HowTo Lackaufbereitung

Seewolf

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Kaufbeuren
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2001 BMW E46
1983 300D W123
1987 560 SL R107
Gerade gesehen dass ich mein HowTo zur Lackaufbereitung ja noch gar nicht gepostet habe hier, dann viel Spaß damit.


Hallo,

nachdem das Frühjahr ansteht und der Winter an unseren lieben E46 genagt hat, wird es Zeit diese aufzubereiten.

Das hier soll eine kleine Anleitung für Anfänger werden, was man alles braucht um sein Auto bzw. den Lack wieder fit zu machen.
Als Beispiel soll uns hier eine 318i Limo Bj 02/2002 in Titansilber dienen.
Gelaufen 62000 Km, erste Hand, Garagenwagen, noch niemals eine Politur bekommen
Nur immer mit BMW Wachs gewachst und das unregelmäßig.
Der Zustand des Lackes ist/war dementsprechend, vor allem viele fiese Kratzer des täglichen Gebrauchs.

Diese Vernachlässigung lässt sich natürlich nicht spurlos beseitigen, vor allem nicht die Kratzer, aber man kann doch etliches tun.

Vorweg gleich gesagt, ohne Poliermaschine wird das nichts !

Auch ein Halogenstrahler empfiehlt sich, nur so erkennt man die Kratzer richtig.


Die Ausgangsbasis:





Auf den ersten Blick sieht es gar nicht so schlimm aus, das Silber ist eine sehr dankbare Farbe in der Beziehung....

Blickt man aber genauer hin ergibt sich folgendes Bild

Kratzer wie diese zieren das ganze Auto:




Um aber alle Schäden zu erkennen ist erst einmal gründlich waschen angesagt.
Das heißt mit dem Schlauch/Hochdruckreiniger abspritzen und zwar gründlich.
Danach nimmt man sich 2 Eimer, in einem gibt man Autoshampoo in den anderen klares Wasser.

Ich habe in diesem Fall einfach Spülmittel reingegeben, da das Auto ja sowieso aufbereitet werden soll, spielt das keine Rolle.
Sonst bitte nur Autoshampoo !




Als Schwamm nimmt man einen Wachspudel mit Zotteln, dieser verkratzt den Lack nicht.
Man arbeitet von oben nach unten, nach jedem mal den Waschpuddel im klaren Wasser ausspülen.

Dann kanns mit der Trocknung weiter gehen, viele schwören auf Microfasertücher, ich benutze dazu aber sehr gerne das Hydra Lip:




Doch VORSICHT ! es muss ganz sauber sein, sonst gibt es böse Kratzer !
Um Microfasertücher zu sparen für die spätere Politur habe ich dann zum weiteren Trocknen ein Hirschleder verwendet.
Sollte man normal auch nicht, da es das Wachs mehr abträgt als andere Sachen.
Aber da wir ja eh dann erst wachsen wollen spielt es keine Rolle.

Nun können die Schäden genau begutachtet werden:





Wie man sieht sind auch die Kunstoffteile im mäßigen Zustand, hier können wir aber nicht polieren, der Meguiras Trim Detailer wird aber später gute Dienste leisten.




Wie man sieht viele Kratzer, Teer und Flugrost, das muss vor dem polieren alles runter !

Also erst einmal mit dem Teer Entferner und Küchenrolle die Schweller bearbeiten:



Hier streiten sich die Geister, ich finde den Teer Entferner sehr gut.

Dann gehts es weiter mit der Knete, diese braucht ein Gleitmittel.
Man kann dazu den Quick Detailer verwendern, Wasser mit ein wenig Spülmittel tut es genauso und kostet viel weniger.

Die Knete sieht dann nach der Fahrerseite so aus:



Einfach ein wenig Gleitmittel auf den Lack und die Knete drüber schieben, damit lösen sich der Flugrost und auch andere Flecken.
Aber leider nicht alles, dazu später mehr.


Jetzt kommt ein Schritt den ich hier nicht gemacht habe, da der Wagen ein Garagenwagen ist und die Verschmutzung des Lackes daher eher gering war.
Trotzdem empfiehlt es sich sehr !

Und zwar eine chemische Lackreinigung, hier gibt es Produkte von Meguiras und Co., dabei löst sich Schmutz vom Lack, den man so gar nicht sieht.
Sehr empfehlenswert, vor allem bei Fahrzeugen die draußen stehen.


