Nochmal ein getunter 135i, aber was für einer

Itrocket

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Fahrzeug(e)
SEAT Leon ST Cupra 300 4Drive; Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Ambition
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Kurzum es handelt sich um einen 135i welchen Hamann (Collaction) nicht nur mit Chiptuning versorgt hat, sondern auch mit Abgasanlage, Kühlluftoptimierung, Cup Fahrwerk, kürzerer Hinterachsübersetzung und ein paar anderer Kleinigkeiten sowie auch Optik.

Angegeben wird der Bock mit 360 PS und satten 500 NM Drehmoment, nach dem Händler allerdings wird es schätzungsweise eher so um die 380-400 PS und 550 NM haben. Aber man muss ja die gesetzlichen 20 Prozent bei Tuning unterschreiten, damit man nicht grösseren Zulassungsaufwand betreiben muss.

Aussendesign un Emotionen:

Kurz und knapp. Genau das trifft einen der wichtigsten optischen Eindrücke. Dazu noch sehr tief, einen deutlich sichtbaren Sturz an der HA und die Kombi aus viel Weiss und etwas schwarz.

Der etwas dickere Endtopf und der Carbonspoiler passen sehr gut und bringen noch etwas Pfiff. Die schwarzen Räder sind mir etwas zu dunkel, ich würde entweder anthrazit oder schwarz mit Chrom vorziehen.

Der ganze Wagen sieht so recht dynamisch aus und wirkt so wesentlich angriffslustiger. Aber das sage ich wohl nur weil ich weiss das er es auch ist.

Innenraum und Ausstattung:

Kurz und knapp, M-Paket, Teilleder und hässliches Alu-Galciersilber. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. So wie er da steht ist es gut und mehr braucht man nicht.

Die Sitzposition ist wie in jedem andern 1er Coupé und passt mir sehr gut, die Sitze halten den Arsch immer da wo er hin gehört und mein Latissimus passt auch noch rein.

Hier und da steht noch ein Collaction Schriftzug und die Bezeichnung Ti 500 wie diese Machbarkeitsstudie heisst.

Denn anhand der nächsten Themen wird man mich verstehen.

Fahrwerk, Bremsen und Komfort:

Sorry das ich euch immer mit dem selben am Anfang langweile, aber erstmal muss auch dieser Bock auf Temperatur gebracht werden. Zu Spielen gab es nicht viel und es wäre auch ein sinnloses Unterfangen gewese.

Egal wann man ein Bedienelement anfasste, eine Bodenwelle Später hatte man die Hand plötzlich mindestens 5 Zentimeter woanders gehabt. Jede Bodenwelle wurde 1 zu 1 in den Innenraum gebracht. Mein Gott, das da meine Narben nicht aufgeplatzt sind ist ein Wunder.

Das Auto war so straff das ich manchmal sogar im Sitz rumgehüpft bin. Komischerweise aber nur bei Bodenwellen. Steinchen und Gullideckel hat man hingegen nur so war genommen wie es sich gehört.

Nun gut, alles nicht so wild dachte ich mir. Arschlecken dachte sich der weisse Teufel unter meinem Gesäss. Denn als er warm war und ich loslegte habe ich selbst mit teildeaktiviertem DTC ganz schwitzige Schweinspfötchen bekommen und den Volant mit Sabber vollgekleckert. Nicht aber weil es so geil war, sondern weil ich mich durch die Konzentration aufs Fahren nicht mehr auf andere Körperliche Sachen konzentrieren konnte.

Einfach nur der Hammer. Das Auto wurde bewusst übersteuernd ausgelegt und das merkte man beim Anbremsen vor jeder kurve schon. Hat man nur leicht das Lenkrad bewegt, so ist ziemlich flott leben ins Heck und Adrenalin in meine Birne geschossen.

Hier hat man meiner Meinung nach das gehabt was BMW versäumt hat. Unglaublich sportlich dynamisches fahren. Mit dem Gas war es nach einiger Eingewöhnung recht einfach das Auto zu dirigieren.

Schaltete man das DTC ganz hab, so war ich ständig im Schwitzen. Denn hat man in einer Kurve Bodenwellen gehabt, dann war man heftig am rotieren. Unfassbar wie das Ding mit dem Arsch wackeln kann und wie schnell man von WOW!! in HILFE!! umschlagen kann. Ganz klar hat mich das Auto fast überfordert und wirklich richtig bewegen, dazu war ich nicht im Stande. So gut ist mein Können leider dann doch nicht. Das Volle Potenzial können wohl nur Profis ausloten.

Mir aber ist einer abgegangen und es war ein wahnsinns Spass das Ding zu prügeln wo immer es ging.

Dank der Sportbremsbeläge reagierte die Bremse auf jedes antasten, es gab keine Ermüdungserscheinungen, eher umgekehrt, sie wurde bissiger und es quietschte das die Ohren bluteten.

Doch nicht nur das Quietschen sorgte dafür, sondern auch noch etwas anderes.

Motor, Getriebe und Sound:

Ein Sportauspuff, ganz harmlos, nur zwei Röhrchen, an einem Zwergencoupé, in harmlosen Weiss und was kommt dann. Brachial Motorsportsound. Mein Gott war der laut. Da das Auto schon 9000 Km auf der Uhr hatte und diverse Tests von Zeitschriften wie auch der Auto-Illustrierten bewältigt hatte, konnte man sagen das der wohl freigbrannt und eingefahren war.
Aber ich muss es nochmal wiederholen: "Verflucht war das Ding laut!"

