Panamera 4S E-Hybrid

T-B

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Hatte die Tage Gelegenheit, einen Panamera 4S E-Hybrid (FL) als Ersatzwagen zu fahren. Und ich war insgesamt doch durchaus positiv überrascht.

Wobei am Anfang.... reingesetzt und dacht, ok, tiefe Sitzposition aber das war es dann auch schon. Seitenhalt? Waren die Standardsitze, und die fand ich eher so... naja, geht so.
Meine Frau hatte die ersten 30km im Batteriebetrieb schon leer gesogen, bin aber auch erst mal im E-Modus los und 500m vor meinem Ziel sprang der V6 laut röhrend an... laut röhrend? Ja, das Auto hatte den Sportauspuff.
Und damit klingt der durchaus ziemlich gut, zumindest das was im Innenraum noch ankommt.
Im Weiteren dann im Wesentlichen im Hybrid-Modus unterwegs gewesen. Da rollt er zumindest im Stadtverkehr recht häufig elektrisch, nur bei etwas mehr Lastanforderung springt mal für ein paar Sekunden der Verbrenner an....hmmm.

Heute dann im Sportmodus los. Da läd er recht fleißig und nach 10km Stadtverkehr ist die Batterie für 10 E-km geladen. (In SP soll er noch schneller laden, aber nicht probiert) Also einigermaßen Saft drauf und im Hybrid-M auf die AB. Bis ca. 160-180 bzw. wenn der E-Motor mit boostet geht es schon recht stramm vorwärts. In den unteren Gängen recht eindrucksvoll. Nun gut, sollte bei 580PS (Systemleistung) ja auch sein. Nur, irgendwann boostet der E-Motor nicht mehr mit und dann wird es plötzlich (ja, ich weiß, verwöhnt und so:blushnew:) ziemlich zäh. Man spürt es richtig wenn sich der E-Motor auskoppelt. Dafür wird der Ladezustand recht konstant gehalten.

Also auch mal in den Sportodus gewechselt, und zack, wird konstant mitgeboostet und die Kiste geht auch recht zügig auf 280. Ja, so erwarte ich das in etwa von so einem Auto. Die 10km E-Reichweite sind aber so ratzfatz weg, denn zügig gefahren hat er natürlich kaum eine Chance zu laden, auch wenn er jede Gelegenheit nutzt. Hmm...
Schön ist's, wie man selber beginnt immer möglichst so zu bremsen dass nur rekupiert wird (Charge-Anzeige im Drehzahlmesser), und beim normalen, konstanten dahinrollen lädt er auch fleißig nach. Im Hybrid-M etwas weniger, in Sport etwas mehr.
Anschließende ruhige Landstraße im H-Modus, und er rollt meist ohne Motor. Wie gehabt bei etwas mehr Leistungsanforderung mal kurz Motor an und zack, auch gleich wieder aus.... (ob das gut ist???)

Auf dem Rückweg meist in Hybrid unterwegs, war auch etwas voller.
Insgesamt nach rund 200km mit etwas Stadt, ca. 150km gemischter Ab und Rest Landstraße 15,5l Verbrauch. Nagut, hmm..., ok..

Das Auto an sich ja durchaus bekannt, recht komfortabel, aber auch sportlich. Es ist immer wieder erstaunlich gut die große, schwere Kiste ums Eck geht, dank E-Boost aus diesen auch recht beeindruckend herausbeschleunigt und sogar sowas wie Rückmeldung zeigt.
Und sogar sportlichen Sound kann, der V6 klingt wirklich nicht schlecht! Gerade mit Sportauspuff bekommt Porsche das derzeit scheinbar recht gut hin.

Insgesamt also eigentlich ein ähnliches Bild wie bei allen Hybriden.
Größten Vorteil spielen sie (logisch!) vollgeladen aus, ideal für den Stadtverkehr. Besser geht es nicht als sich elektrisch durch den Stau zu schieben.
Mit Boost recht beeindruckende Performance. Spaßig auch auf der Landstraße.

Aber ob es für den Motor so gut ist, wenn der SO oft an und aus geht? Und dann auch nur mal für ein paar Sekunden? Denn auch wenn elektr. Reichweite = 0 wird möglichst oft elektrisch gefahren. Rollen und sachten Anfahren geht quasi immer.

Der Umstieg in den Cayenne war dann soch sehr gewöhnungsbedürftig!:shocked::ugly:
 
Der Gewichtsunterschied zwischen 4S und 4S e-hybrid sind 310kg... Deshalb fühlt er sich wahrscheinlich plötzlich so lahm, wenn die Batterie leer ist.
 
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