnsinnig großes Turboloch, unter 2000u/min braucht man nicht zu kommen, da passiert einfach nichts, drückt man aufs Gas braucht er Ewigkeiten um Ladedruck aufzubauen bis sich etwas rührt. Die technischen Daten von Porsche selbst nehme ich ihnen nicht ganz ab. Das maximale Drehmoment soll bis 6800u/min anliegen, was gleichzeitig der maximalen Drehzahl entspricht, dem Widerspreche ich ganz vehement, denn ab 6200 geht dem Motor irgendwie die Luft aus, bis zum Drehzahlbegrenzer ist das eher nur noch Motorquälerei und gefühlt brauchen die letzten 600 Umdrehungen deutlich länger. Insgesamt genehmigte er sich 18L/100km, auch heute früh, als ich gemütlich zum Porschezentrum gerollt bin, habe ich es nicht unter 10L geschafft.
- Die einzelnen Gänge sind zu lange übersetzt, der 2. geht bis 90 und der 3. schon bis 143, hier wäre eine kürzer HA-Übersetzung angebracht, ist aber denke ich mal dem Baukastenprinzip des VW Konzerns geschuldet, der sicher für alle Modelle dieselben Bauteile im Antriebsstrang verwendet.
- Im Innenraum ab der Mitte bis zum Beifahrer sollten sie sich Designtechnisch bißchen mehr trauen, das sieht mir ein wenig zu gerade und langweilig aus, das gefällt mir an den 911ern und Boxster/Cayman Modellen viel besser.

Anbei noch 3 Bilder, leider ist das Bild von Vorne nichts geworden und ich hab auf die schnelle nur 1 gemacht :doh:

IMG_6354.JPG IMG_6356.JPG IMG_6357.JPG

EDIT: Kleinigkeiten ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein netter SUV, so ein Macan. Leider fahren ihn hier in der Stadt viele reifere Damen ab 45, die sich für jung halten. Die Mini-Aufsteigerinnen... :exclaim:

Drei Vollbremsungen muss aber jeder Neuwagen klaglos abkönnen, eher auch deutlich mehr. Auch ein Dacia für 6990 Euro muss das heute packen.
 
Ähm ja - nein, ich hatte da mal einen Opel Cascada, bei dem brannten dann die Bremsklötze nach einer etwas heftigeren Landstraßenfahrt.
Kein Fading und vor allem ohne Hände am Lenkrad bei einer Vollbremsung machen eher die wenigsten Fahrzeuge so anstandslos mit.
 
Da kann ich das Gegenteil behaupten. Normale Vollbremsungen von 100-0 macht jeder Wagen ein dutzend mal mit. Ich mach das ja jede Woche. ;)

Anders ist Dauerbelastung auf Rennstrecke oder Landstraße. Da knicken Bremsen viel eher ein, wenn die Belastung dauerhaft da ist und die Bremse keine Chance hat, abzukühlen. Zehn Vollbremsungen sind ja in ein paar Minuten erledigt.
 
Fahrwerke, ja das können's bei Porsche:top:

2l 4Zyl in so einem Trumm ist schon etwas erschreckend:igitt:

Und ja, auch ich bin der Meinung dass 3x 100-0 keine Aussagekraft heutzutage hat. Schon mal gar nicht in einem Porsche. Wie erwähnt intensives Landstraßenräubern oder z.B. 2x 240-80 sieht da schon spannender aus:smilenew:
 
Den gibt's mit 4-Zylinder? :confusednew:

Danke für den Bericht!
Liest sich gut, vor allem bzgl. Fahrwerk. Das mit Bodenwellen in Kurven habe ich bei meinem Compact mit KW v1 (immerhin...!) auch zu schätzen gelernt.
 
Der Mac Can ist sowieso der Porsche für die Frau. Da diese (meist) Zylinder für Hüte halten und Übersetzung etwas mit Sprache zu tun hat passt der Wagen prima in die Welt!
 
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