Ist man während der Einfahrphase nur leicht aufs Gas, so machte das Auto schon deutliche Vorwärtsbewegungen egal in welchem Gang und auch schon knapp über Leerlauf. Extrem sensibel und wahnsinnig gut zu dosieren. Bei leichten Bodenwellen hatten die Räder aber schon da Mühe mit dem Grip. Alles wurde begleitet von diesem basslastigen Geräusch am Heck. Einfach nur krank.

Doch war das Teil warm, so habe ich es gewagt bei 50 den 2ten reinzuknüppeln und voll drauf zu hauen. Verflucht nochmal hat es mich da in den Sitz gehauen und das Heck zum wedeln gebracht.

Wahnsinn, einfach wahnsinn. Gefühlt war der meiste Saft zwischen 3000 und 5500 U/min vorhanden. Und wieviel Saft weiss nur der Tuner selbst. Da es stellenweise feucht war und ich anfangs noch DTC auf Sport hatte, leuchtete oft das Lämpchen, wenn auch sehr spät und das heck schlug auch mal fix zur Seite aus.

Dank des manuellen 6 Gänge Menüs, welches Butterweich und wahnsinnig schnell zu schalten war, konnte man schön hin und her flippern. Und es machte wahnsinnig Laune, auch wenn man es wegen des extrem kräftigen Motors gar nicht gebraucht hätte. Denn es war immer und überall Kraft vorhanden, sogar bis knapp 7000 U/min ging das Teil fast ungehemmt weiter.
Einfach nur brachial und trotzdem gleichmässig. Einfach wie ein grosser schiebender 8 Zylinder mit ordentlich Hub. Ja den Vergleich habe ich schonmal gebracht, aber es ist immer wieder so und erinnert mich an den Charger der trotz 6,1 Liter nicht so bullig wirkte.

Alles begleitet von diesem brachialen Sportsound der je nach Gasstellung und Drehzahl sprotzend basslastig bis kreischend und brüllend alles beherrschte. Teilweise stellten sich mir die Nackenhaare hauf und man schaltete immer und immer wieder um eine andere Tonlage zu hören.
Ist man vom Gas gegangen, so sprotzte es nur aus dem Heck und war eine wahre Wonne für die Ohren.

Fazit:

Brachial, saulaut, viel zu hart, viel zu nervös und und ständig mit einem Fuss im Knast. Aber so was von geil. Für den Sport am We oder nem Ausflug auf ne Rennstrecke kann ich mir nur wenig besseres vorstellen. Für den Alltag war es aber nix.

Der 1er mit nem humaneren Fahrwerk, nem dezenteren Auspuff, ner Sperre aber genau dem Leistungstuning, das wäre es. Ein absolutes Hammerauto und sicher auch auf der Rennstrecke ein Porschejäger.

Das überraschenste am Testen war am Ende der Verbrauch. Kaum fassbar schaute ich auf die Zahl 12,3 Liter. Das glaube ich jetzt mal nicht, ist aber auch nicht nur meine fahrt gewesen. Dennoch, Daumen hoch und ein wirklich krasses Sportgerät und absolut glungen aus meiner Sicht. Aber eben nicht brauchbar für den Alltag.
 
Verbrauch passt, meiner hat sich bei 12,8L eingependelt mit dem 400PS-Setup ... CUP Fwk. kann man auch etwas weichere Druckstufen nehmen, dann bockt der nicht so rum ... Hamann drückt um die 380PS, das ist korrekt ;)

Schöner Bericht, so muss Auto fahren sich anfühlen ^^
 
Catahecassa schrieb:
Verbrauch passt, meiner hat sich bei 12,8L eingependelt mit dem 400PS-Setup ... CUP Fwk. kann man auch etwas weichere Druckstufen nehmen, dann bockt der nicht so rum ... Hamann drückt um die 380PS, das ist korrekt ;)

Schöner Bericht, so muss Auto fahren sich anfühlen ^^

Laut inoffiziellen Angaben etwas über 390 PS. Aber wer weiss was daran stimmt. Er ging auf jeden Fall ziemlich gut. Schätze am Ende hatte er die gleiche Leistung wie mein Touring, aber mit weniger Masse und kürzerer Übersetzung.

Mir wäre aber so ein Auto im Alltag zu viel des Guten und für ein Tracktool muss eine gute Sperre her. Aber so was bot ja dann der 1M später schon an und wäre somit mein Favorit mit einem N54, wenn nur die Prolloptik nicht wäre. ;)
 
1///M halte ich für überteuert, besonders am Gebrauchtwagenmarkt. Ein 135i mit 10k Invest (Fwk, Sperre, Tuning, Bremse) kann mehr, sieht dezenter aus und ist günstiger ... ;)
 
Ist aber dann nur ein Vor-Facelift, wenn man den gescheiten Motor, wie im 1M haben will. ;)
 
3kleineMarder schrieb:
Ist aber dann nur ein Vor-Facelift, wenn man den gescheiten Motor, wie im 1M haben will. ;)

So isses. N54 ist und bleibt für mich der begehrenswerteste Motor im E8x/9x, auch wenn er ab und an Injektorprobleme hat. Beim Käufer des E91 läuft der immernoch sauber und vernichtet Hinterreifen ohne Ende. ;)
 
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