Wanderautomatik im Normalfall unauffällig. Wenn man aber mal selber schalten möchte und das unter mehr Zug, so ist der Schaltvorgang irgendwie langsam. Da haut ein DKG die Gänge deutlich mehr mit "Schmackes" rein. Aber vielleicht habe ich auch nicht die richtige Einstellung gefunden... dächte nur in M mit drei Balken wäre das schnellstmögliche...
Was sich durch das Auto zieht ist die äußere Größe im Gegensatz zur inneren. Fängt bei den Spiegeln an (sehr große Gehäuse mit ziemlich kleinen Spiegeln), geht über den Beifahrerplatz und die Rücksitze (für alle >160 ist das Folter) weiter zum Kofferraum (schmal und lang mit kleiner Luke...aber ein MTB geht ohne Räder rein...)
herzlichen glueckwuensche zum neuen M8!
zum DKG wollte ich folgendes sagen: schaltgeschwindigkeit und haerte beim gangwechseln sind 2 verschiedene dinge. ich weiss was du meinst, und deshalb gab es den regler bei diverse M fzg um die schalthaerte einzustellen. aber nachdem ich PDK gewoehnt bin, muss ich feststellen, diese regler ist komplett ueberfluessig. die aktuellen 911er PDK schalten sehr schnell rauf und runter mehrere gaenge in der sekunde wenn es sein muss und da kommt KEIN ruck! einfach ein perfekter gangwechsel die man nicht spuert, so wie es sein sollte. das gilt allerdings nicht fuer alle PDK varianten, z.b. nicht fuer PDK 997 generation oder aktuelle cayenne/macan PDK. die hatten/haben eine andere technik und abstimmung.
Bei handschalter gilt das uebrigens auch, ein guter gang wechsel spuert man nicht.
** eine sache bei PDK gibt es doch: zwar kein ruck, aber wenn du im manuellen sport modus bist, aber nicht sportlich faehrst (d.h. cruising), und schaltest runter, dann kann es vorkommen das das auto ganz kurz beschleunigt beim runterschalten. nicht immer, aber manchmal. solange man sportlich unterwegs ist, passiert das nie. das ist wahrscheinlich eine kleine software problem. wenn man es sicher komfortabel haben will, kann man auch einfach in "normal" modus fahren. ich kenne nur 1 modus, die wird immer benutzt, weil ich nicht viel von den ganzen fahr modi halte.
wegen den ruecksitzen: da lache ich nur. wenn da nur leute mit 1.6m passen, dann ist das wie im 911er
das sind kinder ruecksitze
ich habe kein problem damit. das ist KEIN mangel auch nicht beim M8
ob jetzt ein mountain bike in ein sportwagen oder sportlimo reinpassen muss/sollte, weiss ich nicht so genau. sowas sollte man eigentlich nicht erwarten bzw. fordern. sonst kommt BMW und baut den 8er beim generations wechsel noch einmal ein stueckchen groesser!
John