Langzeitfahrbericht eines Downsizingextrems names Focus 1.0 Ecoboost

Ich musste bei meinem Mondeo nach 5 Jahren und ca. 150.000km den einen Brenner tauschen und habe direkt den anderen mitgetauscht.
Mein Schwager hatte gerade das gleiche bei ungefähr gleichem Alter und Laufleistung im Mondeo, allerdings Nachfolgemodell.
 
Gut, rein über die Kosten durch Haltbarkeit lässt sich Xenon natürlich dennoch nicht rechtfertigen. Wohl aber durch das viel bessere Licht, das für mich viel bessere Aussehen und die geringere Wartungsintensität. Hätte ich den Focus bestellt, hätte er Xenon gehabt, da sie damals schnell ein neues Auto gebraucht hat, haben wir eben den genommen welcher da stand.


Xenon ist für mich etwas Geniales, LED hat mich mittlerweile beim SEAT Leon FR eines Kollegen auch recht begeistert. Das sind auch ganz gute Scheinwerfer, wenn gleich ich das Gefühl habe das das Xenon seines Ex Golf 6 noch etwas besser geleuchtet hat.

Wer hat denn hier shcnon gute Erfahrung mit LED gemacht?

Edit: Gerade ein paar Tests gelesen. LED scheint vor Allem mit LED Matrix Licht eine Macht zu sein. Aber auch Xenon kann noch gut mithalten, eben der Golf hat sich da sehr gut geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Stern LED mit allem drum und dran. Perfekt. Kann einfach alles...
Besonders mit Fernlichtassistent, der einzelne Fahrzeuge ausm Lichtkegel beschattet und den rest weiter erhellt...

Für mich sollte Xenon (mindestens) pflicht werden.
 
Wobei das LED ILS in der C-Klasse (205) kein Vergleich zum MATRIX LED im CLS (218) ist. Selbst das normale LED ILS in der S-Klasse (222) empfand ich -trotz vermeintlich gleichem Technologiestand wie in der C-Klasse- nochmals irgendwie besser. Mir kommt es so vor, als ob Mercedes im 205er eine preiswertere Version verbaut haben könnte?!?
 
Wir haben beim Mini One D R56 LCI meiner Freundin die grottenschlechten H4 OEM Birnen gegen die Philips X-tremeVision +130% getauscht, war sehr leicht machbar. Es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, viel besseres Licht. Kann jedem nur empfehlen beim Erwerb eines Fahrzeuges, egal ob neu oder gebraucht und egal ob Halogen oder Xenon, die Birnen gegen die verbesserten Philips oder Osram Birnen zu tauschen.
 
So, das Thema Kühlwasser geht in eine neue Runde. Nach nunmehr knapp 3000 und etwas höherem Tempo mussten über 500 ml nachgefüllt werden. Auffällig ist der Verlust bei höherem Tempo. Nach knapp 1000 km bei häufigen Tempo 180+ kann man regelrecht zusehen wie die Flüssigkeit irgendwo verloren geht.

Habe nun einen Termin für nächste Woche gemacht. Beim Telefonat war dann gleich das Thema Kühlwasserpumpe im Gespräch. Nach kurzem googeln dann auch relativ viele Treffer zu diesem Thema in Verbindung mit dem 1.0 EcoBoost. Scheint also eine bekannte Schwachstelle zu sein. Hm, zwar eine Kleinigkeit, aber bei einem 1,5 Jahre alten Wagen mit knapp 30000 km nervt mich das schon etwas.

Bin jetzt mal gespannt was genau raus kommt.

Zum Thema Osram kann ich immer noch sagen: Tolle Investition.;)
 
aarg verdammte Rechtschreibung, wenn man nicht alles überliesst :doh::pfeif2:
 
So, Auto habe ich am Freitag, nach 5 Tagen Werkstatt abgeholt. :shocked: Kaputt war eine Dichtung direkt am Motor. Die haben wohl alles ausbauen müssen und es erst dann gesehen. Öl hat es da wohl auch raus gedrückt.

Nun werde ich das mal beobachten. Ist eigentlich ne Kleinigkeit, aber irgendwie nervt es mich schon ein wenig.
 
So, Auto habe ich am Freitag, nach 5 Tagen Werkstatt abgeholt. :shocked: Kaputt war eine Dichtung direkt am Motor. Die haben wohl alles ausbauen müssen und es erst dann gesehen. Öl hat es da wohl auch raus gedrückt.

Nun werde ich das mal beobachten. Ist eigentlich ne Kleinigkeit, aber irgendwie nervt es mich schon ein wenig.


