Interessantes Thema hier !
Warum ?? Allein wegen dem Motor schon ! Der 1,0l Ford Ecoboost ist schließlich wohl der erfolgreichste Motor was Auszeichnungen angeht ever (z.b. seit 2012 bis heute durchgehend Engine of the year in der Klasse bis 1,0l und 3-mal hintereinander International engine of the year !) und galt (gilt... ?!?) als zukunftsweisende Technik / Motor / Allheilmittel schlechthin da kein Konzept einen radikaleren downsizing Gedanke aufgreift.
Grund genug dass ich mir den Focus mit dem Motor mal für Dienstreisen geholt ab um dem Teil auf den Zahn zu fühlen...
Zum Auto kann ich dem was Michi geschrieben überwiegend zustimmen und möchte auch gar nicht viel ergänzen; normal sind die Karren mit denen ich dienstlich unterwgs bin ein oder 2 Kategorien höher, aber das Teil war durchaus angenehm, auch noch nach mehreren hundert km (was mir noch auffiel: die Betriebsanleitung hat glaube ich 500 Seiten und quasi ausschließlich alle zu irgendwelchen Multimedia Spielerreine aber quasi nix zu technischen Daten, schöne neue Nerd - Welt...
)
Also zum Motor mit dem ich ein quasi komplettes Versuchsprogrammabgespielt hab.
Zur Leistung/ zum fahren: etwas plärrig - kehliger 3-Zylinder Sound, aber auch nicht schlechter als ein x-beliebiger 4 Zylinder von Ford.
Das erste was man merkt wenn man von Vielzylindern kommt (den V8 fahre ich ab oder bis 600/min vibrations- und brummfrei, den R6 ab ca. 1.000/min): unterhalb von 1500/min fahren geht gar nicht, da brummt und rappelt der Kleine dass es weh tut und man tritt auch ausschließlich ins Leere statt aufs Gas. In den höheren Gängen würde ich diese Grenze sogar eher auf 1800/min setzen.
Aber Überraschung 1: Leistung ist überraschend gut vorhanden, ich hatte nie den Eindruck untermotorisiert zu sein; auf der AB gehts zügig auf Tacho 190 und wenn man ehrlich ist: mehr Leistung braucht in so nem daily Brot und Butter Auto eigentlich keiner. Dass man mit diesem Fazit nach über 1.000 km aus nem Auto mit 0,99l Motor aussteigt; dafür haben die Ford Jungs lob verdient
Überraschung 2 und das war mein Hauptfocus: der Verbrauch. Ich hatte das Auto nicht um wie ein Irrer mit Volllast um die Gegend zu heizen und dann zu behaupten wie ach so scheiße downsizing ist, im Gegenteil, ich wollte wissen was damit möglich ist.
Test Nr. 1: Abends ohne Stau vom Bodensee nach Frankfurt, Geschwindigkeitsbeschränkung wird +20 kmh lt. Tacho gefahren, unbeschränkt max. 180 Tacho um deutlich unterhalb der Vollast zu bleiben (Vmax lt. Schein waren knappe 200), alle Beschleunigungsvorgänge mit max. 2/3 Gaspedal aus dem selben Grund, zurückschalten nur wenn unbedingt nötig. Also normal - zügiges fahren ohne Rasen wie auch mit meinem Zetti auf der AB über längere Distanz unterwegs bin und die Strecke auch schon mit x-anderen Autos fuhr.
Ergebnis: 8,3l Durchschnittsverbrauch. Hmmmm, fand ich jetzt nicht so prall. Ein Audi A4 1,8l TFSI wäre wohl sparsamer gewesen, mein 3,0l R6 Z4 höchstens ein paar Zehntel darüber. Dafür das ganze Technik-ultra-downsizing-Klima-retten-Gedöhns ???
Test Nr. 2: "normierte" Strecke die ich schon hundertfach mit dutzenden anderen Autos fuhr; 100km, von 800m auf 400m üNN runter, 30-50 km mit LKW's mit Tempo 70 schleichend, 20-30 km freie Landstrasse Tempo max. 120 Tacho, 30 km Autobahn Tempo max. 140.
Alle Autos liegen so gefahren im Bereich des Normverbrauchs oder darunter; Zetti liegt da im 7,x l Bereich deutlich unter Norm (9,1l), A4 1,8l TFSI liegt bei etwas über 6l (Norm:7,1), 318d im unteren 4,x l Bereich (Norm: 4,4l).
Entsprechend hoch die Erwartungen an den Focus (Norm: 5,0l). Und Enttäuschung an allen Fronten: bergab mit viel Schub lat BC mal 5,3, kurzes Stück mit Tacho 140 schon wieder deutlich über 6 Liter, 40 km Landstrasse überwiegend Schleichfahrt mit kurzen Tacho 110 Abschnitten bringens auch nicht mehr; am Ende ziemlich genau 6 Liter Verbrauch; A4 1,8l TFSI Niveau, wäre ich etwas schneller gefahren sogar darüber.
Den Normverbauch von 5,1l halte ich für völlig unerreichbar, das erste Auto mit dem mir das passiert ist, keine Ahnung was die Jungs da au dem Prüfstand getrickst haben..
Und so bleibt für mich nach vielen km mit dem 1,0l als Fazit:
1.) Es ist heute völlig problemlos möglich vollwertige Limousinen bis hoch in die Mittelklasse mit einer Milchtüte Hubraum und 3 Zylindern adäquat zu Motorisieren
2.) Nicht alles was möglich ist, ist aber auch sinnvoll
Ich hatte keine einzige Situation (ok,ich fuhr wenig Stadt und keine tiefen Temperaturen mit Kaltstarts) wo ich einen Vorteil zum Audi 4-Zylinder 1,8l TFSI sah (für mich hier das Referenzfahrzeug) und bei höheren Lasten kann sogar ein 3,0l R6 Saurier Motor problemlos mithalten. Spätestens wenn der NEFZ das zeitliche segnet und der höherlastige Zyklen kommen werden solche Eskapaden m.E. vorbei sein....