Nächster Schritt, entfernen der groben Kratzer.
Gleich vorweg, hier braucht es Erfahrung !
Als Newbie ohne Erfahrung bitte nicht nach machen !

Mit einem 2000er Schleifpapier werden die Kratzer so lange geschliffen bis sie nicht mehr sichtbar sind, jedoch trägt man hierbei sehr viel Klarlack ab, ohne Erfahrung schleift man leicht bis zur Farbe durch, daher Finger weg ohne Erfahrung.
Man spürt wenn der Kratzer zu tief ist, am besten geht man mit dem Fingernagel drüber.

Es wird nass geschliffen:



Das sieht dann erstmal schlimm aus, aber alles halb so wild:




Danach geht man mit Schleifpaste drüber um es schon mal wieder zu glätten.
Schleifpaste hat einen sehr hohen Schleifmittel Anteil, ich verarbeite diesern ur per Hand.

Damit kann man auch sehr gut die Kratzer in den Türgriffmulden entfernen.


Ist man damit durch kann man endlich zur Maschine greifen:



Zur Ausrütung gehören ein paar Handschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz, ein Stapel Microfastertücher, verschiedene Polierteller mit unterschiedlicher Härte und natürlich verschiedene Polituren, gröbere und feinere.


Also harten Polierteller drauf, Politur aufs Pad und los gehts:



Am Anfang benötigt man mehr Politur, bis sich der Schwamm vollgesogen hat.
Nun beginnt man mit der gröberen Politur, es wird in Bahnen gearbeitet.
Sprich erst vertikal, horizontal, diagonal etc.

So erreicht man ein gleichmäßiges Ergebnis, wichtig ist es nicht auf der Stelle stehen zu bleiben, sonst wird der Lack zu heiß, vor allem auf Kunststoffteilen kann das zu Problemen führen !
Auch sollte man auf peinlichste Sauberkeit achten und das Pad auch mal wechseln, sonst gibt es wieder Kratzer!!!

Als Anfänger bitte nur Exzenter Maschinen verwenden, alles andere macht mehr kaputt als gut.
Die Drehzahl sollte bei der Politur bei etwa 3000 U/min liegen, schwankt aber von Politur zu Politur.
Gefühlssache ;)

So arbeitet man sich nun übers ganze Auto, ich habe bei meinem Compact mit 3 Polituren gearbeitet bis das Ergebnis perfekt war.


Dann kommt natürlich das wachsen:

Ich verarbeite das Wachs per Hand, ich mag die Maschine dort nicht, auftragen, einwirken lassen und abpolieren:





Und wir haben es fast geschafft, noch ein wenig den Kunststoff verwöhnen und hier:

Die Kratzer die wir vorher mit dem Schleifpapier entfernt haben sind weg:



Die Heckschürze welche vorher mit Flugrost übersäht war ist wie neu:




Auch der Kunststoff glänzt nun wieder in alter Frische:



Die Türgriffmulden sind auch wie neu:





Hier noch eine Liste der verwendeten Produkte:


Waschen:
Spülmittel
Waschpuddel
Hydra Lip
Hirschleder
Microfastertücher

Aufbereitung:
Teer Entferner
Küchenrolle
Knete (Swizöl)
Schleifpaste
2000er Schleifpapier
Mezerna Autopolitur 203
Mezerna Autopolitur 106FA
Swizöl Cleaner Fluid Regular (ohne Schleifmittel).
Meguiras Trim Detailer

Wachs:

Meguiras NXT Tech Wax / Swizöl Blau Weiß

Maschine:
Liquid Elements T3000


Viele Microfastertücher, Pads, Spiritus zum Scheibenreinigen etc.



So viel Spaß damit, bei Fragen einfach fragen ;)
 
Auch ein TOP-Ergebnis!

Wie lange hast Du gebraucht?
 
Einen Tag habe ich gewerkelt, aber nicht die ganze Zeit.

Ich werde im Frühjahr ein ganz großes HowTo zur kompletten Aufbereitung eines Oldtimer erstellen, von Motorraum, Innenraum bis zur Tankklappe ;)
 
Ich stell dir gerne kostenlos mein Cabrio zur verfügung! :D
 
Der Thread erschein mir passend für meine Frage:

Gibt es Swizöl / Swissvax Produkte irgendwo günstiger zu erwerben als beim Hersteller direkt? Und kann jemand einen Händler empfehlen?
 
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