McLaren 720S: willkommen im 4 Sekunden Club

Ora

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So, dann kommen wir noch zum versprochenen FB des 720S:
Bei dem Auto zuerst mal kurz zu den nackten Daten weil die einfach schonmal ziemlich unglaublich sind.
Die Fahrleistungen in den Tests:
AB-SC:
0-100: 2,7s
0-200: 7,2s

AMS / SA:
0-100: 2,8s
0-200: 7,4s

Macht 100-200 in 4,5 bzw. 4,6s :shocked::igitt:
Mal kurz zurück denken: als 2003 der M3 CSL vorgestellt wurde war er das erste BMW Serienmodell das mit 0-100 in 4,9s die magische 5s Grenze knacken konnte, für mich damals unvorstellbar und absolut magisch, kann ich mich noch gut erinnern.
Ein weiterer Vergleich: das Überauto schlechthin, der Bugati Veyron wurde im besten Fall mit 2,7s und 7,9s gemessen (im schlechtesten sogar mit 8,5s auf 200, AMS Nardo Test), kommt an die des 720S nicht heran.
Erst der gewichtserleichterte, 1.200 PS starke Veyron Super Sport könnte dem McL 720s mit 2,7s und 7,0s und auch nur im besten Test (in einem anderen mit 7,5s gemessen) zwischen 100 und 200 lächerliche 2-3 Zehntel abnehmen;für 1,5 Mio. € allerdings...
Auch ein 918 spyder oder ein LaFerrari sind genauso wie ein 200 PS Superbike nicht schneller in der Beschleunigung als der 720S, der 0-300 in unter 20s macht.

Bei der Gelegenheit sowas zu fahren sagt man also natürlich nicht nein...
Zum Eindruck:

Innen:
Sitzposition ist perfekt, grandios sportliche Position die auf Anhieb passt, man sitzt schön IM und nicht AUF dem Auto (zweiteres dürfte der ein oder andere M Fahrer kennen...), top gemacht.
Das zweite was auffällt: das Thema Leichtbau nehmen die Jungs wirklich ernst: die Blinkerhebelchen wirken wie die Plastikspießchen die man zu Currywurst oder Pommes dazu bekommt (innen hohl !)
Der Innenraum wirkt entsprechend luftig ohne Schnörkel; die Mittelkonsole ist Mini, darüber nur paar Knöpfchen und ein Bildschirm, das wars. Alles ist in Alcantara gekleidet, von der Verabreitung her wirkt nichts wirklich schlecht, an das Niveau eines (gut ausgestatteten) 911 oder auch F488 kommt der McLaren allerdings nicht heran, da fehlt noch ein bisschen was, sind die Schalter aus zu billigem Kunststoff.
Absoluter Hin-Kucker aber: das Klappbare Tachodisplay mit Renn-Modus, siehe Bilder unten. Das kommt schon fancy....

Fahren:
Wenn man das Theater beim Kaltstart vieler andere Konkurrenten kennt enttäuscht der 720S erstmal; da kommt kein Supersport feeling auf, ist zwar erstmal kurz etwas lauter,aber recht undefiniert.Anfahren und sofort feststellen: Thema Gewicht, da war doch was: kenne keinen anderen Sportwagen der sich gerade um die Hochachse so agil anfühlt, so spontan und präzise und ohne jeden Verzug Lenkbefehle gefühlt mit der gesamten Karosserie umsetzt; man merkt sofort dass man einen Mittelmotorsportwagen fährt und im Schwerpunktszentrum sitzt; hat mich sofort an einen Lotus / Kart erinnert, sehr geil !
Da kommt auch das Thema Gewicht wieder durch; dank Carbon Monocoque wiegt der 720S nur unglaubliche 1.410kg; und damit so viel ein ziemlich nackter Golf oder 30 kg weniger als ein Basiscayman bzw. gar 70kg weniger als ein 991.2 GT3 mit PDK; das ist schon heftig !
Das hilft natürlich auch bei den Fahrleistungen: man spürt das Turboloch zwar doch deutlich deutlicher als im F488, aber wenn die Lader ab so ~ 3.500/min-4.000/min dicke Backen machen passiert schon gewaltiges; ohne nachlassen sondern immer zorniger werdend reißt das Teil bis an die 8.000er Marke, kurzes zucken und das PDK haut ohne Gnade den nächsten Gang rein.
Vor allem so ~ oberhalb der 100 kmh Marke ist das einfach nur surreal und man ist froh wenn man mal paar Sekunden durchlädt dass man sich auf die Keramikstopper verlassen kann; es reichen selbst kürzeste freie Strecken um auch gegenüber zügig fahrendem Verkehr eine Überschussgeschwindigkeit aufzubauen die man erstmal unterschätzt; wer zum erstenmal ein 200 PS Mopped fuhr weiß was ich meine, fast schon erschreckend.
Lenkung: McLaren lässt den Elektroschwachsinn aus und setzt auf eine mechansiche Lenkung; tolle Entscheidung, der McLaren ist einer der ganz wenigen aktuellen Sportwagen dessen Lenkung mir rundum gefällt; präzise, mit feedback und angenehmen Handmoment, nicht übertrieben künstlich spitz, auch toll gemacht.
Fahrkomfort: ebenfalls erstaunlich gut, würde sagen auf der relqtiv kurzen Strecke die ich fuhr besser als ein GT3 !

