Mein erster Fahrbericht , Hyundai I10 1,2 klein aber ganz groß

dni17

Active Member
Mitglied seit
10. Januar 2014
Beiträge
264
Alter
37
Fahrzeug(e)
Mercedes W205 C250
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Garagenstellplatz3
[3]
Hi dies ist mein erst erster Fahrbericht denn ich hier verfasse .
Deshalb nicht böse sein , wenn er etwas unverständlich oder schlecht geschrieben ist.

Bei uns stand eine Neuanschaffung als Zweitwagen ins Haus . Ums vorweg zu nehmen Fahrzeug wurde schon gekauft und ist jetzt in unserem Besitz .

Es handelt sich um einen nagelneuen Hyundai I10 1,2 87 PS in der Fifa World Cup Edition inklusive Silverpaket .


Außendesign und Aussehen .


Ja da steht er , der kleine Hyundai . Wobei er größer wirkt als es die 3,66 m vermuten lassen .

Relativ schnittiges modernes Design . Proportionen passen wie ich finde . Schöne Front inklusive Nebelscheinwerfer und LED Tagfahrlicht .
Die Farbe wurde im klassischen Silber gewählt dazu steht er im Silber Paket auf schicken 15 Zoll Alufelgen .

Alles im allen solides Aussehen finde ich .


Innenraum und Ausstattung


Schönes Lederlenkrad , dazu auch ein ansprechendes Armaturenbrett . Alles wirkt sehr europäisch.
Erstmal fallen einem die für diese Klasse tollen großen Sitze auf , die ich sonst nicht in dieser Klasse von anderen Kleinwagen kenne . Sie sind wirklich groß bieten dazu eine große Oberschenkelauflage und sind bequem .
Solche Sitze findet man eigentlich erst in höheren Klassen , sprich VW Golf , Hyundai i30 oder Opel Astra.
Die Innenfarbgebung richtig sich beim I10 je nach dem welche Außenfarbe man wählt .

Es gibt entweder orange/schwarz oder blau /schwarz als Designelemente .

In dem Fall weil bewusst die Außenfarbe Silber gewählt wurde ist das Interieur blau/schwarz . Und das wirkt auch ganz schick .

Ansonsten hat der I10 wirklich eine ganz ordentliche Ausstattung für einen Kleinwagen .

Alarmanlage, elek. Fensterheber vierfach, Multifunktionslenkrad inklusive Lenkradheizung , Tempomat sogar mit Limiter , Bluetooth fürs Handy , Sitzheizung , Aux USB Anschluss , Klimaanlage und Berganfahrhilfe .

Also eigentlich relativ komplett bis auf die Klimaautomatik .

Bedienung und Ergonomie .

Wie oben schon geschrieben ist der I10 sehr europäisch im Gegensatz zu den japanischen Konkurrenten .
Die Bedienung vom Lenkrad bzw Radio ist wirklich kinderleicht und nach relativ kurzer Eingewöhnung einfach zu bedienen .
Wenn kein Hyundai Zeichen drauf wäre könnte man es auch für ein deutsches Fahrzeug halten .

Motor, Getriebe Fahrverhalten und Geräuschniveau

Wie oben schon geschrieben handelt es sich um einen 1,2 Liter Vierzylinder ohne Direkteinspritzung und Aufladung.

Der Motor ist beim starten und sonst sehr leise und wird nie besonders laut. Natürlich merkt man den fehlenden Turbo aber der Motor ist für den relativ leichten I10 ( 1050kg ) doch einigermaßen ausreichend .

Dazu passt auch das knackig zu schaltende Getriebe das mir sehr gut gefällt.

Überhaupt finde ich das Zusammenspiel Motor , Getriebe und Kupplung sehr gelungen . Alles geht leicht von Hand passt also .
Ansonsten läuft der Motor recht kultiviert und für mich erstaunlich ist das niedrige Geräuschniveau im Innenraum .