Wüde ich jetzt nicht so eng sehen . Es sei denn du warst schon häufiger außerplanmäßig in der Werkstatt . Ford baut schon gute Autos im Moment .:zwinker:


Ich hatte bisher Opel , Mercedes und Mini teilweise Neu oder Jahreswagen .

Bei jeden Auto hatte ich immer mindestens 2-3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in einem Jahr .

Das perfekte Auto gibt es glaub ich nicht .
 
Wüde ich jetzt nicht so eng sehen . Es sei denn du warst schon häufiger außerplanmäßig in der Werkstatt . Ford baut schon gute Autos im Moment .:zwinker:


Ich hatte bisher Opel , Mercedes und Mini teilweise Neu oder Jahreswagen .

Bei jeden Auto hatte ich immer mindestens 2-3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in einem Jahr .

Das perfekte Auto gibt es glaub ich nicht .


Im Grossen und Ganzen ist der Ford super. Bis jetzt nur der knarzende Sitz und eben die defekte Dichtung. Ansonsten fährt er sich echt anständig und dank der 5 Jahre Garantie auch sorgenfrei. Ist eher Jammern auf hohem Niveau. Mit meinem BMW 135i oder 335i hatte ich in der Zeit mehr Scherereien (der 135i ist deshalb auch getauscht worden). Nur der Leon Cupra war bis jetzt sorgenfreier, den hatte ich aber auch nur 1,5 Jahre.
 
Unser Ford ist an sich auch absolut sorgenfrei. Auf den bisherigen 75.000km nur einmal ganz am Anfang die Parkpieser und einmal zwischendurch die verstellbare Kühlerlamellen. Wobei da die Fehlersuche etwas länger dauerte...:skeptisch:
Ansonsten fahren und tanken und 1x Jahr, also beim eh' anstehenden Reifenwechsel, Inspektion. Das wars...:top:

Aaaber, das erwarte ich von heutigen modernen Autos aber auch!

Da ist der M eher 'ne Zicke. Ist zwar auch nicht öfters in der Werkstatt, nur das leichte Lenkradflattern nervt tierisch und die Werkstatt bekommt es nicht hin. Ich vermue es liegt an nicht penibel eingebremster Scheibe/Belägen, denn die Räder wurden schon so oft gewuchtet...
 
Unser Ford ist an sich auch absolut sorgenfrei. Auf den bisherigen 75.000km nur einmal ganz am Anfang die Parkpieser und einmal zwischendurch die verstellbare Kühlerlamellen. Wobei da die Fehlersuche etwas länger dauerte...:skeptisch:
Ansonsten fahren und tanken und 1x Jahr, also beim eh' anstehenden Reifenwechsel, Inspektion. Das wars...:top:

Aaaber, das erwarte ich von heutigen modernen Autos aber auch!

Da ist der M eher 'ne Zicke. Ist zwar auch nicht öfters in der Werkstatt, nur das leichte Lenkradflattern nervt tierisch und die Werkstatt bekommt es nicht hin. Ich vermue es liegt an nicht penibel eingebremster Scheibe/Belägen, denn die Räder wurden schon so oft gewuchtet...

Da erwartest du ziemlich viel. Wenn ich da an die Dienstwagen aus dem Hause VAG denke, wird mir ganz komisch.
 
Mag sein dass es viel ist, aber bei den heutigen Preisen erwarte ich das, ja:smilenew:
 
Interessantes Thema hier !

Warum ?? Allein wegen dem Motor schon ! Der 1,0l Ford Ecoboost ist schließlich wohl der erfolgreichste Motor was Auszeichnungen angeht ever (z.b. seit 2012 bis heute durchgehend Engine of the year in der Klasse bis 1,0l und 3-mal hintereinander International engine of the year !) und galt (gilt... ?!?) als zukunftsweisende Technik / Motor / Allheilmittel schlechthin da kein Konzept einen radikaleren downsizing Gedanke aufgreift.

Grund genug dass ich mir den Focus mit dem Motor mal für Dienstreisen geholt ab um dem Teil auf den Zahn zu fühlen...
Zum Auto kann ich dem was Michi geschrieben überwiegend zustimmen und möchte auch gar nicht viel ergänzen; normal sind die Karren mit denen ich dienstlich unterwgs bin ein oder 2 Kategorien höher, aber das Teil war durchaus angenehm, auch noch nach mehreren hundert km (was mir noch auffiel: die Betriebsanleitung hat glaube ich 500 Seiten und quasi ausschließlich alle zu irgendwelchen Multimedia Spielerreine aber quasi nix zu technischen Daten, schöne neue Nerd - Welt... :wallbash: )

Also zum Motor mit dem ich ein quasi komplettes Versuchsprogrammabgespielt hab.