Alles super also ??
Auf der Renne garantiert; kann mir nicht vorstellen wie man sich dieses Ding auf einer Strecke mit Gerade vom Leib halten soll; da reicht eine Gerade um andere Supersportler einfach so mal eben zu überholen.
Aber auf der Strasse...
Hmmm, für mich ein Nachteil des McLaren (den auch der Fahrer bestätigt): der McLaren macht all das technisch sehr sehr kühl bzw. distanziert; während der z.b. Ferrari in dieser Liga show und Terz macht und aufgrund seiner kürzeren Übersetzung quasi fast genauso gewalttätig wirkt, zieht der McLaren einfach mit langem Atem und ohne großes Aufheben durch, produziert durchaus etwas Sound der aber sehr beliebig und keinesfalls richtig attraktiv klingt; da fehlt das süchtig machende eines geilen B6 wie bei Porsche oder das derbe eines V8, der Sound ist schlichtweg ein Mix aus undefinierbaren Geräuschen.
Deshalb sitzt man in Summe in einer unglaublich schnellen Zeitmaschine, weiß aber nicht so recht wie man das auf öffi Strasse genießen soll.
Der Grund warum der Besitzer für den Spass auf der Landstrasse auch seinen GT3 bevorzugt...

Fazit für mich:
~ 740-750 PS (soviel haben die 720S real...) auf 1.410 kg und 2 angetriebene Räder zu fahren ist was die Fahrleistungen anbelangt einfach next level; in einem 911 Turbo braucht man um hier mitzuhalten mind. 850 PS, in einem Nissan GT-R eher 950-1.000; das ist schonmal cool sowas zu fahren.
Allerdings: ich ahtte noch nie diesen ausgeprägten Längskick Reiz; von einem 200 PS Motorrad steige ich nach 1h gerne wieder ab und genieße die Leichtigkeit von meinem 75 PS auf 145 kg, und ich kann aus solchen Turbo Monstern aussteigen und 5min später das feine Ansprechen eines 500 PS schwächeren BMW R6 genießen; der reine Schub gibt mir dauerhaft nix.

Und man stellt auch fest: die Technik frisst ihre Kinder: während ein alter 300 PS 911 Turbo aus Erwachsenen gestandene Männer gemacht hat (oder sie umbrachte...) ist heute alles so perfekt und technisiert dass selbst die 2,5-fache Leistung ihren Reiz schnell verliert; Fluch und Segen der Technik und ihrer auf dem Silberblatt servierten Geschwindigkeit zugleich.
Zugleich ist für mich klar: ich bin mit Tuning groß geworden, an 2 Rädern, an 4, über Jahre, eher Jahrzehnte hinweg.
Mit den heutigen Autos ist das vorbei. Mal ehrlich: selbst wenn hier die Leistungen noch in den 4-stelligen Bereich steigen, kommt man statt auf 7,2s 0-200 vielleicht auf 6,7; völlig idiotisch diese Eskalationsspirale noch weiter treiben zu wollen...

So bleibt: garantiert ein heftiges track-tool und mal ne tolle Erfahrung, aber für ne Tour macht mir ein Sportwagen mit mehr feeling, Emoton, feedback und involvement deutlich mehr Spass; unabhängig von den Fahrleistungen...
Und wie die Sportwagen der Zukunft aussehen wird ebenfalls spannend werden !

Noch paar Bilder:

McL1.jpg

McL2.jpg

McL3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Bericht. Der 720S hat wirklich atemberaubende Fahrleistungen. Das wichtigste an einem Sportwagen sind aber die Emotionen die beim Fahren entstehen.
Wenn mich ein Auto nicht emotional einfängt helfen auch die besten Fahrleistungen nicht.
Schöne. Grüße
Stefan
 
Danke für den tollen Bericht, du berichtest ähnliches wie ich.