Der I10 ist wirklich für einen Kleinstwagen ausgezeichnet gut gedämmt . Wenig Abroll und Windgeräusche dazu bleibt der Motor angenehm im Hindergrund .
Fahrverhalten kann ich noch nicht ganz beurteilen . 6 Airbags sind drinnen , ESP ist abschaltbar dazu relativ straffe aber noch komfortable Federung .
Fährt sich erstaunlich ruhig und sicher . Lenkung erst leichtgängig bei höheren Tempo angenehm straff . Zum sportlichen Aspekt kann ich nichts beitragen hab ich noch nicht ausprobiert .


Qualität , Verarbeitung und Garantie .

Der für mich vielleicht wichtigste Punkt .
Denn hier fängt der I10 an zu glänzen .

Schon von außen fallen einen die engen Spaltmaße auf , die Türen schließen satt . Alles wirkt stabil und robust.

Innen kann man klar in der Größe und Preisklasse keine aufgeschäumten Kunststoffe erwarten aber die Schalter , das Lederlenkrad und der Rest fühlen sich echt hochwertig an .

Dann das erste mal über Kopfsteinpflaster gefahren , Das Ding macht Null Komma Null Geräusche kein klappern oder knarzen nichts .

Von der Verarbeitung bin ich echt begeistert , was die Qualität angeht wird sich dass mit der Zeit weisen . Bin gespannt und verspreche mir dabei viel .

Über die Garantie braucht man nicht viel zu sagen 5 Jahre Neuwagengarantie wenn die Kundendienste eingehalten werden .

Fazit

Der neue I10 ist wirklich herausragend in seiner Klasse . Tolle Verarbeitung / Geräuschniveau , ausreichender Motor , größter Kofferraum seiner Klasse .
Das Auto hat wirklich keine nennenswerten Schwächen .

Dazu hat der I10 in wohlgemerkt deutschen Autozeitungen 10 von 11 Vergleichstests gewonnen . Dazu ein wirklich toller Preis für das Gebotene .

Mein Tipp Opel , Ford vielleicht auch VW müssen sich noch warm anziehen , denn die Koreaner sind sehr stark im kommen .

Zumal Verarbeitung und Preis stimmen .

PS: vielleicht lad ich noch ein paar Bilder hoch.
 
Sorry , kann mir das jemand in Fahrberichte verschieben .
 
Ich finde die aktuellen Hyundais sind echt schicke Autos, sowohl von außen als auch von innen, dazu attraktive Preise bei guter Ausstattung. Leider sind bei den größeren Modellen nur verhältnismäßig schwache Motoren verfügbar. Aber das kann sich ja noch ändern.
 
Genau dieser Meinung bin ich auch das die Koreaner sehr stark im kommen sind
Da Preis Leistung keinen Gegner hat zur Zeit.

Hast du dir auch den Kleinwagen von der Tochtergesellschaft angeschaut?
Kia Picanto finde ich wirklich ein schnuckeliges Fahrzeug.

@Ursus schau mal bei Kia vorbei, da gibt es den Ceed Gt mit 204 Turbo PS, das müsstein den meisten Fällen reichen.
 
In dieser Klasse (aber auch eine Klasse höher) kann man Hyundai/Kia heute einfach nicht mehr ignorieren.
 
Ich finde Hyundai wie auch KIA aktuell nicht übel. Was aber garnicht geht, zumindest für mich persönlich, das ist das antrainierte Fahrverhalten. Fahrspass sieht anders aus. Aber als Brot und Butter Autos sind die Fahrzeuge extrem gelungen. Gute Verarbeitung, fairer Preis, super Ausstattung, super Garantie, Platz und und Komfort (ausser Dämpfung).
 
Ich finde Hyundai wie auch KIA aktuell nicht übel. Was aber garnicht geht, zumindest für mich persönlich, das ist das antrainierte Fahrverhalten. Fahrspass sieht anders aus. Aber als Brot und Butter Autos sind die Fahrzeuge extrem gelungen. Gute Verarbeitung, fairer Preis, super Ausstattung, super Garantie, Platz und und Komfort (ausser Dämpfung).
na ja, in dieser kategorie ist "fahrspaß" wohl nur ein nettex extra, nicht aber eine grundvoraussetzung. fahrspaß bietet auch ein golf nicht...
 
Zurück
Oben Unten