Zur Leistung/ zum fahren: etwas plärrig - kehliger 3-Zylinder Sound, aber auch nicht schlechter als ein x-beliebiger 4 Zylinder von Ford.
Das erste was man merkt wenn man von Vielzylindern kommt (den V8 fahre ich ab oder bis 600/min vibrations- und brummfrei, den R6 ab ca. 1.000/min): unterhalb von 1500/min fahren geht gar nicht, da brummt und rappelt der Kleine dass es weh tut und man tritt auch ausschließlich ins Leere statt aufs Gas. In den höheren Gängen würde ich diese Grenze sogar eher auf 1800/min setzen.
Aber Überraschung 1: Leistung ist überraschend gut vorhanden, ich hatte nie den Eindruck untermotorisiert zu sein; auf der AB gehts zügig auf Tacho 190 und wenn man ehrlich ist: mehr Leistung braucht in so nem daily Brot und Butter Auto eigentlich keiner. Dass man mit diesem Fazit nach über 1.000 km aus nem Auto mit 0,99l Motor aussteigt; dafür haben die Ford Jungs lob verdient :top:

Überraschung 2 und das war mein Hauptfocus: der Verbrauch. Ich hatte das Auto nicht um wie ein Irrer mit Volllast um die Gegend zu heizen und dann zu behaupten wie ach so scheiße downsizing ist, im Gegenteil, ich wollte wissen was damit möglich ist.

Test Nr. 1: Abends ohne Stau vom Bodensee nach Frankfurt, Geschwindigkeitsbeschränkung wird +20 kmh lt. Tacho gefahren, unbeschränkt max. 180 Tacho um deutlich unterhalb der Vollast zu bleiben (Vmax lt. Schein waren knappe 200), alle Beschleunigungsvorgänge mit max. 2/3 Gaspedal aus dem selben Grund, zurückschalten nur wenn unbedingt nötig. Also normal - zügiges fahren ohne Rasen wie auch mit meinem Zetti auf der AB über längere Distanz unterwegs bin und die Strecke auch schon mit x-anderen Autos fuhr.
Ergebnis: 8,3l Durchschnittsverbrauch. Hmmmm, fand ich jetzt nicht so prall. Ein Audi A4 1,8l TFSI wäre wohl sparsamer gewesen, mein 3,0l R6 Z4 höchstens ein paar Zehntel darüber. Dafür das ganze Technik-ultra-downsizing-Klima-retten-Gedöhns ??? :no_sad:
Test Nr. 2: "normierte" Strecke die ich schon hundertfach mit dutzenden anderen Autos fuhr; 100km, von 800m auf 400m üNN runter, 30-50 km mit LKW's mit Tempo 70 schleichend, 20-30 km freie Landstrasse Tempo max. 120 Tacho, 30 km Autobahn Tempo max. 140.
Alle Autos liegen so gefahren im Bereich des Normverbrauchs oder darunter; Zetti liegt da im 7,x l Bereich deutlich unter Norm (9,1l), A4 1,8l TFSI liegt bei etwas über 6l (Norm:7,1), 318d im unteren 4,x l Bereich (Norm: 4,4l).
Entsprechend hoch die Erwartungen an den Focus (Norm: 5,0l). Und Enttäuschung an allen Fronten: bergab mit viel Schub lat BC mal 5,3, kurzes Stück mit Tacho 140 schon wieder deutlich über 6 Liter, 40 km Landstrasse überwiegend Schleichfahrt mit kurzen Tacho 110 Abschnitten bringens auch nicht mehr; am Ende ziemlich genau 6 Liter Verbrauch; A4 1,8l TFSI Niveau, wäre ich etwas schneller gefahren sogar darüber.

Den Normverbauch von 5,1l halte ich für völlig unerreichbar, das erste Auto mit dem mir das passiert ist, keine Ahnung was die Jungs da au dem Prüfstand getrickst haben.. :confusednew:
Und so bleibt für mich nach vielen km mit dem 1,0l als Fazit:

1.) Es ist heute völlig problemlos möglich vollwertige Limousinen bis hoch in die Mittelklasse mit einer Milchtüte Hubraum und 3 Zylindern adäquat zu Motorisieren

2.) Nicht alles was möglich ist, ist aber auch sinnvoll :winken4: :winken4:
Ich hatte keine einzige Situation (ok,ich fuhr wenig Stadt und keine tiefen Temperaturen mit Kaltstarts) wo ich einen Vorteil zum Audi 4-Zylinder 1,8l TFSI sah (für mich hier das Referenzfahrzeug) und bei höheren Lasten kann sogar ein 3,0l R6 Saurier Motor problemlos mithalten. Spätestens wenn der NEFZ das zeitliche segnet und der höherlastige Zyklen kommen werden solche Eskapaden m.E. vorbei sein....
 