Das Auto ist extrem faszinierend wenn man es entsprechend fährt, aber für eine normale Strasse viel zu schnell.

Beim normalen dahin fahren fehlt dem Auto der Reiz- und das macht 95% der Fahrzeit aus.
 
Schöner Bericht.

Was ich mich bei Dir immer frage, wie kommt man dazu, solche Autos in dieser Menge zu fahren?
 
@Seewolf

Genau das beschreibt es ganz gut, denke das beste hierzu hast du im "Warum tauscht man einen M2 gegen einen 50 Jahre alten Daimler" schon geschrieben:

......
Fahre ich mit dem M2 einfach dahin könnte es genauso ein 220d sein, erst wenn man das rechte Pedal gegen den Boden drückt gehen die Mundwinkel nach oben, was aber dank vielem Verkehr oder Beschränkungen nicht geht - oder man gefährdet ständig seinen Führerschein.
Dann stehen auf der Landstraße ruckzuck 150 Sachen auf dem Zeiger und man bremst wieder wie ein irrer weil der nächste Ort kommt.
Alles ja ganz nett aber wirklich das was ich will - nein !

Der M2 ist einfach zu perfekt, tolle Straßenlage, der Motor hat unendlich Power, er ist bequem, er sieht gut aus, das Getriebe macht unendlich Laune zu schalten, aber auch hier nervt das nicht abschaltbare Zwischengas, auch wenn ich es inzwischen mag.
Perfektion ist langweilig, ich muss das Auto ans Limit bringen um damit spaß zu haben - das ist nicht meine Welt.
..........
Ich will einsteigen, starten und einfach fahren....

...................

Genau das trifft es auch für mich absolut !
 
du solltest wirklich mal ne Tour mit uns mitmachen:biggrin:

Toller Bericht Bernd, Danke:smilenew:

Gerne Mike !

Ich kann aber schon nachvollziehen was @Seewolf meint: für mich muss das Auto auch beides können; Spaß machen bei Pedal to the Metal UND wenn man sich innerhalb der StVo bewegt und einfach nur genießen will
 
Gerne Mike !

Ich kann aber schon nachvollziehen was @Seewolf meint: für mich muss das Auto auch beides können; Spaß machen bei Pedal to the Metal UND wenn man sich innerhalb der StVo bewegt und einfach nur genießen will

ich kann es auch nachvollziehen, nur eben nicht die 95%:biggrin:
 
Ich kann das auch verstehen. Hab heute einen 991 Turbo S von Nürnberg nach Erbach gefahren und das Auto ist mir einfach zu perfekt bzw. im echten Leben zu schnell und emotionslos. Ist trotzdem geil wenn man im Alltag einen E90 330i fährt
 
Wie immer toller Bericht, vielen Dank! Man fragt sich, wo die Entwicklung hin geht. Sehen wir gerade den Höhepunkt einer verrückten Epoche automobiler Rekorde, nach welcher der automobile Verkehr zur belanglosen Selbstverständlichkeit degradiert wird? Wird mit den neuen Möglichkeiten von E-Autos und Automatisierung alles noch schneller? Wenn der menschliche Fahrer als Faktor rausgenommen wird sind sicher auch >400 km/h „sicher“ auf der BAB möglich...

Einziger Kritikpunkt meinerseits: Du trägt eine rote Hose! ;-)
 
Einziger Kritikpunkt meinerseits: Du trägt eine rote Hose! ;-)

:eek: Das geht ja gar nicht. Wenn schon rot, dann dieses Modell mit dem passenden Namen "Run & Fly": :biggrin:

s-l300.jpg
 
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Man fragt sich, wo die Entwicklung hin geht. Sehen wir gerade den Höhepunkt einer verrückten Epoche automobiler Rekorde, nach welcher der automobile Verkehr zur belanglosen Selbstverständlichkeit degradiert wird? Wird mit den neuen Möglichkeiten von E-Autos und Automatisierung alles noch schneller? Wenn der menschliche Fahrer als Faktor rausgenommen wird sind sicher auch >400 km/h „sicher“ auf der BAB möglich...
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Wohin das geht?? Ne Glaskugeln hat keiner, aber der 2. Punkt trifft ganz sicher nicht zu; wir leben in einer Vollkasko Gesellschaft die mit Risiken nicht umgehen kann, also werden wir ganz sicher keinen Individualverkehr mit höheren Geschwindigkeiten als jetzt prinzipiell möglichen sehen, ganz sicher nicht.
Zu Punkt 1: das höher schneller weiter ist am Limit des sinnvollen angekommen, glaube das verstehen sogar die Tacho Video Junkies. Wie das Automobil den Reiz des außergewöhnlichen, des mit allen Sinnen erlebbaren weiter beibehalten kann unter den Zwängen einer zunehmend immer toleranz- und spass freier werdenden Gesellschaft; das ist eine gute Frage.

