Hyundai Ioniq Hybrid (Standard)

Peti

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Der Name ist Programm. Gefahren wurde der brandneue Ioniq in der Standard-Hybrid Version (d.h. kein Plug-In Hybrid).

Außendesign

Schneeweiß, ganz gefällig, aber irgendwie sehen alle diese Hybridautos im Profil vollkommen gleich aus (siehe auch den alten Ampera, oder den Prius). Alles in allem wirkt der Wagen im Vergleich zur Konkurrenz deutlich weniger verspielt, fast schon etwas konventionell. Muss aber nicht unbedingt schlecht sein, nicht jeder will wie in einem BMW I3 von weitem als Weltverbesserer angesehen werden.

Innen

Typisch Hyundai: Verarbeitung ohne Makel, Qualität der Plastikteile wird von oben nach unten immer schlechter (härter). Bedienung und Ergonomie geben keine Zweifel auf, alles funktioniert auf Anhieb, auch ohne Blick in die Bedienungsanleitung.

Platz ist genug da, Kofferraum ist auch völlig i.O. Trotzdem hatte ich ein Problem mit der Sitzposition, ich konnte meinen linken Arm nicht wirklich bequem zwischen Lenkrad und Türarmlehne halten, kann aber auch ein individuelles Problem sein.

Armaturen sind vollkommen digital, stellen bei Umstellung von "Normal" auf "Sport" auch komplett um.

Völlig fehl am Platz in dieser vollkommen digitalen Umgebung ist die altertümlich anmutende Feststellbremse, die man mit dem Fuß bedienen muss (wie in alten Mercedes Modellen). Der Hebel ist in dieser hochmodernen Umgebung völlig unerklärlich, auch wenn es ansonsten nicht stört.

Alles in allem ist der Wagen innen keine Offenbarung wie z.B. ein Audi, aber wenn man nur ein ordentlich verarbeitetes Auto haben will, kann hier nichts schiefgehen.

Infotainment /
Fahrerassistenz

Goil!

Hat Carplay und Android Auto - das built-in navi habe ich gar nicht ausprobiert, habe gleich auf Waze umgeschaltet. Funktioniert tadellos!!! Zusätzliches Gimmick ist das kabellose laden von kompatiblen Smartphones (wobei Android-Auto dann wohl nicht funktioniert).

Das ist die Zukunft...erstaunlich wie sehr einige Hersteller hier im Rückstand sind.

Adaptiver-Tempomat und Fahrspur-Assistenz sind auch an Bord, hier funktioniert auch alles erstaunlich gut. Ich fuhr fast Hundert KM auf einer vielbefahrenen Autobahn, inklusive Stau, und musste kaum selber Bremsen oder Gas geben. So solls sein!

Antrieb / Fahrwerk

Der Antrieb besteht aus einem 1.6L Sauger und einem Elektromotor mit um die 40 PS. Untypischerweise ist das ganze statt an ein stufenlosen Getriebe an ein DKG gekuppelt.

Der Motor springt, gerade im Stand, recht ruppig an. Auch ist das ganze eher fürs Mitschwimmen im Verkehr geeignet, als für wirklich sportliches Fahren. Bei 199 km/h ist Schluss.

Fahrwerk ist auch eher auf Komfort als auf sportliche Fahrweise ausgelegt, mit den dünnen Reifen kommt man in schnellen Kurven schnell ins rutschen.

Untypisch auch die Umstellung im Getriebe von "Normal" auf "Sport": statt wie üblich nur höhere Drehzahlen zu halten, etc. scheint hier tatsächlich eine "Sperre" im Sinne einer Drosselung aufgehoben zu werden. Der Wagen beschleunigt in der Sport-Stellung deutlich spürbar besser, als ob ca. 10%-20% an Leistung zusätzlich freigegeben würden.

Verbrauch ist auch betont sportlich gefahren bei 6 Liter geblieben, darin enthalten viel Autobahn über 160km/h und flott gefahrene Landstraßen, alles in allem über 400 km.

Fazit

Für 20-25T Euro bekommt man ein sehr ordentlich ausgestattetes Auto mit dem man im Alltag sicherlich um die 5 L verbrauchen kann.

Qualität und Alltagstauglichkeit sind gegeben. Wie man hört, hat man bei Hyundai riesige Schwierigkeiten die gewaltige Nachfrage zu bewältigen - dies ist in Anbetracht meiner Erfahrungen überhaupt nicht verwunderlich.
 
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