Eines darfst du nicht vergessen. Der 1.0 Liter ersetzt den 1,6 Liter Sauger. Der war in allen Belangen schlechter. Er hat etwas mehr verbraucht, ging schlechter und zog schlechter durch. Aus dieser Hinsicht ist der Motor sehr gelungen.

Gleiches Bild habe ich wenn ich den 1,2 Liter Sauger aus dem Suzuki Swift mit dem 0,9 Liter TCe aus dem Twingo vergleiche. Beide etwa gleich schwer. Doch der Twingo ist gleich sparsam, aber um Welten souveräner, bis auf den Druckaufbau nach dem Schalten und dem Ansprechverhalten. Aber Durchzug, Beschleunigung und damit auch Fahrbarkeit ist trotz 4 PS weniger deutlich höher.

Aus dieser Hinsicht machen kleine Turbos Sinn. Aus Sicht der Verbrauchsrekorde allerdings gar keinen bis wenig.
 
Eines darfst du nicht vergessen. Der 1.0 Liter ersetzt den 1,6 Liter Sauger. Der war in allen Belangen schlechter. Er hat etwas mehr verbraucht, ging schlechter und zog schlechter durch. Aus dieser Hinsicht ist der Motor sehr gelungen.

...........

Ohne jeden Zweifel; so gesehen ein Gewinn in jeglicher Hinsicht !
Aber was mich stört: de Verbrauchsversprechungen die für mich Täuschung des Verbrauchers sind !!
Aber: es hat sich viel getan in den letzen Jahren; mittlerweile macht quasi jeder Hersteller auch real life cycle Tests in denen die Motoren auch im Alltag bestehen und sparsam sein müssen!
 
Ohne jeden Zweifel; so gesehen ein Gewinn in jeglicher Hinsicht !
Aber was mich stört: de Verbrauchsversprechungen die für mich Täuschung des Verbrauchers sind !!
Aber: es hat sich viel getan in den letzen Jahren; mittlerweile macht quasi jeder Hersteller auch real life cycle Tests in denen die Motoren auch im Alltag bestehen und sparsam sein müssen!

Das ist ein ganz anderes Thema. Eines das man durch Zulassen des NEFZ als Mass für CO2 Berechnung selbst geschaffen hat. Der Zyklus ist so realitätsfern, das man als Hersteller schön tricksen kann.

Bestes Beispiel daran ist, viele "Bluedings" Kisten sind mit 5 Gang Getrieben ausgerüstet. Diese sind so übersetzt das sie bei einer im Zyklus definierten Geschwindigkeit am besten Funktionieren. Im Alltag sind diese Getriebeabstimmungen aber alles andere als optimal. Zudem war es ein leichtes mit Luftdruck usw zu fälschen. Teilweise Abweichungen von deutlich über 50% sind normal. Selbst bei Ecotests diverser Zeitschriften.

Mir ist es übrigens auch noch nie gelungen unter 6 Liter zu bleiben, ausser im Winter mit Stahlfelgen hab ich mal über längere Distanz die 5,8 Liter bei extrem viel landstrasse geschafft.

Ich hoffe echt die passen das wieder an, damit man vielleicht wieder zum Sauger zurück kehrt. Mazda zeigt das mit wirklich gelungenen 2 Liter Saugern wie ich finde. Zwar fehlt der Druck, aber Drehfreude und Ansprechverhalten sind durchaus gelungen.
 
Ich hoffe echt die passen das wieder an, damit man vielleicht wieder zum Sauger zurück kehrt. Mazda zeigt das mit wirklich gelungenen 2 Liter Saugern wie ich finde. Zwar fehlt der Druck, aber Drehfreude und Ansprechverhalten sind durchaus gelungen.

Bist du den 2 Liter Sauger mit 165 PS im Mazda 3 zufällig schon gefahren? Kurzer Fahrbericht wäre nett :smilenew:
 
Bist du den 2 Liter Sauger mit 165 PS im Mazda 3 zufällig schon gefahren? Kurzer Fahrbericht wäre nett :smilenew:


Die 120 PS Version bin ich schon gefahren hab ich ja mal einen Test dazu geschrieben und war überhaupt nicht begeistert . ;)
 
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