Völlig unabhängig davon wie die Antwort daRauf ausgehen wird, würde ich nur jedem empfehlen seine automobilen Träume jetzt zu leben; ob das nun viel gescholtene neue Autos wie ein furzender Cayman mit 4 oder ein M4 mit quäkendem 6 Zylinder; oder auch ein Alteisen mit versoffen V8 sind spielt keine Rolle; da man nicht weiss wie der Ausgang des aktuellen Auto feindlichen Spiels sein wird sollte man es spielen solange es geht, Punkt.

Zur Hose: starke Charaktere können starke Farben tragen, nochmal Punkt :biggrin:
 
Hat McLaren die Langzeithaltbarkeit mittlerweile im Griff?

Musste bei dem Video hier mehrmals laut Lachen :roflmao:

 
Ich glaube das waere schon was fuer mich. Gegen die beschleunigung haette ich nichts einzuwenden.

John
 
Hat McLaren die Langzeithaltbarkeit mittlerweile im Griff?

Musste bei dem Video hier mehrmals laut Lachen :roflmao:



Der Channel von Hoovies ist schon geil und die Getriebe Story ist schon heftig....
Hoffe der 720S funktioniert besser....
 
Hat McLaren die Langzeithaltbarkeit mittlerweile im Griff?

Musste bei dem Video hier mehrmals laut Lachen :roflmao:

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Naja, YouTube Video halt; da braucht man Aufmerksamkeit, und die bekommt man mit Marktschreierei...

Aber prinzipiell gab es beim MP4-12C-4K-XYZ-BAB-88A oder wie der Eimer hieß natürlich schon noch Kinderkrankheiten, aber: die Jungs haben das Ding auf einem weißen Blatt Papier völlig neu entwickelt !!

Das und dass es nun mal eine Kleinserie ist bringt viele Schwierigkeiten mit sich. Mittlerweile sind die Modelle aber technisch recht sauber und machen wohl auch harten Betrieb auf der Rennstrecke mit, sind also seriös entwickelt.
Würde dennoch nicht den Maßstab eines Großherstellers wie Porsche unterstellen, aber für eine Kleinserie haben die McLaren Jungs zumindest mit den neuen Modellen nen verdammt guten Job gemacht ohne Kompromisse einzugehen; von welchem Modell von deutschen Herstellern kann man das denn noch behaupten....

Deshalb thumbs up von meiner Seite aus für McLaren !
 
Es grenzt für mich fast schon an eine Sensation, dass es solche Kleinserienhersteller überhaupt noch gibt.

Wenn man bedenkt, was von den Fahrzeugen (Preisklasse) aus Kundensicht erwartet wird und welches Entwicklungsbudget zur Verfügung steht... die Aufwände, die Autos in den verschiedenen Märkten zulassungsfähig auf die Straße zu bringen sind sicher nicht zu unterschätzen. Da könnte ein gröberer Schnitzer bei der Entwicklung für ein schnelles "aus" sorgen, insofern muss da wirklich alles passen auch beim wirtschaften, siehe Wiesmann...
 
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Reaktionen: T-B
Wenn man bedenkt das so ein 720s Serie einen angeblich 800 PS GT2 RS in Schach hält, dann ist das schon unvorstellbar wie sich das anfühlen muss. Aber auf öffentlichen Strassen gibt es nur wenige Möglichkeiten dieses Potential voll auszuspielen:

 
Zeigt genau was ich meine; zum einen hat der 720S mit real ~ 740-750 PS auf 1.400 kg ein unglaublich gutes Leistungsgewicht und zum anderen setzt er die Leistung so effizient in Beschleunigung um wie kaum ein anderes Fahrzeug !

Da der GT2 RS knapp 100 kg schwerer ist und einen deutlich höheren Luftwiderstand hat bräuchte er auch deutlich mehr Leistung um schneller zu sein; und um am 720S vorbei zu kommen brauchts da richtig was; in den USA gibt's mehrere Vergleiche gegen ~900 PS Nissan GT'R und da ist noch keine Feier zu machen mit gegen einen gut laufenden 720S....
 
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