5er (F07, F10, F11) M550d

ar90550d

New Member
Mitglied seit
13. August 2020
Beiträge
20
Alter
33
Ort
Haßfurt
Fahrzeug(e)
BMW M550d 2015
Hallo, ich habe mir einen M550d aus 2015 mit knapp 100.000km zugelegt.
Meine Frage ist, beim vollen Beschleunigen im ersten Gang (kein Launch Control) zieht er bis 3000 Umdrehungen wie gedrosselt und ab 3000 geht der dann brachial nach vorne. Auch Bei Kick Down hat er ab und zu kurzfristig wenig Leistung und schießt dann plötzlich bei 2800 - 3000 Umdrehungen los. Das ist mir bei diesem Fahrzeug neu, im 530d war die Beschleunigung harmonischer bzw. aus dem Keller raus gleichmäßig. Ist das normal, oder kann es sein das was defekt ist? Hat jemand Erfahrungen? Dankeee!
 
Vielleicht einer der Turbos...

Zum Glück ist hier im Forum einiges an technischer Kompetenz vertreten. Da wird man dir sicher weiterhelfen können :smilenew:
 
Der funktioniert bestimmt noch nicht schlecht genug für einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Die Grenzwerte für Ladedruck unter oder überschritten sind meist relativ weit weg von der „Mitte“.
 
Die Frage ist, wenn das Verhalten nur im ersten Gang so ist, ist es schon komisch. Ich gehe daher von einer Drossel aus (oder ein schlecht gemachtes Chiptuning).
 
Hallo, ich habe mir einen M550d aus 2015 mit knapp 100.000km zugelegt.
Meine Frage ist, beim vollen Beschleunigen im ersten Gang (kein Launch Control) zieht er bis 3000 Umdrehungen wie gedrosselt und ab 3000 geht der dann brachial nach vorne. Auch Bei Kick Down hat er ab und zu kurzfristig wenig Leistung und schießt dann plötzlich bei 2800 - 3000 Umdrehungen los. Das ist mir bei diesem Fahrzeug neu, im 530d war die Beschleunigung harmonischer bzw. aus dem Keller raus gleichmäßig. Ist das normal, oder kann es sein das was defekt ist? Hat jemand Erfahrungen? Dankeee!

Macht er das auch mit DSC komplett aus?
 
Die Frage ist, wenn das Verhalten nur im ersten Gang so ist, ist es schon komisch. Ich gehe daher von einer Drossel aus (oder ein schlecht gemachtes Chiptuning).

Geschippt ist er sicher nicht, habe eher Sorgen das er zu wenig Leistung hat nachdem ich ein 650i gefahren bin :/
 
Die Frage ist, wenn das Verhalten nur im ersten Gang so ist, ist es schon komisch. Ich gehe daher von einer Drossel aus (oder ein schlecht gemachtes Chiptuning).

Das dachte ich auch, die wollen bestimmt nicht , außer bei Launch Control die vollen 740 NM auf den ersten Gang Loslassen. Dachte das mir das einer Bestätigen kann oder ein anderer 550d Fahrer das selbe ”Problem“ hat.
 
Das mit dem ausschließlich im ersten Gang habe ich überlesen. Da macht meine Theorie wenig Sinn. Eine Drehmomentbegrenzung im 1. Gang ist nicht so ungewöhnlich, wobei sich dein Bericht etwas seltsam liest (erst nichts, dann alles/viel). Und es könnte auch sein, dass er die Begrenzung bei Launch Control reduziert und quasi Bauteilbelastung gegen Beschleunigung tauscht. Die Launch Controls sind ja bei BMW soweit mir bekannt recht stark begrenzt. Im Detail müsste man da aber einen aus der Entwicklung bei BMW o.Ä. fragen...

Aber dass es so unharmonisch von statten geht, klingt eigentlich nicht wie gewollt. Entweder doch irgendein Problem oder schlecht appliziert, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten