Darum gehts mir gar nicht sondern vielmehr darum dass die ganzen neuen als Wundertechnik angepriesenen 2,0l Turbo 4 Zylinder im Alltag (und damit meine ich explizit nicht AB Ballerei) einfach nicht wirklich sparsam sind.
Während ich z.b. mit meinem M54 3,0l keinerlei Probleme hatte mit ~8 Liter zu fahren geht das mit M274 2,0l trotz Weltrekord Cw-Wert und Bremsenergierekuparation (=egalisiert Mehrgewicht) nur mit Hybridisierung dank der der Motor für fast die Hälfte der Zeit und Strecke aus bleibt.
Ganz übel bemerkbar am Verbrauch machen sich dabei tiefe Temperaturen; muss definitiv Thermomanagment für die AGN sein dass hier den Verbrauch nochmal 1-2l in die Höhe treibt; bei Euro4 oder 5 Autos mir bisher so unbekannt.
Und der Nachfolger M264 soll noch durstiger sein, nix mit besser; gibt es hier im Forum ja auch Aussagen zu